@die ex Einschlafstiller
ich hab mal wieder ne Frage zum Einschlafen...
Sebastian schläft immer noch nur nach dem Stillen oder mittels Nuckeln an meinem Finger ein. Das klappt inzwischen meistens zumindest abends relativ fix und problemlos, was mich natürlich dazu verführt, daran nix zu ändern. Einige von Euch haben das ja auch so gehandhabt und es inzwischen geschafft, dass Eure Süßen alleine einschlafen.
Wie bekommt Ihr das blos hin? Also Schnuller hat leider überhaupt keinen Zweck, das hab ich schon mit allen möglichen Schnullern probiert. Sebastian ist immer so zappelig, obwohl er abends gewaschen, massiert und eingecremt wird. Wenn ich ihn zum schlafen alleine lasse, fängt er entweder gleich an zu schreien oder er erzählt erst noch ein wenig. Tuch oder sowas findet er auch uninteressant. Ich muss allerdings zugeben, dass ich spätestens nach dem zweiten mal schreien bei ihm bleibe und ihm meinen Finger anbiete. Inkonsequent, oder was meint Ihr? Ich bin halt auch müde abends und freu mich auf meinen "Feierabend".
Liebe Grüße
Daniela
Re: @die ex Einschlafstiller
Also ja, ich schätze, Du solltest konsequenter sein. leichter gesagt als getan, was? Ich weiß. Ich bleib ja auch nicht immer hart...
Naja. Wir haben das nach und nach immer wieder gemacht. Ihn einfach hingelegt, anfangs noch mit Schnuller, den er aber ja meist gar nicht nimmt, später ohne. Klar pienst er. Meistens jedenfalls (manchmal schafft er es tatsächlich alleine, mit ein bissl Vorsichhingebabbel). Zur Zeit wirkt es ganz gut, wenn man ihm, wenn er müde ist, ne Weile auf den Hintern klopft. Dann fallen die Augen langsam zu. Oder über den Rücken streicheln.
Aber das mach ich meist nur als kleine Unterstützung, wenns mit dem alleine Einschlafen nicht klappt. Wenn er heult, geh ich trotzdem hin (zumindest wenn er echt weint und nicht nur n bisschen jammert), damit er merkt, ich bin da. Und solange er sich nicht komplett reinsteigert, beruhigt er sich oft wieder und dann geh ich wieder raus... Das geht dann schon auch mal ein paar Mal so. Aber der Stress ist es wirklich wert. Immerhin schafft er es mittlerweile ja öfter alleine oder nur durch kurzes Betütteln...
Puhhh, viel geschrieben, vielleicht ein bisschen wirr, sorry...
Claudia
Re: @die ex Einschlafstiller
unser Louis schläft jetzt ca. seit 1 Woche mit Schnuller ein. Die Dauer, bis er vom hinlegen zum einschlafen kommt, ist allerdings unterschiedlich. Mal dauert es 15 Minuten, mal ne 3/4 Stunde (dann dreht er sich permanent auf den Bauch oder versucht, zum Schnuller zusätzlich den Daumen in den Mund zu stecken, was den Schnuller dann rausdrückt, dann wird geweint). Allerdings hab ich jetzt rausgefunden, das die Spieluhr ihn etwas beruhigt, oder ich lasse flüsternd den Tag revue passieren und erzähle ihm, was morgen geplant ist und halte ihm dabei das Händchen oder so. Dann weint er wenigstens nicht mehr, wie am Anfang. Es geht jetzt mittlerweile ganz ohne Weinen, das ist schon ein toller Fortschritt. Ich gehe dann meist aus dem Zimmer, wenn das wilde Drehen aufhört und er kurz vorm Einschlafen ist. Wenn es allerdings mal einen Abend gar nicht ginge, würde ich ihn auch in den Schlaf stillen und am nächsten Abend wieder per Nuckel probieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, halte durch!
LG,
Nicole, deren Sohn heute ne 3/4 Stunde gebraucht hat, aber da er nimmer weint, hat Papa die Hälfe übernehmen können :o)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen