Suchen Menü

... da kann sich ja mal jeder selbst eine meinung bilden... respekt oder einfach nur unverantwortlich????

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=452121

und hier die bilder, damit man es auch wirklich glaubt....

http://meinegeburt.blog.de/2008/07/10/jonathans-erster-tag-4430519

lg jeannine

(und hier noch meine ganz unmassgebliche eigene meinung: ICH finde es unverantwortlich. ich habe in keiner weise etwas gegen natürliche geburtsvorgänge, sei es geburtshaus, hausgeburt oder ähnliches.

aber das GANZ ALLEIN im wald zu machen - fernab jeder hilfe - ist unverantwortlich. selbst überall da, wo frauen fernab der (schul)medizin entbinden, sind seit jahrhunderten nicht ohne grund geburtshelferinnen/hebammen oder ähnliches anwesend und ich finde nicht, das man so etwas vertreten kann... man denke nur an plötzlichen abfall der herztöne, kind steckt fest oder oder oder...)

Bisherige Antworten

... da kann sich ja mal jeder selbst eine meinung bilden... respekt oder einfach nur unverantwortlich????

einschleich

Hallo, finde ich auch heftig, täte ich nie machen, aber ich hab auch Respekt, dass die Frau es alleine geschafft hat und bewiesen hat, es kann ohne med. Unterstützung gehen.

Ich habe mal eine Reportage über Geburtsmöglichkeiten gesehen und da war auch eine Geburt in Afrika, mitten in der Wildnis, eine junge Frau hat alleine ihr Baby bekommen, das tun dort in der Gemeinschaft angeblich alle Frauen. Man konnte die Geburt im TV sehen, unglaublich, aber auch diese Frau hat ihr Baby alleine ohne Hilfe bekommen.

Ich war erstaunt, aber für mich wäre das nichts, ich habe 3 Kinder normal im KKH bekommen, für mich war eine med. Überwachung wichtig, mein Mann sollte dabei sein, ärzte u. Hebammen immer in der Nähe.

Aber ich respektiere den Wunsch der Frau, es alleine machen zu wollen, die Natur ist schon recht stark.

LG, Anita

Hallo Jeannine, das ist schon der Hammer. Ich wäre total panisch gewesen. Wir sind heute so aufgeklärt und wissend über die Risiken, dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann, dass man es auch ganz allein schaffen kann... In Europa bringen die Frauen schon seit Jahrhunderten ihre Kinder nicht mehr allein zur Welt. Klar, das ist sicherlich eine Kopfsache. So ein sonniges Gemüt hätte ich auf keinen Fall, nur die Angst, dass etwas schief geht und dem Kind oder mir etwas passiert. Verantwortungslos gegenüber ihrer Familie und dem Neugeboren und vor allem gegen sich selbst - finde ich. Puh, ich hoffe, dass hier keiner allein im Wald entbinden will :-X

Bis denne und Danke für die interessanten Infos

Anke (KS-4)

Aber gut, dass das Handtuch von Ikea war ...

Also echt, jedem das seine ... aber da hört es bei mir auf ...
Ich denke, ohne medizinische Interventionen geht das auch zu Haus ... aber doch bitte wenigstens mit medizinischem Beistand bzw. Hebamme für den Notfall ... neeee ... nicht meins ...
LG Iri ... die sich in 4 Tagen den Bauch von medizinischem Fachpersonal aufschneiden läßt, auch wenn sie selber scharfe Messer zu Hause hat !

*lol*

...Hallo Iri,
da lach ich mich ja jetzt echt weg... :-D
..wie Du gehst ins KH zum KS...???
Wenn Du eh schon scharfe Messer zuhause hast, könntest Du das doch auch locker selber machen...!!! :-D :-D
Echt köstlich....
LG Sandra, die auch zum KS ins KH wandert ;-)
KS-33

Also nee...

Hallo Jeannine,
oh wow... mir fehlen da echt die Worte...
(wo Du nur immer solche Beiträge findest??? ) ;-)
Also meine Meinung???
Die Frau scheint ja schon irgendwie bisl durchgeknallt zu sein...
Es gibt ja immer mal wieder Nachrichten von Frauen, die alleine ihre Kinder auf die Welt bringen, meistens sind das aber ja Urvölker oder eben auch Frauen, die das Kind dann nicht haben wollen :-(
Also ehrlich, ich weiss gar nicht ob sie sich in ihrem SS-wahn überhaupt bewusst war, was alles hätte passieren können..
:-|
Da kann man nur sagen, es ist ihr Leben, ihr Körper und auch ihr Kind. Im Nachhinein klingt es vielleicht schon toll-
wow ich habe auf meinen Körper vertraut und es alleine geschafft, wäre aber irgendetwas schief gelaufen (zB das Kind zu wenig Sauerstoff bekommen etc) dann weiss ich nicht, ob sie auch dann den Mut gehabt hätte, so stolz hinzustehen und zu sagen:
ja, dafür bin ich auch ganz alleine verantwortlich!!
Also ich denke in unserem Zeitalter heute und mit der heutigen Medizin muss man nicht so fahrlässig ein eigenes und ein fremdes Leben riskieren...
..anschallen im Auto tut sie sich ja sicher auch... ;-)
LG von einer kopfschüttelnden Sandra :-|

sie IST vom fach!!!

hallo sandra,
hast du dir die kommentare durchgelesen? diese frau ist ärztin, und wie auch rausgelesen habe, gynäkologin!
und ich finde es klasse, was sie sich getraut hat- aber es paßt nicht in unsere zivilisation :-(
ABER auch ich denke, hilfe in der nähe wäre besser gewesen...
sie war sich aber allem bewußt, sie kennt die risiken, sie meinte aber auch, daß sie genug zeit gehabt hätte, jemanden zu rufen, WENN etwas falsch gelaufen wäre.
ihr mann scheint auch mediziner zu sein?!
und sie kommt aus schweden...
ich finde es nicht so fahlässig, sondern natürlich, ich finde manche arztverhalten fahrlässig!
ich weiß, ich werde nun "gesteinigt".
aber ich finde ihr handeln zum größten teil super- nur ein kleiner teil sagt mir, sie handelt unverantwortlich...
lg,bianca

sie IST vom fach!!!

Hallo Bianca,
das ist ja das schöne, dass jeder eine eigene Meinung dazu haben darf...
Aber egal, ob Ärztin oder nicht- ich finde sie ist schon sehr "ungewöhnlich"-
um es mal positiv zu formulieren...
Und es gibt auch Ärzte, die unverantworlich handeln... da schützt auch ein weisser Kittel nicht vor ;-)
Lg Sandra ;-)

sie IST vom fach!!!

hallo sandra,
also ungewöhnlich finde ich es auch auf jeden fall ;-)
aber ich finde es nicht unverantwortlich...
wäre ICH nicht ins KH gefahren, DAS wäre unverantworlich gewesen...
und ja, manchmal darf man auch noch eine eigene meinung haben...
ich fand den bericht auf jeden fall interessant und mutig!
ich verstehe aber auch jeden, der ihre meinung nicht teilt...
lg,bianca

... unverantwortlich!

Wenn die Frau soviel Ahnung hat, kann sie das bei der nächsten Hebammentagung ja gerne kund tun! Aber das Kind alleine im Wald zu entbinden finde ich unverantwortlich, und zwar dem Geschwisterchen gegenüber.

Was Sie mit ihrem Körper da macht ist ihre Angelegenheit. Ob sie dabei drauf geht oder nicht ist ihre Sache. Bei dem Baby muss das jeder für sich beantworten. (Aber solche Leute schreien ja auch meistens beim Thema Abtreibung zuerst auf.)

Aber am schlimmsten finde ich das die Frau ja offensichtlich schon ein Kind hat. Was wenn etwas passiert? Die sozialen Gefüge sind in unserer Zeit (und auch bei den Naturvölkern) völlig andere. Wer kümmert sich dann um das Kind?

Das Ärzte keine Halbgötter in weiss sind, ist mittlerweile allen klar! Und das Schwangerschaft keine Krankheit ist auch! Aber bei aller Natürlichkeit: dass die Sterblichkeitsrate bei Mutter und Kind durch die moderne Medizin gesenkt wurde ist nunmal Fakt!

LG

Haui (ET+3) , die bei ihrer letzten Geburt ohne KS mit Sicherheit drauf gegengen wäre, obwohl vorher keine Komplikationen da waren!

Ich finde es klasse (vorsicht lang)

Also ich finde es in keiner weise unverantwortlich was sie da getan hat dann ist jede Frau unverantwortlich die eine Hausgeburt macht oder ??
Denn da ist doch auch nur eine Hebamme dabei und sonst niemand und wer die Beiträge etwas durchgelesen hat, weiß das beide soweit ausgebildet sind um frühzeitig zu reagieren und auch erste Hilfe leisten können, natürlich bleibt immer ein rest Rsiko aber gibt es das im KH nicht auch???
Aus der Narkose nicht mehr zu erwachen. (ich sage nur Wunsch-Kaiserschnitt) ??
Durch Blutungen die nicht zu stillen sind wegtreten ???
usw. usw. hatte gerade erst von meiner HP gehört das bei uns in der gegend eine Junge Frau trotzt KH verblutet ist und haben die Ärzte was machen können ?? Nein haben sie nicht.
Ich gehe schon seit 4 Wochen nicht mehr zur Vorsorge zum Arzt und habe diese vertrauensvoll auch ohne CTG usw. in die Hände meiner Hebi gegeben. Bin ich deshalb auch Verantwortungslos???
Noch habe ich die Verantwortung immer noch selbst für mich, bin noch nicht Entmündigt worden, also kann ich doch auch entscheidungen treffen die ICH für mich richtig halte ohne mir immer und immer wieder von meinem Artz ein schlechtes gewissen einreden zu lasse.
Habe keinerlei Früherkennungsvoruntersuchungen machen lassen. Was denn wenn dann was rausgekommen wäre?? Dürfen wir über leben und tot entscheiden???
Naja nun genug ich finde es gut was Sie da getan hat, Sie hat mal aller Welt die sich nur auf Ihren Artz verlassen und kein vertrauen mehr in sich und die Natur haben gezeigt das man sowas sogar Überleben kann. Auch wenn es viele für "Verantwortungslos" bezeichnen.
LG Sabine

Ich finde es klasse (vorsicht lang)

mh - ich weiss gar nicht warum du dich in so eine rechtfertigungsposition bringst, hat dich doch gar keiner angegriffen???!!! :-X :-X :-X

fakt ist doch: DU hast eine hebamme, die dich unterstützt und berät - das ist ein entscheidender unterschied.

wer hilft denn der frau im wald, wenn ein plötzlicher notfall eintritt??? wenn sie das bewusstsein oder die wahrnehmung verliert??

sorry, ich bleib dabei - GANZ ALLEIN eine geburt durchzuführen ist verantwortungslos für seine eigene gesundheit, die des auf die welt kommenden kindes und letztlich auch der restlichen familie (die frau hatte ja schon ne tochter).

und dein vergleich mit hausgeburt und co hinkt auch, denn da ist halt eben eine hebamme dabei, die im notfall halt auch weitere hilfe holen könnte, wenn erforderlich.

anyway - sinn war ja, sich eine eigene meinung zu bilden. aber warum du so scharf schiesst und was das mit entmündigung und was weiss ich zu tun hat, versteh ich nicht... sorry.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen