@ die Interessierten ;-) Mein TCM Essensplan
- weißer Zucker
- kalte Getränke aus dem Kühlschrank
- Milch pur (Milchprodukte sind ok)
- Zimt
- Ingwer
- Knoblauch
- Lauchsuppe
- Haferflocken
- keine oder wenig Süßigkeiten *auweia*
- rohes Gemüse (sollte immer gedünstet sein)
Gut für mich:
- in Maßen brauner Zucker
- 3 tgl. warm essen
- Weizen, Dinkel
- Walcame 2-3x die Woche (Algen *igitt*)
- warmes Obst
Blut aufbauend:
- Rote Bete
- Rotkohl
- Spinat
- Pinienkerne
- Majoran
- Sellerie
- Süßkartoffeln
- Dinkel/Grünkern
- Kirschen
- Himbeeren
- schwarzer Sesam
- rote Weintrauben
- hin und wieder 100ml Rotwein
- Eigelb
- Buchweizen
- Kräuterblut (nur bei Eisenmangel)
- Dinkelbrot
- Möhrenbrot
- Möhrenkuchen/torte
- Kürbiskuchen
- Apfeltorte
- Aufstrich (selbstgemachten Gelee aus zB 100%igen Apfel, Kirschsaft etc. mit Gelierzucker aus dem Reformhaus. Werd ich mal ausprobieren)
- Kastanien
- Pistazien
- Quinoc
- Weißdorn
- Mohn
- Ginkgo
- Fenchel
- Huhn (nur vom Biobauer)
- Korinthen
- Kümmel
- Sternanis
- Walnüsse
- Dill/Dillsamen
- Schnittlauch
- Rosmarin
- Hirse
- Erbsen
- Flaschenkürbis
- Kartoffeln
- Kokosmilch
- Linsen
Ok, es sind viele Sachen dabei die man normal im Supermarkt bekommt. Aber ich bin kein Typ, der ständig von einem Laden in den nächsten rennt, um die Sachen zu bekommen. Und ich glaube auch nicht an alle Bioprodukte!
Ich soll versuchen soviel wie möglich von den ganzen Sachen in ein Essen zu bekommen. Ich als NICHTKOCHER....
Naja, wenn ich mal wieder in eine Drogerie komme oder ins Reformhaus (alles nicht um die Ecke) werd ich mal nach den Sachen schauen.
Im übrigen sind das Personenspezifische Sachen. Von der Zunge kann wohl das gesamte Krankheitsbild erstellt werden und somit u.a. ein Ernährungsplan erstellt werden.
Also, wenn jemand richtig Interesse daran hat, haltet Euch nicht an meine Sachen, sondern geht lieber zu jemandem der sich mit TCM auskennt.
Kann mir schon vorstellen, daß das was bringt, aber ehrlich gesagt bin ich einfach nicht so ein konsequenter Typ. Mir klingt das alles zu umständlich.
GLG Tanja 22+1
Re: @ die Interessierten ;-) Mein TCM Essensplan
also das mit dem dreimal warm Essen hat man mir auch schon mal erzählt. Aber irgendwie widerspricht TCM dann doch allem, was bei sonst als gesund erachtet wird. Rohkost von wegen Ballaststoffen und Vitaminen etc. Also ganz warm bin ich mit der Sache auch nicht geworden. Ich war mal in der TCM-Klinik um meinen unregelmäßigen Zyklus in den Griff zu bekommen. Man hat auch meine Zunge untersucht und daraufhin hab ich einen Kräutertee verschrieben bekommen. Gebracht hat er nichts (naja, ich konnte eine Zeit lang grün pinkeln, aber das war nicht der gewünschte Effekt). Und meine Zyklusprobleme hat fast zwei Jahre später mein jetziger FA in den Griff bekommen.
Und so einem Essensplan würde ich nur anhand der Zungenuntersuchung auch nicht so trauen. Ich habe eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die mit einem ziemlich komplizierten Bluttest nachgewiesen wurde. Nur anhand der Zungenuntersuchung zu sagen, man solle Haferflocken oder Lauchsuppe meiden, wäre mir ein bisschen zu vage.
Andererseits kannst du es ja mal probieren. Vielleicht klappt es ja. Oder du probierst einfach, dich prinzipiell ein bisschen gesünder und besser zu ernähren. Muss ja nicht streng nach TCM-Plan sein.
LG sisse
ganz so schlimm ist es ja nicht...bin auch kein biofan, vor allen dingen hab ich es nicht so mitkörnern, aber ich koche gern und versuchs auf ner art und weise mit wenig aufwand so gesund wie möglich..........
und so wie ich es lese gibt es auch vieles im "Kaufland"...hoffes dies gibt es bei dir........huhn mit gefrosteten gemüse geht echt schnell.........das ist noch ein tipp........seit ich meinen sohn habe gibt es nur noch gefrostetes gemüse, brauchst du nicht schnippeln und soll manchmal mehr vitamine haben, wie welches, was schon ne weile im laden liegt.............kastanien gibt es ja auch bald an jeder ecke.............dill,dchnittlach usw. würd ich auch tiefgefroren kaufen.............linsen, da kann ich die roten empfehlen, leckre, gibt es im "Kaufland" und kochen nur so 4min........fertig..............also ich als gerneköchin sage nur: so schlimm ist es echt nicht........für dich als, wie du selber sagst "Kochmuffel", klingt es vielleicht etwas ungewöhnlich, ist aber alles ne übungssache..........ich geh einmal die woche einkaufen und kann davon schon kochen..........gut nicht jeden tag, da ich auf arbeit mittag esse,....aber wie gesagt, da hilft das tiefkühlgemüse (pur)...möhren, brokollie, bohnen, blumenkehl....gibt es fast alles...........ach ich könnt so viel schreiben, ich find es nicht so schwere........z.b. fällt mir ein: braunen zucker gibt es nun auch im "Kaufland"....eigentlich bekommst du da fasst alles, halt nicht bio...........und wenn du schon etwas davon machst, musst ja echt nicht alles verfolgen, dann lebste ja auf jeden fall gesünder als vorher.........
ach mir fällt ein: du machst das ja, weil du nicht schlafen kannst, war bei mir nämlich auch mal so..........ich hab seit meiner schwangerschaft immer eine zue nase, wenn ich mich hingelegt habe und ich konnt nicht schlafen bzw. ich bin schon 4.00früh aufgeweckt......nun nehm ich entweder so einen richstift oder wenn es mal schlimm ist nasenspray......und eisen nehm ich zusätzlich.......seit dem kann ich wieder schlafen.........vielleicht ist es auch so was........
ohje, jetzt ist es aber viel geworden.........hoffe du hast ein kaufland in der nähe
liebe grüße
juliane
Püüüh- da muss man sich ja wirklich nen ganz neuen Speisenplan einfallen lassen-und WARMES Obst-nuja-hört sich doch gewöhnungsbedürftig an!
Algen sind, glaub ich, garnet soo schlecht-ums Sushi rum fand ich die immer ziemlich lecker!!
Kürbisse gibts zur Zeit bei uns sehr günstig-Kürbissuppe find ich auch superlecker-da steht gerade auch ein Pott neben mir!
Ich drück die Damen, dass Du s schaffst konsequent genug zu sein, damit sich Dein Schlafproblem bessert!!!
GLG
Claudia+Made(21+5)
die Apfeltorte wäre ja noch ok, aber der rest ist ja echt seeeeeehr gesund.
Auf Kastanien, Pistazien, Ginko und Fenchel werde ich auch in Zukunft einen Riesenbogen machen.
LG Tembo 24+0
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen