Suchen Menü

*heul* War heute wegen starker Schmerzen beim Orthopäden und soll abstilllen ...

Hallo Zusammen,
ich hatte ja vor ein paar Wochen schon mal von meinen heftigen Rückenschmerzen berichtet. Gestern wurde es dann wieder richtig akut und ich habe die ganze Nacht wach verbracht wegen echt fieser Schmerzen.
Heute morgen hab ich dann die Orthopädin aufgesucht. Ich wurde geröngt und habe nun die Diagnose: Arthrose in der LWS ( degneratives Facettensyndrom)
*kreisch* und das mit 26 Jahren *heul*
Die Wirbelkanäle sind schon sehr eingeengt und die Nerven eingeklemmt, eigentlich bräuchte ich dringend Spritzen in diese Kanäle was aber der Medikamente wegen, mit dem Stillen nicht vereinbar ist ....:o(.
Die Ärztin war bezgl. des Stillens echt mal unfreundlich und wollte mich nun so nach Hause schicken...ihr wären die Hände gebunden, ich könnte mich ja wieder melden wenn ich abgestillt habe, ganz toll.
Habe ihr gesagt das das ja so einfach nun auch nicht wäre. Nun hat sie mit Tabletten aufgeschrieben und nach ihren Urlaub soll ich dann evtl. ne Elektrotherapie bekommen....
Krankengymnastik würde da auch nichts bringen, meine Muskulatur wäre gut und die Wirbel könnte man ja nicht trainieren...
Menno... ich bin echt durch den Wind. Jetzt steh ich hier mit meinem Talent und weiß nicht was ich machen soll??
Einfach mit dem Stillen aufhören ist für mich echt ein riesen Schritt....:o(
Was soll ich bloß tun?
LG Kira
Bisherige Antworten

*heul* War heute wegen starker Schmerzen beim Orthopäden und soll abstilllen ...

Hi Kira,
ich als nicht Stiller kann dir da eigentlich nicht viel zuraten.
Aber wenn du selbst sagtst das die Schmerzen so unerträglich sind, dann solltest du vielleicht doch diesen Schrittin Erwähgung ziehen. Nützt ja nichts wenn du an den Schmerzen kaputt gehst,oder ?! *amkopfkratze*
Naja und ein gutes Jahr stillen ist doch auch ok.
Aber das istwas wo man dir nichts zu raten kann, denn das mußt du selbst entscheiden.Aber du bist noch jung und wenn der Rücken schon so kaputt ist......
GLG Yvonne

Hallo Yvonne,
danke für deine Antwort. Ja du hast recht! So sehe ich das eigentlich auch!
Habe mir nun vorgenommen nächste Woche zu "meinem" Orthopäden zu gehen mit den Rö-Bildern. Mal sehen ob es da noch irgendeine andere Möglichkeit gibt jetzt schon irgendeine physikalische Therapie zu machen und nicht erst in 4 Wochen...
Bin irgendwie durcheinander auch wegen der Diagnose!
LG Kira

huhu kira,
ich hab auch arthrose. manchmal so schlimm, dass ich meine finger kaum bewegen kann. mir hat meine hp sehr geholfen. vielleicht ist das ein tipp. meine arthrose hab ich seit dem sehr gut im griff. und dem stillen macht das auch nichts.
liebe grüße und baldige besserung!!!
nicole und thees

Oh du hast auch Arthrose. hach dann hab ich ja nun eine Ansprechpartnerin.
Wo hast du die? Und wie lange?
Also die Ärztin hat mir gesagt das die unteren Lendenwirbel schon verändert wären und die Wirbelkanäle deutlich verengt.Dadurch die Nerven eingeklemmt und das diese sich entzüden können.
Ich hätte auch ein starkes Hohlkreuz und daran müßte ich dringend arbeiten. Ganz toll, oder?
Ich hatte ihr erzählt das beim MRT vor 3 Jahren ein degneratives Facettensyndrom und Bandscheibenvorwölbung rausgekommen wäre. Sie meinte darauf hin das ich für das Facettenyndrom viel zu jung sei. Als sie dann die Rö-Aufnahmen sah meinte sie:" Oh sie haben tatsächlich eine Arthrose"
Menno! Was hast du für Infos darüber?
LG und DANKE
Kira

PS: Was für Therapien hast du bekommen?

huhu kira,
ich hab die arthrose in den fingern. manchmal kann ich meine finger kaum bewegen.
ich hab keine therapie bekommen, da der arzt,der das diagnostiziert hat, meinte, dass das in meinem alter alles nicht sein könne...
meine homöopathin hat mir dann ein mittel gegeben, dass gut gewirkt hat. momentan geht es mir so gut, dass ich es nur noch nehmen muss, wenn es akut ist.
da das mittel so gut angeschlagen hat, hab ich mir keine weiteren infos geholt. ich weiß aber, dass man da über ernährung auch ne menge machen kann...
liebe grüße von nicole

Danke Nicole!
Ich werde mich mal schlau machen und mir nächste Woche wahrscheinlich noch mal die Meinung von "meinem" Orthopäden holen!
In den Fingern das ist ja auch heftig.
Alles Gute für dich
LG Kira03+

Liebe Kira!!!
Du Arme! Ich mag mir nicht mal vorstellen, was für fiese Schmerzen Du hast!!! Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich würde mir noch eine andere Meinung hole und wenn das die einzige Alternative ist würde ich abstillen. Du mußt ja nicht von heut auf morgen, ich weiß auch nicht wieoft Du noch stillst, aber ich denke deinem kleinen Mann bringt eine Mama mit so starken Schmerzen auch nicht viel!
Abstillen ist immer ein großer Schritt- aber in dem Fall...
Auf jeden Fall wünsch ich Dir gute Besserung!!!!!!
GGLG, Daniela

Hallo Daniela,
vielen Dank für deine Antwort!
Also ich werde morgen mal versuchen an meine Rö-Bilder zu kommen oder zumindestens an einen Befundbericht und damit nächste Woche oder so zu "meinem " Orthopäden, der diese woche natürlich im Urlaub war, zu gehen.
Er ist mein Ex-Chef und wenn mal etwas war, war ich immer bei ihm.
Mal sehen was er sagt. Habe heute auch schon im Orthopäden-Forum gepostet und warte gespannt auf Antwort.
Also vielen Dank noch mal!
GGGGGGGLG Kira

hallo kira,

das tut mir leid, dass du solche schmerzen ausstehen musst. ich schließe mich yvonne an, ich kann dir zum thema stillen leider keine hilfe sein, aber ich würde es auch nicht gut finden ewig mit nem kaputten rücken rumzulaufen!

die entscheidung liegt natürlich bei dir und die ist sicherlich nicht ganz einfach zu treffen wenn einem das stillen so sehr am herzen liegt!! das kann ich nachvollziehen!! aber du hast ja wirklich ne tolle stillzeit hinter dir! aber wenn dein körper nicht mehr kann solltest du auch ein wenig an dich denken! denn mit kaputtem rücken nützt du den kiddies auch nichts ;o)

LG
anne

Hallo Anne,
danke dir dür deine Antwort!
Das mein Körper nicht mehr kann vermute ich mittlerweile auch *Seufs* Und ja du hast recht mir liegt echt viel am Stillen. Ich weiß nicht ob ich jemals nochmal ein Kind bekomme und da ist das abstillen nun wie ein kleiner Abschied....
Eigentlich hätt ich mir diesen Zeitpunkt lieber selbst ausgesucht.
Wenn es dann nun aber sein mu dann ist es eben so und dann werde ich es auch so machen.
Werde nächste Woche mal zu "meinem " Orthopäden gehen, der ist jetzt natürlich im Urlaub. Mal sehen was er sagt.
Bin doch irgendwie beunruhigt!
Danke dir und GGGGLG
Kira

Hi Kira!
Autsch! Rückenschmerzen sind echt was fieses!
Also ich würd mir auf jeden Fall noch ne zweite Meinung einholen.
Aber wenn der dasselbe sagt, würd ich persönlich abstillen. Was bringt es zu Stillen, wenn man dafür ständig Schmerzen hat, nicht schlafen kann und dann dadurch den ganzen Tag nicht gut drauf ist? Ich denk, in so nem Fall hat Elija mehr von Dir, wenn Du abstillst und Deine Schmerzen in den Griff bekommst.
Aber wart mal ab, vielleicht weiß ein anderer Arzt ja mehr...
Gute Besserung meine Süße!
GLG Sabrina

Hallo Sabrina,
Habe mir nun vorgenommen nächste Woche zu "meinem" Orthopäden zu gehen mit den Rö-Bildern. Mal sehen ob es da noch irgendeine andere Möglichkeit gibt jetzt schon irgendeine physikalische Therapie zu machen und nicht erst in 4 Wochen...
Bin irgendwie durcheinander auch wegen der Diagnose!
Danke für deine Antwort und GGLG Kira

Hi Süße!
Berichtest Du dann bitte, was der andere Arzt sagt?
Das glaub ich, dass Dich die Diagnose umgehauen hat. Denkt man schon irgendwie immer, dass das ne Krankheit ist, die nur ältere Menschen betrifft.
Aber jetzt geh erstmal zum Arzt Deines Vertrauens und hör Dir seine Meinung an!
Ich wünsch Deinem Rücken gute Besserung und dass Du heute nacht schlafen kannst!
Knuddler Sabrina
P.S. Schaust Du auch Popstars?

Na aber klar doch, natürlich schaue ich Popstars

und ja ich sage euch dann bescheid wenn ich beim anderen Doc war. Mal sehen wann ich da überhaupt hinkommen darf. Die Patienten rennen ihm nach dem Urlaub die Türen ein!
Drück dich lieb
Kira

Na aber klar doch, natürlich schaue ich Popstars

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du dort bald nen Termin bekommst!
O je, und das alles so kurz vor dem Umzug! Mut Dir und Deinem Rücken jetzt bloß nicht zuviel zu! Wohnt ihr schon im Umzugschaos? Umzug schon in Sicht?
Ui, und schon bald bekommt ihr euren Marlin! Schon aufgeregt? Wir haben heute für Lucy ein Superschnäppchen gemacht: Hundetransportbox für 30 Euro, runtergesetzt bei Aldi *freufreufreu* Jetzt kann sie auf jeden Fall im Dezember mit in Urlaub!
Viel Spaß beim Fernsehen! Wusst ich doch, dass Du auch schaust, wir alten TV-Junkies wir!
Busserl Sabrina

Hallo Kira,
so ein Mist, das tut mir Leid für dich.
Aber ehrlich gesagt würde ich mir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen. Kann ja nicht sein, dass die Ärztin dir dann gleich so pampig kommt. Obwohl, ich kann mir vorstellen, dass du gut gekontert hast ;)
Aber wie gesagt, such dir noch einen zweiten Arzt und lass es nochmal anschauen.
Wünsch dir bis dahin schon mal gute Besserung, bzw das es erträglich ist.
Liebe Grüße,
Anne

Hallo Anne,
nein irgendwie habe ich gar nicht gekontert, war platt... hab mich gefühlt wie ein Honk nur weil ich mein Kind noch stille...!
Wie geht es dír denn und deinem Bauchbaby?
GGGLG und danke für deine Antwort
Kira

Hallo Kira,
manche Leute haben wirklich gar keine Ahnung vom stillen und finden es furchtbar, dass man "das" solange macht. Ich habe Colin nur 11 Monate gestillt und selst da habe ich blöde Kommentare bekommen...
Babybauch gehts gut, Danke der Nachfrage. Waren gerade gestern wieder beim Arzt, der 12 Min Ultraschall gemacht hat, alles bestens. Er/sie wollte sich nur noch nicht outen :)
Dafür gehen bei mir jetzt auch schon wieder die Rückenschmerzen los und ich werde es mal mit Akkupunktur versuchen...
LG Anne und Colin der immer noch pennt und Wurmi (der glaube ich auch noch schläft :) )

Hallo Kira,
och menno, dass sind ja keine guten neuigkeiten. Tut mir echt leid für dich, Rückenschmerzen braucht kein Mensch.
Gibt es denn gar keine Alternativen bei der Behandlung?
Kannst du abpumpen und wenn du genug Milch zusammen hast, bis das Mittel aus dem Blut ist, weiter stillen? Oder musst du regelmäßig gespritzt werden?
Das wäre jetzt mein Einfall, wenn du nicht Abstillen möchtest....
GLG und gute Besserung!
Nina

Hallo Nina,
Überhaupt einfach mal zu schauen was er denn sagt?
Ich schätze schon das es sich dann bei akuten Schmerzen um regelmäßige Spritzen handelt??
DANKE für deine Antwortund GGGGGGLG
Kira

Hallo Kira,

naja du hast ja jetzt schon sehr lange gestillt. Da kannst du ja jetzt denke ich beruhigt abstillen. Große Vorteile jetzt noch zu stillen gibt es ja auch nicht. Ausserdem könntest du dann diese Spritzen bekommen. Ich würde nicht mit so schmerzen leben wollen. Dein kleiner wird dir bestimmt nicht böse sein. Ausserdem wirst du unabhängiger und dein kleiner auch.

LG Verena

Hallo Verena,
puh wenn das mal so einfach wäre???
für mich ist das abstillen wie ein kleiner Abschied *seufs* ! Ich möchte nicht ewig stillen und meine persönlich Grenze war immer so mit 1,5 Jahren abzustillen...!
Aber ich wollte den Zeitpunkt eben selbst bzw. mit Elija gemeinsam bestimmen.
Werde mir nächste Woche noch eine 2. Meinung holen. Und wenn es dann so sein muß dann werde ich abstillen!
LG und Danke für deine Antwort
Kira

Hallo Kira,
erstmal gute Besserung - auch wenn Arthrose sich nicht unbedingt bessert *schiefgrins*. Und dann muß ich mich auch mal leicht über die Orthopädin aufregen *wüt*. Aber ich glaube, das können nur Frauen: sich gegen ihr eigenes Geschlecht stellen, anstatt zusammenzuhalten und sich zu helfen *kopfschüttel*.
So, aber jetzt mal zu meiner konkreten Hilfe: ich habe Morbus Bechterew (chronisch entzündlicher Wirbelsäulenrheumatismus mit immer wiederkehrenden Schüben) und komme mit einer Gabe von hochdosiertem Vitamin E und Teufelskralle ganz gut zurecht. Auch mein Vater, der ebenfalls MB hat und noch Arthritis und Arthrose dazu, schwört besonders auf die Teufelskralle.
Ein Versuch wäre es doch wert und soweit ich weiß, wirkt sich beides nicht negativ auf das Stillen aus (zur Sicherheit vielleicht noch mal mit dem Gyn reden). Es gibt außerdem noch viele andere Möglichkeiten, Dir zu helfen (Akkupunktur, Massagen, Wirbel in bestimmten Abständen wieder einrenken, Spritzen von künstlicher Gelenkschmiere etc.) nur sprengen diese Möglichkeiten bestimmt das Budget der Orthopädin.
Laß Dich nicht ins Boxhorn jagen und mach' das, was Du für richtig hältst.
LG Kate

Hallo Kate,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Mensch du hast es aber auch nicht leicht, das tut mir leid! Dann hast du ja sicher auch oft schlimme Rückenschmerzen bei den Schüben,oder?
Vielen Dank für den Tip mit der Teufelskralle, werde dem gleich mal nach gehen.
Bekommst du es verschrieben?
An Akkupunktur etc habe ich auch schon gedacht. Hat mir in der SS bei den Rückenschmerzen eigentlich ganz gut geholfen.
Habe mir nun vorgenommen nächste Woche zu "meinem" Orthopäden zu gehen mit den Rö-Bildern. Mal sehen was er sagt und welche Möglichkeiten er mir anbietet.... und was er meint.
Ich wünsche dir auch Gute Besserung bzw. das die Schübe einfach weg bleiben!
GGGGGGGLG Kira
PS: Ja mit der Orthopädin hast du recht. *traurigguck*

Hallo Kira,
ach, mir geht mit meinem "Herrn Bechterew" noch echt gut. Da kenne ich Menschen, die sich überhaupt nicht mehr bewegen können, weil die ständigen Entzündungen ja auch bewirken, daß sich die Wirbelsäule versteift. Das ist bei mir zum Glück noch minimal. Und außerdem halten mich die Kinder fit *lach*.
Die Teufelskralle bekomme ich (dank Gesundheitsreform) natürlich nicht verschrieben *grummel*, genausowenig wie das Vitamin E, aber in einigen Internetapotheken gibt es ganz günstige Angebote. Zur Akkupunktur wirst Du wahrscheinlich auch eine ganze Menge dazubezahlen müssen...
Wichtig ist, daß Du trotz Schmerzen in Bewegung bleibst und darum solltest Du vielleicht auch mal über eine gezielte Schmerztherapie nachdenken, nachdem Du abgestillt hast (obwohl manche Mittel auch jetzt schon eingesetzt werden könnten, Ibuprophen in geringen Dosen z. B.). Schmerztherapie deshalb, weil Dauerschmerzen einem echt das Leben vermiesen können, auch wenn man meint, daß es einem eigentlich gut geht. Unterschwellig ist da immer etwas und man ist vielleicht nicht mehr ganz so geduldig, wie sonst, oder man ist näher am Wasser gebaut oder man ist unterschwellig schlechter gelaunt..... Das muß alles gar nicht sein und ich bin mir sicher, daß der Orthopäde Deines Vertrauens *grins* Dich da richtig beraten wird.
Halt' mich auf dem Laufenden, was mit Deinem Rücken noch so passiert!
Ganz liebe Grüße von Kate!

Ach Mensch...

Ach je, Kira, lass dich in den Arm nehmen und drücken.
Das ist ja schrecklich und jetzt auch noch in der heissen Phase...
Ich hoffe, dass zumindest ersteinmal die Tabletten anschlagen und du weniger Schmerzen hast.
Tja, das mit dem Stillen oder Abstillen ist eine schwierige Entscheidung. ich habe nun ein paar Antworten gelesen und ich denke, es ist sehr schwer DIR da einen Rat zu geben, da du so gerne stillst. Da kann man eigentlich nicht sagen "hat jetzt eh keinen Vorteil mehr" oder "war ja auch lang genug", ich denke, die Entscheidung musst du selbst abwägen.
Ich sehe es genauso wie viele andere, dass du Elija keinen Gefallen tust (und dir erstrecht nicht) wenn du das Ganze mit Schmerzen erträgst, vielleicht gereizt bist und es irgendwie zur Tortur wird. da haben die Kinder mehr von einer Mami, die wieder schmerzfrei, entspannt und engagiert ist, allerdings dann nicht mehr stillt.
Auch ich würde mir auf jeden Fall eine oder mehere weitere Meinungen einholen, vorallem im Alternativ-medizinischen Bereich. Meine Mama hat seit Mitte 30 arge Probleme mit Wirbelsäulenverschleiss und Arthrose in den Gelenken. Bis auf ganz kurze Phasen in ihrem Leben hat sie pflanzliche Mittel bekommen und ich denke, da muss man nicht gleich mit Hammermedis behandeln. Vielleicht gibt es da etwas , was mit dem Stillen vereinbar ist.
Ist nicht eine Freundin von dir Orthopädin? Kann sie dir nicht vielleicht helfen?
Ich drück dich nochmal ganz lieb und wünsche dir alles Liebe, damit es bald besser wird.
Für den Fall, dass du einfach mal reden möchtest hast du ja meine Telefonnummer.
Ganz liebe Grüsse
Judith

Ach Mensch...

Hallo Judith,
Habe mir vorgenommen nächste Woche zu "meinem" Orthopäden zu gehen mit den Rö-Bildern. Mal sehen ob es da noch irgendeine andere Möglichkeit gibt jetzt schon irgendeine physikalische Therapie zu machen und nicht erst in 4 Wochen...und was er überhaupt so sagt?
Habe hier auch schon im Experten Forum gepostet,aber leider noch keine Antwort.
Mein Ex- Chef ist Orthopäde und ein Fachmann für Rücken noch dazu :o)
GGLG Kira

Hallo Kira
oh je, lass dich erstmal feste Knuddeln *drüüüück*
Das ist ja echt fies!
Hmm... irgenwie kann ich die Ärztin aber auch verstehen.
Ich glaub schon dass die Medis, die Du da bekommen würdest, nen Hammer sind, und in die MuMi übergehen.
Wirklich helfe kann ich Dir net, aber wenn du abwägst, was für dich wichtiger ist, schmerzfrei zu sein oder doch lieber noch ne Weile zu Stillen und die Schmerzen in Kauf nehmen?
Kommst du da zu nem Schluss?
Oh gott, das ist echt schwer. Kann dich sehr gut verstehen :-(
Dich nochmal feste drück, und sag doch bescheid wie du dich entschieden hast.
Immerhin brauchen deine 2 Jungs ja auch ne Mama die fit ist, auch in Zukunft.
GGLG, Ilse

Hallo Ilse,
oh je momentan komm ich noch zu gar keinen ENtschluß. Ich habe schon oft Rückenschmerzen in letzter Zeit aber diese sind dann gut auszuhalten. Das richtige Extreme so wie gestern, wo abends dann gar nicht mehr gin habe ich immer nur alle 8-10 Wochen.
Habe mir vorgenommen nächste Woche zu "meinem" Orthopäden zu gehen mit den Rö-Bildern. Mal sehen ob es da noch irgendeine andere Möglichkeit gibt und was er überhaupt dazu sagt. Dieser Orthopäde ist mein Ex-Chef und ein Rückenfachmann gleich dazu. Bislang war ich immer bei ihm, auch mit meinem gebrochenem Bein aber jetzt ist er leider im Urlaub.
Ich hoffe das er vielleicht noch ne Alternative für mich hat.
Für mich ist das Abstillen wie ein kleiner Abschied von einer ganz besonderen Zeit, die ich ja evtl. auch nie wieder bekommen werde. Ich weiß nicht ob ich nochmal ein Kind bekommen will.
Ich habe nicht vor Ewig zu stillen, also wirklich LZS, meine persönliche Grenze lag immer so bei 1,5 Jahren....
Aber ich würde den Zeitpunkt gerne mit Elija gemeinsam bestimmen wollen ...
Danke für deine lieben Worte und GGGLG Kira

Hallo Kira,
das hört sich ja echt nicht so gut an mit deinem Rücken. Kannst du dir nicht noch eine Zweite Meinung von einem Facharzt einholen. Wenn es aber so ist, dass die Schmerzen einfach zuviel werden, dann würde ich abstillen (ich würds auch schweren Herzens machen). Du hast viel länger gestillt als sehr viele andere. Deinem Kind hast du also damit sicher viel Gutes getan. Denk jetzt an dich und dass du die Schmerzen in den Griff bekommst. Wäre Homöopathie nicht noch eine Alternative?
Ich wünsch dir jedenfall dass die Schmerzen bis zu einem endgültigen Ergebnis wenigstens erträglich bleiben.
LG
Sonja

Hallo Kira,

oh je, da hast Du ja keine schöne Diagnose bekommen!! Hole Dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung, das kann nicht schaden, habe ich auch schon mehrfach mit bekommen!

Dann kannst Du immer noch abwägen, wegen dem Stillen, immerhin durftet Ihr so lange stillen!!!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, hast Du denn jetzt ein anderes Schmerzmittel bekommen?

LG Daniela

Ach Kira,
das tut mir leid für dich.
Ich wünsche dir ganz schnelle und gute Besserung.
Deine Ärztin hat da wirklich sehr komisch reagiert.*tsts*Hast du einen anderen Arzt?
Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.
Chiropraktiker sind in dem Fall auch eine gute Anlaufstelle.
Was das Stillen angeht, kann ich mir vorstellen wie traurig du da bist, aber ihr solltet das mal überdenken.Du benötigst ja die Schmerzmittel, damit dein Rücken mal zur Ruhe kommt und du damit Erleichterung hast.
Sicherlich ist das Schade, aber du hast so lange gestillt und hast deinem kleinem Mann somit viel gegeben.
Und nur weil du nicht mehr stillen kannst, heißt das ja nicht, das eure Beziehung gestört wird.
Vielleicht findest du ja acuh eine Möglichkeit, weiter zu Stillen.
Es gab doch da mal diese Seite, wo man schauen konnte, welche Medikamente man in der SS und Stillzeit bedenkenlos nehmen kann. Und schließlich muß sowas ja auch geben.
Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße,
Franka ( die hier einen Mann hat, der Arthrose im Ileosakralgelenk hat und da auch Spritzen bekommt,auauaua)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen