Suchen Menü

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Hallo Ihr Lieben,
da bei uns im Nachbarforum nix mehr los ist und es hier ja schon jede Menge Kiga-Kinder gibt, stell ich hier meine Fragen :-).
Wir waren heute den Kiga anschauen (meine Begeisterung hält sich immer noch in Grenzen, aber Maik muss sich da wohl fühlen). Jedenfalls hab ich einen Zettel mitbekommen, was wir alles mitbringen müssen. Da fahr ich im Dezember erst mal mit dem LKW vor :-).
Wir müssen mitbringen:
Bettdecke + kleines Kissen
Bettwäsche + Spannbettlaken (immer am Monatsanfang frisch mitbringen)
Handtuch + Waschlappen (immer Montags frisch mitbringen)
Schlafanzug (ebenfalls immer Montags frisch mitbringen)
Beutel mit Wechselwäsche & Tüte für schmutzige Sachen
Zimmerschuhe (möglichst Sandalen - wo bekomm ich denn im November für den Dezember noch Sandalen her?????)
Bürste oder Kamm
Matschhose, Gummistiefel
Feuchttücher, Windeln, Taschentücher, Nuckel, Nuckelflasche oder Trinkbecker, Kuscheltier - bei Bedarf
Nun meine Frage: Was müsst oder musstet Ihr alles in den Kiga mitbringen? Ich bin ja verwöhnt von Lukas (der hatte einen anderen Kiga, doch die hatten leider für uns keinen Platz frei, erst ab 09/12), da brauchte ich nur Wechselwäsche mitbringen und eben Hausschuhe.
Wenn ich mir überlege, dass ich fast 110 € (bedingt durch den großen Bruder und das Alter) bezahle und dann doch alles selbst stellen muss (meine Freundin zahlt 152 € je Kind & hat 2 Kids dort).
Naja, ich lass mich überraschen. Essen kostet jedenfalls 3,05 € - ist aber Vollverpflegung. Also Frühstück, Mittag und Nachmittagssnack.
LG Nicole
Bisherige Antworten

vergessen, noch ne Frage

Hab ich doch glatt vergessen:
Die Kinder reden die Erzieherinnen alle mit dem Vornamen und Du an. Nur in Maiks zukünftiger Gruppe ist eine Erzieherin, die möchte mit Frau XY angesprochen werden. Ich persönlich finde das doof, da kommen Kinder aus der kleinen Gruppe (so mit 2,5 Jahren) und die müssen dann Frau XY sagen. Weiß nun gar nicht, ob sie auch mit SIE angesprochen werden möchte. Wie ist das denn bei Euch im Kiga?
LG Nicole

vergessen, noch ne Frage

liebe nicole,

wirklich ne ganz nette liste.

ich fang mal mit der letzten frage an: also, alle erzieherinnen in felis kiga sind schon älter und werden mit frau xy angesprochen, was für kein kind ein problem ist. josh hat sogar seine grundschullehrerin am anfang noch geduzt, das "sie" kommt später von allein. so erlebe ich es auch gerade im kiga.

was wir mitbringen mussten:

kuscheltier, wechselwäsche, windeln, feuchttücher, gummistiefel (in denen fee wegen ihrer schmalen füße nicht laufen kann), hausschuhe (die sie liebt, weil rosa und glitzer), eine matschhose mit jacke (habe heute gesehen warum ;-)). das war´s.

waschlappen einmal in der woche frisch, ich würde die krise kriegen, unhygienischer geht´s kaum. und schlafanzug im kiga? merkwürdig. bettwäsche etc.? auch für mich befremdlich. sandalen könntest du übrgens beim online-auktionshaus noch ersteigern...

aber vor allem: wie fein snd die antennen von maik? wenn ich felis kindergarten innerlich ablehnen würde, dann ginge sie nicht so gerne dort hin...du verstehst, was ich sagen möchte?

lg alice mit begeistertem kiga-kind, in das sich heute der erste kleine junge verliebt hat ;-)

vergessen, noch ne Frage

Guten Morgen Alice,
jaa, es ist eine riesen Liste. Bei uns sind die Erzieherinnen bunt gemischt vom Alter her. War gestern ganz erstaunt, eine ganz junge Leiterin anzutreffen (hatte da mit jemanden anderem gerechnet). So manch eine "Kiga-Tante" kenn ich noch - weil sie bei uns um die Ecke wohnt und mich von klein auf kennt oder weil ich mit der Tochter befreundet war :-).
Matschsachen brauchten wir auch bei Lukas, die hab ich dann immer früh mitgebracht, wenn es nachts/in der Früh geregnet hat oder sie Regen angesagt haben.
Bei Lukas haben wir keinen Waschlappen/Handtuch gebraucht, das wurde vom Kiga gestellt, von der "Küchenfrau" gewaschen. Schlafanzug ist mir klar, den hatten wir bei Lukas auch. Ist ganz einfach zum Mittagsschlaf, damit sie nicht mit Alltagssachen ins Bett gehen (im Sommer tat es dann ein T-Shirt oder wenn es gaaaaaaaaaanz warm war, sind sie nur im Schlüpferchen ins Bett). Was mich eben stört, ist die Bettwäsche. Aber nun gut. Wie wird denn in Felis Kiga geschlafen? Bei Lukas hatten die größeren erst ein Holzbett und dann eine Plasteliege (zum leichteren Stapeln), hier wird nur auf Matratzen geschlafen %) .
Ganz so schlecht ist der Kiga nicht und sein bester Freund geht ja auch mit in seine Gruppe. Mich stört nur eben diese Liste (aber gut, jeder Kiga ist anders - die Preise sind gleich, die Betreuungsverträge sind gleich, der Träger ist gleich - nur der "Inhalt" ist anders).
LG Nicole

P. S. Ich hab gestern "Hausschuh-Sandalen" beim Auktionshaus gesichtet :-). Werd ich wohl kaufen. LG

*einschleich* Kiga-Fragen habe

hallo,

da brauchst du wirklich einen LKW ;-)

hier werden Hausschuhe benötigt, Gummistiefel, Regenhose und Regenjacke, sowie Wechselkleidung ( falls mal ein Maleur passiert)

Frühstück gebe ich mit ( finden doch die kids Klasse ne Tasche zu haben)

was unser Kiga mal kostet, weiß ich nicht, da meine Maus noch nicht geht

angeredet werden die Erzieherrinnen mit Vornamen und Du

lg caro mit Rana 2J & 9M und total erkältet

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Hallo,
ja, das mit der Tasche fand Lukas auch immer klasse, der hatte aber nen Rucksack, weil Montags ein Schlafanzug drin war und jeden Tag Frühstück und Kaffee. Preise sind bei uns in jedem Kiga gleich, stehen auf der Homepage der Gemeinde :-).
LG Nicole

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Hallo Nicole,
zieht dein Sohn dort ein? Wie lange bleibt er denn dort jeden Tag?
Also unser Kindergarten ist eigentlich erst ab 3 Jahren, die Kinder müssen mindestens 2 3/4 Jahre alt sein um aufgenommen zu werden. Dort wird allerdings auch kein Mittagschlaf angeboten, wir müssen spätestens um 14 abholen.
In den Kindergarten brachte ich :
-Gummistiefel, Matschhose/-jacke
-Schläppchen fürs Turnen und am Turntag soll sie morgens gleich eine Jogginghose anziehen, dann gehts schneller und richtig schwitzen tun die Kinder da nicht
-einen Ordner, dort werden alle Kunswerke und Fotos gesammelt
-Hausschuhe, sollten geschlossen sein, sonst keine Vorgaben
-2 Fotos von Hannah
Im Rucksack nimmt sie mit:
-gesundes Frühstück, wenn sie länger als 12 Uhr bleiben 2. Vesperbrot oder man bucht das Mittagessen für 3,50€, was ich allerdings sehr teuer finde für die paar Happen, die die Kinder davon essen
-Wechselwäsche
-Windel und Feuchttücher, da noch nicht trocken
Tee und Wasser gibt es im Kindergarten, dafür zahlen wir Tee- und Spielgeld 3,50 im Monat. Davon wird ein Geburtstagskuchen gebacken für jedes Kind, mal gekocht (letzte Woche z.B. Kürbissuppe, immer gemeinsam mit allen Kindern) kleinere Ausflüge unternommen.
Bei uns sagen die Kinder den Vornamen und du, nur eine ist "Tante ...", das war bei uns früher auch so :-)
LG Karin

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Hallo Karin,
neee, der Kerl zieht dort nicht ein. Wäre ja schlimm :-). Er geht im Dezember erst mal Halbtags (ca. 7:30 - 12 Uhr) und ab Januar ganztags (ca. 7:30 - 15 Uhr).
Fürs Turnen haben die da gar keinen Platz, sie warten auf den Neubau. Siehste, den Ordner hat Lukas damals vom Kiga bekommen. Muss ich hier direkt mal fragen. Ein Bild sollen wir noch mitbringen, kommt dann draußen auf ein jeweiliges Grupenbild.
Getränke gibt es im Kiga auch, deswegen zahle ich ja 3,05 € je Tag (bei Vollverpflegung). Ich glaube, bei Lukas waren das damals 25 Cent je Tag. Essen ist teurer, das kommt von einem anderen Anbieter als in dem Kiga von Lukas damals.
Kuchen backen, nee, das geht gar nicht in unserem Kiga. Da darf man noch nicht mal zum Geburtstag einen Kuchen mitbringen - Salmonellengefahr.
LG Nicole

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Hallo,

als Johanna noch in den Kindergarten (Krippengruppe 1,6 - 3 Jahre) ging mussten wir folgendes mirbringen:

Wechselwäsche in doppelter Ausfertigung

Matschhose, Regenjacke, Gummistiefel

Hausschuhe

Windeln, Feuttücher

im Sommer Badehose, Sonnenhut, Sonnencreme

immer montags frischen Schlöafanzug

bei Bedarf Nuckel und Kuscheltier

Zahnbrüste (ein Mal im Monat frisch) und Zahnpasta

Kinderrucksack mit Brustgurt

täglich Vesper für Vormittag und Nachmittag

Bettsachen und Handtücher wurden gestellt

wir haben übrigens 345 Euro pro Monat (incl. Mittagessen) bezahlt - das ist Standard hier!

Die ab 3-jährigen bleiben maximal bis 13 Uhr 30 (gibt keine Ganztagsgruppe) - da muss man bringen:

Wechselklamotten im Beutel

Matschhose, Regenjacke, Gummistiefel

Turnschläppchen

Hausschuhe

Windeln und Feuchttücher, sofern noch nötig

Kinderrucksack mit Brustgurt

Vesper für Vormittags

Trinkflacshe an Ausflugtagen

In der Krippengruppe werden die Erziehrinnen von den Kindern mit Du und Vornamen angeredet, von den Eltern mit Sie. In der Gruppe ab 3 Jahre sagen die Kinder Sie und den Vornamen und die Eltern Sie.

LG, Claudia

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Hallo Claudia,
ist ganz schön happig Euer Kiga-Beitrag. Bei uns staffelt der sich nach Alter, Geschwisterkind und Betreuungszeit (halb- oder ganztags). Essengeld kommt bei uns auch noch dazu. Komme aber aus dem dörflichen Bereich und in der Stadt ist das schon wieder anders.
Zahnbürsten hab ich gestern gar nicht gesehen, weiß aber, dass ich bei Lukas auch eine in den Kiga mitegeben habe (Zahnpasta hat die Zahnarztpraxis nebenan immer gesponsort).
LG Nicole

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Hallo Nicole,
also ich muss nur Wechselsachen und Turnsachen, für Max Windeln und Feuchttücher und Frühstück für beide mitbringen.
Ich zahl im Moment für beide für 2 Tage (theoretisch von 7.30 - 14.15, derzeit 9.00 Uhr bis 12.15/13.00 Uhr) die Woche 144,00 EUR im Monat, wenn sie 3 sind gehen sie für den gleichen Preis jeden Tag. Mittagessen kostet 2,20 Uhr. Getränke sind frei Haus.
Ich nehm mal an, dass Maik den ganzen Tag im Kindergarten ist, da find ich weder die Kosten noch das, was Du mitbringen musst, zu viel. Wenn die ganzen Schlafsachen abziehst, ist es ja nicht mehr so viel.
Bei uns sprechen die Kinder ihre Erzieherinnen mit Vornamen und "Du" an. Alles andere fänd ich auch nicht gut, immerhin sollen sie ja eine vertrauensvolle Beziehung zu den (Klein)kindern aufbauen.
LG Bianca
P.S. Zieh doch einfach offiziell hier ein ;-)

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Hallo Bianca,
den Preis find ich auch nicht zu hoch. Komme ja in den Geschwister-Bonus und das Alter spielt ja auch eine Rolle (eine Bekannte zahlte damals für ihren unter 3jährigen 230 € inkl. Essengeld - da kein Geschwisterkind da war). Maik geht aber erst mal im Dezember nur halb- & ab Januar dann ganztags (Preis unterscheidet sich nicht viel, da Maik ab Januar ja 3 ist :-)). Bin halt eben von Lukas verwöhnt (gleicher Träger, gleiche Gemeinde, gleiche Kosten) - da brauchte ich nur den Schlafi, Hausschuhe und Frühstück/Kaffee mitgeben. Und im letzten Jahr vor Schulbeginn noch Malkasten, Buntstifte & Turnzeug. Mal sehen, wie das hier wird, hier ist immer von einem Neubau die Rede, aber das schon seit 2 Jahren :-).
LG Nicole

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Liebe Nicole,
wow, es fehlt nur noch, das ihr die Steine zum Bau des Kindergartens mitbringen müsst. Echt unglaublich!
Wir müssen folgendes mitbringen:
Wechselwäsche in doppelter Ausführung
in der nasskalten Jahreszeit Hausschuhe, ansonsten Stoppersocken
Matschhose, ggf. Matschjacke, Gummistiefel
Windeln
Frühstück
Ich zahle, seit sie 3 sind, für beide 306 Euro (davor noch zus. 50 Euro Kleinkindzuschlag) für einen Ganztagsplatz. Darin sind jeweils 65 Euro für Verpflegung enthalten.
Die Kinder duzen die Erzieherinnen und die Eltern sprechen sie mit Sie plus Vornamen an.
LG
Yvonne

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Hallo Yvonne,
psst, nicht so laut. Sonst fällt denen womöglich doch noch ein, dass wir Steine mtbringen müssen, damit der Neubau endlich los geht (geredet wird davon schon seit 2 Jahren, die Finanzierung stürzt immer ein).
Zahlst ja auch ganz schön viel, bei uns ist das gestaffelt nach Alter, Geschwister & Betreuungszeit (eine Bekannte aus dem Kiga von Lukas zahlte mal 230 € inkl. Essen für ihren Sohn, weil noch keine 3 und kein Geschwisterkind).
Das mit dem Du-sagen kenne ich auch, wir Eltern reden uns untereinander meist mit Du an, kennen uns ja auch aus dem Kiga oder der Schule :-). So manch eine Erzieherin, welche ich mit Sie anrede, spricht mich mit Du an - kennt mich eben schon ewig oder noch aus dem Kiga :-).
LG Nicole

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Hallo Nicole,
ja, drüben ist wirklich nix mehr los, daher bin ich auch hierher umgesiedelt.
Zu Deinen Fragen, wir haben zu Beginn der Kinderkrippe auch einen Zettel mitbekommen mit Sachen zum Mitbringen, jedoch bei Weitem nicht so differenziert:
die Kinder, die regelmäßig dort schlafen (wir nicht) müssen auch ne überzogene Bettdecke und ein Kissen mitbringen, aber kein Leintuch.
Handtuch müssen wir nicht mitbringen, nur einen Waschlappen. Den habe ich am Anfang mitgebracht und immer mal wieder waschen sie den dort selbst.
Schlafanzug brauchen die Kinder nicht, sie legen sich so mit ihren normalen Kleidern ins Bett, außer natürlich jmd bringt etwas anderes mit zum Anziehen - ist aber kein Muss.
Wechselwäsche ist ja klar, auch kleine Müllsäcke (für die dreckigen Kleider sowie für die Windeln - werden dort eingepackt und kommen dann in den Mülleimer)
Hausschuhe: kannst Du ihm denn nicht einfach ganz normale Hausschuhe mitgeben?? Sandalen finde ich doch etwas seltsam, bei uns gibt es da keine "Vorschrift", außer halt, dass sie Hausschuhe anziehen müssen.
Matschhose und Gummistiefel haben wir auch im Kindergarten deponiert, ebenso Feuchttücher, Windeln und Wickelauflage (haben wir ein Handtuch mitgebracht, das dann einfach immer mal wieder mit nach Hause zum Waschen gegeben wird).
Taschentücher bringen wir bei Bedarf mit, meistens hängt ein Zettel an der Tür mit der Bitte um eine Spende und dann bringt halt jedes Kind paar Packungen mit und gut ist.
Trinkbecher gibts keine, die Kinder trinken dort aus dem Glas und essen auch von richtigen Tellern. Trinkflasche wird täglich von zu Hause mitgegeben.
Wer einen Schnuller zum Schlafen braucht oder Kuscheltiere etc., darf das gerne mitbringen.
Mir scheint es abschließend gesagt, nicht ganz so "eng" wie bei Euch zu sein. Müsst Ihr nicht auch noch einen Malkittel (altes Hemd o.ä.) mitbringen? Das ist mir jetzt noch eingefallen, was wir mitgebracht haben, ich aber nicht auf Deiner Liste entdeckt habe.
Und noch wg. Du-Sagen: ich weiß es jetzt nur von der Krippengruppe, dort sagen die Kinder Du und den Vornamen, aber ganz ehrlich, 1-3 jährige Kinder müssen in meinen Augen noch nicht Sie und Du unterscheiden. Im Kindergarten selbst dann u.v.a. mit Blick auf die Schule finde ich es dann schon ok, wenn sie das Sie-sagen lernen, aber nicht mit Zwang, schon auf freundliche Art und Weise. So nach dem Motto ohne Sie kommt keine Reaktion von den Erziehern, finde ich einfach nicht kindgerecht geschweige denn pädagogisch.
LG
:-)

*einschleich* Kiga-Fragen habe

Huhu,
nein, einen Malkittel hab ich nicht entdeckt. Kommt vielleicht noch. Ich hab jetzt beim Auktionshaus eine Art "Sandalen-Hausschuhe" gesehen, die werd ich kaufen.
Windel trägt Maik ja auch noch, da wurde gestern etwas das Gesicht verzogen. Weil nur die Krippenkinder noch Windel tragen (die werden aber auch geschlossen nach dem Essen auf den Topf gesetzt und Maik setzt sich nicht auf das Ding, der brüllt und weint und steht wieder auf). Mir aber egal, hier gibt es keinen Zwang zum sauber-werden.
Die Trinkbecher sind für die Kleinen, bei uns werden Kinder ab 1 Jahr aufgenommen, die trinken noch nicht so gut aus Tassen. Von daher.
Taschentücher - bin ich auch nicht gewohnt. Bei Lukas haben wir je Monat 1 € gezahlt und dann wurden Taschentücher von gekauft. Mal sehen, wie das hier wird.
LG Nicole

Meine Güte, wir schwelgen im Luxus

Liebe Nicole,
das klingt anstrengend.
Wir bringen Wechselwäsche, Nachthemd ( wird wöchentlich gewechselt), Sportbekleidung, Matschose, Regenjacke, Regenstiefel und eventl. Kuscheltier mit. Schnuller wird nicht so gerne gesehen und ich bringe auch keinen mit. Außerdem eine Bastelmappe und ein Fotoalbum.
In der alten Kita mussten wir zusätzlich eine Bettdecke mitbringen.
Taschentücher? Das finde ich die Härte. Wir zaheln 80 euro Extra gebühr für eine Erzieherin mehr, Kosmetikkram und Windeln, Tierfutter (in Erbisis Kita gibts Tiere, Kurse ( Englisch, schwimmen, tanzen), und Ausflüge.
Ansonsten kostet der Kitabesuch in Berlin nichts. Jedes Kind, das in dem Jahr 3 Jahre alt wird, zahlt ab August nichts. Davor ( also Hort u3) zaglt man nach Einkommen.
+ Essensgeld 23 Euro ( Frühstück, Mittag, Vesper überall in Berlin gleich), manche Kitas nehmen auch hier noch was zusätzlich für z.B. Bioessen.
In unserer alten Kita, waren wir alle per Du. In der neuen sietzen sich die Erwachsenen, ist befremdlich für mich. Die Kinder sagen, aber Du + Vorname. Erwachsene Vorname + Sie.
L.G. R
Ps. Sandalen? Find ich auch seltsam, kuschelig warm, klingt anders. Vielleicht MUSS man das nicht unbedingt so machen.

Meine Güte, wir schwelgen im Luxus

Liebe Mama von Erbse :-),
vielleicht sollte ich auch nach Berlin ziehen (aus welchem Stadtteil kommst Du denn *neugierigfrag*?) :-).
Schnuller brauchen wir nicht mehr, den nimmt Maik schon seit gut einem halben Jahr (oder länger) nicht mehr.
Eine Bastelmappe - hm, bei Lukas hat der Kiga die gestellt. Muss ich hier direkt mal fragen. Fotos wurden immer ausgehangen und wir Eltern konnten dann mit Bildnummer & Anzahl die Bilder nachbestellen. Mal sehen, wie das hier ist/wird. Muss ja eh noch mal in den Kiga.
Ja, Taschentücher hat mich auch gewundert. Bei Lukas haben wir je Monat 1 € gezahlt und davon wurden Taschentücher gekauft. Aber hier gehen sie sicher wie bei Windeln & Feuchttüchern & Sonnencreme davon aus, dass nicht jedes Kind jedes Taschentuch verträgt.
Essengeld ist bei uns unterschiedlich (trotz gleicher Gemeinde & gleichemTräger), da unterschiedliche Anbieter. Bei Lukas haben wir 1,80 € je Mittag bezahlt und in der Schule zahle ich jetzt 2 € je Tag - gleicher Anbieter, Portionen sind wohl größer :-).
Werde Maik jetzt "Hausschuh-Sandalen" kaufen, habe ich gestern im Auktionshaus gesehen, haben mir gefallen.
Ich musste gestern auch so schmunzeln, ich rede die Erzieherinnen auch mit Sie und Vornamen (bzw. die eine mit Nachnamen) an und 2 Erzierherinnen sagten auch Du zu mir, kennen mich eben schon über 30 Jahre :-). Wir Eltern - das ist unterschiedlich. Mit den meisten bin ich aufgewachsen, in den Kiga und die Schule gegangen, da sag ich auch Du, zu den anderen sag ich natürlich Sie.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen