Suchen Menü

@blümekens

liebe yvonne,
erst mal hochzeit, das hatte ich wohl vergessen zu schreiben. das ist immer noch ein problem, da jetzt hier probleme mit erkans nüfus, sowas ähnliches wie unser ausweis, jedoch hat dieses ding eine nummer und per computer rufen sie dein ganzes leben ab, sogar das deiner eltern. und in seinem nüfus steht halt immer noch, dass er verheiratet in deutschland ist, was aber seit 7 jahren nicht mehr so ist. nun warten wir auf die anerkennung...
die zuckermäuse sind ja prächtig! und das mit dem reden find ich ja super....ilayda ist da etwas langsam, ich denke mal, weil sie ja zwischen 2 sprachen pendelt.
richtigen winter gibt es hier wohl nicht, heute hatten wir wieder 38 grad - ich bin so froh über den pool, glaube mir. im winter sollen es hier so um die 18 grad werden und oft regnen. aber meist nur von dezember bis februar oder märz...bin mal gespannt, werde zu gegebener zeit berichten.... mensch, euer wetter ist ja super - ein schöner herbst, schön warm und sonnig, super. erkans mutter wohnt bei seiner schwester nebst deren ehemann und sohn. sie wohnen 15 min fußweg von uns entfernt, was ich auch gut finde...zuerst wollte erkan ja im selben haus wohnen - aber so eng mag ich es dann doch nicht.....ansonsten alles prima bei uns, ilayda liebt das wasser und hat heute ihre vorliebe für spielzeugautos entdeckt, die der sohn von erkans schwester hier vergessen hat.....montag werden wir mit ilayda ans meer fahren...besonders schön dort, werde versuchen ein paar fotos zu machen....
grüsse dich lieb
michaela mit automechanikerin-ilayda
Bisherige Antworten

@Michaela

Liebe Michaela,
ach mensch, ich dachte ich könnte schon gratulieren. Aber die Behörden scheinen überall gleich langsam zu arbeiten. Aber so habt ihr wenigstens noch Zeit alles ausführlich zu planen...ist ja auch schön.
Wie sprecht ihr denn mit Ilayda, wenn ihr beide da seid? Deutsch oder türkisch oder auch beides. Wenn sie zweisprachig sprechen lernt, dann kann sie doch schon viel. Bis vor ein paar Wochen dachte ich noch, die Zuckermäuse wären zur Einschulung der deutschen Sprache noch nicht mächtig. Von heute auf morgen gings dann rasant los. Vor allem Justus überrascht mich. Ich würde sagen, er ist im Moment Aurelia sogar voraus. Eigentlich völlig untypisch für Jungs. Aber es ist schon eine enorme Erleichterung, wenn sie dir sagen können was sie wollen. Naja, immer öfter zumindest. Heute mittag stand ich allerdings bei Justus vor einem Rätsel. Er wachte auf und brüllte. Nichts war richtig, er schniefte und jammerte und schluchzte was das Zeug hielt. Zwischendurch konnte man immer "Eja" (= Aurelia) verstehen. Als sie dann da war, war plötzlich alles gut. Er wollte ganz einfach nur, das sie da ist.
Ist das eigentlich ein größerer Ort wo ihr wohnt, oder eher was kleines. Du schriebst ja, das ihr mit dem Bus ins nächste Örtchen fahrt. Musst du da immer hin, wenn ihr einkaufen wollt oder zum Arzt müsst etc., oder habt ihr das vor Ort?
Ich wünsche euch viel Spaß am Meer und freue mich schon auf Fotos!
LG
Yvonne mit Elektriker Justus und oberfürsorglicher Puppenmama Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

@blümekens

...liebe blümekens,
wir reden gemischt. eigentlich wollte ja erkan nur türkisch und ich nur deutsch reden, aber es mischt sich. im moment tendiert die puppe aber eher zu türkisch, denn immer wenn etwas alle ist, sagt sie voller stolz "bitti" was auf türkisch leer oder eben alle heisst.....ist ja auch einfacher, at an stelle von pferd zu sagen und al an stelle von nimm, oder?
fethiye hat so n die 70tausend einwohner, sagt erkan. es ist auch keine stadt, sondern ein staddteil, ein bezirk von mugla......ausserhalb direkt wohnen wir nicht, eher mehr oben auf einem berg (aber nicht ganz oben, da wohnen viele engländer, hier bei uns eher die türkischen familien)wir haben viele nette nachbarn, heute z.b. kam am morgen eine nachbarin von gegenüber an unseren balkon, brachte selbstgedrehte weinblätter, stellte sich vor, und sagte, sie sei polizistin bei der ausländerbehörde, und wenn wir mal hilfe oder einen rat brauchen, könnten wir sie gerne immer ansprechen. überhaupt ist der grossteil hier sehr nett, viele bringen hier auch essen, wenn sie gekocht haben. wenn es was schönes ist, kochen sie hier immer für die nachbarn mit...meist wenn es kuchen o.ä. ist.....und wenn wir zum arzt oder "richtig einkaufen" wollen, müssten wir den mini-bus nehmen. ansonsten hab ich hier am fuss des berges lebensmittelgeschäfte wie aldi und lidl, ein kleinen kleiderladen, einen laden für schnellbote (das ist eine zusammenstellung, oder?)dazwischen dann die diversen typischen türkischen bakals, also kleine läden, wo du von der zahbürste bis zum hühnerei alles bekommst. und 2 friseure (schneiden, fönen oder färben und schneiden kostet alles umgerechnet 5 euro)...und ein cafe. und einen tollen bäcker. leider gibt es hier ja alles nur aus weißbrot, aber es ist ok...obwohl ich doch schon öfter mal so ein schönes vollkornbrot mit leberwurst vermisst hab.....ilyda ist super süss. wir haben jetzt einen neuen bekannten hier, seit gestern meint ein katzenbaby auf unserem balkon wohnen zu müssen..super süss, ganz sauber und gechipt. allé freilaufenden tiere hier haben einen chip im ohr. d.h. sie sind geimpft etc. das finde ich gut. jedenfalls ist die mausi völlig aus dem häuschen, wenn fritze kommt und mit ihr spielen will. nur anfassen traut sie sich nicht, aber da bin ich ganz froh drüber. jedenfalls wohnt der kleine kerl nun in unserem kamin auf dem balkon.....ist schon witzig. ach so, die schildkröten, die hier auf der strasse spazieren gehen, sind natürlich nicht gechipt *grins*.
grüsse dich lieb
michaela, die sich heute wieder die hacken abgeschwitzt hat, bei 38 grad und sonnenschein mit ilayda, die am liebsten nur noch im pool sein würde.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen