Suchen Menü

..ich werde noch wahnsinnig....

HUHU ihr Lieben,

ich muss mich jetzt hier echt mal :-! denn ich dreh hier noch am Rad.

Selina schläft seit Monaten nicht mehr durch! OK hier die HARMLOSE Variante (die zwar auch nicht dolle ist und unsere Ränder unter den Augen immer größer werden lässt aber gut) man geht rein und sagt ihr es ist Schlafenszeit und geht wieder raus, oder gibt den rausgefallenen Schnuller oder Schnuffeltier. Aber seit einiger Zeit funktioniert das alles gar nicht mehr. Sie schläft ca. 2 Stunden (geht nach dem Sandmännchen ins Bett so gegen 19 Uhr) dann wacht sie weinend (oder auch schreiend) auf, man geht rein schaut was mit ihr ist, beruhigt sie und alles ist wieder gut. Tür zu! 2 Minuten später das gleiche Spiel...und das ganze kann sich bis zu 10 mal wiederholen.... und sie ist WACH! nicht das sie träumen würde bzw. noch schlafen würde nein sie ist wach. Sie fängt dann auch reglerecht an zu zicken und hysterisch zu werden (dieses führt seit zwei Tagen auch wieder zu hefitgen Hustattacken mit erbrechen) ....und ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe nicht warum denn im Ablauf usw. hat sich nichts geändert. Mittags funktioniert es ja auch mit ihrer Schlaferei und sie hustet auch nur Nachts.....

Mein Mann hat sie jetzt die letzten zwei Nächte mit auf die Couch genommen und mit ihr dann dort geschlafen...alles Wunderbar..(bis auf heute Nacht da war sie wohl auch öfter Wach) aber das ist ja kein Dauerzustand denn schließlich hätte ich gerne meinen Mann neben mir im Bett und unser Tochter in ihrem Bett!!!

Hat jemand eine Idee was es ein könnte, was wir evtl tun könnten? Bin für alles Dankbar...hab heute schon gwitzelt ich gebe ihr eine Kindervalium (gibt es sowas überhaupt?)

Danke fürs lesen und antworten....

GGLG iris&Selina

PS. ich kann keinen schnee mehr sehen........

Bisherige Antworten

..ich werde noch wahnsinnig....

Hallo Iris,

dass kenn ich. Bei uns ist es seit Janne keinen Mittagsschlaf mehr macht wieder ruhig. Allerdings war es nicht ganz soooo heftig bei euch!

Vielleicht ist sie einfach nicht ganz so müde?????

LG Katja, die schnee mag, aber nicht unter den autoreifen ... :-)

..ich werde noch wahnsinnig....

versuch mal den mittagsschlaf abzubauen. jonas hatte voriges jahr um diese zeit auch so eine phase, aber nach 2 schlaflosen nächten hatte ich die faxen dicke und habe ihn nicht mehr zum mittagsschlaf gelegt. die erste zeit ist er dann um 18.30 und ab 17.00 wars nur noch ein rauszögern aber dafür schlief er nachts wieder durch. da sich hier ja noch mehr mäuse tummeln kann ich es mir nicht leisten nächtelang nicht zu schlafen. 2 wochen hat er gebraucht um sich an den neuen ablauf zu gewönnen und schlafprolbeme hat es seitdem nicht mehr gegeben. lg monika

hier ist es genauso...und das seit Monaten

Hallo,

ich dachte du schreibst hier von Emma und nicht von deiner Tochter.

Emma schläft seit Monaten nicht mehr durch. Mal wacht sie nur 3 mal die Nacht auf, mal 6 mal...das variiert :-(

Den Mittagsschlaf haben wir inzwischen auch schon abgeschafft...leider nützt es nichts. Emma geht so gegen halb acht schlafen. Meist ohne Probleme. Dann wird sie in der Regel immer zu den selben Zeiten wach. Erst so zwischen 22 und 23 Uhr (man hat sich gerade hingelegt und ist eingeschlummert), dann gegen halb eins und dann wieder so gegen 3 Uhr. Wie gesagt, ab und an auch noch zwischendurch!

Sie weint dann sehr und ruft nach mir (leider nur selten nach meinem Mann :-(). Zum Glück lässt sie sich meist schnell beruhigen, verlangt nach einem Hörspiel (Benjamin Blümchen oder so) und schläft dann wieder. Eigentlich läuft der CD Spieler 2-3 Mal die Nacht.

Manchmal ist es aber auch, ähnlich wie bei euch, bis zu erbrechen (im wahrsten Sinne des Wortes). Dann spuckt sie das ganze Bett voll, weil sie sich so wegbrüllt!

Einen Grund habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gefunden, wobei mein Mann und ich schon so weit sind, den Fehler bei uns zu suchen...was soll es sonst sein!

Jeden Abend hoffen wir das diese Phase endlich vorbei ist...und das hoffe ich nun mal für euch mit :-/

Sorry, ich konnte dir wahrscheinlich gar nicht helfen, aber mir tut es gut zu wissen, dass es nicht nur bei uns so ist, denn wir zweifeln wirklich immer mehr an uns :-(

LG Sabrina mit Ringen unter den Augen und Emma, die selber nicht weiß wie ihr geschieht

hier ist es genauso...und das seit Monaten

Hi Sabrina,

auch schön zu lesen das wir nicht alleine sind ;-)

Ich hatte gestern ein sehr langes und interessantes Telefonat mit unsere Heilpraktikerin (auch Psychotherapeutin) geführt. Sie meinte das uns unsere Nacht heilig sein sollte (das wusste ich zwar vorher schon aber gut) und wir zusehen sollten unser Kind wieder umzukrempeln. Die kleinen sind im moment in einer ganz heftigen Phase und erproben alles....und sie hat einfach nur von Konsequenz gesprochen (einfach nur ist auch gut, denn teilweise ist es nicht so einfach) Sie sind keine Säuglinge mehr und wenn alles mit Ihnen in Ordnung ist (also sie nicht Krank sind oder die Windel ausgelaufen ist oder was es sonst noch so gibt) dann solle man sie ruhig auch mal rufen/schreien usw. lassen. Sollte es nicht helfen, dann rein gehen sagen es ist Schlafenszeit (nur soviel sonst keinerlei Aufmerksamkeit) und wieder rausgehen. Man soll so wenig wie möglich tun am besten gar nicht reden...finde ich aber etwas schwierig.

Wir sind ansich Konsequent aber Nachts finde ich es schwierig sie schreien zu lassen zumal sie sich ja reinsteigert und dann evtl. auch erbricht (was hat unsere Heilpraktikerin das gesagt: "sie findet unser geschimpfe im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen") dazu meinte sie auch wenn es wenig ist einfach Kommentarlos wegwischen oder neu beziehen. Wie gesagt keine Aufmerksamkeit! Wir haben das ganze gestern mal angefangen, also man braucht ganz schön starke Nerven....sie hat als es ins Bett wieder ihr rumgezickt wir haben soweit es ging versucht nicht darauf einzugehen sie hat geschrien und das volle Programm aufgeführt. Wir sind 2 mal rein und haben ihr gesagt es ist Schlafenszeit und danach nicht mehr. Sie ist dann irgendwann eingeschlafen und hat bis um 2.30 Uhr geschlafen (das war Super) danach war zwar bis um 3.15 Uhr geschrei aber irgendwann war es ruhig.

Wir werden das jetzt durchziehen und ich kann Dir ja in ein paar Tagen mal berichten wie es bei uns aussieht.

Für euch drück ich auch die Daumen das es bald wieder besser ist!

Sorry, ist lang geworden.......und jetzt ruft sie gerade ...hm vielleicht war es gestern nur einen "Einmalfliege" :-(

GGLG iris

hier ist es genauso...und das seit Monaten

Hallo,

ich bin wirklich mal gespannt wie es bei euch weiter geht!

Irgendwie denke ich, dass diese Methode bei Emma nicht anzuwenden ist. Sie ist nachts, wenn sie weint, meist noch im Halbschlaf und weiß selber nicht recht was los ist! Sie ist dann einfach sehr unruhig und wird erst durch uns richtig wach...aber wenn wir nicht rein gehen, gerät sie regelrecht in Panik!

Aber manchmal ist es halt auch wie bei euch, dass sie einfach nicht will! Nur wie sollen wir das auseinander halten??? Ich möchte ihr ja auch nicht Unrecht tun!

Verstehst du mein Problem??? Und ich bin wirklich keine verhätschel Mama!

Naja, es wäre schön wenn du mich auf dem laufenden hälst, wie es bei euch läuft!

LG Sabrina

..ich werde noch wahnsinnig....

Ui, klingt ja heftig.
Ihr schreibt leider alle nicht, wann eure Kinder morgens wieder aufstehen, wie lang sie also in Summe schlafen. 19 Uhr Bettzeit ist ja recht zeitig.
Keiî macht seit er 13 Monate alt ist keinen Mittagschlaf mehr (außer er fällt ab und zu um vor Müdigkeit), und schläft etwa 12 Stunden nachts. Bis vor 2 Monaten waren es noch 14 Stunden, er braucht also auch weniger, aber er zieht es hinten ab, steht also früher auf. Wenn Selina so früh ins Bett geht, ist das aber sicher auch keine angenehme Alternative für euch, denn entsprechend früh wird sie ja dann wach.
Da mein Mann spät heimkommt und wir alle zusammen essen wird es mindestens 22:00 Uhr bis Keiî im Bett ist, seit er alles selber machen will (ausziehen, anziehen, Zähneputzen...) wirds noch später, aber dafür schläft er dann am nächsten Tag auch länger.
Natürlich kennen wir auch das Theater, dass er nicht ins Bett will, aber wenn er dann mal drin liegt schläft er auch. Ich war da schon immer recht konsequent, außer wenn er krank ist bleibt er im (eigenen) Bett bis es draußen hell ist.
Also, ich denke, die Kleinen brauchen inzwischen einfach weniger Schlaf, du musst halt rausfinden, wo du den abziehen kannst. Wenn Selina noch ihren Mittagschlaf braucht, musst du eben entscheiden, ob sie später ins Bett soll oder früher aufstehen, oder bei beidem eine Stunde verschieben oder so.
lg,
eva

..ich werde noch wahnsinnig....

Hallo,

Emma geht so gegen 19:30 ins Bett und einen Mittagsschlaf macht sie auch nicht mehr.

Morgens ist sie ganz unterschiedlich wach. Mal gegen 7:00, manchmal auch erst gegen 8:00. Da ist sie ganz flexibel :-X

Sie später ins Bett zu bringen kommt für uns gar nicht in frage. Zum Einen ist sie so schon oft völlig überdreht und wenn sie mal später ins Bett geht (z.B. Silvester), schläft sie auch nicht besser, eher unruhiger! Und zum Anderen liegen wir selbst meist gegen 21:00/21:30 im Bett. Und irgendwann ist für Mama und Papa halt auch mal Feierabend!

Aber wie gesagt, obwohl sie mittags nicht mehr schläft, ist sie nachts nicht ruhiger.

Keine Ahnung was wir noch machen können

LG Sabrina

..ich werde noch wahnsinnig....

Hallo Iris,
wie Du ja bestimmt noch weiß, hatten bzw. haben wir mit Svea teilweise die gleichen Probleme.
Es war mal so schlimm, daß sie wirklich des nachts geweint und geschrien hat. Das war letztes Jahr im Sommer... selbst als die 1 Woche bei meinen Eltern am Wohnwagen verbracht hat war es nicht anders, daß meine Mutter später zu mir sagte, daß man doch da was gegen machen müsste.
Ich hatte mich dann mal in der Apotheke erkundigt, ob es nicht irgendwas gäbe, was sie ruhiger schlafen lassen würde. Denn schließlich ist sie auch nicht ausgeschlafen, wenn sie ständig so unruhig träumt.
Ich hab dann Globulis mitbekommen... die aber nicht so wirklich was bringen, sorry.
In der Zwischenzeit hat sich das etwas gelegt. Ich muß aber dazu sagen, daß Svea des nachts immer noch rüberkommt zu uns ins Bett.
Aber wir sind ja schon froh, daß sie in ihrem Bett einschläft, was ja lange Zeit nicht der Fall war.
Und kommt es mal vor, daß sie abends Theater macht von wegen: ich möchte nicht schlafen... oder aber, daß sie aus ihrem Bett steigt, dann drohe ich ihr damit, sämtliche Lampen und ihr Hörspiel auszumachen, sollte ich noch irgendwas von ihr hören. Und das funktioniert.
Die Kleinen, unsere Svea zumindest, verarbeitet des nachts den Tag.
Sind wir viel unterwegs oder passiert viel an dem Tag, dann geht ihr das halt im Schlaf durch den Kopf. Genauso ist es mit Fernsehprogramm, was ihr zu schaffen macht.
Heute nacht hat sie beispielsweise von Heidi geträumt und im Schlaf davon gesprochen.
Achso, Svea geht so gegen 19.30 Uhr ins Bett und steht spätestens, wirklich allerspätestens um 6.00 Uhr auf. Meist ist aber meine Nacht schon viel früher zu Ende.... sei es 5.00 Uhr oder gar 4.00 Uhr. Aber bei 4.00 Uhr werd ich dann ihr gegenüber ungemütlich und zwing sie förmlich dazu, noch liegen zu bleiben.
Selbst Mittagsschlaf lassen wir ausfallen, bringt aber nicht wirklich was.
Nun gut, helfen konnte ich Dir nicht wirklich, aber Du siehst.... Svea ist fast genauso. Glaub mir, wenn wir nachts drauf bestehen würden, daß sie in ihrem Bett weiterschläft, hätten wir die Hölle auf Erden und sämtliche Nachbarn würden sich über den lauten Wecker beschweren, so sehr würde sie das Haus zusammenschreien.
Und da mein Mann ja gegen 1.30/2.00 Uhr aufstehen muß, lasse ich Svea bei uns schlafen, damit Ruhe einkehrt. Ok, wir stoßen da bei meiner Familie auf Unverständnis, aber das ist uns egal.
GGLG
Anja mit Max 20 Tg und Svea Mailin 2Jnoch10M
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen