@ alle mit mehreren Kindern
mich würde mal interessieren, wie es in Punkto "GEschwisterstreit"bei euch jetzt so aussieht?
Bei uns ist es so, dass es von Anfang an null Eifersucht gab und gibt. Beide lieben sich nach wie vor heiß und innig. Momentan (Finja will nicht schlafen) kuscheln sie im Gitterbett (bzw. toben).
Aber ........ seit einem guten Monat streiten sie auch richtig. Und zwar geht es ziemlich gleich"berechtigt" von beiden Seiten aus. Finja will alles haben, was Mona gerade hat und immer mitspielen (schwierig, wenn die Große gerade aus Playmobil einen Zoo aufgebaut hat wie heute), und Mona will zum einen auch oft plötzlich genau die Spielsachen haben, die die Kleine gerade hat oder sie drängt sie mit ihr zu spielen, in eine bestimmte Richtung zu laufen, was Finja wiederum nicht will.
Ich denke, es hält sich noch in Grenzen und die Streitereien dauern auch noch nicht sooo lange, aber es ist durchaus jetzt häufiger.
Wie ist das bei euch?
lg
Melanie
hier ganz genau so! ;-) LG -->
mich würde mal interessieren, wie es in Punkto "GEschwisterstreit"bei euch jetzt so aussieht?
Bei uns ist es so, dass es von Anfang an null Eifersucht gab und gibt. Beide lieben sich nach wie vor heiß und innig. Momentan (Finja will nicht schlafen) kuscheln sie im Gitterbett (bzw. toben).
Aber ........ seit einem guten Monat streiten sie auch richtig. Und zwar geht es ziemlich gleich"berechtigt" von beiden Seiten aus. Finja will alles haben, was Mona gerade hat und immer mitspielen (schwierig, wenn die Große gerade aus Playmobil einen Zoo aufgebaut hat wie heute), und Mona will zum einen auch oft plötzlich genau die Spielsachen haben, die die Kleine gerade hat oder sie drängt sie mit ihr zu spielen, in eine bestimmte Richtung zu laufen, was Finja wiederum nicht will.
Ich denke, es hält sich noch in Grenzen und die Streitereien dauern auch noch nicht sooo lange, aber es ist durchaus jetzt häufiger.
Wie ist das bei euch?
lg
Melanie
Re: @ alle mit mehreren Kindern
Gruß Ute
Wie ich es mache, wenn etwas Besonderes im wohnzimmer aufgebaut ist, weiß ich noch nicht. Bei Puzzeln etc. sage ich der Großen, dass sie entweder damit rechnen muss, dass Finja es ihr zerstört (wobei das oft sogar klappt, indem Finja ihr immer ein TEil reicht, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht) oder sie muss sich an den tisch setzen. Aber das geht natürlich nicht bei größeren "Baustellen".
So, Mona ist eingeschlafen (hatte heute ihre U8) und Finja lässt dafür momentan den Mittagsschlaf ausfallen?! Sitzt im Playmobilchaos und ist glücklich (nach zwei Impfungen heute ohne einen Mucks),
lg
Melanie
wir sind seit gestern wieder zurück aus unserem mallorcaurlaub, es war sehr schön, aber am vorletzen tag mussten wir dann noch zum arzt, husten, fieber und angina bei beiden mäusen, ich schreib dir morgen noch ne ausführlichere email udn hoffe euer urlaub war auch schön :-)
bei uns ist es übrigens mit den üblichen zankereien absolut wie bei euch und eingreifen tue ich auch nur dann, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt oder eine ganz besonders im "nachteil" ist...
glg
yvonne
Ich geh immer gucken wenns laut wird, und dann wenns zu wild ist greif ich ein, ansonsten lass ich erstmal streiten. Hab mal irgendwo gelesen das sie so lernen Konflikte zu loesen. Meist ist nach ein paar Minuten wieder Ruhe und jeder hat was neues zum spielen gefunden.
Ich denk so Zankereien sind normal. Wenn ich da zurueck denk als ich noch klein war was ich mich gestritten hab mit meinen Geschwistern :)
Jetzt z.B. spielen beide schoen zusammen, naja ob man das spielen nennen kann :) sie schreien um die Wette wer am schrillsten und lautesten ist *augenroll*
LG Tanja, die sich mal Ohrenstoepsel zulegen sollte
bei uns ist es momentan genauso wie bei euch. Pia baut teilweise einen richtig schönen "Zoo" mit den Bausteinen und setzt da irgendwelche Tiere rein und Julie will da natürlich dran. Ich mache es auch so wie du, dass ich Julie ein paar Teile davon gebe oder Pia muss sich auch an den Tisch setzen und da weiterbauen. Wenn Pia Julie was wegnimmt, dann fordere ich sie auf, es ihr entweder zurückzugeben oder ihr dann zumindest was Anderes zu geben. Aber Julie fängt auch schon teilweise an, sich zu "wehren" und kreischt dann ganz laut oder so. Ich möchte nicht wissen, wie es hier in 2 Jahren abgeht....! *uahhhh*
Aber im Großen und Ganzen lieben die Beiden sich auch heiß und innig und wenn wir Pia vom KiGa abholen, wird als erstes IMMER erst Julie ganz stürmisch begrüßt! ;-)
LG Anja
LG, Mele mit Robin (4j.) und Yannick (14,5 Monate)
das Thema ist hier zwar ein klein wenig anders, aber auch
hier nehmen diese kleinen Streitigkeiten um das selbe
Spielzeug immer mehr zu. Es gibt dann immer so Phasen, in
denen sich einer ein Spielzeug sucht und keine halbe
Minute später möchte das der zweite haben. Na gut sagt
sich der erste und holt ein neues Spielzeug aber auch das
wird nach kurzer Zeit umkämpft. Ist aber GsD nicht immer
so, sonst könnt ich nicht drüber lächeln.
Lg Jacqueline
bei uns ist es genauso. So lange Luke noch nicht krabbeln konnte war alles süß und toll. Jetzt wo Luke, Tims heiß geliebte Lego Sachen durcheinander bringen kann geht die Streiterei los, was manchmal richtig nervig ist.
LG Gabi
Dominik ist leider oft alles andere als begeistert, wenn Julian ihm beim spielen auf die Pelle rückt. Da wird dann auch schon mal geschrieen "Neeeeein, ich will ihn jetzt hier nicht haben" oder weggeschubst, dann heult Julian natürlich und die Stimmung ist im Eimer:-(
Bei uns ist es wie bei Euch, Julian will immer genau das haben, was Dominik hat und grabscht danach oder schmeisst was um und dann bekommt Dominik einen Tobsuchtsanfall. Andersrum ist es aber auch so, dass Dominik oft genau in dem Augenblick das haben will, womit Julian spielt. Ist immer seeeeeeeeeeeehr anstrengend, diese Streitereien zu schlichten.Zusammen kuscheln...was ist das??? Erlebe ich im Höchstfall einmal im Monat. Liegt wohl daran, dass es JUngs sind und die eben nicht so kuscheln*gg*. Am liebsten rennen die beiden durchs Haus oder Julian lacht sich schlapp, wenn Dominik mal wieder rumkaspert...
LG Andrea
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen