*einschleich* Beikost-Frage
ich schleich mich hier jetzt mal aus dem März/April Forum ein. Da bei uns noch nicht sooo viele Beikost geben, frag ich euch einfach mal!
Kann es sein, dass Babys tatsächlich schon Abneigungen gegen bestimmte Geschmacksrichtungen haben?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Babys anfangs alles essen?! Ich hab bei Bennet (5 Monate) versucht mit Möhrchen anzufangen... da hat er echt nur gewürgt etc. hat sich richtig geschüttelt. Ich dachte, ok, dann ist er wohl noch nicht soweit und wollte erst mal wieder abwarten. Meine Schwie-ma hat ihm dann mal ne Banane gemusst und siehe da ohne micks und mucks hat er sie VERSCHLUNGEN! So, als ob er noch nie im Leben was anderes gemacht hat, als vom Löffel zu essen. Hab dann also mal Fruchtgläschen probiert (Birne und Apfel/Banane) klappt wunderbar. Er freut sich und FRISST (!) die Gläser.
Heute wollt ich nun mal wieder ein "Mittagessen" testen (von dem Obstmus werden die ja nicht satt... und grad deshalb hab ich schon mit Beikost begonnen, er trinkt unmengen Milch und göbelt sich die Seele aus dem Leib). Da ich mit Möhrchen ja nicht sooo gute Erfahrungen gemacht hatte, hab ich nun die Alternativlösung Pastinake mit Kartoffel gegeben... und das gleiche Theater wie bei Möhren... fand er sooo ekelig! Kann das sein? Hat einer von euch auch so einen Wählerischen daheim ;-)?
Und wenn ja, mit was habt ihr dann weitergemacht? Ich meine man soll ja mit wenigen Zutaten anfangen und außer Pastinake oder Möhren gibts ja kaum was EINZELN im Glas! Bitte keine Selbstkochtipps an dieser Stelle ;-). Hab noch nen zweiten Kleinen hier zu Hause (2,5j) und komme grad mal dazu für ihn noch zu kochen... die Gläschenvariante muss aus Zeitgründen erstmal langen...
Hat jemand von euch mit einem der anderen Gläschen angefangen, also die richtigen Fleischmahlzeiten etc und damit Erfahrung?
Oder sogar gleich mit Brei angefangen?
Ich danke euch viiiielmals für eure Antworten, denn ich weiß nun echt nicht mehr, was ich dem kleinen Mann "kochen" soll :-((((
Liebe Grüße, Jana + Bennet *27.03.06 + Dominik *18.02.04
Re: *einschleich* Beikost-Frage
Ja Simon war für Karotte auch gar nicht zu haben und auch heute(nach Wochen des Beikoststopps!)fehlt die Begeisterung über Möhre ;-)
Hatte mal letztens ein kleines Gläschen Zucchini/Mais und das mochte er gerne*würg*und hats auch gut vertragen! Ich glaube es gibt dann noch Kürbis und dann halt alles mit Kartoffeln! Aber evtl.würde ich das mal versuchen! Gibst ja eh erst nur ein paar Löffel und siehst ob er es verträgt!
LG Petti-die jetzt dadurch erst mit Abendbrei angefangen hat-
Re: *einschleich* Beikost-Frage
Ich habe Tyler immer ausgetrickst, ich habe immer ein Löffel Möhrchen und ein Löffel Grießbrei gegeben. Ich habe dann immer weniger Grießbrei genommen und immer mehr Möhren. Mittlerweile ist er ein ganzes Gläschen, jede Mittagssorte am Liebsten Gemüsespagettie mit Pute, er ist Mittag jetzt sogar Lieber wie Grießbrei komisch. Dazu muß ich sagen das er Mitterlerweile keine Milch mehr will, ist auf den Geschmack gekommen der Bursche.
LG Sandra mit Tyler
Re: *einschleich* Beikost-Frage
Mein Kinderarzt hat mir den Tipp gegeben mit Birne und Reisflocken anzufangen und allmählich Gemüse untermischen und immer mehr die Birne in der Mischung reduzieren, damit sich die Kleine allmählich die Süße abgewöhnt.
Ich hab mit Zucchini vor 1 Woche anfangen wollen. Vergiss es... 1 Woche später (vor 3 Tagen) hab ich dann Pastinake probiert. Sie reißt das Mäulchen auf!!! Ich finds nicht gerade so lecker. Macht aber wenigstens keine Flecken.
Viel Erfolg!
LG, Annika mit Jonna 21.02.06
Re: *einschleich* Beikost-Frage
auch Fenja mochte keine Möhren und keinen Kürbis. Pastinake mochte sie aber liebend gern und Brokkoli etc.
Wieso sollten die Mäuse noch nicht wissen was ihnen schmeckt?
Obst essen eigentlich alel Kinder gern eben weil es süß ist und der Milch eben nahe kommt. Mir hat man mal gesagt man sollte immer mit Gemüse als Beikost beginnen weil die kleinen es sonst unter umständen verweigern würden. Ob das nun stimmt weiß ich auch nicht.Ich habs jedenfall so gemacht.
Zu beginn sollte man eben keine ganzen Mahlzeiten geben, also so wie du fragtest die kompletten Gläschen...erst gemüse pur, dann Gem+Kartoffel und dann das Fleisch dazu.
Bin aber nun auch nicht der Beikostexperte und jeder macht es anders...
LG jette mit Fenja*13.2.06
Re: *einschleich* Beikost-Frage
Re: *einschleich* Beikost-Frage
klar haben die kleinen auch schon ihre eigentheiten beim essen. hier bei uns im forum hat es sich immer wieder gezeigt dass die zwerge schon vorlieben haben!
ich habe auch schon gelesen dass es sein kann dass wenn man mit obst beginnt die kleinen das gemüse dann nicht mehr nehmen, weil es nicht so süss ist und man deshalb mit gemüse beginnen sollte. allerdings habe ich auf einer anderen seite ebenfalls gelesen dass das so nicht stimmt :-) ist eben wie bei allem - total unterschiedlich *g*
du kannst natürlich auch mit einem brei (am besten glutenfrei & zuckerfrei ...) beginnen anstatt mit gemüse & co. achte halt nur drauf dass du nur eine neue zutat circa pro woche einführst!
liebe grüße und alles gute mit der esserei :-)
maria
Re: *einschleich* Beikost-Frage
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen