*grrrrrrrrrrr* blöde angwohnheit
tom hat immer morgens gegen 7 uhr seine milchpulle bekommen. irgendwann rutschte das etwas nach vorne, so daß er gegen 6 uhr schon hunger hatte.
durch zufall merkten wir, daß er - wenn wir mit der pulle schnell genug sind und ihm gleich im bett geben - gleich anschließen nochmal bissl weiterdusselt.
"wie schön!" rief da das übermüdete mamaherz und von da an bereiteten wir die falsche schon abends vor (war eh gerade die heiße zeit, wo es nichts ausmachte, daß er die milch relativ lauwarm bekam) und hatten von nun an ne flasche neben unserem bett.
das klappte alles wunderbar, bis er in die letzten 2 scheiß*sorry*wochen kam und irgendwie kam es so, daß die flasche bei den frühmorgendlichen scheiattacken von uns immer als letztes mittel eingesetzt wurde. oft schlief er wirklich über der flasche wieder ein. das ende vom lied ist, daß er inzwischen wieder regelmäßig gegen 3-4 uhr wach wird und erst ruhe gibt, bis er die pulle hatte.
SUUUUUUUUUUUUUUUUPER! wir haben unserm kind erfolgreich wieder ne nachtflasche angewöhnt!!! wie doof kann man denn noch sein, frag ich euch!? wie werde ich die jetzt wieder los? wasser/tee oder weniger milch nützt alles nichts, er lullert wirklich fast 300ml milch weg und gibt vorher keine ruhe.
mehr zum abendessen geben bringt derzeit nix, da er wirklich schon so viel bekommt, wie er mag. und reinpfropfen wollen wir ja nun auch nix...
mensch, ich könnt mich ohrfeigen!
verärgerte grüße manu
Re: *grrrrrrrrrrr* blöde angwohnheit
einfach gaaaanz langsam wieder rauszögern (das problem mit platzendem busen hast du ja bei flasche eh nicht).
er muss sich wieder dran gewöhnen die nahrung später zu kriegen, dann wird er abends auch wieder mehr essen, aber das geht halt nichtauf einen schlag.
so pro woche vielleicht neh halbe stunde später.
oder dir is es wurscht, wenn er nach der pulle dann morgens wirklich länger schläft? (ich wollte es ändern, damit ich nachts ne längere stillpause habe und mein zyklus nicht so weiterspinnt).
lg julia
Re: *grrrrrrrrrrr* blöde angwohnheit
vergangene nacht hat er übrigens bereits halb 3 nach der flasche verlangt. das kann doch nicht normal sein oder? er hat übrigens sogar recht gut gegessen gehabt.
haben dann die milch in eine kleine aventflasche umgefüllt, weil wir dachten, er wird es nicht merken. nix da! als sie alle war, ging das gebrüll weiter, bis ich ihm auch den rest gegeben habe. hat also insgesamt wieder seine ca. 300ml milch gefordert....WOW, der knabe entwickelt sich wieder zum nacht-esser *heul*
lg manu
Re: *grrrrrrrrrrr* blöde angwohnheit
wo ist das Problem bei der Nachtflasche? Dass er danach nicht wieder einschläft? Lass ihn doch nicht richtig munter werden und gib ihm die Flasche im Halbschlaf. Meinste, ich mach das beim Stillen anders? Yonna ist nie munter beim Trinken. Und das tut sie nachts noch zweimal und ich mach mich absolut nicht heiss deswegen.
Das kommt und geht, da bin ich sicher...
Liebe Grüsse
Catrin
Re: *grrrrrrrrrrr* blöde angwohnheit
hm, ne das problem ist weniger, das wieder und nicht wieder einschlafen. sondern daß sich sein körper ja inzwischen auf tagsessen - nachts nicht essen eingestellt hat. sprich der gesamte stoffwechsel ist ja da auf "ruhe" eingestellt.
nun gewöhnen wir ihm praktisch wieder das nachts-essen an und auch der stoffwechsel wird sich dem anpassen, wenn wir das weiter so praktizieren. also wird er dann auch in zukunft wirklich HUNGER entwickeln, weil es nunmal um 3-4 uhr schon "frühstück" gibt. und das ist mir definitiv zu früh.
hatte ja bereits geschrieben, daß wir die flasche griffbereit stehen haben, damit wir eben fix sind und er anschl. gleich weiter schläft. das ist also nicht das problem. nur finde ich, daß wir einen enormen rückschritt gemacht haben. denn es ist nunmal so, daß man tagsüber ißt und nachts schläft ;-) und das hatte tom eigentlich schon recht früh raus....
trinkt denn yonna nachts so wirklich viel (sprich wirlich zur ernährung) oder ist es eher das wieder-einnuddeln-in-den-schlaf. eben einfach körpernähe etc? denn soweit ich weiß, ist es auch bei stillkindern in dem alter so, daß sie es nachts eher um den körperkontakt und das beruhigungsnuckeln geht und weniger um eine richtige nahrungsaufnahme oder? soll heißen, yonna würde sozusagen einen kleinen nacht-snak in form einer milchschnitte zu sich nehmen...während tom inzwischen nachts eine komplette mahlzeit mit klösen-fleisch-rotkohl zu sich nimmt. und das ist nicht gesund ;-)
liebe grüße manu
Re: *grrrrrrrrrrr* blöde angwohnheit
genau das gleiche hatten wir vor geraumer zeit auch. eigentlich störte mich die nachtflasche nicht, bis der zeitpunkt kam, an dem ich anschließend nicht mehr einschlafen konnte.
in einer nacht kam er dann auf einmal wieder um viertel vor vier. das war echt zu früh. an dem tag hatte mir gerade eine bekannte gesagt, sie habe ihrem kind wasser und schnuller gegeben, getröstet, getragen und dann wieder ins bett gelegt. das habe ich dann aus lauter müdigkeit auch ausprobiert, allerdings habe ich meinen kleinen zu uns ins bett geholt.
zwei nächte (mit zwei bzw. einer stunde unruhe) hat es gedauert, dann schlief er auch ohne flasche wieder. bei uns war es wohl nur ne blöde angewohnheit, die sich aus einem wachstumsschub ergeben hatte.
ich denke, wenn du darauf achtest, ob es tatsächlich hunger oder nur eine angewohnheit ist, kann man das nächtliche trinken auch wieder loswerden.
ich weiß, das vorgehen ist teilweise verpönt, aber wenn die mami den nächsten tag vor müdigkeit kaum durchhält, ist auch keinem geholfen.
lg
try
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen