Suchen Menü

@ annette + alle anderen Schulmamis

Huhu Annette, huhu ihr lieben anderen Schulmamis,
wie läuft es bei euch in der Schule?
Talissa hat einige Probleme und ich ahne, was der Psychologe meinte, als er sagte, sie wird einbrechen.
Erstmal hat sie total viel auf, z.B. heute 25 Zeilen Schreiben. Sie ist total unmotiviert, weil ihre Lehrerin alles anstreicht. Sobald ein m mit einem Haken 1mm unter der Zeile ist, wird es rot angestrichen. Usw.usw.
Talissa ist nur am weinen, und meint sie sei total schlecht und sch....
Ich kann sie kaum motivieren, die Hausaufgaben ordentlich und mit Elan zu machen. Heute hat sie wieder 2 Stunden dafür gebraucht und das kann es echt nicht sein nach 5 Stunden in der Schule.
Sie weint total viel und ist sauer. Und alles gute Reden hilft nicht, sie ist so unzufrieden mit sich selbst.
Wie sieht es bei euch aus?
Wie gehts euch anderen Mamis mit Erstklässlern oder wie war es, als sie in der 1. Klasse waren?
LG, Nicki
Bisherige Antworten

@ annette + alle anderen Schulmamis

hallo NIcki, das hört sich ja gar nicht schön an....
also ich finde MOrris hat einfach viel zu wenig auf... das nervt mich total. oft ist er mti den SAchen schon in der Schule fertig.....
er braucht max. 10min für SAchen die er auf hat - wenn er was auf hat.
sein kumpel der auch heute zum Spielen kam - meinte er brauchte lange für die aufgaben -e s war für ihn schwer... so unterschiedlich ist das.
was bitte mußte Tali denn schreiben....25 zeilen ist ja auch heftig...
bei morris wird auchmal was angestrichen - aber nicht wirklich fies......
tut mir ja echt leid
bin gespannt was andere schreiben...
lg annette

@ annette + alle anderen Schulmamis

huhu annette,
sie hatte 25 zeilen me, memo, mimi, mama etc. auf.
sie haben einen deutschtest geschrieben, wo die kinder z.b. auto, blume aufschreiben mußten und darunter die silbentrennung, also wie das geklatscht wird. das fand ich schon sehr krass, da sie weder da t noch das b und l bisher hatten und die kinder das allein aufschreiben sollten.
talissa hat die aufgabe wohl nicht richtig verstanden und auau und blublu geschrieben :-)
also 4 punkte weniger. da war sie so gefrustet drüber. ich finds echt ein unding. man weiß daheim vor allem nicht, was sie in der schule gemacht haben, da sie zum einen kaum was erzählen und zum anderen die unterlagen nie mit heim bringen.
letzte woche haben sie in mathe einen test geschrieben mit =, . ich wußte bis der test daheim lag gar nicht, dass sie das überhaupt gemacht haben. talissa hat das
lg, nicki

@ annette + alle anderen Schulmamis

das finde ich ja echt krass..... also da würde ich ja glatt mal anrufen....
größer und kleiner undgleich machen die Kids auch schon....
und irgendwelche Test schrieben sie wohl auch mal, weiß ich vom Elternabend - Morris erzählt auch nix... aber so streng sind die bei uns nicht.
morris bitte ich ab und an mal seine Mappen mitzubringen - dann sehe ich was er so macht.
so wie es bei euch läuft finde ich echt nicht toll - hast du mal mit anderen Mamas gesprochen...
lg annette

@ annette + alle anderen Schulmamis

huhu annette,
ja klar hab ich mit den anderen gesprochen. alle mit denen ich gesprochen hab sind unzufrieden und ich bin gespannt, was heute auf dem elternabend passiert.
lg, nicki

@ annette + alle anderen Schulmamis

heute habt ihr Elternabend - na da bin ich ja mega gespannt...
lg annette

@ annette + alle anderen Schulmamis

Hallo Nicki,

puh, wenn ich das lese, könnte ich mich aufregen......zuerst würde ich die Lehrerin um ein Gespräch bitten, dann würde ich zukünftig die Hausaufgaben nach 20min. abbrechen mit einer kurzen Notiz drunter, dass Talissa nicht mehr geschafft hat.

Ganz ehrlich, eine Lehrerin, die so penibel ist (und das bei Erstklässlern!), kann sooooo viel kaputt machen, da würde ich nicht einfach den Mund halten. Psychologe hin oder her, bei solch einem Verhalten würde wohl nicht nur ein Kind mit Talissa`s Hintergrund einbrechen, das kann jedem anderen auch passieren. Da würde ja selbst ich Selbstzweifel bekommen, wenn ich nur kritisiert werde.....

Liebe Grüße und berichte mal.....

Conny

@ annette + alle anderen Schulmamis

Hallo Conny,
wir haben heute Elternabend und werden es dort ansprechen. Es geht nicht nur uns so. Letzte Woche hatten wir Stammtisch und haben festgestellt, das viele Kinder die Probleme haben.
Der Psychologe meinte, Talissa wird wegen Unterforderung einbrechen. Sie kann das schreiben und bei der Lehrerin geht es in erster Linie um Schönschrift. Ich weiß, dass Talissa ihr Bestes gibt. Für sie ist es halt schwer, warum es immer exakt so aussehen muss, wie die Lehrerin es vorschreibt und warum es in Büchern etc. dann anders aussieht. Das will ihr Köpfchen nicht verstehen.
Ja, das mit dem Abbruch habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist, dass Talissa die Sachen dann am Wochenende zum Überarbeiten aufbekommt.
Außerdem sitzt Talissa nun neben dem Kind, das die ganze Klasse aufhält, verletzt und Sachen zerstört. Ihre Federmappe hat er ja auch schon komplett durchgeschnitten und ich kann überhaupt nicht verstehen, warum Talissa nun neben dem sitzen muss.
Viele Fragen, die heute auf Antwort warten.
LG; Nicki

@ annette + alle anderen Schulmamis

Hallo Nicki,

also Hausaufgabentechnisch kann ich nix negatives sagen. Tabatha macht sie ja 3 mal die Woche im OGS und die sagen mir sie macht sie mit Freude und auch relativ schnell. DIe beiden Male zuhause rappeln wir schonmal aneinander aber auch nur weil ich das manchmal etwas zu eng sehe.

Heute war erster Schultag nach den Ferien und sie war froh wieder gehen zu dürfen ;-)

Uns wurde übrigens gesagt in der ersten Klasse dürften die Hausaufgaben nicht länger als 30 Min. dauern. Wenn es ab und an mal etwas drüber ist dann ist das okay. Dauerhaft soll es aber nicht so sein.

Emotional waren die zwei Wochen Ferien jetzt schon mal nötig da man merkte das sie mal abspannen musste, ABER am Ende merkte man auch das ihr wieder langweilig war und das sie dadurch schlechte Laune bekam. Heute hatte ich wieder ein ausgeglichenes zufriedenes Kind

LG Dani

@ annette + alle anderen Schulmamis

Hallo Nicki,

Paul (2.Klasse) ist ja auf einer Ganztagsschule, da gibt es keine Hausaufgaben mehr, außer mal am WE, wenn er in der Woche zu langsam war. Wir hatten in der 1. Klasse oft das Problem, dass er zu langsam war. Die Lehrerin meinte, ich solle ihn mehr motivieren. Unser Problem dabei war, ihm waren die Aufgaben zu leicht und zu langweilig. Ich musste ihn dann "überreden", dass er die Aufgaben machen muss, damit die Lehrerin sieht, dass er sie kann und er kam dann in "Mathe für Asse" (=1mal pro Woche "Sonderbeschäftigung"). Leider wird das dieses Jahr (noch?) nicht angeboten und ich muss wieder mal mehr, mal weniger motivieren.

Aber nun zu Tali:

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass die HA nicht länger als 20-30 min dauern sollen. Und dann die Anstreicherei, die Kinder lernen doch gerade erst einmal schreiben! Und dass dann eine Zacke mal länger ist, ist doch total normal. Das ist doch verständlich, dass die Kids dann unmotiviert sind und ich finde, in dem Alter sollte das Interesse und die Neugier der Kinder nicht gleich mit solcher Pingeligkeit erstickt werden. Wie sehen es denn die anderen Eltern?

Ich würde schnell das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

LG

Christin

@ annette + alle anderen Schulmamis

Hallo Christin,
wir haben heute Elternabend und da werde ich es auf jeden Fall ansprechen. Außerdem habe ich bei der Lehrerin um einen Termin gebeten. Leider hat sie erst am 13.11. Elternsprechtag.
LG; Nicki

@ annette + alle anderen Schulmamis

Hallo,Nicki.....so etwas kenne ich von meinem Großen aus der Schule nicht....er war meist motiviert,machte fast alles selbständig(nur bei fragen sollte man auch helfen)und sie hatten nur eine bestimmte zeit fürs erledigen....wars nicht fertig,sollte man es lassen,damit mit der zeit geguckt wurde,was zuviel ist und was zuwenig usw...

auch in der weiterführenden schule wurde immer wert drauf gelegt,anfangs in der fünften nicht länger als eine Schulstunde an den HA zu sitzen....

ich hoffe,auf felix`s schule,wo er dann reinkommt nächsten sommer,läufts ähnlich gut...

2 stunden ist definitiv zuviel...da verliert ja jedes kind die lust...gibts denn da keine vorgegebenen limits???kenne ich so nicht...

LG Tina

@ annette + alle anderen Schulmamis

hallo tina,
ich weiß nicht, ob die lehrerin limits kennt. es ist ihre erste 1. klasse, sie kommt von der hauptschule. sie ist nett und macht einen sympathischen eindruck. ihr ruf eilt ihr aber voraus und man sagt, sie sei sehr streng und 1er gibts bei ihr nicht.
ich glaub, das strenge bekommen alle kinder gerade zu spüren.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen