Suchen Menü

@ fraggle - Katzenposting

Hallo Bettina,

ich hoffe, Simon geht es wieder besser?

Du, bei uns ist doch vor anderthalb Monaten unser schwarzes Kätzchen Sissi eingezogen... und da gäbe es inzwischen so ein paar Sachen, die ich Dich gerne fragen würde, wie Ihr es so handhabt, weil das bei Euch doch auch noch alles so neu ist.

Sissi ist jetzt dreieinhalb Monate alt und gestern hat sie ihre zweite Impfung bekommen (Katzenschnupfen, Katzenseuche - ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, was das ist :-[ - und natürlich Tollwut). Habt Ihr eigentlich auch gegen Leukose und FIP impfen lassen? Also, in meiner Kindheit hat man ja nur gegen Tollwut geimpft... Ehrlich gesagt habe ich vor diesen ganzen Krankheiten viel weniger Angst als davor, dass sie direkt überfahren wird, wenn sie das erste Mal rausgeht. Hier ist zwar 30er-Wohngebiet, aber sie fahren trotzdem wie die Schweine. Ja, Du liest richtig, wir haben sie noch nicht rausgelassen. Hatten zwar ursprünglich vor, es nach 4 Wochen zu versuchen, aber beim damaligen Tierärztinbesuch hat uns selbige davon abgeraten, weil Sissi noch sehr zierlich sei (aktuell wiegt sie 2 kg) und es für sie (lebens-)gefährlich werden könnte, wenn in der Gegend große Macho-Kater unterwegs sind (das ist der Fall). Nunja, meine Hoffnung beruht darauf, dass unser Kätzchen sowieso viel flinker ist als die fetten Kater ;-). Dennoch ist sie noch im Haus - sobald sie ihre gestrige Impfung verkraftet hat, verpasse ich ihr noch die Wurmkur, und dann sehen wir mal.

Außerdem hat sie gestern ihren Chip eingesetzt bekommen. Das war ganz schön heftig, ich musste sie so grob und gewaltvoll festhalten, und sie hat die Ärztin richtig angeschrien. Hat mich dann auch für den Rest des Tages immer gebissen, wenn ich sie anfassen wollte. Naja, inzwischen vertragen wir uns wieder ;-) Wir überlegen, ihr außerdem ein Halsband anzuziehen, damit man direkt sieht, dass sie jemandem gehört. Bin aber noch nicht sicher, ob sie das mit sich machen lässt.

Wie macht Ihr das mit dem Futter? Gebt Ihr Trocken-, Nass- oder beides? Auch hier kann ich nur von früher reden, da haben unsere Katzen meistens nur Kroketten bekommen und sich ihr Nassfutter selbst gejagt. Jetzt bei Sissi mach ichs mal so, mal so, also Kroketten stehen immer da und mindestens einmal pro Tag bekommt sie ihre "Katzenleberwurst" (Julianas Ausdruck). Ja, und auch hier stellt sich die Frage (auch wenn es für Leser, die keine fleischfressendes Tier zu Hause haben, vielleicht verrückt klingt): nimmt man dann besser gleich Bio-Produkte? Es geht mir ja gar nicht darum, mein Kätzchen öko-alternativ aufzuziehen, sondern darum, dass die Tiere, die ihretwegen zu Futter verarbeitet werden, möglichst artgerecht und umweltschonend gehalten werden sollen...

Sorry, Fragen über Fragen :-)

Ansonsten haben wir sehr viel Spaß mit ihr!

Ups, da fällt mir noch was ein: wo schäft Euer Katerchen Nachts? (Denn darüber könnte ich auch noch ein ganzes Kapitel schreiben *grins*).

LG emaille

Bisherige Antworten

@ fraggle - Katzenposting

Hallo, Glückwunsch zu eurem Kätzchen! Auch wenn ich nicht Bettina bin .... würde ich empfehlen die Katze erst rauszulassen wenn sie kastriert/sterilisiert ist. Dann ist die etwas älter = etwas weniger jung und "dumm" und außerdem bringt sie nicht plötzlich Nachwuchs nach Hause. Impfen ist so ne ähnliche Diskussion wie auch bei Kindern ... lach .. .jeder sagt was anderes. Ich würde auf den Tierarzt vertrauen und seine Erfahrungswerte was bei euch so "rumgeht". Unsere sind komplett geimpft. Leukose ist so eine Art Leukämie bei der Immunsystem sehr angegriffen wird, FIP ist eine Bauchfellentzündung und ist meistens tödlich. Ansteckend sind beide und kommen wesentlich öfter vor als Tollwut die in D ja ziemlich ausgerottet ist (soweit mir bekannt).

Futter bekommen unsere nass und trocken. Achte da darauf, daß es 100% Fleisch ist und kein Zucker drin ist. Whiskas, Felix und andere sehr beworbene Produkte sind da nicht gerade Vorreiter was Qualität und Inhaltsstoffe betrifft! Vom hochwertigeren Futter brauchen die Katzen auch weniger. Spezielles Bio-Katzenfutter hatten wir noch nie ... ist mir auch noch nie aufgefallen. Unsere bekommen Trockenfutter von Royal Carnin und derzeit Nassfutter von Bozita.

LG

Chri ... die derzeit wieder 3 Pflegekatzenbabies hat ....und natürlich unsere 2 großen

@ fraggle - Katzenposting

HI Emaille,
ich bin ja auch nicht Bettina, aber ich meinen Kater schon seit 12 Jahren.
Ich habe ihn bekommen, da war er ca. 9 Wochen alt. War ein Fundtier und ich habe ihn aus dem Tierheim.
Damals hatte ich eine Wohnung ohne Balkon und auch keine Gartennutzung. Daher hat Micky nie gelernt nach draußen zu können/dürfen. Er ist aber auch ein sehr ängstliches Tier gewesen.
Als ich dann 2003 zu meinem Mann gezogen bin und wir nun Haus und Garten haben, haben wir ihn mal im Sommer testweise in unseren Garten gelassen. Er findet das schon toll, zuckt aber bei jedem Geräusch ängstlich zusammen und ist auch nur, wenn überhaupt in unserem Garten. Weit weg läuft der nicht. Nun lassen wir ihn aber nicht mehr raus, weil er draußen immer irgendeine Pflanze anknabbert und wir darauf bauen können, dass er dann :-! :-! :-! und dann natürlich nicht auf die Fliesen oder so. Ne auf die Couch oder den Teppich. Wir haben aber Überwürfe auf der Couch, die auch des öfteren gewaschen werden.
Also, ich kann da meiner Vorschreiberin nur beipflichten beim Impfen vertraue einfach Eurem Tierarzt. Micky hat die Impfen für Katzenseuche- und Schnupfen. Mittlerweile wird er allerdings nicht mehr geimpft, weil es für ihn totale Strapaze ist, wenn es in den Transportkorb gehen soll. Wir hatten die Tierärztin auch schon mal hier als Hausbesuch und das war auch super anstrengend für den Kater. Außerdem ist er ja nicht mehr der Jüngste. Obwohl er noch topfit ist. Er wird aber regelmäßig entwurmt.
Unser Kater schläft im Wohnzimmer und hat dort auch einen Kratzbaum.
Als ich noch alleine wohnte, hatte ich übrigens 3 Katzen, die meinem Mann aber zu viel waren. Die Tiere sind gut in neue Hände vermittelt worden. Micky, mein ältester ist geblieben. Und alle Tiere durften damals in meinem Bett schlafen. Mein Mann wollte aber nicht, dass das Tier ins Schlafzimmer kommt. Die Umstellung war für Micky kein Problem.
Als Futter bekommt er Nass- und Trockenfutter. Trockenfutter steht eigentlich immer da und Nassfutter bekommt er 2 mal am Tag. Morgens und Abends je ein 100 g - Schälchen. Wir haben das sehr gemischt. Er bekommt mal Futter vom Discounter, mal Whiskas, mal Felix. Er futtert fast alles und ist auch nicht zu dick.
LG
Silke

@ fraggle - Katzenposting

Hallo Silke,

oh, da hast Du ja 'nen richtigen Katzenopa. Respekt, unsere Katzen sind damals nie so alt geworden. Hoffe, unsere Sissi bleibt uns länger erhalten!

LG emaille

@ fraggle - Katzenposting

Hallo Chri,

natürlich freue ich mich auch über Antworten anderer Katzenbesitzer (deswegen hatte ich das auch im Betreff angedeutet).

Mit den Impfungen müssen wir noch überlegen, zur Zeit besteht ja auch keine Gefahr, solange sie drinnen ist. Tollwut finde ich trotzdem am wichtigsten, weil es eine reale Gefahr für uns Menschen darstellt. Hier sieht man (sah man?) außerdem auch immer mal wieder Schilder (zumindest im Wald) die darauf hinweisen, dass es ein Tollwutgebiet ist. Tja, und die Katzen meiner Kindheit sind halt nicht an solchen Krankheiten gestorben, sondern wurden überfahren oder vergiftet :-X .

Dass Whiskas nicht so toll sein soll, habe ich direkt bei meinem ersten Einkauf im "Fressnapf" erfahren. Bisher kriegt sie hauptsächlich die Hausmarke von dort (Select Gold), aber nach dem Bozita schau ich mich auch mal um. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass in Katzenfutter auch Zucker sein kann :-| , habe dann aber erstaunt festgestellt, dass das bei dem kompletten Aldi-Sortiment der Fall ist, weshalb das für mich schonmal wegfällt. Ach so, und das "Bio-Katzenfutter", das ich entdeckt habe, ist auch eine Hausmarke von Fressnapf, die aber leider nicht so viel Fleisch enthält. Dann hab ich noch spaßeshalber solche Buletten von Hills "Science Plan" gekauft - und erst daheim gesehen, dass da auch Zucker drin ist. Sie hat es auch sofort gemocht %) Wahnsinn, auch das eine Wissenschaft für sich.

Ooooh, 3 Katzenpflegebabies... wieso, warum? Unsere Töchter finden es total doof, dass die Katze kastriert werden soll, ist doch sooo schön, wenn sie so winzige Junge bekommt! Ich würde ihr den Spaß ja sogar einmal gönnen, wenn ich wüsste, wie ich die dann "loswerde", aber das dürfte eher schwierig sein.

LG emaille

hallo emaille,

habt ihr endlich eure sissi zuhause :-)
stellst mal ein foto rein?
also unser kater charly ist komplett geimpft und wird alle 3 monate entwurmt. da gibt es ein tolle mittel, was man in den nacken reinschmiert. also nix mit ins futter mischen oder so.
wir haben charly nach 14 tage unter beobachtung raus gelassen und die zeit nach und nach gesteigert.
jetzt ist er tags meist draussen und so bald es finster wird, kommt er rein. wir rufen ihn und er kommt sofort angerannt.
vor der strasse habe ich auch schiss, aber passieren kann immer was.
schlafen tut er unten im wohnzimmer, oder oben im büro auf der couch.
ich würde mir eine katzenleine besorgen und damit mit sissi raus gehen.
du kannst das revier nach und nach vergrössern und sie kann sich langsam ans grüne gewöhnen. ich würde sie schon immer wieder raus lassen, sonst besteht die gefahr, dass sie nimmer raus will.
mit der katzenleine hast du eh alles unter kontrolle. nimmt sie das gut an, würde ich sie dann ganz langsam ohne leine raus lassen.
wie charly ganz klein war, hat er 3 kleine portionen nassfutter bekommen. jetzt kriegt er 2x 100g, morgens und abend. trockenfutter steht immer da. er kriegt auch milch, aber mit viel wasser.
bio katzenfutter kenne ich nicht. ich mische einfach alle marken durch.
hände weg vor sheba, wenn die katze das frisst, will sie nix mehr anderes ;-)
übrigens ist unser kater am samstag morgen kastriert worden.
der kerl war so arm, hat wohl von der narkose zu viel abgekriegt.
er hat den ganzen tag nur gekotzt. irgendwann am abend hab ich ihm nux vomica und chamomilla globulis gegeben, dann war endlich ruhe.
globulis wirken auch bei katzen ;-)
ich bin jedenfalls froh, dass wir die tierarztbesuche für dieses jahr erledigt habe.
glg bettina

hallo emaille,

Hallo Bettina,

ja, ich muss unbedingt mal ein Foto einstellen. Entweder, wie sie aus dem Wasserhahn trinkt, oder wie sie im Ikea-Spielzeugnetz sitzt, oder auf der (Ikea-)Tellerschaukel schaukelt ;-). Das dumme ist, dass man bei einer schwarzen Katze auf dem Foto ja kaum was erkennt...

Eine Katzenleine fand ich eigentlich immer total gaga, aber so allmählich leuchtet mir der Nutzen ein. Sie möchte nämlich soooo gerne raus, einige Male haben wir sie nur mit knapper Not wieder eingefangen, als die Tür mal für eine Sekunde auf war.

Warum sollten Globulis auch bei Katzen nicht wirken ;-). Ich hoffe, Euer Charly hat sich von der OP inzwischen gut erholt! Sissi scheint den Chip-Eingriff und die Impfung inzwischen auch verdaut zu haben. Für die Würmer hab ich allerdings so ein Gel, das ich ihr direkt auf die Zunge machen werde. Wird schon schiefgehen. Wenn man das Mittel in den Nacken schmiert, darf man ihn aber einen Tag lang nicht anfassen, oder verwechsel ich da wieder was?

LG und einen schönen Abend,

emaille

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen