Suchen Menü

"ich habe deinem kind heute das leben retten müssen" begrüßte mich die tagesmutter...

...und schilderte dann, wie feli während des essens (suppe mit reis) zu würgen begann, nicht mehr aufhörte damit, keine luft mehr bekam und die tamu den würgegriff anwenden musste (von hinten kind umgriffen und hand/faust von unten nach oben in bauch gedrückt). dann kam das ganze essen wieder raus und bei feli war alles wieder ok.

himmel, der tamu raste das herz und mir bei der schilderung auch. habe es weniger schlimm schon mal zuhause erlebt, aber da reichte das herausnehmen aus dem hochstuhl, damit feli alles ausspuckte und der spuk beendet war.

warum nur kaut mein kind nicht???

heute nachmittag hatten wir einen termin beim kia, wegen felis untergewicht eigentlich, habe den bauch auch gleich noch mal anschauen lassen...

bauch, rippen etc. alles ok. aber er hat uns wegen felis maßen (8kg auf geschrumpfte 73cm, da halb das durchbiegen wohl mit ;-)) an die uni-klinik überwiesen. zöliakie schließt er aus wegen fehlendem durchfall. und seine schreckensmöglichkeit mukoviszidose schließe ich aus!! schließlich hat sie noch nie husten gehabt, keine salzablagerungen auf der haut, wieder keine durchfälle...und die diagnose mit früher sterblichkeit ist außerhalb allem, was ich mir überhaupt vorstellen möchte. warum müssen kiä angst machen, statt untersuchungen abzuwarten????

liebe mädels, ich bin ganz schön durch den wind, ein wirklich blöder tag.

liebe grüße von alice, die sich jetzt wohl erst mal einen tee macht, bei den engländern hilft das doch auch ;-)

Bisherige Antworten

"ich habe deinem kind heute das leben retten müssen" begrüßte mich die tagesmutter...

Hallo Alice,

und, hat der Tee geholfen :-)?

Der Vorfall bei der Tamu klingt ja wirklich schlimm, aber man kann ihr wohl keinen Vorwurf machen? Oder doch - sollte sie Feli vielleicht nix Stückiges geben und hat wider Deine Anweisungen gehaldelt? Auf jeden Fall gut, dass nix weiter passiert ist.

Das mit der Kia Aussage ist ja wirklich seltsam. Wie kann er zu der theoretischen Diagnose von Mukoviszidose kommen, wenn sie nicht die typischen Anzeichen hat, auf der anderen Seite aber Zöliakie sicher ausschließen weil sie keine Anzeichen hat....

Aber ein gründlicher Check in der Uniklinik ist sicher sinnvoll, denn die haben ja doch mehr Erfahrung und Möglichkeiten als ein "normaler" Kia.

Drücke natürlich feste die Daumen, dass die da in jeglicher Hinsicht Entwarnung geben können. Wann habt Ihr denn einen Termin da?

LG, Claudia, Angestellte einer Uniklinik ;-)

liebe claudia

nein, der tamu ist kein vorwurf zu machen. feli hat ja bis vor ein par wochen nur feinpürierte 4 monats-gläschen gefuttert und auch bei mir gewürgt, wenn es auch nur leicht stückiger wurde. seit sie bei der tagesmutter is(s)t entwickelte sie immer mehr interesse an dem essen, das auch die anderen kids bekamen - und futterte fleißig, ohne würgen aber auch ohne kauen. und das mit meinem einverständnis.

nun, nach dem schrecken heute will sie ihr erst mal gar nichts mehr geben, was nicht weich und super gut schluckbar ist und was über eine konsistenz eines 8 monats-gläschen hinausgeht...

und einen termin in der uniklinik haben wir noch nicht, waren erst gegen 17 uhr vom kia zurück, feli durch den wind, ich auch...morgen ist ein neuer tag... :-)

liebe grüße und danke für deine liebe antwort, du uni-klinik-angestellte ;-) alice

"ich habe deinem kind heute das leben retten müssen" begrüßte mich die tagesmutter...

liebe alice,
ich hoffe, der tee hat dir gut getan??? das mit feli heute beim essen hört sich ja wirklich schlimm an - aber so blöd es sich anhört, sowas kann tatsächlich passieren, auch bei einem kind, was "kaut".....super, das die tamu so souverän reagiert hat....gib der kleinen maus mal einen schmatzer von mir, sie hat sicher einen riesen schrecken bekommen...
also dein arzt stellt ja vermutungen auf - find ich nicht so dolle....erst mal die ganzen untersuchungen machen, dann reden...so macht man sich sooo viele gedanken, ich kenne das nämlich, als ilayda noch in meinem bauch war, hat meine fa auch so blöde andeutungen gemacht, von wegen, sie könne bei ilayda die beine nicht erkennen....was war ich fertig!!! denn meistens halten sich ja die ärzte mit vermutungen bedeckt.....ich bin auch der meinung, dass ein gründlicher check in der klinik das sicherste ist, auch für dich, damit du wieder ruhig schlafen kannst....
ich drück dich mal, ach ja, wann gehst du mit der maus denn in die klinik?? weisst du schon, wie die tests laufen werden, was sie machen??
michaela :THUMBS UP:

liebe michaela,

nachdem ich meinen liebsten nun ausgerechnet heute auch noch missen muss, bin ich von tee zu kölsch-cola übergegangen, wirkt auch besser ;-)

und die maus hat ihr würgen und keine luft bekommen noch am besten weggesteckt. hat die tamu direkt danach schon wieder angegrinst und ein ganzes gläschen in den wieder geleerten magen füllen lassen, völlig unbeeindruckt. nur wir erwachsenen mit unserer möglichkeit zu denken, uns auszumalen, konsequenzen zu sehen...%)

gebe der fee aber gerne trotzdem einen dicken schmatz von dir. habe es heute abend so sehr genossen, dass sie noch stillt. diese nähe und innigkeit war mir ein echtes bedürfnis. und ihr wohl auch. der arztbesuch war für sie nämlich deutlich ätzender. einfach ausgezogen werden, auf eine waage gelegt werden wie ein baby, vermessen werden und festgehalten...da waren eine menge no go´s dabei, rntsprechend geschrieen hat sie - und sich gewehrt nach leibeskräften ;-):OK: :IN LOVE:

und wann in die klinik? ich hoffe nur ambulant und dann stehen bluttest und hormonstatus wohl auf dem programm, da kann man dann eine menge ausschließen oder eben weiterforschen, je nach ergebnis. und schweißtest vielleicht...um mukoviszidose auszuschließen. und jaa!, ich finde das auch sooooo blöd von dem arzt. ich mach mich schon im normalen alltag verrückt genug, pppplödmann:-/

glg alice, die sich nach einem ganz langweiligen leben sehnt...

Ach du Schreck

Liebe Alice,
ich kann förmlich spüren, wie dir das Herz stehenblieb vor Schreck. Zum Glück ist es gut ausgegangen. Hatte sich Feli verschluckt? Denn Reis an sich ist ja eigentlich viel zu klein um stecken zu bleiben. Aber man kann ja immer gar nicht dumm genug denken und es reicht ein Reiskorn aus, um keine Luft zu bekommen. Justus kaut übrigens auch nur richtig große Sachen, alles andere ist bei ihm Schlingware.
Euer KiA geht aber unsensibel mit möglichen Diagnosen um. Wie kann er das einfach so in den Raum werfen? Gut, das ihr nun alles durchchecken könnt. Danach wisst ihr, woran ihr seid. So ein Schwebezustand ist unerträglich. Soviel malt man sich aus...was wäre wenn. Drücke ganz fest die Daumen, das Feli einfach nur leicht und klein ist. Deine Powerelfe ist gesund! Jawohl, das ist sie!
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

liebe yvonne

ich war ja nun heute nicht dabei. und die tamu wusste es auch nicht so recht einzuschätzen. als feli bei mir einmal so würgte, hatte ich das gefühl, das essen würde irgendwie im hals stecken bleiben, sie würgte, bekam keine luft und erbrach dann die drei löffel wieder...hmm, keine ahnung. was den kia gleich wieder veranlasste, dass man den schluckreflex testen müsse...

ich glaube, es wird doch noch der 5. kinderarzt...suche einfach so lange weiter, bis ich einen guten finde ;-) und bei soviel power kann man doch auch nur gesund sein, so auch meine kleine zierliche superelfe :-)

liebe grüße von kölschtrinkender alice, beruhigt mehr als tee ;-)

"ich habe deinem kind heute das leben retten müssen" begrüßte mich die tagesmutter...

Oh je, liebe Alice,

das ist ja wirklich ein Schreck! Ich hoffe, du hast die Nacht gut überstanden!

Ich kenne mich mit diesen genannten Krankheiten nicht aus, aber denke auch - warte erst einmal ab, was die Ärzte in der Uniklinik sagen; ich weiß, leichter gesagt als getan!

Jedenfalls denke ich an Euch!

Sei ganz lieb gegrüßt

von Eva :KISSING:

danke, liebe eva

ich halte überhaupt nichts von der art dieses arztes, mich schon im vorhinein und wahrscheinlich völlig umsonst verrückt zu machen. werde wohl noch eine zweite meinung einholen und mal sehen, ob wir dann in der uni-klinik die ganze maschenerie starten. wie auch immer, es werden sicher ca. 3 wochen vergehen, bis wir mehr wissen... werde euch auf dem laufenden halten.

glg alice

"ich habe deinem kind heute das leben retten müssen" begrüßte mich die tagesmutter...

Oh je, das hrt sich nicht so toll an. Aber schön das es Feli gut geht und nichts schlimmeres passiert ist.

Bei solchen Schilderungen hoffe ich immer, das mir das als Tagesmutter nicht passiert. Ich habe auch einen kleinen Schlinger zur Betreuung hier und irgendwann verschluckt der sich mal ordentlich. Nur hoffentlich nie bei mir.

LG

Stefie (drückt die Daumen das mit Feli alles okay ist)

"ich habe deinem kind heute das leben retten müssen" begrüßte mich die tagesmutter...

liebe stefie, dabei schlingt sie nicht mal. lutscht das essen und gibt sich allerliebst dabei. sie ist die erste kleine person, die ich kenne, die klöße mit rotkohl lutscht ;-)

die tamu konnte deshalb so reagieren, weil sie natürlich regelmäßig erste hilfe kurse für säuglinge und kinder besucht... werd ich wohl auch machen...

lg alice

"ich habe deinem kind heute das leben retten müssen" begrüßte mich die tagesmutter...

Hallo Alice!
Das war ja mal wirklich ein Schreck! Zum Glück ist das nochmal gut gegangen! Meine Schwester war mal auf einem Vortrag über Erste Hilfe für Säuglinge und da sagten sie, wenn sich ein Kind verschluckt soll man ihm ganz schnell den Arm hochheben. Bei Hannah funktioniert das super, sie würgt dann ein bißchen und schon ist es wieder gut.
Ich hoffe bei der Untersuchung in der Uni kommt nichts schlimmes heraus, ist echt unmöglich von dem Arzt dir solche Angst zum machen!
Bei der Kinderunterbringungsfrage von oben bin ich auch für den Kindergarten, schon allein wegen der Ausfallszeiten der Tagesmutter im Krankheitsfall. Man muss, denke ich, schon oft genug daheim bleiben wenn das Kind krank ist und dann auch noch wenn die TaMu ausfällt...
Der Kindergarten hört sich deiner Beschreibung nach wirklich super an! Auch das Finanzielle würde ich nicht ganz außer Acht lassen.
Ich hoffe du hast den gestrigen Tag noch gut überstanden und kannst ihn als Geschichte abhaken.
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker

"ich habe deinem kind heute das leben retten müssen" begrüßte mich die tagesmutter...

liebe karin, ja, das war ein schreck, aber eine nacht drüber schlafen hilft. danke für deinen tipp mit dem arm. wirklich nur einen? oder beide?

als mir das mal mit feli passiert ist, habe ich sie aus dem hochstuhl gezogen, einen arm um sie geschlungen zum festhalten und ihren oberkörper nach vorne gebeugt. hat auch gut funktioniert. ich hofdfe allerdings, ich muss keinen der tricks ausprobieren :-)

was den arzt betrifft: werden uns nächste woche noch eine zweite meinung einholen, bevor wir in die uniklinik wandern und die ganze maschinerie in gang kommt.

und zum kindergarten schreibe ich oben gleich noch ;-) nur so viel: hab mich dagegen entschieden.

lg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen