Suchen Menü

"erwachsenenessen" angewöhnen

vincent ist schon immer ein eher schlechter esser, nun versuchen wir seit 4 wochen ihm anzugewöhnen richtig brot zu essen, trocken bröthcen in die hand geht ganz gut, nur nicht zum satt werden, ein brot mit was drauf schön klein geschnitten ist eher ein spielzeug für ihn.
in der krippe wird mit täglich gesagt wie hoffnungslos das frühstück bei ihm war :(
auch mittags ist es nicht einfacher von mamas teller abhaben ist gut aber sein eigener teller wird nie leer (nicht mal annähernd)
wie habt ihr das gemacht, gibts nen trick wie ich ihm das essen "schmackhafter" machen kann.
ich find auch das er ziemlich dünn ist bei 80 cm hat er grad mal 9,5kg, oder ist das okay?
bin dankbar für jeden tipp!!
Bisherige Antworten

Re: "erwachsenenessen" angewöhnen

hallöchen,
also tom's kumpel wiegt bei 78cm 8,5kg....ok, er ist halt recht "dünn", aber auf jeden fall nicht auffällig dünn.
hm, ich muß ganz ehrlich sagen, erwachsenenessen "angewöhnen" würde ich nicht. einfach versuchen und entweder mag er's oder nicht. aber so richtig per drill "du mußt das jezt essen" find ich nicht so pralle. viele kinder bekommen mit 1 jahr noch nichtmal das volle feste-nahrung-programm in form von breien und ander kinder sollen schon das erwachsenenessen mögen? ;-)
ich finds halt schade, daß die krippe dir da so druck macht. wie verhält er sich denn bei babygerechter nahrung wie milchbrei oder mittags eben mittagsbrei mit paar bröckchen drin? tom mag auch nicht immer brot...derzeit hat er sogar ne phase, wo der manchmal wieder statt brei/brot seine milchpulle möchte und nichts anderes akzeptiert.
lg manu

Bei uns ist es ähnlich schwierig. Sara wird gerade in die Kita eingewöhnt und das Mittagsessen dort mag sie auch nicht essen. Unseres zu Hause aber auch nicht. Ich bin da auch ratlos, ich möchte ja auch nicht, dass sie ewig Gläschen isst.
Gruß Ute

Hi!
Erstmal ist das Gewicht nicht zu dünn, sondern doch völlig ok. Dann würd ich mich bzw. die Kleinen auch nicht unter Druck setzen lassen, was das Essen anbelangt, das kommt von ganz alleine. Bei uns gibt es mittags (gegen 11)auch immer noch häufig Gläschen (sie teilen sich sogar eins und essen danach noch jeder 100 g Obst). Dafür probieren sie halt auch häufig nachmittags (wenn mein Mann von der Arbeit kommt und wir "richtig" essen) von unseren Tellern mit und danach gibt es nur noch nen Joghurt. Butterbrot haben wir auch lange immer klein geschnitten, auf ne Gabel gespießt und ab in den Mund. Irgendwann mal haben sie dann die Gabel selbst in den Mund gestopft und aufgespießt, jetzt kriegen sie die Butterbrote "zusammengeklappt". Oft wird dabei noch rumgeschmiert, weil man erst den Belag runterfuttert, aber das wird auch noch werden! Zur Zeit hat Robin dafür aber nen Tick, daß er vor dem Mittagsschlaf noch 130 ml warme Milch aus seinem Fläschchen haben will (kriegt er dann auch). Bis jetzt hat doch noch jedes Kind essen gelernt! Die einen früher, die anderen später. Und unsere sind doch echt noch klein, ich finde, da haben sie noch ein Anrecht auf "ihre" Kost! Und ich würde sie nie dazu zwingen, ihre Teller leer zu essen-auch wir essen nicht mehr, wenn wir satt sind oder wenn wir nicht mehr mögen, oder?!
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen