Suchen Menü

...eine starke persönlichkeit, die....

...sich wohl im zarten alter von 15 monaten einfach nichts "verbieten" lässt, denn das wort n e i n ignoriert sie schlichtweg....obwohl ich genau weiss, dass sie mich versteht, denn wenn ich sage, wir wollen die schuhe ausziehen, fängt sie auch gleich an dran rumzufummeln, nur mal als kleines beispiel...heute war es ganz ganz schlimmer zickenterror hier, denn gefühlte 1000 x nein brachten nichts als ein tierisches gebrüll und dann ging es wieder von vorne los....auch wenn ich sie weggetragen habe - nichts genutzt....das ende vom lied war dann, dass ich die griffe von den schubladen am schrank abmontiert hab (weil die schubladenstopper nicht anzubringen gehen, da wir ein über 100 jahre alten schrank im wohnzimmer haben)....tja, da hat die mausi aber im wahrsten sinne des wortes blöd aus der wäsche geguckt, als sie fummelte und fummelte - und wieder fummelte um dann erneut in protestgeschrei auszubrechen...nun bin ich mir nicht sicher, ob es an dem backenzahn-alarm (gleich noch 2 auf ein mal) liegt, oder ob sie ihre kämpfernatur nun an mama ausprobieren will - sollte das so sein, stehen uns beiden wohl noch harte zeiten bevor....wie reagieren denn eure mäuschen auf die ersten "verbote", die ja noch hauptsächlich zu ihrer eigenen sicherheit bestehen ?????
grüsse euch lieb
michaela, jetzt mit doch etwas schwachem nervenkostüm........ ;-)
Bisherige Antworten

...eine starke persönlichkeit, die....

Liebe Michaela,
nach einem NEIN kommt bei uns das hier:

Das kann sie perfekt. Meistens wird es begleitet von einem kläglichen "Mamaaaaa!" Du hättest mal sehen sollen, was los war, als wir sie auf dem Weihnachtsmarkt vom Karussell herunterbekommen wollten. Das Geschrei hat man in ganz Köln gehört. "NEEEEIIIII! MEEEEEIIIIIII POY (Pony - Anm. des Übers.)!!! NEEEEEIIIIII!" Wir waren kurz davor, zu fragen, was das Pferdchen kosten soll.
Ganz liebe Grüße
Lena

...eine starke persönlichkeit, die....

liebe lena, das klingt ja herzzerreißend. bin gerade glücklich, dass sich meine tochter noch nicht so sehr in ein karussell verliebt hat =-O bisher ließ sie sich noch ablenken. was nicht bedeutet, dass mir dieses gesicht mit dicken kullertränen samt sprachliche einlage und lautuntermalung nicht sehr vertraut ist ;-)

liebe michaela, auch wenn dich das gerade nicht wirklich trösten kann: diese starke persönlichkeit ist ein geschenk, ein gewinn, etwas sehr positives. besonders für ein mädchen :-) hätte sehr gerne das gesichtchen deiner kleinen erstaunten entdeckerin gesehen, als die schubladen plötzlich verändert und nicht mehr zu öffnen waren ;-) die griffe verliert man übrigens am besten dann nicht, wenn man sie einfach innen wieder anschraubt ;-) :-D

feli scheint mit ihren fast 12 monaten immer wieder auszuprobieren, wie weit sie gehen kann. der stapel bodies, der flugstunden bekommt, flaschen, die in kegel verwandelt werden...von schränken, kabeln, türen, spielzeug gegen möbel schlagen etc. mal ganz abgesehen ;-) da wir hier sehr beengt mit 3 menschen in einer 2-zimmer-wohnung leben, gibt es gar keine chance, alles wegzuräumen. also gibt es inzwischen die maßgabe: das sind mama-sachen (erwachsenensachen) und das hier ist für kinder (oder spielzeug). außerdem gibt es ein paar erwachsenensachen, die sie benutzen darf, darunter eine schublade. faszination pur. leider befindet sie sich in unmittelbarer nachbarschaft zum küchenmülleimer, der eine noch viel stärkere anziehungskraft ausübt :-D und dann kommt die ppppplöde mama schon wieder mit ihrem NEIN ;-) reaktion von feli: neben tränen vor allem wut und wüstes schimpfen :DEVIL:

das gute an all dem: es ist gut, wenn kinder ihre grenzen austesten. wenn sie dann feste grenzen bekommen und klare richtlinien, dann gibt ihnen das sicherheit.

liebe grüße und einen drücker deinem nervenkostüm ;-) :DRINK: alice mit felicitas, die heute vormittag mal wieder aus dem stand auf ihrem köpfchen landete, als sie den halt verlor =-O

liebe lena, liebe alice,

irgendwie beruhigt mich das ja, dass hier noch zwei so kleine starke frauen am start sind. sicher, ich find es auch gut, wenn sie eine willensstarke kleine maus ist - aber es ist auch sehr schwer immer konsequent zu bleiben, weil ich immer den bösen beigeschmack hab, eine böse mama zu sein...will ich ja gar nicht.....aber es ist schon richtig und vor allem auch sehr wichtig, kosequent grenzen zu ziehen...da kam der papa ja heute gerade recht, denn wenn mama schimpft und die kleine terror-mücke dann schreit, dann lacht doch dieser mensch :DEVIL: und sagt, wie süss doch seine tochter sei.....na klar ist sie süss, keine frage - aber da kommt es dann wieder, das ernst genommen werden, was sehr schwer ist, wenn die zweite "erziehungshilfe" nur da steht und lacht....kein wunder, das nach 2 arbeitstagen hintereinander mama wieder ganze erziehungsarbeit leisten muss...
hoffe, feli hat keine kopfschmerzen und super, was clara schon so alles äussern kann.....
lieben gruss
michaela mit ilayda, die heute - sind ja auch keine schubladengriffe mehr da ;-) super lieb und zuckersüss war - bis jetzt....... :-)

...eine starke persönlichkeit, die....

Liebe Michaela,
ich denke das können sie in diesem Alter alle recht gut- mein Neffe übertrifft aber meiner Meinung nach alle. So schaut es aus, wenn er etwas verboten bekommt:
Ist er nicht arm und das nur, weil er wieder irgendwo dran war wo er nicht hin sollte.
Also versuche die Nerven zu bewahren auch diese Zeiten gehen vorbei (aber das weißt Du ja als Mama von 2 erwachsenen Kindern)
Liebe Grüße
Pepina

och je, der hat ja ganze flüsse in den augen.... ;-) glg...

...eine starke persönlichkeit, die....

Liebe Michaela,
mir scheint, du hast bei uns Mäuschen gespielt, denn genauso gehts bei uns zu. Die Zwillinge wissen schon ganz gut ihren Kopf durchzusetzen und halten Mama ganz schön auf Trab. Ich habe kaum das zweite Teufelchen irgendwo weg geholt ist das erste schon wieder da. Und das geht dann gefühlte 1000 Mal so. Natürlich verbunden mit schreien, herzzerreissend weinen bis zum husten, steif machen, wenn es woanders hingehen soll und, und, und. Ich gebe zu, da fällt strikte Konsequenz echt schwer, aber ich versuche mein bestes. So ein bisschen hoffe ich auch auf den Lerneffekt...bisher allerdings erfolglos. Die beiden bekommen nun auch die Sicherung von der Backofentür auf. Daran rütteln sie immer wie wild rum und wenn die Sicherung nicht davor ist, dann gehts mit dem Kopf in Richtung Fliesenboden, da die Tür ja auf geht. Aber wenn du nun glaubst, einmal Kopf einhauen zeigt Wirkung...pah, denkste. Also wegtragen und das Toben aushalten. In solchen Fällen sind sich die beiden immer ganz einig...klar, doppelter Blödsinn ist auch doppelt so schön %)
LG
Yvonne mit Justus (der seit gestern ein erstes Stückchen Backenzahn zu bieten hat) und Aurelia (die heute nicht wusste, ob sie bei dem Schnee im Gesicht lachen oder weinen soll)
Lilypie Zweiter Ticker

liebe yvonne,

also ehrlich, es ist erleichternd zu hören, nicht alleine mit so einer kampfmaus zu sein. da ist man als mutter echt geforder und ob du es glaubst oder nicht, - solche erinnerungen hab ich an marvin nicht. entweder war er der reinste musterknabe oder man vergisst so etwas genauso schnell wie den geburtsschmerz und will nur das gute im sinn behalten. ilayda mutiert - zumindest im kiwa - zum steifen etwas, sobald sie handschuhe an hat...funktioniert aber auch wirklich nur im kiwa...hihi....sie bewegt sich nicht mehr. ich weiss nicht so genau, ob sie es einfach nur geniesst warme händchen zu haben oder ob es sie bewegungstechnisch extrem aus der bahn wirft...naja, die schneeflocken auf der nase hat sie auch irgendwie mit gemischten gefühlen aufgenommen, mal schauen, wenn es so richtig weiss wird, was ich mal hoffe, ob sie mit dem schnee spielen wird - im zweifelsfalle wohl eher ohne handschuhe....
grüsse dich lieb, wünsche dir natürlich ein nervenkostüm in stärke ausreichend für ein doppelpack....
michaela mit ilayda, die seit dem die backenzähne nur so spriessen immer erst gegen 23 einschläft....

Also ehrlich...

... ich finde es sehr tröstlich, zu sehen, dass Naël nicht allein solche dramatischen Grimassen zieht. Er scheint, euren Beschreibungen nach, eher noch sanftmütig zu sein, wenn er bockig wird.
Also ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Anja

na, da bin ich ja froh,

dieses thema mal aufgegriffen zu haben - so konnte ich doch auch eine mama "glücklich machen" ;-) ... ganz so extrem ist es bei ilayda in der tat auch nicht - obwohl mir reicht es voll und ganz....wie gesagt, heute war der letzte schubladengriff am wohnzimmertisch dran, nach 5 mal nein hatte ich echt die schn....ze voll und hab gleich den schraubenzieher geholt...
grüsse dich und deinen racker lieb
michaela

...eine starke persönlichkeit, die....

Hallo Michaela,
also Max ignoriert mich auch total und ich muss ihn vom Ort des Geschehens entfernen, nur um dann dabei zuzuschauen, wie er wieder hinkrabbelt bzw. zwischenzeitlich hinläuft...
Lena ist wenigstens so anständig verschämt aus der Wäsche zu gucken und das Verbotene einzustellen, aber nur so lange, bis ich mich wegdrehe...
"Nein" hören die zwei also auch mindestens 1000mal am Tag, ungefährliche Sachen, die sie nicht kaput machen können und an denen sie sich auch nicht verletzen können, dürfen sie aber ausräumen...
LG Bianca mit Max und Lena

...eine starke persönlichkeit, die....

liebe bianca,
das darf ilayda auch - so sitzt sie des öfteren in einem berg von schuhen, wo wirklich nur ihr kopf herausguckt.. ;-)
lieben gruss
michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen