"hören" eure kleinen?
vor ein paar tagen hat svenny hier berichtet, daß ami ganz viel "versteht" und auf einzelne dinge zeigen kann, die man ihr nennt.
bei jolina klappt das irgendwie überhaupt nicht.
wir "üben" das schon eine ganze weile aber noch nicht mal die mama wird vom namen her erkannt. :-(
wie ist das bei euren mäusen?
lg andrea
Re: "hören" eure kleinen?
bei uns ist es ähnlich. einzig bei "katze" und "idefix" schaut moritz herum (ob er dann aber wirklich unseren kater "sucht" ist eine andere frage, aber wenn ich ihm dann zeige wo er liegt freut sich moritz zumindest). alles andere? nein, nicht wirklich!
wenn ich ihn rufe, schaut er schon her, aber auch nicht immer. ich glaube das wird aber auch nicht besser werden in den nächsten jahren ;-)
liebe grüße maria
clara macht das nach lust und laune ;) wenn ich ihr sage "komm mal her", dann dreht sie sich mal zu mir um und mal nicht. wenn ich ihr sage "nein, du darfst nicht an die gardine gehen", findet sie das kurzzeitig amüsant um sich dann sofort wieder der gardine zuzuwenden - solange bis ich sie - natürlich unter lautem protest - da weg hole...
sie reagiert auf ihren namen und wenn ich den raum verlasse, dann kommt auch schon mal ein verzweifeltes "mama"-gerufe hinter mir her - aber ob das wirklich auch so gemeint ist - keine ahnung!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Ist bei uns auch nicht so!! Werde jetzt auch mal üben!!!!!
Wenn sie auf ihrer Spieldecke liegt und ich was sage, guckt sie schon zu mir her, sie hört dann halt die Stimme, aber einzelne Sachen verstehen, na ich weiss nicht....
Finde ich aber noch nicht so schlimm...
LG
Andrea mit Annabell 25.02.06
LG Iris
also so hören tut Flurin nicht. Aber neulich hat er seinen Schnuller gesucht,
ich hab ihm dann gesagt, er hätte ihn in seiner Hand (die er hinter den Kopf
gestreckt hatte). Er hat darauf hin den Kopf gewendet und den Schnuller in
der Hand gefunden. also weiss ich, dass er mich sehr gut versteht *gg*.
Üben tu ich sowas nicht, weil ich denke, das kommt von selbst. Jolina kann
vielleicht andere Dinge schon viel besser als Amélie, zum Bsp. feinmotorisch
oder sie ist sozial weiter. Ich bin der Meinung, dass jedes Kind lernt, manche
Dinge sind offensichtlich, andere weniger auffällig.
GLG, brigitte
marleen versteht tatsächlich schon recht viel. dass sie sich nach dem, wonach ich frage umdreht und hinsieht, macht sie schon sehr lange. nun kann sie auch *winkewinke* und *ei* und übt *das Fähnchen auf dem Turme* wenn ich es ihr aufmunternd sage.
Dafür hat es aber sehr lange gedauert, bis sie sich mal drehen konnte; sie ist also motorisch nicht die schnellste.
mach dir keine sorgen! jedes kind hat sein eigenes tempo. und wenn jolina dich noch nicht versteht, kann sie wahrscheinlich andere dinge schon besser!
LG
Marion+Marleen *15.01.06
also mach dir keine Sorgen wegen "verstehen". Jedes Kind "entwickelt" sich anders (Tempo).
Meine Motte versteht "manchmal" wo ist "Kroko,Schnulli,Mama", aber nur wenn sie tgl das hört und möchte!!! heute reagierte sie auf nein.... (man staune, ob sie das nun verstand???)
Ab und an macht sie winke winke. WEnn sie Lust und Laune hat.
Meine Motte ruft nach mir.
GLG Jutta+Lana im Hintergrund ;)
wenn ich frage, wo Papa oder Simon ist, schaut Jonah zu denen hin und grinst. Wenn ich Nein sage, hört er mit dem auf, was er gerade macht (oder lacht sich wahlweise kaputt). Wenn man Guten Tag zu ihm sagt, gibt er die Hand - sehr süß :o)! Ei machen kennt er auch, und er macht Böckchen Bumm auf Aufforderung - wers nicht kennt: man bringt seinen Kopf ganz nah an den des Babys, sagt den Spruch und stupst dann leicht die Köpfe aneinander - Jonah kommt dann immer glucksend entgegen. Winken klappt manchmal. Das alles ist aber wirklich auch schon ewig geübt, echt monatelang.
LG Sara
Und es hat auch noch GAAAAAAAAAnz viel Zeit :-)
LG Bianca
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen