Suchen Menü

@die stillerfahrenen.. brauche zuspruch..

erst einmal vielen dank für die glückwünsche zu unserem powerkrümel ;).
im moment bin ich ziemlich fertig, denn der kleine möchte den ganzen tag an die brust. wir stillen voll nach dem wir einige hürden gemeistert haben. erst wollte er nicht saugen, da haben wir das saugen am finger geübt. dann wollte er meine brust nicht und wir haben mit stillhütchen geübt. nun haben wir es geschafft und sind auch von diesen teilen weg und er trinkt ganz toll an der brust.
nachts klappt es toll, da möchte er vll. 1 oder 2 mal an die brust und dann auch nur ca. 30min und dann schläft er wieder. manchmal schläft er sogar 6 oder 7h durch, das ist richtig toll. dafür will er aber den ganzen restlichen tag stillen. er hängt wirklich nur an der brust, döst zwischendurch einmal ein und dann muss es weiter gehen sonst schreit er wie am spieß, läuft knallrot an und ich habe angst, dass er keine luft mehr bekommt. dann will er auch keinen schnuller oder finger. jeder sagt das ist eine phase, aber es geht nun schon 11 tage so und ich weiß nicht wie lange ich dafür noch die nerven habe.
seit mitte dieser woche habe ich eine milchpumpe, die hat meine hebamme mitgebracht weil ich an der linken brust nicht mehr anlegen konnte weil dann die ganze brust so geschmerzt hat. das ist jetzt gott sei dank besser. wenn es gut läuft pumpe ich 90ml, wenn es nicht so toll läuft ca. 30ml an einer brust ab. die milch bekommt der kleine mit einer spritze von meinem mann gefüttert wenn ich z.b. bei meiner ärztin zur nachsorge bin oder nach dem stillen um ihn wirklich zu sättigen. ich habe ihn z.b. 1h und 10min gestillt und dann noch 70ml milch gefüttert. danach hatte er immer noch nicht genug. er kann doch dann keinen hunger mehr haben!?!? heute mittag hat er das erste mal 30min alleine in der tragetasche des kinderwagens geschlafen. das war das erste mal seit er auf der welt ist. sonst schläft er immer nur auf mir oder meinem mann. er bekommt mit sicherheit genügend aufmerksamkeit und ist auch nie alleine. ich habe es nur einmal versucht weil ich dachte vll. braucht er die ruhe um sich zu beruhigen. aber das war auch nichts :).
was ihn auch noch kurzfristig beruhigt ist wenn ich ihn nackig föne. allerdings hat das dann auch irgendwann ein ende.
habt ihr einen rat für mich? oder durchhaltezuspruch? ich will doch wenigstens das schaffen wenn alles andere schon so chaotisch war. manchmal bin ich echt kurz vorm aufgeben.
danke erst einmal fürs lesen :)
glg
nicole
mit kleiner fressdrüse.. gestern 4 wochen alt..
Bisherige Antworten

Re: @die stillerfahrenen.. brauche zuspruch..

Hallo,
hmmmmmmmm..... grundsätzlich würde ich sagen, das stillen nach bedarf das beste ist und sich alles einspielt. Was mich allerdings irritiert ist, dass er scheinbar "über den Hunger hinaus" angelegt werden will????
Hast Du das mal beim Kinderarzt angesprochen?? hat er eventuell einen anderen Grund als Hunger für sein Protestgebrüll?? laura hatte als Mini-Maus einen aurgerenkten Halswirbel ... das passiert oft bei einer Geburt. Kaum eingerenkt, war sie das friedvollste Baby, das man sich vorstellen kann ....
Wenn Du das gefühl hast es dauert ewig, dann stell Dein Kind beiM kia vor und lasse es durchchecken. Lass DIch nicht abwimmeln!! Findet der keinen grund, dann halte durch. dann geht es wahrscheinlich wirklich in einigen tagen wieder vorbei.
gruß,
julia
P.S.: ... Jan wurde heute auch schon bestimmt 15 Mal gestillt *augenroll* ... hatten heute viel Besuch und der arme Wurm ist total durch den Wind gewesen und hat den Busen als "ruhigen Pol" gebraucht.

hallo julia,
danke für deine antwort.
den gedanken hatte ich auch schon, allerdings kam er per ks.
ich denke auch, dass er über den durst trinkt.
wir erlauben schon gar keinen besuch um ihm die ruhe zu gönnen. ich gehe nur manchmal mit ihm spazieren.
wir haben am freitag den termin zur u3, da werde ich das ansprechen.
vll. ist der kleine genauso traurig über den blöden ks wie ich..
glg
nicole
mit pk 4w2t

auch beim KS wirken starke Kräfte .....
Macht Ihr Euch vielleicht uch so noch zusätzlich stress?? Das mit dem Besuchsverot ist glaub ich nicht wirklich nötig. Solange ihr drauf achtet, dass nicht tausend Leute auf einal oder an einem tag kommen ,..

der besuch macht auch mich wahnsinnig.. alle wissen einen tollen rat und ich habe nicht die muse ihm dann ausgiebig die brust zu geben.
mein mann hat seit der geburt urlaub und kann auch noch die nächste woche dranhängen. er nimmt mir auch alles hier ab.
bin einfach ratlos..

Hallo Nicole,
hört sich sehr nach einem Wachstumsschub an, damit muss man zwischen der 4. und 6. Woche rechnen. Unser Karl hatte diese Phasen schon mehrmals, da habe ich stundenlang nur mit ihm an der Brust gesessen und konnte sonst gar nichts machen. Alleine einschlafen ging bis letzte Woche auch nicht, da hat er jeden Abend auf meinem Bauch gelegen. Seit Mittwochabend schläft er nach einigem Geknötter alleine in seinem Laufställchen ein. Und er ist jetzt acht Wochen alt, d.h. ein bisschen Geduld wirst du schon noch brauchen. Mach' dir keine Sorgen wegen der Milch, die reicht auf jeden Fall. Klar ist das nervig, aber irgendwann beruhigt sich die Situation. Wenn dein Baby kräftiger wird, trinkt er die Brust in zehn Minuten leer und ist dann glücklich und zufrieden.
Viel Glück!
Susanne

hallo susanne,
danke für deine antwort.
alleine einschlafen erwarte ich ja gar nicht :). schlafen an sich wäre schon cool *gg.
er schläft ja generell nur auf meinem bauch oder in meinem arm. wenn ich ihn ablege wacht er immer auf. auch nachts.. aber dafür lange *gg.
heute bin ich wieder hochmotiviert. habe heute morgen 20min. gestillt und er hat 2h im tragetuch geschlafen :).
glg
nicole
mit pk 4w2t

Hallo Nicole,
ich würde auch auf Wachstumsschub tippen. Aber den KiA bei der U3 drauf ansprechen ist in jedem Falle eine gute Idee.
Was mir auch noch auffällt: Du schreibst, dass Dein Kleiner nachts für ca. 6 Std. durchschläft. Kann natürlich auch sein, dass er durch die "grosse Pause" in der Nacht ein Milch-Defizit aufbaut, was er tagsüber dann wieder abbauen muss. Lieber so, als andersrum, doer? ;-)
Ich würde ihn wirklich immer wieder anlegen und drauf achten, dass Du nicht allzuviel Stress hast. Aber was Du von Deinem Mann schreibst, klingt jedenfalls ganz prima. Und dann achte drauf, dass Du genug isst und viiiiel trinkst. Dann reicht Deine Milch auf jeden Fall und es wird sich mit Sicherheit einpendeln.
Halte durch, das wird schon. Du hast doch schon einige Hürden gemeisert, dann schaffst Du diese Phase auch noch :-)
LG,
Anne

Hallo Nicole, mal Zuspruch rüberschieb. Du machst das schon richtig.
Versuche nur ruhig zu bleiben. Tami hat und hatte auch diese Phasen. Ist
eben so. Alleine schlafen, was ist das. Durchschlafen häh auch keine 6
Stunden. Die Zeit vergeht so schnell und bald ist das alles nur noch
Erinnerung. Tami schreit von 19 bis 23 Uhr, da hilft anscheinen auch nichts.
Sie hat keine Blähungen und nichts, läßt sich aber nicht ablegen und will nur
an die Brust. Die Milch will sie aber oft nicht und ich klebe dann von
ausgespuckter MuMi, prima ;-).
Wenn du ausschliessen kannst ds es was körperliches ist, dann versuche es
locker zu nehmen. Es ist halt so und wenn du dich stresst wird es auch nicht
besser. Verstehe mich nicht falsch, du sollst ihn nicht in die Ecke legen oder
so. Aber es ist nicht deine Schuld sage dir das immer wieder.
LG Cornelia

hallo,
danke für eure antworten und den zuspruch :).
@anne: das mit dem riesen hunger über den tag habe ich auch schon gedacht.
heute klappt es erstaunlich gut. er hat schon zweimal im tragetuch geschlafen. ich konnte sogar etwas im haushalt machen und einen kuchen backen *schmatz :).
@cornelia: das kommt mir irgendwie bekannt vor. für die mäuse ist das ja bestimmt auch furchtbar nervig.
meine hebamme war heute da und hat mir empfohlen in die stillgruppe zu kommen. das werde ich mal machen. dort geht es nämlich auch noch mehr frauen so :).
glg
;)

ist @ anne und schwalbenmama.. sorry.. :)..

hallo,
danke für eure antworten und den zuspruch :).
@anne: das mit dem riesen hunger über den tag habe ich auch schon gedacht.
heute klappt es erstaunlich gut. er hat schon zweimal im tragetuch geschlafen. ich konnte sogar etwas im haushalt machen und einen kuchen backen *schmatz :).
@cornelia: das kommt mir irgendwie bekannt vor. für die mäuse ist das ja bestimmt auch furchtbar nervig.
meine hebamme war heute da und hat mir empfohlen in die stillgruppe zu kommen. das werde ich mal machen. dort geht es nämlich auch noch mehr frauen so :).
glg
;)

Hallo Nicole!
Mein erster Rat: besorg dir ein Tragetuch! Dein Baby braucht anscheinend sehr viel Nähe. Ich kenne das von Sophie, sie würde auch den ganzen Tag trinken wollen, anders würde ich sie auch nicht zum einschlafen bringen tagsüber, ich bin froh, wenn abends mein Mann heimkommt, weil es an manchen Tagen einfach zuviel ist.
Nackig fönen ist bei uns auch der Hit, gibts aber normalerweise nur nach dem Baden und am Abend, denn das Waschen egal ob mit Waschlappen oder Baden wird mit hysterischem Geschrei quittiert.
Wenn Sophie in der Nacht so lange schläft, dann will sie normalerweise tagsüber mindestens alle 1,5 Stunden stillen, manchmal auch stündlich oder halbstündlich. So wie jetzt, ich schreib dir später noch mal.
GLG Verena

hallo verena,
danke für dein posting.
ich habe ein tragetuch und wenn es gut läuft und ich den richtigen moment abpasse schläft er auch ganz toll drinnen. wenn ich ihn schreiend oder wach reinsetze funktioniert es nicht.
seit heute morgen um 7h bin ich wieder am stillen. 1x war ich auf toilette und einmal sind wird kurz eingedöst.
vorhin habe ich ihn auf meinem bauch schreien lassen weil ich dachte meine brustwarzen fallen ab. die ganze brust zieht durch dieses dauerstillen *aua.
meine nähe alleine scheint nicht zu reichen. es muss die brust sein. wie gut, dass ich mich hier auf dem sofa stilltechnisch eingerichtet habe *gg.. sind ja nur noch 12h bis zur schlafenszeit :)..
glg
;)

Hallo nochmal!
Stell doch deine Frage auch in einem Stillforum, die "alten Hasen" haben vielleicht noch den ein oder anderen Rat für dich. Ansonsten heißt es durchhalten, es ist nur eine Phase (eine nach der anderen *gg*). Dein kleiner Mann fordert dich ja wirklich, mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall und ich drück dir die Daumen, dass er dich und deine Brustwarzen bald etwas zur Ruhe kommen lässt.
Sophie ist heute 6 Wochen alt und seit ein paar Tagen geht auch wach ins Tragetuch setzen, schreiend natürlich überhaupt nicht, da hilft nur Brust. Sie schaut jetzt auch schon gerne Pflanzen und Bäume an.
Halte durch!
GLG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen