Suchen Menü

@flaschenmamis.. trinkmenge pre nahrung

hallo,
ich hatte ja vor einiger zeit gepostet, dass wir den ganzen tag am dauerstillen sind. es war so, dass wir von morgens ca. 7h bis abends ca. 23h nur am stillen waren. ohne pause. sobald ich ihn abgelegt habe schrie er wir am spieß, so dass er innerhalb von sekunden rot bis blau anlief. ich habe sogar auf der toilette gestillt weil ich angst hatte er schreit sich hinter die luft.
wir waren dann bei einer osteopathin die auch etwas feststellte und ihn massierte. der dritte und letzte termin steht noch aus.
wenn ich glück hatte und den richtigen zeitpunkt abpasste schlief er etwas im tragetuch oder bei mir auf dem bauch.
meine hebamme und die stillberaterin waren auch mit ihrem latein am ende. von allen seiten wurde mir gesagt das ist nur eine phase (ich hasse dieses wort!!!). dazu kamen dauernd neue milchstaus. mein gefühl war immer ihm eine flasche zu geben und zu sehen wie es dann läuft. als ich dann irgendwann gar nicht mehr konnte, weil ich hier wieder einen stillmarathon hinlegte beschloss ich es auszutesten. da ich aber als willensstarke stillmama keinerlei fläschchen und nahrung zu hause hatte :).. musste ich erst los in die stadt. genau an diesem tag hatte mein mann meinen autoschlüssel aus versehen mitgenommen und ich zog mit dem kinderwagen los. d.h. ich war gute 2h stunden unterwegs und hatte genügend zeit nachzudenken, es war also keine leichtfertige entscheidung :).
wieder zu hause habe ich ihn gestillt und danach war das geschrei groß wie immer. also gab ich ihm die flasche. er hat wie ein irrer 170ml abgepumpt und ist nach dem bäuerchen sofort eingeschlafen. ich hatte das gefühl ich habe ihm beruhigungsmittel gegeben. dann schlief er.. ganze 5,5h lang. ich konnte das gar nicht glauben und bin ab und zu hin und habe ihn am arm gezupft. das war wohl seine erste seelige zeit ohne hunger und das mit 7 wochen. er tat mir so leid und ich bin so froh, dass ich ihn, entgegen vieler ratschläge, immer an die brust gelassen habe. ich habe dann den ganzen tag geweint weil ich mich nun nach der chaos geburt auch noch vom stillen verabschieden musste.
aber seit dem entwickelt er sich rasend. er lächelt und erzählt und ich musste jetzt auch die kleinen sachen aussortieren. ich kann nun auch sein weinen unterscheiden, ob er hunger hat oder müde ist. das alles ging vorher nicht. er war durch das hysterische schreien total blockiert.
jetzt stillen wir nur noch 2-3 mal, aber danach gibt es auch meistens noch eine flasche.
nun meine frage, wie viel pre trinken eure mäuse? man darf es ja nach bedarf geben. bei uns hält ein beutel (300g) gerade einmal 2 tage. wobei ich befürchte, dass ich heute mit dem rest nicht einmal hinkomme. heute morgen zum frühstück hat er erst 170ml und dann noch einmal 70ml getrunken. das letzte mal war 4,5 stunden her. ist das so normal oder sollte ich auf 1er umsteigen? mir ist das pre lieber, denn wer weiß ob er dann mit der 1er klar kommt oder da auch immer mehr will.
vielen dank für eure antworten.
glg
nicole mit powerkrümel 8w5t
Bisherige Antworten

Re: @flaschenmamis.. trinkmenge pre nahrung

Hallo Nicole,
unsere Kleine (heute genau 3 Monate alt) habe ich im 2. Monat langsam von Stillen auf Flasche umgestelt. Sie bekommt HA pre nahrung. Derzeit trinkt sie um 5 Uhr 130 ml (davor noch etwas Stillen), gegen 9 Uhr 185 ml, gegen 13 Uhr 30 185 ml, gegen 18 Uhr 170 ml und gegen 21 Uhr noch mal 170 ml. Manchmal trinkt sie nicht alles auf. In der Summe kommt sie immer auf ca. 800 ml, manchmal auch etwas weniger. ich denke, das ist an der Untergrenze, aber sie nimmt gut zu und ist munder.
Viele Grüße
Claudia mit Luisa (*5.7.06)

Re: @flaschenmamis.. trinkmenge pre nahrung

hallo claudia,
vielen dank für deine antwort.
ich habe jetzt einmal gerechnet und wir kommen auf ca. 900ml pro tag wenn ich den pulververbrauch ansehe :). wir haben noch keine festen zeiten.
wenn es luisa gut geht sind die 800 sicher ok.
glg
nicole mit powerkrümel

Re: @flaschenmamis.. trinkmenge pre nahrung

Hallo Nicole,
Deine Geschichte liest sich wie meine vor 5 Jahren - da habe ich dann mit 7 Wochen die Segel gestrichen und die Flasche gegeben und war froh, endlich ein zufriedenes Baby zu haben....Diesmla habe ich gar nicht erst mit dem Stillen angefangen - Du kannst das vielleicht verstehen...
Die Trinkmenge pro Tag sollte nahc Möglichkeit 1000 ml nicht überschreiten, weil gesagt wird, dass dann die Nieren überfordert wären... (keine Ahnung, ob das stimmt.) Die 1 er Nahrung unterscheidet sich von der pre fast ausschließlich in der Zusammensetzung der Kohlenhydrate (etwas weniger Laktose, dafür etwas Stärke). Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem ist, umzustellen. Welche pre gibst Du denn? Lies Dir doch mal die Zusammensetzung der entsprechenden 1er Nahrung durch. Ich gebe jedenfalls inzwischen 1er....
Lg
Astrid

Re: @flaschenmamis.. trinkmenge pre nahrung

hallo astrid,
danke für deine antwort.
ich habe auch echt alles gegeben, aber es hat nicht funktioniert.
wir kommen auf ca. 900ml pro tag habe ich ausgerechnet.
ich werde mir mal die packungsangaben durchlesen.
das mit dem stillen kann glaub ich auch nur jemand nachvollziehen der es selbst erlebt hat. eine freundin von mir stillt alle 3h 20min. und die andere auf jeder seite sogar nur 5min. wenn das bei uns so toll geklappt hätte würde ich auch noch stillen. aber leider ist nicht alles so rosarot.
wenn ich aber jetzt sehe wie unser kleiner seine spieluhr angrinst weiß ich, dass die enscheidung richtig war. auch wenn ich immer noch traurig darüber bin. vll. schaffen wir es ja noch ein bisschen und wenn er erst einmal kräftiger ist klappt es besser. wer weiß.
glg
:)

Re: @flaschenmamis.. trinkmenge pre nahrung

Hi @ll
also uns ging es nicht anders ...ich hatte ja Fieber im Krankenhaus der KS lief nit optimal ...naja ...hab ja auch mit viel Unterstützung 6 Wochen gestillt 3 davon voll ...
so nun zu deiner Frage wir geben
Beba Start HA pre davon trinkt unsere Kleene pro Mahlzeit 160-200 ml ca.5-6 Mahlzeiten es können manchmal auch nur 110-140 sein ...bei Schüben ist eh immer etwas anders lol ...umstellen möchte ich eigentlich nit sondern gleich mit Beikost anfangen meine Hebamme sagt man kann soviel Pre geben wie es die Kinder verlangen...es soll so wie mit der Muttermilch umgegangen werden ...
lg Isabella mit Juliane Raphaela

Re: @flaschenmamis.. trinkmenge pre nahrung

hallo isabella,
ich gebe ihm das pre auch nach bedarf. habe aber immer mehr das gefühl es reicht ihm nicht. er trinkt immer so viel bis es ihm oben wieder rauskommt. wollte das mit der nahrung genauso machen wie du. zwischenzeitlich überlege ich doch die 1er zu geben. vll. ist er dann zufriedener. scheint eben ein vielfraß zu sein. und ich habe mich in der schwangerschaft und nach der geburt schon von so viel vorhaben verabschiedet, da kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an :).
glg
;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen