Suchen Menü

@corinne/@nic

Hallo Ihr Zwei!

hattet Ihr jetzt die Augenarzttermine schon?

Du Corinne warst doch diese Woche, oder?? Wie war's denn? Was hat der Dok da gemacht und vor allem, zu welchem Ergebnis kam er?

@Nic: bei Dir ist das doch schon länger her. Hab ich den Bericht vielleicht überlesen? Hätte mich schon interessiert, was ein Augenarzt mit den Kleinen so "anstellt".

Lg, Silke

P.S. Valentin's Augentest beim Hausarzt war nicht wirklich ein Test, aus dem man vielleicht ne Sehschwäche erkennen könnte

Bisherige Antworten

Danke der nachfrage: Jonathan bekommt ne brille, soviel steht schon fest!

Hallo Silke,

ja also den sehtest bei der u7a konnte man vergessen - so wie mane s eben kennt, mit auge abdecken und das wollte joninja gar nicht!

bei der augenärztin war alles ganz easy und schnell erledigt. jonathan musste in ein gerät schauen - erst mit dem einen auge, dann mit dem andern und da ist wohl ein ballon zu sehen, der wegfliegt - da wird dann irgendwie grob getestet, was und wieviel das kind sieht. wir müssen, wie nic auch, im januar nochmal hin. drei tage augentropfen und dann wird genau gemessen und ne brille verschrieben. dann müssen wir noch zur sehschule und da wird dann vermutlich auch ein auge abgeklebt. scheinbar ist es schon ganz schön schlimm, weil der termin so fix wieder ist und sie es nicht länger aufschieben wollte. räumlich sehen kann er wohl schon nicht mehr. ich mach mir vorwürfe, dass ich nich eher gegangen bin. mit josia geh ich sobald es geht - wohl mit 9 monaten.

LG Corinne

Danke der nachfrage: Jonathan bekommt ne brille, soviel steht schon fest!

Guten Morgen Corinne!

bevor ich wieder lostigere heute, will ich Dir nochmal antworten.

Ich find das schon krass - dann hat also der Sehtest beim Hausarzt/Kiarzt gar keinen Sinn, oder??

Hattest Du das selbst bemerkt, daß Jonathan irgendwie schlecht sieht?

Augentropfen - ohje, was für ein Graus. Meine Großen hatten schon 2 oder 3 x Bindehautentzündungen, das ist echt ein Kampf. Und Lukas war doch letztens verletzt am Auge und ich hab mit Engelszungen auf ihn eingeredet, wie wir jetzt das mit den Augentropfen lösen können. Und Valentin hat sich das wohl abgeguckt, weil sein Bruder ihm letzte Woche ein Kissen übers Auge "gewischt" hat und da war das Geheule groß. Ich wollte ihm auch diese "beruhigenden" Augentropfen geben, aber da war nicht dran zu denken "Er will keine augentropfen".

Hoffe, das klappt und Du kriegst die Dinger rein.

Was passiert denn dann, wenn man die Tropfen gibt. Ich kenn das halt zur Pupillen-Erweiterung, aber da tropft man 2 oder 3 x im Laufe ner Stunde direkt vor dem Termin.

Und was machen die in der Sehschule? Das wirst jetzt auch noch nicht wissen, oder?

Ich war mit den Großen ja erstmals im Jahr vor Einschulung beim Augenarzt. Aber wenn natürlich irgendwas nicht paßt, dann wäre das viel zu spät gewesen.

Ich bin Brillenträgerin (seit ich 18 bin) und mein Mann auch (seit er 16 ist). Also wohl nix angeborenes, hat sich im Laufe der Pupertät entwickelt. Drum bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, daß meine Kids da nix "geerbt" haben können.

Sorry, lang geworden.

Glg, Silke

Liebe Silke,

mal sehn, ob ich dir auf alles antworten kann ;)

also der sehtest beim hausarzt sagt schon was aus, wenn die kinder gut mitmachen und alles benennen könne, dann ist es schon gut. wenn sie bei den minizeichen probleme haben, dann wird der hausarzt sicher was sagen, oder? nur hat jonathan ja gar nicht richtig gewollt und mit dem rechten auge ging gar nix los. da war ihm das abdecken vom linken schon zuviel. ich vermute, dass er mit rechts einfach schon so schlecht sieht, dass ihm das unangenehm ist.=-O

dass er schlecht sieht haben wir letztens mal in der kirche gemerkt. ich hab mit dem chor von vorn gesungen und wenn er zu uns geschaut hat, dann hat er dolle die augen zusammengekniffen. die solistin die weiter vorn stand hat er aber normal angeguckt. sonst, beim buchangucken und so hat er keine probleme, da erkennt er die kleinsten dinge.

wegen den tropfen macht ich mir nicht so die riesen gedanken, er hat schon mal die euphrasia bekommen - war kein problem.

was in der sehschule läuft - so richtig weiß ich das auch nicht. die sagen dann, ob das auge abgedeckt wird oder so und machen vllt. übungen??

hm, ich bin ja auch davon ausgegangen, dass er sowas nicht geerbt hat, weil das hier auch keiner hat. selbst die großeltern haben alle erst im alter ne brille bekommen. einzig mein onkel hat wohl stark geschielt und ne brille von klein auf.

LG Corinne

Hallo nochmal!

also hat das mit dem "vererben" nicht unbedingt was zu tun, oder???

Na, also sieht er die Nähe schon, wenn es beim Bücher gucken keine Probleme gibt, aber die Weite halt nicht so gut. Aber ich glaube mal gehört/gelesen zu haben, daß sich das mit der Brille auch in dem Alter oft so regulieren läßt, daß es "ausheilt" und die Kids dann irgendwann keine Brille mehr brauchen.

Ich glaube mich zu erinnern, daß das bei nem Nachbarsjungen so war.

Dann drück ich die Daumen, daß mit den Tropfen alles klappt und Joni beim nächsten Termin richtig mitmacht und gute Laune hat! Du berichtest mir dann wieder, ja?

Glg, Silke

Das wär ja super, wenn das ausheilen würde .. und klar berichte ich! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen