Suchen Menü

@corny, die rezepte...

hi corinna,

ich schreib dir mal kurz die zwei rezepte runter. hab grad erst gesehen, dass bei den vanillemuffins vanillelikör mit angegeben ist :-[ ich würde die menge dann einfach durch joghurt, milch oder zusätzliche vanillestange ersetzen - einfach spontan und je nach teigbeschaffenheit machen.

vanillemuffins:

1 vanilleschote

3 eier

100 ml vanillelikör

6 el neutrales pflanzenöl

150 gr naturjoghurt

abgeriebene schale von 1/2 unbehandelte zitrone

180 gr mehl

1 1/2 tl backpulver

den backofen auf 200 c vorheizen (umluft 180, gas stufe 3-4). die vanilleschote der länge nach halbieren und das mark herauskratzen. eier un dzucker schaumig rühren. likör, öl, joghurt, zitronenschale und vanillemark einrühren. mehl und backpulver auf die eimasse sieben und so unterheben, dass der teig feucht ist und klumpen hat.

die vertiefung der form zu 2/3 ihrer höhe mit teig füllen. die muffins 15 bis 20 min. backen.

nutellamuffins:

3 eier

180 gr butter oder margarine

180 gr zucker

1/2 päckchen vanillezucker

150 gr mehl

1 1/2 tl backpulver

30 gr speisestärke

12 tl nutella

backofen auf 200 c (umluft 180, gas stufe 3-4) vorheizen. eier schaumig schlagen. mit butter oder margarine, zucker und vanillezucker glatt rühren. mehl, backpulver und speisestärke auf die eimasse sieben und unterrühren. in die vertiefungen der form je ein esslöffel teig füllen. 1 teelöffel nutella darauf setzen und mit 1/2 esslöffel teig abschließen.

die muffins 15 bis 20 min. backen, dann 5-10 min. abkühlen lassen und herausheben.

bei dem nutellarezept steht eigentlich dabei, man soll die form einfetten. ich würde jedoch immer papierformen nehmen und habe da auch noch nie probleme damit gehabt.

viel spaß beim ausprobieren und bitte erfolgsbericht! :-)

glg

silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen