Suchen Menü

@daje und Trixi: meine Königsberger Klopse - ich liebe sie!!

Ich antworte mal hier, ich weiß nicht, ob ihr dort unten noch hinguckt ;-)

Also, hier meine Variante (ohne Sardellen - aber darüber kann man sich ja großartig streiten, ob Sardellen sein müssen oder nicht ... ich mags nicht mit Sardellen und ich glaube, die TK-Variante ist auch ohne :-))

Ich nehme 500g gemischtes Hackfleisch und würze es mit Salz und Pfeffer, 1 Ei dazu und Semmelbrösel, schön verkneten, Klöße formen (ich mache meistens die doppelte Menge - Klöße und Brühe kann man gut einfrieren und dann später nochmal andicken)

1 Liter Gemüsebrühe

1 Lorbeerblatt

40 g Butter

30 g Mehl

50 ml Wein, weiß

200 ml Sahne

1 EL Kapern und 1 EL Kapernflüssigkeit

1 EL Zitrone(n) - Schale,

abgeriebene 1 EL Zitronensaft

Zucker, Salz und Pfeffer

Bund Petersilie, glatte

Brühe mit Lorbeer aufkochen, Klöße hineingeben, bei mittlerer Hitze ziehen lassen.
Nun die Butter schmelzen, Mehl einstreuen, aufwallen lassen und mit Wein und 600ml von der Brühe ablöschen. Sahne zugießen und 6-8 min. offen kochen.
Kapern, Kapernflüssigkeit, Zitronenschale und -saft zugeben. Mit Salz, einer Prise Zucker und Pfeffer würzen. Die Klöße in der Sauce servieren und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Soweit hinsichtlich der Soße das Originalrezept. Ich wandel allerdings ab

Ich nehme für die Brühe immer 2 Lorbeerblätter, noch eine Zwiebel (grob kleingeschnitten) und noch ein paar Pfefferkörner oder Pimentkörner. (So habe ich es immer bei meiner Oma gesehen ;-) - Die hat allerdings auch die Klöße gern schon am Abend vorher gekocht und dann über Nacht in der Brühe ziehen lassen)- nach dem Kochen gieße ich das Ganze durch ein Sieb und verarbeite die Brühe dann entsprechend weiter ;-)

Außerdem verzichte ich auf die Petersilie *schüttel* am Schluss, die Zitrone und den Wein (ich ersetze ihn durch Brühe) und schmecke das Ganze mit Essig ab. (hier passt fast die 50 ml -Angabe vom Wein ;-), aber schön vorsichtig und immer mal probieren - nicht das es zu sauer wird.

Ich wünsche guten Appetit und berichtet mal :-)

lg Anett

Achja, es geht auch ohne Kapern ;-) Die sind bei meinen Kindern nicht so beliebt - also lass ich sie oft auch ersatzlos weg :-P

Bisherige Antworten

@daje und Trixi: meine Königsberger Klopse - ich liebe sie!!

Hallo Anett!

Also Du machst mir ja Hoffnung! KK war immer ein Gruselessen für mich wegen der Kapern - der Rest ist ja zutatenmäßig durchaus lecker.... wenn man die also auch weglassen kann?:-)

Wie geht's Dir denn lernmäßig? Wann genau Ende November ist Deine Prüfung? Sollen wir danach endlich mal wieder telefonieren?

lg Zahra

@daje und Trixi: meine Königsberger Klopse - ich liebe sie!!

Hallo Du!

Ich finde man kann die Dinger sehr gut weglassen - ist auch nicht so mein Fall. Habe sie als Kind auch schon immer rausgesucht. Ich mag aber die gekochten Klöße sehr sehr gern und dann Kartoffeln schön mit Soße vermatscht :-[ :-[

Die Prüfung ist am 27. - wir können gern auch vorher schon mal telefonieren :-) Meld dich doch einfach mal - ich bin momentan eigentlich immer da und freue mich über jede Ablenkung ;-)

lg Anett

Vielen Dank!!!!

Hallo Anett,
das werde ich bei der nächsten Gelegenheit gleich mal probieren!!
Habe ich das richtig gelesen, Du nimmst anstelle von Wein Brühe und von Zitrone Essig (50ml?)
Pertersilie muß mein Sohn auch nicht haben und Kapern braucht auch keiner... ;-) ;-)
Ich werde berichten, wie und ob ich's hingekriegt habe
:JOKINGLY: :JOKINGLY:
LG Bea

Vielen Dank!!!!

:-) Genau ich ersetze den Wein durch Brühe (also dann insgesamt 650 ml Brühe) und gebe die Säure durch den Essig (ich mag es einfach nicht so gern mit Zitrone - auch beim Frikassee nicht, ist aber reine Geschmackssache). Ich habe mal drauf geachtet und glaube ca. 50 ml Essig zu verwenden. Aber bitte mach es immer Löffel für Löffel - nicht das es nachher zu sauer wird. Ansonsten solltest du für den Notfall noch ein Becherchen Sahne im Kühlschrank griffbereit haben ;-) und Brühe hast du ja sowieso noch welche über ;-) - dann wird die Soße eben gestreckt :-D

Also gutes Gelingen! Bei uns gibt es diese Woche auch noch Königsberger Klopse - habe noch Brühe und Klöße im Tiefkühler :-)

lg Anett

ähm...

hallo anett,

sind nicht die kapern das charakteristische an den königsberger klopsen? wenn ihr die alle weglasst, was bleibt denn dann ;-) ? ich mag sie nämlich auch nicht und hab es deswegen noch nie gekocht, auch glaub ich noch nie in tk geholt, als kind gab's das ab und an bei uns.

aber ich werd mir dein rezept auch mal ausdrucken, und auch austesten. ich schiebe die rezeptetesterei immer etwas vor mir her und greif dann doch zu altbewährtem, hab erst vor ner knappen woche mal das rezept mit dem überbackenen hähnchenbrustfilet und den birnen von ava probiert.

lg sandra

ähm...

Für mich sind die säuerliche Soße und die Klöße das Entscheidende - und die Säure bekommst du auch ohne Kapern da rein. Kenne viele, die die Kapern immer raussortieren (ich früher und heute übrigens auch ;-))

Das Ava-Rezept ist lecker -das gab es bei uns schon öfter. Allerdings mit nicht ganz soviel Sahne und fettreduzierten Schmelzkäse ;-)

lg Anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen