Suchen Menü

*einschleich* ist hier jemand, wo der Mann ab Geburt 12 Monate Elternzeit/-geld beantragt hat?...

HI,

komme aus dem November/Dezember 2008 Forum und mein Mann will ab Geburt 12 Monate Elternzeit und Elterngeld nehmen. ich werde wieder arbeiten gehen. Gibt es hier noch so einen "Fall"? Uns sind da nämlich einige Sachen bei der Antragstellung aufs Elterngeld nicht klar. Bitte piept mal!

Danke und LG,

Claudia ET-7

Bisherige Antworten

Nicht so ganz, aber evtl. kann ich trotzdem helfen?

Hallo Claudia,
wir teilen uns die Elternzeitmonate so: Ich nehme 9 am Stück von Geburt (inkl. Mutterschutz), mein Mann nimmt 5 Monate (2 jetzt zu Anfang, dann jeweils einen im April, Juni, August).
Evtl. kann ich Dir trotz dieser etwas verqueren Aufteilung bei uns ja weiterhelfen.
LG, Ruth

Hallo Ruth,

Danke - wir haben folgendes "Problem".

Mein Mann will ja 12 Monate Elterngeld, aber das Mutterschaftgeld wird ja IMMER der Mutter zugerechnet. Jetzt frage ich mich, ob ich für die 2 Monate Mutterschutz, in denen ich ja Mutterschaftsgeld beziehe auch Elterngeld (also diese 2 Partnermonate) beantragen muss - mit allen Formalitäten, oder ob es reicht, wenn mein Mann einfach 12 Monate ab Geburt beantragt und er dann auch tatsächlich 12 Monate ausbezahlt bekommt, denn im Antrag MUSS man ja das Mutterschaftsgeld angeben.Verstehst Du, was ich meine?

LG,

Claudia ET-7

Hallo Claudia,
ich denke, ich verstehe Deine Frage, weiß aber die Antwort nicht sicher.
Aber da diese Mutterschaftsgeldgeschichte ja "verpflichtend" ist, gleichzeitig sie aber als Elternzeit gelten, würde ich sie offiziell als Partnermonate beantragen. Angenommen, Du hättest vorher kein Geld verdient, wären diese beiden Monate ja auch Bestandteil der 14 Monate.
Bei mir war es übrigens so, dass (ich glaube durch Geschwisterbonus und Geringverdienerzuschlag) zum Mutterschaftsgeld noch ein Zuschlag Elterngeld gezahlt wurde.
Bei uns sind die Sachbearbeiter der Elterngeldstelle sehr informativ, wenn man sie anruft. Könntest Du ja evtl mal bei Euch probieren.
Viel Erfolg, auch beim schnellen Wiedereinstieg und eine leichte Geburt und ein entspanntes Kennenlernen.
LG, Ruth

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und alles Gute! LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen