@honeymoon 73/bianca von DOris
ich antworte dir mal hier oben, ansonsten findet man ja die Beiträge nicht mehr auf dieser Seite.
Ja, das Programm ist schon recht voll und gerade Lisa (6,5 J.) hat manchmal keine Lust zum INhalieren und fragt schon einiges nach, aber glücklicherweise gibt es auf der einen Seite den Fernseher, der immer zieht. Denn ansonsten dürfen die beiden kein fernsehen schauen. ABer wir sprechen ganz offen bei Fragen, die sie haben, alles andere wäre Quatsch und man würde später die Rechnung kriegen.
Ja, die Lebenserwartung ist in den letzten 15 Jahren um einiges angestiegen, dank der verbesserten Medikamente und optimierten Therapien.
Mit Familie gründen ist es unterschiedlich. Bei Frauen mit Muko ist die Fruchtbarkeit (leicht) eingeschränkt. Das Problem ist nur, dass eine Schwangerschaft sehr an der Gesundheit zehrt und sie während der SS nicht alle Medis nehmen können, die sie eigentlich brauchen. Die SS werden auch (fast nie) zu Ende ausgetragen, weil es den Frauen dann einfach nicht mehr gut geht. Aber mittlerweile gibt es schon einige Frauen mit Kindern, die sich z. T. hinterher auch wieder gut erholt haben oder es ihnen auch sogar nach einiger Zeit besser eht, weil sie durch ihre Kinder wieder mehr Lebensmut und SInn im Leben sehen und deshlab ihre Therapien und Medis wesentlich disziplinierter durchführen als vorher (habe gerade einen Vortrag darüber gehört). Bei den Männern ist es so, dass sie zu 98 % auf natürlichem Wege zeugungsunfähig sind. EIne künstliche Befruchtung ist jedoch ohne Weiteres möglich.
Lisa hatte auch Bobaththerapie im ALter von 10-18 Monaten, weil sie in ihrer Entwicklung sehr stark zurück war. AUch bei ihr sparch man von einem schwachen Muskeltonus. Die Therapie hat ihr gut geholfen, allerdings wusste man damals ja noch nicht, dass ihr Muko die Ursache dafür war.
In der wievielten Woche ist denn deine Catharina damals geboren? Oder lag es an etwas anderem? Meine Nichte ist auch inder 28.ssw geboren und war ein halbes jahr im KH, es stand ehrmals auf der Kippe ob sie es
schaffen würde oder nicht. Nun wird sie im Januar 7, geht in eine Sprachheilschule in die Vorklasse und mit weiterer guter Förderung wird sie sogar einen Realschulabschluss machen können.
Ich kann dich nur ermuntern wirklich konsequent (mit Ausnahmen) die Therapie durchzuführen, es lohnt sich.
Liebe Grüße Doris mit Lena am Busen und 5 Wochenschub =-O
@honeymoon 73/bianca von DOris
ich wünsche deine beiden großen eine sehr langes erfülltes leben!!!
catharina kam bei 24+0! und sie hat keinen schwachen muskeltonus, sondern auf der linken seite einen starken muskeltonus- der hat dazu geführt, daß sie alles links macht, weil sie rechts zu schwach ist. also dieser linke tonus ist pathologisch, aber ne richtige spastik ist es dennoch nicht (oder nur nicht so ausgerägt?)
von der sprache her ist sie fit! naja, bis auf ausnahmen, aber die bessern sich nach und nach...
lg,bianca
@honeymoon 73/bianca von DOris
dann hoffe ich sehr für dich und deine Catharina, dass sich die rechte Seite durch gutes Training stärken lässt und sie merkt wie toll es ist, wenn man beide Seiten einsetzen und benutzen kann.
WIe alt ist sie denn jetzt genau?
Und wie alt ist dein jetziges Baby? Irgendwie rauschen so manche Beiträge an mir vorbei oder ich vergesse einfach wieder vieles, deswegen frage ich nochmal nach.
Seit heute bon ich bis zum nächsten SOnntag "Strohwitwe", mein Mann ist auf Dienstareise in den USA. Da habe ich nochmal mehr zu tun. Noch mehr muss durchdacht und organisiert werden. Ich werde mich gleich an einen WOchenplan machen, wenn mich die Kleine denn noch lässt. Ich habe es tatsächlich geschafft die beiden Großen um 19:30 uhr im Bett zu haben, so dass ich die allabendliche Routine schon vor der Tagesschau geschafft habe und jetzt nebenbei schauen kann, wunderbar.
Liebe Grüße und einen entspannten ABend
von Doris
nun bist du in ein fettnäpfen getreten :-(
catharina ist 4,5 jahre
und mein baby ist leider 5tage nach frühgeburt verstorben :-(
oh, so alleine mit 3kindern ist bestimmt nicht einfach und dann noch dazu ein säugling...
muß nun hoch, catharina ruft...
bis dann, bianca
Das tut mir sehr leid!!!!!
das tut mir sehr leid.
Dadurch, dass ich erst recht spät in dieser Schwangerschaft dazu gekommen bin einigermaßen regelmäßig in das Forum zu gehen, habe ich einiges nicht mitbekommen. Ich hatte zwar extra in dein Profil geschaut, aber nichts gefunden (Bei mir ist aber auch schon ewig nichts mehr reingeschrieben worden. Ich komme einfach nicht dazu).
Umso schöner finde ich es, dass du trotzdem hier in diesem Forum geblieben bist und mit hilfreichen Tipps zur Seite stehst.
Möchtet ihr denn noch ein Kind? (Ich hoffe die Frage ist nicht zu indiskret).
Heute ging der Tag einigermaßen gut, ich habe auch schon versucht einiges für Morgen früh vorzubereiten. Jetzt kommt es nur noch darauf an wie die Kleine "mitspielt". MOmentan leider nicht so doll, deswegen muss ich jetzt auch wieder rüber und sie aus der WIege holen, da sie es heute nicht schafft sich selbst in den Schlaf zu bringen.
Liebe Grüße und noch einmal ein dickes "Entschuldigung" für das Fettnäpfchen.
Doris :SORRY:
Das tut mir sehr leid!!!!!
du kannst es doch nicht wissen, bzw. du mußt nicht alles wissen!
unser sohn wurde ähnlich wie seine schwester bei 24+5 geholt und nach 5 tagen hat er uns wieder verlassen, aber wir waren bei ihm. eine schmerzliche erfahrung, die wir aber nicht missen wollen, weil wir ihn so bei uns ganz nahe hatten :-(
und ja, leider? wollen wir noch ein kind, die frage ist aber, wieder extremfrühchen? damals, nach catharina, haben wir uns abklären lassen, da hieß es, daß alles okay bei uns ist und eine wiederholung sei unwahrscheinlich.
das kiwu ist noch da, aber durch den ks müssen wir eh noch warten. und wir müssen abchecken, ob wir mir jeder konsequenz leben können- dazu würde auch ein behindertes kind oder ein totes kind zählen.
und ich kann mich einfach von hier nicht trennen, ist vielleicht auch eine art therapie?! außerdem mag ich viele mamis von hier ;-)
und ich habe durch catharina ja auch erfahrungen und kann meine tipps weitergeben...
lg,bianca
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen