Suchen Menü

*heul* Prophylaktisches Weinen...

Hallo Ihr,
heute waren wir in der Spielgruppe zum Anschauen. Es gibt hier zwei Gruppen, die auch von jeweils einer anderen Frau geleitet werden.
Heute war dann Leiterin Nr. 2 dran -
ja , und was soll ich sagen? Ich fands dort schön. Die Frau ist jung, schwungvoll und hat einfach positive Stimmung gemacht. Gleichzeitig hat sie sich um die Kinder, die hingefallen waren oder quenglig waren, wirklich aufmerksam gekümmert.
Ich hatte das Gefühl, dass es passt.
Und Otto? Hat sich erst mal fast hinter mir verkrochen. Dann langsam geschaut und am Tisch festgehalten statt an mir - ich bin auch weggegangen und hab ihn beobachtet... und er hat geschaut und geschaut und geschaut - und als die Kinder dann die Spielkissen aufgeräumt haben, meinte er: "Otto auch dahin!" Leise, aber immerhin. Beim Abschlusslied hat er sogar mitgeklatscht (kannte er ja auch dem "Musikgarten"-Kurs mit mir schon).
Ich glaub, ihm hats gefallen.
*heul*
Und was, wenn er dann weint, wenn ich weggehe? Meine Güte, Mädels, ich heul ja jetzt schon!
Bisherige Antworten

:-)

"Und was, wenn er dann weint, wenn ich weggehe?"
- ich schätze mal, da hilft nur Ausprobieren, was dann ist ;-)
LG emaille

PS:

nochwas zu Deiner letzten Frage:
kürzlich gabs in der Süddeutschen (oder in der FAZ am Sonntag? weiß es nicht mehr) einen Artikel über psychologische Untersuchungen an verschiedenen Kleinkindern; über ihr Verhalten bei Trennung von der Mutter (weil sie z.B. in die Spielgruppe gehen). Da gabs 4 Typen und ich habe mir nicht viel gemerkt, außer der Aussage, die mich am meisten getröstet/beruhigt/bestärkt hat:
Ein Kindertyp wurde als "sicher gebundenes Kind" (also was Positives) bezeichnet und man erkennt es daran, dass es weint, wenn die Mutter geht, sich aber bald beruhigen lässt, dann fröhlich spielt und sich anschließend freudig wieder auf die Mutter stürzt, wenn sie wiederkommt.
@ alle: Bitte nagelt mich jetzt nicht fest wegen irgendwas (weil z.B. Eure Kinder nich weinen, wenn Ihr geht ;-)). Ich weiß noch nichtmal, was ich von solchen Untersuchungen halten soll, aber man pickt sich doch immer gerne die Dinge raus, die einen selber darin bestärken, dass die eigenen Kinder relativ normal sind.
LG emaille

Klasse!!!!

...dann ist Jan ein "sicher gebundenes Kind" :-)

Mein Großer hat leider immer geheult, wenn ich ging und wenn ich wieder kam auch :-( DAs hat mich mürbe gemacht. Heute würde ich viele anders machen und ich frage mich oft, wie er sich entwickelt hätte (so bis 3 Jahre rum), wenn ER mein Zweiter gewesen wäre und meine ERfahrung hätte profitieren können. Denn bei Jan lief einiges anders...Kindbezogender...selbstverständlicher :-)

LG Manu, mit immernoch stillendem Jan, der aber dafür total "sauber" is *froi*

PS:

Hallo emaille,
vielen lieben Dank für Deine Antwort! Meine Güte, das ist ja eine schwierigere Geburt als die Geburt damals selbst.... ;) Sorry für mein Hin- und Herdenken, aber mich beschäftigt das unheimlich (wer hätte das gedacht....?!)!
Stimmt eigentlich - wieso sollte ein Kind nicht weinen? Das wär eher seltsam... Ach herrje - - was soll ich nur tun? Wir haben einen Platz, 2 Tage die Woche, 2,5 Stunden vormittags zur besten Wachzeit, wirklich fußläufig recht schnell erreichbar, sehr günstig (höchstens 35 Euro/Monat), mit einer netten Gruppenleiterin, die auch noch sensibel ist und mit den Kindern nette Beschäftigungen macht (singen usw. - sie ist auch hier im Mütterzentrum beschäftigt für Kurse, hat also wirklich ein paar Ideen auf Lager), mit netten Kindern (soweit ich das beurteilen konnte) und all das in einem Kindergarten mit akzeptablem Raum (also nicht superverdreckt oder lieblos oder sowas)... und einen Platz! Das ist für München ein Lottogewinn.
Und ich? Zögere... meine Güte.
Emaille - denkst du, Otto hat was davon?
:,(
Ich krieg echt den Orden als Superglucke... heut haben wir einen KiGa (für nächstes Jahr) besucht, Tag der offenen Tür. Otto war 30 Minuten lang schüchtern - und dann verschwunden, weil er frei durch die Räume geisterte und sich alles ansah. So: :-P
Warum ich da so rumspinn...? Bitte sag, dass du das kennst!
Heidi

*heul* Prophylaktisches Weinen...

Ach meine Liebe Heidi....hier beginnt jetzt ein weiterer Schritt zum "Loslassen" ;-) Wichtig ist, daß Du ihn nicht hoppla-hopp dort ablädst und Dich in irgendwelche zeitlichen Vorgaben verrennst. Jedes Kind braucht unterschiedlich Zeit, um sich zu lösen.

Im Moment gefällt es ihm dort...er möchte hin....es kommt ihm aber nicht in den Sinn, daß er dort allein sein wird und Mama weg.... so kann es auch die 1.Tage noch gehen, wenn Du nur mal paar MInuten raus gehst und wieder kommst...dann bissl länger....bis er versteht "mist, das geht jetzt immer so ...jeden Tag...ohne Mama *schrei*" und ab da wird er sicherlich auch mal Weinen. Hier mußt Du dann für Euch beide stark sein, ihm vermitteln, daß Du diesen Ort für wichtig und richtig für ihn findest, Du weißt, daß er dort gut aufgehoben ist und Deine Entschlossenheit zeigen....liebevoll, aber recht konsequent. Natürlich kannst Du mal 1-2 Schritte zurück machen, um ihn wieder aufzufangen....evtl mal länger mit drin bleiben oder kürzer weg bleiben....aber ich habe wirklich gute ERfahrungen darin gemacht, weiter konsequent hin zu gehen. Auch wenn ich dann halt mal wieder mit dabei war...aber hingegangen sind wir trotzdem.

Und Heidi, er darf Weinen...denn es ist für Euch beide ein Loslassen und Trennung tut weh. ABer er wird irgendwann verstehen, daß er dort Spaß hat und Mama immer wieder kommt...ganz zuverlässig...:-) Denn das weiß er ja anfangs noch nicht...

Hm und es soll auch Kinder geben, die echt nicht weinen, wenn sie in Fremdbetreuung gehen ;-) ABer die sind mir noch nie begegnet *lach*...irgendwann hat jeder mal so 2-3 Tage gehabt. Sogar mein KLeiner Jan, der total heiß auf den Kiga war....nach den 3 Tagen wars aber gegessen und alles ist wieder chic :-)

LG Manu

*heul* Prophylaktisches Weinen...

Ach du liebe Manu,
da hält man ein Baby im Arm, es weint und macht einen hilflos und auch manchmal wütend und verzweifelt - aber die Seele zerreißt es mir erst jetzt...
Grad weil ich ja dieses schreiende Baby hatte und mich mit ihm so lang angefreundet hab! Manu, ich bekomm solche Sentimentalitäts-Schübe, ich sag's Dir... Schlimm, wirklich. Da merk ich auch, wie sehr ich nämlich gar nicht die "knallharte" Frau bin, sondern wie sehr ich an schönen Dingen hänge. Das machts nicht leichter.
Wie ich emaille ja geschrieben hab: Eigentlich unlogisch, dass ein Kind da nicht weint, wenn die Mama weggeht!
Und wie ich ihr auch geschrieben hab - da ist alles perfekt und ich zögere herum wie ne blöde Glucke. Bin schon am Überlegen, ob ich nicht doch lieber eine Gruppe suchen soll, wo ich dabei sein kann (gibts ja auch - und im Prinzip machen wir das ja, ich bin mit Otto im Tanzen und Musikgarten und inzwischen haben wir wieder mehr Kontakte und treffen andere Mamas mit Kindern).... :-[
Erzählst du mir auch, wie es bei Dir war??? Bitte.
Dürfte ich Dich vielleicht sogar mal anrufen?
Heidi

*heul* Prophylaktisches Weinen...

und was meinst du, wie schlecht man sich erstmal fühlt, wenn das kind n icht weint wenn man weggeht, sondern scheinbar froh ist, die mama endlich mal los zu sein?!? auch nicht schön... ;-)

mach man ruhig, es wird auch nicht leichter, wenn du noch ein jahr wartest.

lg, corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen