*einschleich* Beikost brauche ein Rat....
Und jetzt?
Was gebe ich ihm denn dann morgens oder nachmittags,damit ich die nähste ersetzen kann???
HHHHIIIIIiillllllllllfffffffffffffeeeeeeeeee
Also es sieht so aus immoment:
5-6 Uhr: Stillen
10-11 Uhr: Stillen
13 Uhr: Gläschchen Karotte etc...
16 Uhr: Stillen
18-19 Uhr: Gute-Nacht-Brei
LG Und Danke Nicki
Re: *einschleich* Beikost brauche ein Rat....
als nächstes kommt der milchfreie Obst Getreide Brei am Nachmittag. Den gibt´s fertig im Gläschen oder Du machst ihn selbst. Ich mache ihn oft selber. Einfach Grieß, Haferflocken oder Getreideflocken mit 100ml abgekochtem warmen Wasser anrühren und 1/2 Obstgläschen oder frisches/tiefegfrorenes, püriertes Obst dazu - lecker. Am Anfang solltest Du aufpassen, das Du nicht zu säurehaltiges Obst nimmst. Gibt ´nen wunden Po und Pickelchen. Unbedenklich sind meistens Heidelbeeren, milder Apfel, Birne und Banane. Meine hat bei Pfirsich und Erdbeeren leider Pickelchen um den Mund bekommen. Hab es erst mal gelassen.
LG Claudia
Erdbeeren sind Nüsse, mit denen soll man glaube ich noch warten und auf jeden Fall vorsichtig sein.
Und bei Beeren haben wir gelernt, dass man da besser bis zum 10. Monat warten sollte, zumindest bei allergiegefährdeten Kindern.
Und für den Anfang habe ich Hirse genommen für den GOB, ist kein Gluten drin und enthält sehr viel Eisen. Und meine Tochter steht da voll drauf: Apfel-Hirse, manchmal auch mit Birne oder Pfirsich.
Aprikosen kamen hier auch total gut an!
Sorry fürs einmischen ;-)
LG Flusi
mit hungriger Tochter :-)
Und den dann nachmittags???
Und dann Abends noch mal BRei?????
GOB ist Getreide-Obst-Brei (ich hoffte ja, dass das GOB automatisch verlinkt wird, manchmal klappt das...)
Das ist ein milchfreier Brei, der kalt als Zwischenmahlzeit gegeben wird (vormittags oder nachmittags).
Ich tipp Dir das mal ab aus unserem schlauen Zettel :-)
"Milchfreie Getreide-Obst-Breie vormittags und nachmittags ersetzen die Milchmahlzeit. Für den Getreide-Obst-Brei werden zuerst Reis- oder Maisflocken oder Reisschleim eingesetzt (glutenfrei" - Zusatz von mir: Hirse ist wie gesagt auch glutenfrei und hat den großen Vorteil, sehr viel Eisen zu enthalten, deshalb habe ich damit angefangen, inzwischen gibt es hier auch Buchweizen, auch glutenfrei)
So, geht weiter:
"Verwenden Sie säurearmes Obst aus ökologisch kontrolliertem Anbau oder aus dem eigenen Garten. Geeignet sind Äpfel, Birnen, Bananen, Aprikosen, Pfirsiche, Weintrauben, Melonen (Wassermelone kann auch gut ohne Zähne gegessen werden :-) und ist allergenarm), Erdbeeren und Himbeeren, je nach Jahreszeit. Bei allergiegefährdeten Kindern sollte Beerenobst nicht vor dem 9. Lebensmonat (Sorry, hab ich mir falsch gemerkt...) gegeben werden. Nach dem 9. Monat kann auch rohes Obst gegeben werden. Obst sollte stets gründlich abgewaschen und nach Möglichkeit geschält werden."
Das Rezept ist relativ einfach:
100 ml Wasser
100 g Obstmus
plus Getreide, da steht die Menge bestimmt auf der Verpackung drauf, wie viel auf einen GOB. Musst halt mal schauen, wann es gut zu füttern ist von der Konsistenz her...
Und auch da: Beikostöl mit rein! Sonst reichen die Kalorien nicht.
Wenn Du ein eisenhaltiges Getreide genommen hast, sollte der Abstand zur nächsten Milchmahlzeit etwa eine Stunde betragen, damit das Eisen aufgenommen werden kann (gilt auch, wenn es mittags Fleisch bzw. vegetarischen Brei gibt).
Und wo ich schon dabei bin :-)
Wenn es mittags Karotten gab, den GOB besser nicht mit Banane oder geriebenem Apfel, weil das ganz schön stopfen kann...
Du musst halt mal schauen, wie das bei Euch besser passt:
Mein Töchterchen bekommt abends noch ihre Flasche, dafür tagsüber zwei Mal Brei. Abends war sie zu müde, um sich mit dem Löffel füttern zu lassen, deshalb haben wir es so rum gemacht. Oft sind die Zwerge tagsüber experimentierfreudiger.
Und ich habe die Möglichkeit, die beiden Breie auch mal zu tauschen, wenn wir unterwegs sind. Den GOB kann man wohl auch schon fertig mischen und mitnehmen, ich nehme mir meist die Zutaten mit und mische dann. Aber ich muss halt nichts warm machen und kann daher überall füttern.
Und zwischen dem Einführen der zweiten Breimahlzeit und dem der dritten, dürfen auch gerne etwa vier Wochen liegen.
Nu isses schon wieder ein Roman geworden, hoffe, Du steigst noch durch und es hilft :-)
LG und guten Hunger!
Flusi
Claudia
also zu den Erdbeeren: war mal wieder Halbwissen ;-)
Bei Wikipedia steht, Erdbeeren seien Sammelnussfrüchte, ob das wirklich das gleiche ist wie eine Nuss???
Und mit den Beeren hab ich mich auch vertan, nicht vor dem 9. Monat steht im Zettel (da hat doch die verflixte Stilldemenz wieder zugeschlagen *fg*)
Und zum Rest, falls es Dich interessiert: ich hab oben nen Roman geschrieben, einmal muss reichen :-)
LG Flusi
Und was kann ich dann noch nehmen außer Hirse?
Und das dann einfach mit einem Obstgläschen mischen?
LG Nicki
ich nehm bisher immer den Hirsebrei von Alnatura (gibt es hier bei DM), da ist nur Hirse drin, so Instantflocken, das löst sich prima auf, selbst bei Zimmertemperatur. Und das dann mit nem halben Obstgläschen mischen. Also besser andersrum, erst Obst, Wasser und Öl, dann lösen sich die Flocken besser auf ;-)
Und nicht wundern, es gibt den auch als Hirse-Milchbrei, den meine ich nicht...
Noch nehmen kannst Du Buchweizen, das ist auch glutenfrei. Und später dann Dinkel, Hafer (auch sehr eisenhaltig, wenn ich mich nicht irre),... musst halt mal lesen, glutenfrei steht drauf, wenn es denn so ist..
Nachtrag: ich hab gestern mal versucht, den Brei zu Hause vorzubereiten, also Buchweizenflocken mit Öl und Wasser gemischt und wollte dann unterwegs das Obst dazu geben (Fragt mich nicht, warum *schulterzuck*) war keine gute Idee! Die Pampe hatte die Konsistenz von Plätzchenteig und so richtig unterrühren konnte ich das Obst nicht...
LG Flusi
LG Nicki
bis zum 1.geburtstag solltne 2 milchmahlzeiten erhalten bleiben.
amelie bekommt um 6 uhr milch, um 10 uhr obst-getreide-brei, um 14 uhr: mittagsmenü und um 17-18uhr abendbrei plus milch.
den tga über verteilt dazu wasser.
vlg, nicki
danke euch,habt mir sehr geholfen!!! LG Nicki
bis zum 1.geburtstag solltne 2 milchmahlzeiten erhalten bleiben.
amelie bekommt um 6 uhr milch, um 10 uhr obst-getreide-brei, um 14 uhr: mittagsmenü und um 17-18uhr abendbrei plus milch.
den tga über verteilt dazu wasser.
vlg, nicki
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen