*einschleich* Erfahrungen mit Ergo Baby Carrier
Daher dazu zwei Frage:
1. Ab welchem Alter oder welcher Größe habt ihr eure Kinder auf dem Rücken getragen?
2. Lässt er sich auch gut und bequem über einer dicken Jacke anlegen? Das wäre beim Tragen auf dem Rücken ja nötig. Wenn ich sie vor dem Bauch tragen würde, würde ich eher die Jacke offen lassen. Spezielle Tragejacken sind ja furchtbar teuer.
Zusatzfrage für Profis: Ist es möglich ein Kind mit Hüftbeugeschiene (wg. Hüftdysplasie) im EBC zu tragen?
Vielen Dank für eure Hilfe. LG Mialma
Re: *einschleich* Erfahrungen mit Ergo Baby Carrier
grüße von der EBC-Front :o)
1.ich habe wohl zu spät angefangen, Tom auf dem Rücken tragen zu wollen, da lief er schon fast und hatte null Interesse mehr am Tragen generell...daher kann ich Dir da kaum Antwort geben. Rein vom Bauchgefühl her würde ich aber mein Kind immer erst auf dem Rücken tragen, wenn es selbstständig zuverlässig den Kopf halten kann, schon etwas aufgeweckter ist... so ab ca 3/4 Jahr ?
2. ja :o)
3. keine Ahnung
falls Du Interesse an nem Second Hand - EBC hast, meld Dich mal :-) brauchen unseren nicht mehr und würden ihn verkaufen
Re: *einschleich* Erfahrungen mit Ergo Baby Carri
ich trage meine Tochter jetzt noch viel vorne, habe sie aber ab dem 8. Monat auch ab und an auf dem Rücken getragen. Das geht auch gut über einer dicken Jacke.
Hast du schonmal was vom Tragecover gehört? Habe ich mir damals noch bei babygerecht dazu bestellt.
Zur dritten Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen. Was sagt denn der Orthopäde zum TT?
LG Hexlein
wenn ich jetzt nicht schwanger wären, könnte ich meinen kleinen darin immer noch leicht auf dem bauch tragen.
ja er lässt sich über einer dicken jacke anziehen, ABER: baby friert dann schnell. die beine werden wirklich im winter cshnell kalt, egal wie viel man ihnen anzieht. ist so bei 0 grad innerhalb von 15 minuten.
also im winter habe ich ihn deswegen draussen länger nur vorne unter meiner dicken jacke gehabt, die ich unter seinen beinen zugeschnürt habe.
im sommer war hinten auch blöd, da er jedes mal seinen hut runtergerissen hat. hinten kommt man nicht so hin. ausser mein mann war da oder man war irgenwie drinnen. also zu zweit haben wir dann bei längeren strecken hinten getragen.
drinnen im haushalt habe ich ihn dann immer hinten gehabt, weil man da die hände so toll frei hat und man sich zum runterlassen auch irgendwo auf eine couch setzen kann.
lg Julia
in kulturen wo babys dauernd mit breiten beinen getragen werden gibt es kaum hüftdysplasien, in anderen wo gerade gewickelt wird dagegen sehr häufig.
die sitzem im ergo wie in so einer spreizhose drinnen.
(im babybjörn z.b nicht, da hängen die beine eher grade runter).
könnte vielleicht sogar sein, dass er im ergo sitzend gar keine beinschienen etc. anhaben muss, weil er da eh richtig breit an dich geschnürt ist.
bei uns fand der kia die hüfte immer gaaaaaaaaanz toll. (also im durchschnitt war er bis er krabbeln konte pro tag mindestens 6-8 stunden entweder im tragetuch oder im EBC).
also der hüfte schaden tut der EBC wohl gar nicht.
lg Julia
emilie hatte eine spreizhose und ich habe sie tagsüber viel im marsupi getragen (ohne dem ollen plastikding).
der orthopäde hat mir bestätigt, dass der marsupi dazu beitragen hat, dass emilie die hose nach 4 wochen schon ablegen durfte. er war begeistert von dem teil (um auch vom ergo)
etwas anderes ist aber diese hüftbeugeschiene. ich meine die kann man nicht einfach abschnallen, oder? wenn ja, brauchst du da zum tragen keine bedenken haben, aber ich ich bin mir nicht sicher, ob sie MIT schiene in den ergo passt, weil er die beinposition in die anhock-position zwingt. ob die sich vom winkel aber deckt weiß ich nciht. ....hmmm sehe gerade, auf dem bild sieht es aus, als würde genau die anhock position angepasst worden sein... könnte also vielleicht doch klappen. ich würde sagen ausprobieren!
ABER... wie lange muss sie denn die schiene noch tragen? auf jeden fall ist der ergo danach geeignet und sogar empfohlen.
ich habe emilie auch erst ab dem 8/9 monat nach hinten genommen. einfach weil ich sie gerne im blick haben wollte.
jetzt (14 monate) habe ich sie fast nur hinten und sie findet es klasse.
da du den ergo so super lange nutzen kannst lohnt eine anschaffung auf jeden fall... und das tragecover aus fleece werde ich mir wohl für den winter auch noch anschaffen.
lg
karin
allerdings sitzen die ganz haargenauso im EBC wie sie die beine bei der schiene halten muss.
frag doch den ortopäden ob sie im EBC die schiene überhaupt haben muss, denn der EBC hält ihre beine ja genauso wie die schiene.
lg Julia
Danke für eure Tipps...
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen