Suchen Menü

*einschleich* Frage zum Erziehungsurlaub !

Hallo!
Ich habe mir überlegt 1 Jahr zu Hause zu bleiben. Allerdings müsste ich dann am 1.Geburtstag vom Lütten wieder arbeiten und dann steht ja auch im Oktober das Weihnachtsgeschäft vor der Tür (bin im Handel). Das würde bedeuten, dass ich jeden Tag von 9 bis 19 Uhr arbeiten müsste, auch Samstags.
Deswegen würde ich gerne meinen Erziehungsurlaub bis zum 02.01.08 nehmen.Also 14 Monate! Geht das auch oder kann man nur 1,2 oder 3 Jahre nehmen?!
Ich kenn mich damit nicht so gut aus!
Gruss Brini
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Frage zum Erziehungsurlaub !

Hallo Brini,
schau mal da nach:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm
da findest Du sicher die Antwort.
Grüßle, Claudia

Hallo Brini,
also da kann man beliebige Zeiträume nehmen. Bei meinem Arbeitgeber ist es so dass man immer nur zum Monatsanfang anfangen kann, aber ansonsten geht alles. Und mein Mann hat Elternzeit in 2 Teilen genommen: 6 Wochen nach der Geburt, und dann nochmal 8 Monate ab November..
LG, Monika

PS:

Noch vergessen: willst Du denn Vollzeit wieder anfangen? Bis zu 30 Stunden die Woche darf man in der Elternzeit arbeiten. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, fange aber schon im November, wenn die Kleine 4 Monate alt ist, mit 20 Stunden wieder an. Vorteil ist dass man während der Elternzeit besseren Kündigungsschutz hat. Und man kann die Elternzeit auf zwei Teile nehmen, z.B. noch ein Jahr (in dem man dann z.B. Teilzeit arbeitet) wenn das Kind in die Schule kommt.
LG, Monika

Danke für Deine Antwort! Habe sie eben erst gelesen, da ich am 09.10. unseren Lütten entbunden habe!
Gruss Brini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen