Suchen Menü

*einschleich*Ich weiss nicht mehr weiter mit Céline 2 3/4 Jahre

hallo ihr lieben,
ich wende mich auch mal an euch,weil eure Kids ja auch im gleichen Alter fast sind.
nicht das es hier noch immer anstrengend ist zuhause und Luca (3Monate) wieder eine Schreiphase hat,fängt Céline jetzt an gar nicht mehr auf das zu hören was ich sage.sie macht nur unsinn,klettert überall hoch.wenn ich Luca Flasche gebe und sie ist im gleichen raum kommt sie als und fummlt an ihm rum und klettert an uns herum.zudem macht sie jetzt mit voller Absicht ihr grosses Geschäft in die Hose obwohl ich sie gefühlte 1000x fragte ob sie muss und sie immer NEIN sagte.
jetzt seit 2Tagen kommt es noch dazu das sie richtig frech wird und mir nur wiederreden gibt.sobald ich dann schimpfe und sauer bin fängt sie an zu trotzen und schreien.es reicht ja nciht das ich schon das geschrei von Luca habe.
zudem trödelt sie immer mehr beim laufen.bin ich froh wenn ich auf Buggy umsteigen kann und ein Board dran machen kann.
ich bin so deprimiert,weil ich alles für meine Kinder tue und was ist der Dank man bekommt nur freche antworten wird gehauen und angebrüllt.
könnt ihr mal paar tipps geben was ihr in dieser situation gemacht habt oder machen würdet!
Lg jasmin
Bisherige Antworten

*einschleich*Ich weiss nicht mehr weiter mit Céline 2 3/4 Jahre

Hallo Jasmin,
ich bin "nur" Mama von einem Einzelkind, könnte mir aber vorstellen, dass das alles im Zusammenhang mit dem kleinen Bruder steht, der ja erst 3 Monate alt ist. Wenn ich Dich recht verstehe, macht sie das alles erst seit kurzem, also erst seitdem Luca auf der Welt ist. Richtig? Natürlich haben die Kids auch ihre Trotzphasen und testen aus, wie weit sie gehen können. Das haben wir hier auch oft genug. Ich muss auch gefühlte 1000x sagen, dass Nico jetzt zum Anziehen kommen soll, weil wir los müssen oder oder oder...
Hast Du denn die Möglichkeit, den kleinen Luca mal bei Oma oder Opa zu "parken" und Dich mal nur mit Deiner Tochter beschäftigen kannst z.B. Ich glaube, sie ist eifersüchtig und will Dich nicht mit Luca teilen und muss das auch erst noch lernen, dass da jetzt noch jemand ist.
Vielleicht können die Mehrfachmamis hier die ein paar Ratschläge und Tipps geben.
Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Geduld!
LG
Silke mit Nico

*einschleich*Ich weiss nicht mehr weiter mit Céline 2 3/4 Jahre

Hallo Silke,
nein die Phase fing schon lange an bevor ich mit Luca schwanger war.es wird nur immer schlimmer anstatt besser.
es macht es auch nicht besser wenn ich mal was mit ihr alleine mache.
Luca lässts ich leider zur zeit nur von mir füttern und daher kann ich ihn auch nicht woanders hingeben im moment.
Lg Jasmin

*einschleich*Ich weiss nicht mehr weiter mit Céline 2 3/4 Jahre

Hi Jasmin!
Och Mensch..................
Das Gefühl hab ich auch: mein Mittlerer macht mich phasenweise fertig - grad eben bei der Hausi wieder .... da könnte man meinen er wär auch 2 Jahre..... und ich fühl mich......
Kann an Deinen Kiwa wirklich kein Board? Es gibt ja verschiedene und das würd ich mir gönnen... kannst es ja bald wieder verkaufen....
Die Aufmüpfigkeit ist schon so eine Phase - sie testen aus und die einen mehr, die anderen weniger.
Eigentlich hilft nur RUHE bewahren - aber ich selber kann das leider gar nicht..... Mit dem Reinmachen: vielleicht hilft "ignorieren" dennoch: einfach umziehen - fertig. Wenn Kinder merken, dass sie mit manchen Dingen keine (keine possitive und negative) Aufmerksamkeit bekommen, stellt sich vieles wieder ein....
Denk wenn Du Dich arg zusammenreißen musst an was für Dich. Ich sag mir dann immer: so, jetzt mach ich mir dann erstmal eine Tasse Kaffee oder Tee für mich.... hilft ein wenig....
Wenn Robin so nervt, frag ich ihn ob er mit mir ein Buch anschauen will- aber ich hab ja auch kein Baby, das schreit - nur zwei ganz große Schreihälse (8und9 - auch manchmal zum....)
Ach ja: und wenn Luca seine Flasche bekommt: vielleicht bekommt sie dann zeitgleich einen Kaba oder so?????? Vielleicht gefällt Ihr das?
Ganz liebe Grüße und sehr gute Nerven,
vineyard (die die stressige Zeit mit den beiden Großen nie vergessen wird)

*einschleich*Ich weiss nicht mehr weiter mit Céline 2 3/4 Jahre

Hallo Jasmin,
ich koennt mir vorstellen, dass das Verhalten von Celine eine Mischung aus normalem 2-3jaehrigen Benehmen und der neuen Situation mit Luca ist.
Du sagtest, dass sie sich schon vor der SS so benommen hat, es jetzt aber staerker wird. Das koennte vielleicht schon mit Luca zusammenhaengen, oder. Bis das so richtig verdaut ist, braucht es seine Zeit. Bin auch schon gespannt wie unser Juengster auf die Ankunft unseres neuen Babies reagiert. Ich glaub, das wird nicht lustig fuer uns.
Celine moechte halt Aufmerksamkeit haben, und die holt sie sich halt, egal wie. Das ist ja ganz normal. Auch wenn Luca nur von dir gefuettert wird, vielleicht kannst du ja die Zeit zw. den Mahlzeiten nutzen, um sie alleine mit Celine zu verbringen.
Was ich fuer mich persoenlich damals beim 2. Kind sehr gut geklappt hat, war ein Tragetuch. Das Baby hatte ich tgl. zu Hause getragen, waehrend ich mit dem Grossen gespielt habe. Der war damals auch knapp 3 und hat so eigentlich gar nicht sooo viel vom Baby mitbekommen, da ich immer noch genausoviel mit ihm gespielt haben, wie vorher. Tagsueber war er aber schon immer in der KITA. Das machte vieles auch einfacher.
Das mit dem Bummeln etc. kenne ich auch und das ist halt so eine Phase, die sich unendlich anfuehlt. Eine richtige Loesung hab ich auch nicht gefunden. Ich finde, es ist wichtig, den Kindern Liebe zu geben, ihnen zu zeigen, dass man sie liebt und dann wir das schon langfristig wieder. Hoffe ich jedenfalls. Vielleicht bin ich einfach zu naiv. :)
Alles Gute fuer euch,
Susanne

*einschleich*Ich weiss nicht mehr weiter mit Céline 2 3/4 Jahre

Hallo Jasmin,

hab nur ganz kurz Zeit, aber eine Frage:

wieso musst Du warten, bis Du auf den Buggy umsteigen kannst. Es gibt doch dieses Kiddy Board (oder wie das heute heißt) auch für den normalen Kinderwagen. Zumindest damals vor 8 Jahren, als meine jetzt Großen so klein waren wie Deine beiden, hatte ich sowas und war natürlich goldfroh drum. Erkundige Dich mal danach...

LG emaille

*einschleich*Ich weiss nicht mehr weiter mit Céline 2 3/4 Jahre

hallo Jasmin,
Emil ist zur Zeit auch in einer Phase wo er nicht hört und jeglichen Quatsch macht. Er muss zur Zeit oft sich auf die Treppe setzen und wenn er brav ist kann er wieder kommen.
Als Emil kam und ich gestillt oder Flasche bekommen hat durfte meine grosse Tochter fernsehen, wenn es nicht anders ging und ich etwas Zeit brauchte. Diese Methode kann man natürlich verurteilen, aber mir hat es geholfen und meine Tochter hatte dann auch etwas was SIE in dieser Zeit machen durfte (dauert keine Stunden) und sie wusste bescheid, dass es nur für diese Zeit ist und danach wird wieder ausgemacht.
vg karin

*einschleich*Ich weiss nicht mehr weiter mit Céline 2 3/4 Jahre

Hallo Jasmin,

ich kann dir sicher nicht soviel helfen, da wir uns sehr bewusst dafür entschieden zu haben, nur ein Kind zu haben. Das kann dafür aber auch ähnlich schwer sein manchmal... Felix hat aktuell auch mal wieder eine Phase mit vermehrten Trotzanfällen, die dann locker 20 Minuten und mehr in ohrenbetäubender Lautstärke dauern. Und klar, wenn er so gefrustet ist (wegen irgend einem Pillepalle...) dann haut er auch mal nach mir. Man sieht dann deutlich, dass er sich in den Moment nicht kontrollieren kann.

Ich reagiere dann schon konsequent, hauen geht schließlich gar nicht, aber ich denke vor allem daran, es nicht persönlich zu nehmen. Das ist der Rat denn ich dir gerne geben will, denn ich glaube, dir geht das gerade so (da tut man alles und als Dank wird man gehauen etc.). Nimm es nicht persönlich! Das sind Kinder, und sie meinen es nicht bösartig, können sich aber in dem Moment nicht anders ausdrücken. Ich vermute, so geht es Celine irgendwie auch gerade, sie kann ihren Frust über die Situation einfach nicht anders kontrollieren oder kompensieren...

Einfach weiter Liebe geben und verusuchen, ein bisschen Zeit für sie alleine zu finden...

LG, Corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen