*bibber*
Letzte Woche habe ich mich mit einigen Betroffenen getroffen. War sehr interessant. Die Zahl an reg. Fällen von Hypospadie in D ist seit 1970 um 100% gestiegen. Verantwortlich (nicht nur für diese Fehlbildung) gemacht werden neben der Umweltbelastung an sich vor allem Weichmacher - die uns überall begegnen, nach wie vor.
Ich glaube, man nimmt viel zu viel viel zu lasch. Und ich nehme mich da nicht aus. Ausbaden werden auch in Zukunft viele "Fehler" der Eltern die Kinder und Kindeskinder.
*seufz*
Ja, klar, ändert nichts. Aber manche Folgen werden einem auch erst dann bewusst, wenn man sie erlebt. Ändert es was? Nun ja, vielleicht!
nachdenkliche Grüße
Alke
Re: *bibber*
da drücke ich euch mal ganz fest die Daumen, dass Oscar alles gut übersteht und dass es keine Komplikationen gibt. Kannst du denn bis zum OP und im Aufwachraum bei ihm sein? Ist die OP kompliziert oder eher ein Routineeingriff (ändert natürlich nichts an der Angst, die man als Mutter dann durchsteht)?
Die Weichmacher sind echt krass. Hatte vor ein paar Jahren schonmal darüber gelesen. Aber versuche mal, die ganz aus deinem Leben zu streichen - fast unmöglich, leider. Denn wie ich mitbekommen habe sind diese ja nicht nur in Plasteprodukten (und leider sogar noch in vielen Spielzeugen) vorhanden, sondern auch in vielen Kosmetikprodukten.
Ich persönlich merke, dass ich mir jetzt über viele Dinge mehr einen Kopf mache, als früher. Aber sicher immer noch nicht genug. Aber für die Kinder ist so vieles Wert darüber nachzudenken.
LG Hexlein
Routine, nun ja, bei diesem Arzt schon, aber eben nicht wie Blinddarm oder sowas.
Andererseits sind Routinesachen auch anfällig für Nachlässigkeiten.
Nein, wir haben einen Arzt, der weiss, worum es geht, dem jedes Kind auch am Herzen liegt.
Ich denke, wir sind in den allerbesten Händen, die sich finden lassen. Aber ich habe schon grundsätzlich vor der OP Angst.
Was ich tun kann ist getan oder wird getan wenn es soweit ist.
Ja, man kommt nicht an den Dingen vorbei. Aber man kann sie da meiden wo sie einem auffallen. Und einfach nicht mehr mitspielen. Das ist alles was ich tun kann, aber das tue ich - schon ne Weile länger als ich Oscar habe, aber dennoch ...
LG Alke
ich wünsche euch für die bevorstehende OP alles alles Gute!! LG Cori
einschleich...
wir haben im Bekanntenkreis so einen Fall. Darf ich mal fragen, wo ihr operieren lasst? Dürft ihr bei der Narkoselegung dabei sein? Und dann im Aufwachraum.
Vielen Dank für deine Infos und alles alles Gute für Freitag! LG - Corri
Re: einschleich...
wir gehen an die UniKlinik Heidelberg, ich sehe keine sinnvolle Alternative.
Ich bin überzeugt, dass wir dort die besten Chancen haben, dass Oscar mit einer OP alles überstanden hat.
Ich habe wegen der Narkoseeinleitung widersprüchliche Erfahrungen gehört.
Ich kanns Dir nach der OP erst wirklich sagen.
Im Aufwachraum bin ich sicher dabei.
Es gibt eine sehr hilfreiche Mailingliste mit Betroffenen Männern und Familien. Kennen Deine Bekannten die? Ich kanns Dir mailen.
LG Alke
lieben Dank fuer deine schnelle Antwort! Heidelberg waere gut zu erreichen. Ist das dann die Kinderchirurgie/-urologie, oder? Unsere Bekannten stehen erst am Anfang. Ich weiss nicht, ob sie die Liste kennen. Darf ich dich nach der OP noch mal fragen, wie der Ablauf war? Besonders interessiert wohl immer, wie und wo du dabei sein durftest.
Schon mal ganz herzlichen Dank und wie gesagt...ales Gute fuer den kleinen Mann!
LG - Corri
die sollen sich gründlich informieren, sich immer eine zweite Meinung holen! Nie von einem Arzt was einreden lassen.
Das ist eine Sache, die einen Fachmann braucht, man kann nicht so einfach "nacharbeiten" wenn was versaut ist.
In Heidelberg ist es die KinderChirurgie, Prof. Hadidi um genau zu sein. Wie es aussieht ist aber die Politik nicht interessiert daran wenn jemand mit weniger Kliniktagen auskommt und dabei eine geringere Quote an Komplikationen vorweisen kann. So wird der Prof wohl nur noch bis Ende des Jahres in D arbeiten.
Mail mich mal an (alke(ät)richler.de), dann geb ich Dir die Links zu Mailingliste und vom Arzt, der Klinik etc. Wie alt ist deren Sohn und welchen Grad hat er denn?
LG Alke
ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und ihr bald wieder zuhause seid! Wie lange müsst ihr denn im KKH bleiben?
Du hast sicher Recht, wir wissen nicht, welche Fehler wir gerade an unseren Kindern begehen.....das wird sich wohl erst in einigen Jahren zeigen. Mir macht das auch Angst, aber wir dürfen uns deshalb nicht verrückt machen. Wichtig ist, Augen und Ohren offen zu halten und nicht einfach der breiten Masse hinterherzulaufen.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Oscar!
Conny
ich meine die Fehler nicht mal so sehr an unseren Kindern. Wenn ich wieder mal was gekauft habe, wissend, dass ich damit Weichmacher an mich ran lasse, dann ist das eigentlich der FEhler. Bei den Kindern seh ich das ja noch viel enger. Aber wir gebens weiter, wir lassen überhaupt zu, dass Produkte, trotz verschiedener Gefährdungen doch gekauft werden.
Wir müssen 4 bis 5 Tage ab Fr. bleiben, wenn alles gut verläuft. Ansonsten weiss ich es nicht. Sicher nicht länger als 2 Wochen wenn alles ungünstig verläuft. Und dann muss vieles erst mal ein paar Wochen weg, was Oscar sehr liebt (BobbyCar, Schaukel, kein Sandkasten, kein Schwimmen *seufz*) Ich denke das werden harte Wochen.
LG Alke
ih hoffe so sehr das am freitag alles gut geht!!!!!!
ich drücke euch die daumen, dass die op komplikationslos verläuft, dass dein süßer alles so gut es eben geht wegsteckt! und vor allem, dass die op auch den gewünchten erfolg erzeihlt!!!
mensch alke, ich weiß wie schlimm es ist sein kind in die hände anderer geben zu müssen, und nicht eingeifen zu können... ich kenne die gedanken die man sich macht und die sorgen die einen quälen...!
ich schicke euch gaaaanz viel kraft für freitag!
haltet die ohren steif!!!!
grüße;
melli
ich denke Du hast recht mit den "Fehlern" der Eltern, aber man kann sich und die Kinder nicht vor allem schützen und ich befürchte, das wird in Zukunft nicht besser. Nichts desto trotz werden wir alle als Eltern versuchen, das Beste für unsere Kinder und Kindeskinder zu tun, oder? Andereseits was heute gutgeheissen wird, ist morgen schon wieder verteufelt. Vorwürfe können wir uns nur dann machen, wenn wir nicht das beste versuchen....Aber solche Dinge machen mích auch immer sehr nachdenklich. Oft sitze ich mit meinem Mann abends auf der Couch und wir diskutieren, mit welchen Lasten wohl unsere vielleicht Enkelkinder mal aufwachsen werden...ich schweif ab...
Also, ich wünsch Euch alles Gute und viel Kraft für die nächsten Tage und drück die Daumen für die OP! Oscar wird das schon packen, ist doch ein Grosser :-)
Liebe, ebenso nachdenkliche Grüsse, Petra
ANMERKUNG: "Fehler" der Eltern
Aber mal als Klarstellung:
ich meine nicht die Fehler, die wir hier und heute machen könnten, ich meine die Fehler, als Taten (beachte ich hab Anführungsstriche geschrieben,gell!)
die sich durch das Tun der Elterngeneration auf die nachfolgenden Genterationen auswirkt und auswirken wird.
Das wollte ich, ehe noch mehr Verwirrung entstehen sollte doch mal anführen :-)
LG Alke
ich drücke alle unsere daumen hier für oscar und die op am freitag. dass du angst hast, keine frage. mir würde auch alles flattenr, was flattenr kann. gesunde angst finde ich auch okay. habe bissl die postings gelesen und sehe, dur fühlst dich in heidelberg in guten händen. das ist viel wert.
oscar ist ein starkes kerlchen. ich bin fest überzeugt, dass er es gut übersteht.
ich denke feste an euch und warte gespannt auf die positive nachricht. schickst du jemandem ne sims, wie es verlief?
vlg, nicki
ich denke ich SMS an meine Freundin Franka, die in anderen Foren hier aktiv ist. Sie hat damals auch Oscars Geburt gepostet :-)
LG ALke
ich wünsche euch für die OP alles erdenklich Gute, dass alles so klappt wie vorgesehen und es Oscar bald besser geht, er alles gut übersteht und ihr schnell wieder nach Hause dürft!
Ganz viel Kraft schicken
Nina & Mira ;-))
wann müsst Ihr denn im KH sein? Und wie lange drinbleiben? Ich hoffe, daß Oscar die OP gut übersteht und daß nach der OP alles ok sein wird... Fahrt Ihr dann alle nach Heidelberg oder nur Du mit Oscar?
Auch wenn es Dir nicht wirklich helfen kann, so kannst Du Dir trotzdem sicher sein, daß hier im Forum ganz viele Mamas in Gedanken bei Dir sind...
LG, jana
wir fahren zu dritt, die Große muss ja in die Schule. Aber die ist unter gebracht - und die Katze versorgt.
Mein Mann sucht sich ein Pensionszimmer, ich bleib bei Oscar, evtl wechseln wir uns mal ab. Ab So bin ich dann alleine, wobei eine Bekannte aus N auch gleichzeitig dort ist, ihr Freund ist dann auch da und wenn wir glück haben fahren wir gleichzeitig mit dem Zug zurück nach N. Mal gucken, hoffentlich am Mittwoch schon.
LG Alke
stimmt, hatte gar nicht dran gedacht, daß Lu ja in die Schule muß...
Mensch, ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen, daß alles glattgeht und Ihr möglichst schnell wieder aus dem KH zurück in die gewohnte Umgebung könnt...
Viel Glück und bis bald mit guten Nachrichten!
LG, jana
ein früherer Kollege (Dr. der Chemie) war an einem gutartigen Tumor erkrankt. Er hatte während des Studiums Kontakt zu einer Chemikalie, bei der man später herausgefunden hat, daß sie Krebs auslöst. Ohne Schutzbekleidung darf da inzwischen keiner mehr mit arbeiten. Für ihn wars zu spät, aber es hat die Erkrankung zum Glück überlebt. Andere haben nicht so viel Glück.
Ich habe mal Informatik in einem Chemie-Unternehmen gemacht. Es ist schon interessant, was man da nebenher so alles mitbekommt, vor allem was nach Jahren alles an Risiken und Nebenwirkungen ans Tageslicht kommt. Es ist ein Spiel mit dem Feuer und gerade bei der Chemie kann niemand vorhersagen, wie Chemikalie A langfristig reagiert, weil man nicht alle Reaktionen mit anderen anderen Chemikalien testen kann. Daß so was übel enden kann, hat man ja vor kurzem an den Medikamentestes in England gesehen und der Reis-Gentechnik-Skandal ist auch ein gutes Beispiel, daß man sich nicht zu sehr in die Natur einmischen sollte.
Oscar wirds bestimmt gut überstehen. Je häufiger Erkrankungen sind, desto mehr Routine hat das medizinische Personal.
LG
Claudia
ich war auch mal in der Chemie, im Labor. Ich habe irgendwann eine Überreaktion gegen Formalin entwicklelt, ist ja auch Krebserregend.
Eine Berufskrankheit daraus zu machen war ausweglos, zumal man ja deswegen auch Abzüge installiert hat. Dennoch habe ich ständig niessen müssen und hatte nach wenigen Stunden Arbeit mit der Chemikalie Kopfschmerzen - trotz neuester Abzugtechnik wohlgemerkt.
Also habe ich eben den Beruf aufgegeben, damit ich nicht einer derer werde. Das war nicht nur deswegen ein Glücksgriff *ggg*
Was Du schreibst stimmt schon voll und ganz. Irgendwie komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass all unser Fortschritt doch eigentlich in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt ist. Und jeder Schritt zurück zu natürlicheren Verfahren und Techniken und und und ... ist doch irgendwie ein Fortschritt.
Okay, genug philosophiert ;-)
Lieben Gruß
Alke
durch den modernen Lebenswandel wird sehr viel Wissen vernichtet. Ich finde es gut, daß über die Bio-Schiene wenigstens ein Teil davon erhalten bleibt. Zurück zu den Lebensbedingungen meiner Großeltern und Eltern möchte ich nicht zurück, aber was Ernährung und Schadstofffreiheit angeht, können Lebewesen nur begrenzt etwas aushalten, ohne dauerhaften Schaden zu nehmen. Da muss sich etwas ändern, wie man bei diesem widerlichen Gammelfleisch-Mist momentan wieder sieht. Alles hat leider seinen Preis und das haben wir heute anscheinend vergessen.
Mein Mann und ich hatten das zweifelhafte Vergnügen bei ein paar Chemieunfällen auf dem Werksgelände unterwegs gewesen zu sein, weil die Warnmöglichkeiten für Mitarbeiter grottenschlecht waren. Wer weiß, was wir da abbekommen haben. Chlorgasaustritte waren da noch harmlos, da hat man aufgepasst. :-(
LG
Claudia
ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst, wir haben das vor zwei Jahren bei unserem zweiten Sohn hinter uns gebracht. Ich denke ganz fest an Euch.
GLG Silvana
ich wünsch Oscar alles Gute und drück die Daumen, dass die OP gut verläuft und ihr bald wieder nach Hause dürft.
LG
Christin
Ich denke,es ist halt immer Angebot und Nachfrage...
Wo man kauft,wird angeboten...Wo man nichts kaufen würde(was halt schädlich ist usw.)würde es auch nicht mehr hergestellt...aber wie immer eine Frage des Geldes*leider und seufz*...
Vielleicht werden irgendwann mal schärfere Gesetze hier unsere Kinder schützen,die eben den Herstellern usw.die Stirn bieten,Alternativen zu finden usw...das es die gibt,ist ja bewiesen...
LG Tina,auch oft nachdenklich...
das ist ja wieder der Hammer mit den Weichmachern.
Ja, ich geb Dir Recht viele leben nur fuer die eigenen Vorteile...man sieht es immer wieder bei den Wahlen und Politdiskussionen, aber auch in der Wirtschaft.
Ich nehm mich selber nicht aus...manchmal ist man einfach zu bequem oder gedankenlos. Auch wenn ich vieles hinterfrage und den richtigen Weg suche, keiner ist gefreit von den Dingen der Gesellschft.
Um mehr zu bewegen, mussten auch viele von Bequemlichkeiten ablassen...und Du hast Recht, das passiert oft erst, wenn man wachgeschuettelt wird.
Aber solange alles in Bewegung bleibt, kann es eine bessere Zukunft geben.
...Sorry einfach ein paar Gedanken zu Deinem Einwurf.
Euch wuensche ich alles Gute fuer die OP. Dir genug Kraft fuer den Tag.
LG
Diana
lg annette mit schon zuviel Krankenhauserfahrung - mit den kids und mit mir selbst :-(
lg annette
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen