"brabbeln" und Frage an die Ki-wagen-Hasser
irgendwie finde ich, dass Bennet im Vergleich zu Dominik damals, super wenig "erzählt". Dominik fing mit 3 Monaten an zu "labern"... ja wirklich... anders konnte mans nicht nennen, der Mund stand einfach nie still "dadadada" "bababab" "deideidei" um nur einige seiner Monologe wiederzugeben. Und Bennet? Außer quietschen kommt so gar nichts dergleichen aus ihm raus :-(. Naja gut, so Blasen machen kann er auch ganz toll und dabei so ein "pff" Geräusch, aber keine Konsonanten und keinen Vokal ("ihrer Wahl" *höhö* Grüße an die Glücksradfreunde von früher :-))
Ist das normal??? Reden eure schon alle? Und wenn ja, was?
Ich verlang ja nicht, dass er schon Schnitzel mit Pommes bestellen kann... aber son bissel plabbern fänd ich schon ganz süß und vor allem beruhigend. Obwohl, wenn ich recht überlege, nützt frühes brabbeln scheinbar auch nicht so viel, Dominik fängt TROTZDEM erst jetzt mit 2,5 Jahren an so richtig an zu sprechen (mein Mann nennt ihn nur noch Lora, weil er alles nachsabbelt, wie ein Papagei. Ständig hört man aus seinem Zimmer Wörter, die wir grad zuvor im Wohnzimmer gesagt haben, wie so´n Echo... auch als ich neulich zu meinem Mann sagte...natürlich nur im Spaß ;-) "du gehst mir auf´n Pisser" ... Dominik war NICHT im Zimmer!!!... erzählt er mir am nächsten Tag "Papa Pisser"... SUPER :-))
So und dann wollt ich mal nur rein interessehalber fragen, ob die Kinderwagen und Maxi Cosi-Hasser-Babys mittlerweile alle friedlich geworden sind??? Mir fiel vorhin im Auto auf, dass Bennet irgendwie gar nicht mehr schreit. Schon lang nicht mehr, aber mir ist das erst jetzt richig bewusst geworden... nur deshalb, WEIL er plötzlich doch mal wieder geweint hat. Und Kinderwagen fahren findet er auch ganz toll. Obwohl im das Liegen langsam etwas langweilig wird und er sich immer versucht hochzuziehen. Muss wohl doch bald nen Buggy anschaffen *schnief-mein-baby*
Und nun geh auch ich inne heia... denn auch mein Baby war heute morgen ab 4.30 nicht mehr zum schlafen zu bewegen *gääähn*
guts nächtle, Jana
Re: "brabbeln" und Frage an die Ki-wagen-Hasser
bei Luzie ist das phasenweise ganz unterschiedlich, mal brabbelt sie viel, mal
wenig. Im Moment eher weniger. Was Du von Dominik schreibst, klingt nach
Ladis - da haben alle gemeint, der würde ganz früh sprechen, weil er so viel
gelabert hat. Mit sieben, acht Monaten hat er immer die ganze Straße
unterhalten, wenn ich ihn im Fahrradanhänger durch die Gegend fuhr.
Trotzdem hat er eher spät gesprochen, es fing so mit 1 3/4 Jahren an mit
einzelnen Wörtern, und jetzt mit 2,5 redet er wie ein Wasserfall. Das mit dem
Papageieneffekt kenne ich auch, da muss man echt aufpassen, was man sagt.
:-)
Luzie hat ihren Autositz am Anfang auch gehasst, das geht jetzt besser -
aber wie wir neulich auf einem Verwandtenbesuch festgestellt haben, nur bis
zu ca. einer Stunde, dann ist Schicht im Schacht, und den Rest der Fahrt wird
gebrüllt. Wenn wir nach Berlin ziehen, fahre ich mit den Kindern Zug, da bin
ich ziemlich sicher.
Kinderwagen findet sie okay, fand sie aber schon immer in Ordnung. Notfalls
legt man sie auf den Bauch, das findet sie lustig.
LG Johanna
jaja, kommt mir beides sehr bekannt vor. janna weint nicht mehr beim autofahren und im kiwa, zum glück! hat ja auch lang genug gedauert. tja, dafür weint sie jetzt zu hause mehr. plaudern tut sie auch noch nicht, nur quietschen usw. aber sie ist körperlich dafür schon weit (robben,...) und ich denk mir, alles kann sie nicht auf einmal lernen.
mußte lachen, weil unser großer (auch 2,5) so ähnlich ist. plappert alles nach wie ein papagei, was mich besonders wenn ich ihn schimpfe fast rasend macht. hat aber auch sehr spät angefangen mit reden, und jetzt weiß ich was es heißt wenn andere gesagt haben, glaub mir, sobald er redet geht er dir auf die nerven!
LG petra (mit sirene im hintergrund)
Nein im Ernst: sie blabbert auch mässig viel - und wenn ist das eher ein "schimpfen" wenn ihr irgendetwas nicht passt oder etwas nicht ganz so funktioniert wie sie es sich vorstellt - oder ein "Gurren", ein lautes Jauchzen... ein andauerndes "babababa" oder was auch immer gibts bei ihr auch (noch) nicht... Manchmal pfeifft sie durch ihre Lippen und "schäumt" ihren Speichel auf ;-)
Valerio (2J8MT) hat auch erst mit etwa 6 Monaten mit diesem extensiven Brabbeln angefangen und mit ca. 14 Monaten die ersten einfachen 2-Wort Sätze gemacht ("essen" war sein erstes Wort *grins* - und dann "Mama essen" *lach*). Gemäss Largo eine ganz normale Entwicklung...
Worüber machst Du dir denn Sorgen? Dass dein Bennet nicht gut hört? Der "grosse Herr Largo" ;-) schreibt in seinem Buch, dass sogar gehörlose Kinder in den ersten 5 Monaten genauso plaudern wie hörende Kinder... Nach dem sechsten Monat gibts dann der erste Unterschied... das hörende Kind erweitert seinen "Wortschatz" laufend - das gehörlose Kind macht weniger Laute...
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen - ansonsten kannst Du ja mal mit dem KiA darüber reden....
In der CH wird übrigens seit ein paar Jahren ein Gehörscreenig gemacht in der ersten Lebenswoche... Bei Euch auch?
Julia ist übrigens MaxiCosi-Hasserin geworden - bis vor ca. 1 Woche war das kein Problem - aber jetzt - wenn ich sie reinsetze fängt sie gleich zu schreien an... KiWa ist OK solange ich sie unterhalte ;-)
glg
Simona
glg
Simona
Das Hörscreening wird bei uns auch gemacht, aber meine Ki-ärztin sagte, man müsse trotzdem drauf achten, da durch unbemerkte Infektionen immer noch was "passieren" könne!
Hab Freitag U5, da sprech ich es mal an!
Liebe Grüße, jana
"papa pisser" *gröööööhl* sehr schön! :-))) so weit ist leonie zum glück noch nicht. sie brabbelt zwar viel, aber noch keine ketten wie "dadada" o.ä. bei ihr ist das eher ein kauderwelsch aus "ählblbuuuh" so süüüß! und wenn ich telefoniere schaut sie mir fasziniert zu und versucht den mund genau wie ich zu bewegen.
thema kiwa und maxi-cosi: kiwa findet sie wieder ganz ok. ich habe letztens ein mini-mobile von haba mit einem schaf angebastelt. das teil liebt sie! und seitdem ich ihr lieblingsspielzeug an den maxi-cosi geklipst habe, findet sie den auch nicht mehr so langweilig. theater gibt es nur, wenn es an roten ampeln länger dauert.
lg alex und leonie
ZU MC und KiWa:
Lars ist da - wie irgendwie mit ALLEM - seeeeehr launisch. Anfangs fand er beides ja gut, hat problemlos innerhalb kürzester Zeit drin gepennt. Dann kam die super Hass-Zeit, in der er in beidem gebrüllt hat wie am Spieß.
Jetzt ist es so, dass er im KiWa aufm Bauch liegen muss (am besten zu mmir gedreht) um einzuschlafen. Und im Auto ists jetzt mal so, mal so. Mal Terror total, mal absolut friedlich und dösend...
Und im neuen Buggy ist er total ruhig, schaut aber zutiefst skeptisch (ist ja neu, der Blick nach vorne) und öselt, wenn er mich länger nicht sehen kann. Daher ist das noch nix für länger...
Gruß,
Claudia
LG DV, die demnach schon ein Strichmännchen sein "MÜSSTE"
Vor allem im Auto ist das der Horror. Kürzlich standen wir im STAU!!!! Du kannst Dir den Terz vorstellen!!!!
Aber leider genügt bewegen nicht iMMER!!!
:-(
Claudia
Ja ich krieg auch immer Panik wenn die Ampel
LG Dv, hab Hunger und nix Plan was essen
Re: Ja ich krieg auch immer Panik wenn die Ampel
Und der Herr pennt....
:-(
Claudia
Leni redet eher wenig, sie quietscht auch mehr. Nur manchmal sagt sie plötzlich richtige Silben, sowas wie "Hupa" und dann ist wieder erstaunte Stille angesagt, bis zum nächsten Quieken.
Und sie findet den Kiwa mittlerweile auch gut und schläft sogar manchmal drin ein, wenn sie wirklich müde ist, auch Auto ist kein Problem mehr. Seit ca. 6-8 Wochen hat sie diese Abneigungen abgelegt. Gottseidank!!! wir haben schon einen Liegebuggy für den Urlaub angeschafft, das klappt auch ganz gut. Da sie aber noch so klein ist, ist sie immer noch voll das Baby ;-))
liebe Grüße!
Frauke + Marlene *22.3.06
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen