Suchen Menü

@ alle mädels - ein persönliches anliegen

liebe mädels,

ihr kennt mich schon eine ganze weile und wisst, dass ich keine verrückte spinnerin bin. dies sei vorausgeschickt bevor ihr weiterlest.

ich habe mich zur trennung von meinem partner entschlossen bzw. entschließen müssen.

wie viele von euch wissen, habe ich seit längerer zeit ein problem damit, meinen freund so passiv und kraftlos zu erleben. weder freude, noch glück, ärger, positive oder negative erregung, wut oder traurigkeit... konnte ich an ihm wahrnehmen. es gibt keine initiative jedweder art, auch außerhalb der beziehung nicht.

ich hatte gehofft, dass der neue job ab nov. eine veränderung zu mehr lebendigkeit und elan bringen würde. leider war das aber nur kurze zeit der fall.

häufig hatte ich den eindruck, dass eher meine mütterliche fürsorge (statt ich als frau und partnerin) abgefragt wird. hätte ich ein drittes kind gewollt, dann würde ich eines adoptieren! aber auch ohne humor gesehen: ich habe festgestellt, dass ich anfing, ihn in logischer konsequenz wie einen jungen zu behandeln oder zu maßregeln und mochte mich selbst dann nicht. ich möchte eine partnerschaft auf augenhöhe, mir stand mit ihm aber kein partner und mann zur seite.

ehrlichkeit und vertrauen sind mir in einer beziehung sehr wichtig. es trifft mich daher hart, von meinem partner immer wieder belogen zu werden, in kleinen wie in großen dingen, bis kein vertrauen mehr bleibt.

gefühl und respekt gingen immer weiter verloren.

beim nächsten und letzten punkt nun kommt ihr bzw. das forum ins spiel: den letztlichen ausschlag für die entscheidung, die beziehung nicht mehr weiter führen zu können und zu wollen, haben k.´s aktivitäten hier im forum unter dem alias-namen "bride", die braut, gegeben. und das, was es für mich bedeutet: mangelndes vertrauen seinerseits, das gefühl, dass mir hinterherspioniert wird, verletzung meiner intimsphäre was das lesen betrifft. beängstigend jedoch ist es, dass er mir unter einem weiblichen alias-namen geantwortet hat mit dem versuch, auf mein verhalten einfluss zu nehmen. das fühlt sich nicht gesund an.

den verdacht bei den teils sehr persönlichen postings einer allen im forum bisher unbekannten person hatte ich sofort, der nickname bride ließ neben dem inhalt auch schnell den rückschluss auf meinen partner zu. in der letzten woche hat sich mein verdacht dann leider bestätigt.

leider ist k. nicht in den sinn gekommen, mit mir zu reden oder an unseren schwierigkeiten zu arbeiten, statt sich so zu verhalten. nun denn, es ändert nichts mehr.

er hat mir allerdings auch KEINE möglichkeit gegeben, die beziehung in einem persönlichen gespräch zu beenden. ich konnte lediglich per brief meine entscheidung mitteilen und kann seine reaktion darauf nicht einschätzen. mein vertrauen in ihn und sein verhalten ist jedoch bei null oder minusgraden angelangt.

sollte euch daher k. als "bride" im forum begegnen oder gar anschreiben, dann seid ihr hiermit aufgeklärt und vorgewarnt.

liebe mädels, es tut mir wirklich leid, dass ich ein solches posting verfassen musste. für euch und unser forum meine ich damit. für mich und meine kinder, die mit ihm ja nun auch ein jahr verbracht haben, ...mädels, da fehlen mir gerade etwas die worte. ich bin froh, die entscheidung nun getroffen und kommuniziert zu haben. aber niemandem von euch muss ich sagen, dass auch der der geht nicht glücklich ist. und gewünscht habe ich mir etwas ganz anderes. SO und mit diesem menschen ließ sich davon jedoch leider nichts erfüllen.

lg und :ROSE: von alice, der das hier etwas peinlich ist =-O

Bisherige Antworten

@ alle mädels - ein persönliches anliegen

liebe alice,
bitte -das muss dir nicht peinlich sein, fühle dich mal in den arm genommen. du machst jetzt sicher noch schwerere zeiten durch, ein offenes ohr (bzw. ein offenes postfach) habe ich immer für dich.
du hast mit dem posting hier absolut richtig gehandelt, denn wenn "bride" hier noch mitliest, sollte "sie" er oder besser es richtig schämen. als erwachsener mensch so zu handeln - das ist wirklich krank.
du hast die richtige entscheidung getroffen und ich bewundere dich dafür, dass du es schaffst grenzen zu setzten, wenn es nicht mehr weiter geht. es gibt leute, die schleppen sich jahrelang mit so einer entscheidung herum und kommen nicht vom fleck.....
ganz lieben gruss an dich und deine power-elfe
michaela mit ilayda

Liebe Alice,

ganz ehrlich? Mich wundert es fast, dass es doch so lange gedauert hast bist Du Dich trennst.
Hab Dir ja neulich schon geschrieben, dass Du so ganz und gar nicht mehr verliebt klingst.
Es tut mir unendlich Leid für Dich und ich hoffe, dass Du jemanden zum reden und knuddeln im "real life" hast, denn das ist in so einer Situation ja doch nochmal etwas ganz anderes.
Ach ja und zum Thema "bride": Dir muss das ja nun ganz und gar nicht peinlich sein. K. ist ein erwachsener Mann und ganz allein dafür verantwortlich was er tut oder schreibt oder für wen er sich ausgibt.
Das ist nun wirklich nicht Dein Part!
Ich drücke Dich ganz ganz fest und wünsche Dir nicht allzu viel Kummer und Schmerz, sondern das Vertrauen, dass jedem Ende ein Anfang inne wohnt.
Wie war das noch: Wenn Dir das Leben Limetten schenkt, mach Dir nen leckeren Caiphirina druas *g*
LG
Wiebke

@ alle mädels - ein persönliches anliegen

Hallo Alice,
das war sicher die einzig richtige Entscheidung Dich zu trennen - auch wenn so ein Schritt immer schwer ist.
"bride" wird sich sicher nicht die Blöße gebe und hier noch mal schreiben. Dass er natürlich noch weiter hier mitliest wirst Du in einem öffentlichen Forum nicht verhindern können.
ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass Du jemanden auch außerhalb dieses Forums hat, mit dem/ bei dem Du Dich austauschen / ausheulen / fallen lassen kannst!
Sei feste gedrückt und lieb gegrüßt,
Claudia

@ alle mädels - ein persönliches anliegen

Ach liebe Power-Alice mit Power-Elfe,

das muss Deinem Ex sehr peinlich sein - nicht Dir.

Ich finde, Du hast es bewundernswert lange mit ihm ausgehalten, er durfte Dir sehr lange Energie rauben. Und so 'ne Mitleseaktion ist ein Vertrauensbruch par excellence. Geht gar nicht!!

Nase hoch in den Wind, liebe Alice. Du hast Feechen, Du hast Josh und Du wirst bestimmt einen Mann mit Eigenantrieb und zum Anlehnen finden.

All the best & ganz liebe Grüße

Julie

P.S. Den "Kölner Treff" verschieben wir mal besser ins neue Jahr, oder? :-)

@ alle mädels - ein persönliches anliegen

Liebe Alice,
wir schrieben uns über dieses Thema bereits, und ich war beim letzten Eintrag von 'bride' nicht sehr weit davon entfernt, mit 'Lieber Kai' zu antworten. Ich habe es gelassen und staune noch immer über meine Contenance.
Wann es Dir reicht, war, um ehrlich zu sein, eine Frage der Zeit. Nein, Du brauchst kein weiteres Kind. Mit denen, die Du hast, hast Du genug zu tun. Eine Beziehung auf Augenhöhe sähe anders aus. Beziehungen funktionieren nur auf Augenhöhe.
Es tut mir sehr leid, dass der vielversprechende Beginn dieser Beziehung nicht halten konnte, was er versprach. Aber Du hast dabei bemerkenswerte Stärke bewiesen. Zunächst, als Du nicht aufgegeben hast, als ich schon Deinen Schilderungen (Klobürstenbenutzung) entnahm, dass ich an Deiner Stelle längst eine Tür zugeschlagen hätte. Und dann, als Du Dir nun klar geworden bist, dass Du eine solche Beziehung für Dein Leben nicht brauchst.
Dass es keine Möglichkeit gab, Dich ihm zu stellen, spricht für sich. Dass er Dir bis hierher folgt, erst recht. Du hast mehr Glück verdient. Und ich bin sicher, dass es Dich finden wird. Wahrscheinlich aber nicht hier. ;)
Eines ist allerdings klar: Dir muss hier nichts peinlich sein. Du bist nicht diejenige, die hier mit einem Alter Ego auftaucht. Du bist nicht diejenige, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt. Im Gegenteil. Was Du tagtäglich schaffst, schaffen bei weitem nicht alle. Also sei nicht peinlich berührt. Sei stolz.
Ganz liebe Grüße
Lena

@ alle mädels - ein persönliches anliegen

Liebe Alice,

nein, das muss dir nicht peinlich sein, aber ich schreibe dir lieber eine PN- denn "bride"- oder wie immer er sich noch nennen mag, geht das nichts an.

Herzlich Grüße

Eva

@ euch lieb mädels ein herzliches danke für einfühlsame antworten

ich bin ziemlich traurig über das ende dieser beziehung. aber seid unbesorgt, ich habe gute freunde im realen leben, die mich teilweise schon mehrere jahrzehnte begleiten und für mich gerade da sind wie ich in anderen situationen für sie.

silvester werde ich mit feechen allein sein (falls josh, dem übel ist, nicht so krank wird, dass er nicht zu seinem vater fahren kann). aber das ist auch ok. so. es ist richtiger, allein zu sein als traurig zu versuchen, den spaß anderer zu teilen. zumal party und co. mit feechen auch nicht zu machen ist.

von k. habe ich inzwischen eine antwort erhalten, die ich so nicht erwartet hatte: liebevoll, einsichtig, vernünftig sich erklärend, zornig nur auf sich selbst, in einer klarheit und einem zärtlichen ton, den ich von dem k. kenne, in den ich mich mal verliebt habe. die zeilen haben mich sehr berührt und machen mich noch trauriger, denn genau dieser mann, der diese zeilen schrieb, der fehlt mir schon so lange und der fehlt mir immer noch :,(

ein paar dinge habe ich nun verstanden. an anderen stellen werfen seine worte neue fragen auf... ihr seht, ein trennungsprozess mit viel trauer, traurigkeit, enttäuschung, fragen, dingen, die verarbeitet werden müssen.

denn es ist klar:

- ich hatte mir gewünscht, mit diesem mann mein leben zu gestalten - und das nicht auf meinem sofa, sondern hand in hand in dieses leben hinausgehend...

- es gab auch schönes in dieser beziehung.

- wenn eine beziehung endet, dann haben beide irgendwie dazu beigetragen. und auch darauf gilt es für mich nun zu schauen.

außerdem: ich bin relativ schnell in eine neue beziehung gegangen, nachdem sich felis vater von uns getrennt hatte. vielleicht ein bisschen früh in dem sinne, dass ich den schmerz und die kränkung und die gemeinsamen und abrupt endenen 6 jahre nicht genügend verarbeitet hatte.

gl und traurige grüße, alice mit schlaffee und josh auch im bett

@ euch lieb mädels ein herzliches danke für einfühlsame antworten

Liebe Alice,
Silvester ist ein relativ willkürlich bestimmter Jahresbeginn, und deswegen kannst Du diese Nacht einfach als das betrachten, was sie ist: Eine weitere Nacht an der Seite Deiner wunderbaren Tochter.
Vielleicht war es ein bisschen früh für eine neue Beziehung. Einen idealen Zeitpunkt gibt es nicht. Vielleicht - bestimmt sogar hast Du dazu beigetragen, dass die Beziehung zu Kai nun endet. Aber Du hast Deine Gründe, und dass Du sie vertrittst, anstatt Dich zu belügen und weiterzumachen, woimmer ihr standet, ist richtig und wichtig. Auch wenn es wehtut.
Zunächst dachte ich, dass Kai kein angemessenes Interesse an Dir zu haben scheint, wenn er nicht in der Lage ist, sich zusammenzureißen. Im Kleinen wie im Großen. Aber nun nach seiner Reaktion erscheint er mir als ein Mensch, der beständig Impulse braucht, um sich nicht hängen zu lassen. Ein Mensch, der innerhalb einer Partnerschaft nur dann seinen Teil beiträgt, wenn man ihm beständig die Pistole auf die Brust setzt. Das ist kein böser Wille. Aber es passt nicht zu Deinem Leben und zu Deinen Lebensumständen.
Der Vertrauensbruch, hier im Forum zu erscheinen, steht allerdings im Raum. Und gepaart mit seiner phlegmatischen Haltung nagt das an jeder noch so großen Liebe.
Meine Liebe, es ist schön, dass Du Freunde hast, die da sind, in deren Arme Du fallen kannst. Besinne Dich darauf, auf Dich und Deine wundervollen Kinder. Fühl Dich fest gedrückt.
Ganz liebe Grüße
Lena

liebe lena...

...wie immer schön und klar geschrieben und auf den punkt gebracht. weh tut es allerdings viel mehr, als ich erwartet hatte. gsd feechen jetzt im bett und josh in seinem sowieso. beiden tut eine weinende mama nicht gut. wenn sich ein tränchen im beisein der powerelfe aus meinen augen stiehlt, dann wird die kleine maus geradezu mütterlich, erstaunt ob der träne wird diese weggewischt (allerdings viel liebevoller als bei sich selbst, sie hasst tränen in ihrem gesicht) und mama ganz fest gedrückt. zwischendurch ein prüfender blick, ob das reicht oder mama noch eine kuscheleinheit braucht. was mich dummerweise vor rührung glatt wieder an den rand der tränen bringt. diese kleine empathische elfe, mein kleines herzenskind. da will ich aber die rollen nicht ins gegenteil verkehren: sie ist das KIND und ich die mama, und trösten sollte sie mich nicht müssen...

an den gefühlen von kai habe ich nicht gezweifelt, ich weiß, dass er mich liebt. in vielen bereichen gibt es eine wunderschöne übereinstimmung und wortloses verstehen. in einigen anderen bereichen allerdings gar nicht. und diese antriebs- und kraftlosigkeit ist für einen menschen wie mich schwer bis gar nicht nachvollziehbar. zudem: auch wenn er sich erklärt hat was seine anmeldung in diesem forum betrifft, so bleibt es doch bestehen. und hier nur zu lesen um als kinderloser mann zu verstehen, was mütter wie mich bewegt ist eine sache. mir zu antworten ist eine ganz andere. all das weiß ich. und doch zweifel ich an einer entscheidung, die richtig ist. und doch tut es sehr weh. und doch bin ich traurig. und viele fragen bleiben...

du siehst, eine ganz normale trennung mit allen zweifeln, aller trauer, auch wut, wenngleich diese gerade sehr im hintergrund ist... warum nur? warum nur glaubt er seine emotionale seite verloren zu haben? warum nur traut er sich so wenig zu und warum läßt er sich hängen? warum nur konnte er nicht einfach glücklich mit uns leben? warum reicht liebe nicht? nein, ich brauche nicht wirklich antworten von dir ... diese sind eigentlich klar und die fragen sinnlos...was kai liebt und bewundert ist unter anderem meine emotionalität. und ich wünschte gerade, ich wäre deutlich cooler und nicht so verdammt emotional.

und mein großer toller josh... in 12 jahren habe ich es nicht erlebt, dass er nicht zu seinem vater gehen konnte, weil er krank war. und nun liegt er da drüben, inzwischen nicht mehr weiß wie die wand aber immer noch "schlapp" und erklärt, er wäre zu krank um morgen zu seinem vater zu fahren...sein "ich glaube ich bekomme fieber" waren 37,1 grad :-) mein großer junge, eher schon junger mann. manchmal bemerke ich, dass er mich doch noch braucht. und sein zuhause in köln auch. :-)

glg, liebe lena, alice ohne wunderland, dafür mit süßer fee und liebem riesen ;-)

@ alle mädels - ein persönliches anliegen

liebe mitglieder dieses forums,

ich glaube, es ist an der zeit, mich hier auch einmal zu wort zu melden, weil ich bis vor kurzem der meinung war, es ginge hier um den austausch von müttern über die alltagsprobleme mit ihren kindern und nicht um das klären von beziehungsproblemen in der öffentlichkeit. aber in den letzten tagen scheint sich das ja geändert zu haben...

ja, ich habe mich unter einem pseudonym-wie die meisten hier-eingeloggt-als mann, der bisher mit dem thema kinder und deren probleme nicht konfrontiert war. erst durch meine beziehung zu "alice", die ich übrigens trotz des hier veranstalteten tohuwabohus noch sehr liebe und ob ihres engagements in diesem forum bewundere, wurde ich auf diese art von sorgen und probleme aufmerksam. im januar diesen jahres lernten wir uns kennen und selbstbewußt wie ich war, war ich auch der meinung, dass eine alleinerziehende mutter mit zwei kindern sicher nicht das klassische bild einer traumfrau darstellt aber die gegenseitige liebe auch diese konstellation zu einer kleinen intakten familie werden ließe. aber wie so oft holen die alltagsprobleme uns auf den boden der tatsachen zurück und die rosarote brille wird grau. es erfolgen interventionen von ehelichen und nicht-ehelichen vätern, jobs werden verloren und wieder aufgenommen und krankheiten stellen sich ein. in meinem fall war es das burn-out-syndrom, nachdem ich zwölf jahre erfolgreich für einen großen konzern gearbeitet habe und an das ende meiner psychischen und physischen kräfte gekommen war. aber ich merkte auch, dass "alice" immer mehr an kraft verlor. ihr ein-und-alles ist fee, die sie sich so sehr gewünscht hat. aber sie fordert. sie fordert aufmerksamkeit und kraft.

nun, um meiner partnerin in dieser phase als partner, der keine ahnung von kindern hat, helfen zu können, habe ich hilfe gesucht. hier in diesem forum. was daraus allerdings erwachsen ist, war nicht meine absicht und ist auch von mir nicht aktiv gesteuert worden. die kommentare, die hier nach "alice" veröffentlichung abgegeben wurden, habe ich gelesen und sie sind aus eurer sicht nachvollziehbar. aber auch vor gericht gilt der grundsatz: "audiatur et altera pars"-es soll auch der andere teil gehört werden, was ich hiermit getan habe und womit ich mich auch verabschiede. so, und nun richtet...!

@ alle mädels - ein persönliches anliegen

Hallo bride,
ich finde es mutig von Dir hier nun nochmals zu schreiben- Respekt.
Und Du hast sicher recht - es gibt immer zwei Seiten und beide sollten gehört werden ( bin Juristin, da sollte ich es wissen ;-) ).
Inhaltlich will ich jedoch nichts weiter schreiben, dass ist ein Ding zwischen Dir und Alice und es ist nicht an uns hier weiter zu öffentlich "richten" wo wir Euch beide schlussendlich nicht kennen.
Alles Gute,Claudia

BREAK

ihr lieben, das wird mir gerade zuviel. immer noch bin ich peinlich berührt, beschämt und fühle mich wie in einer surrealen verzerrten welt.

meine intention mit meinem posting war darüber aufzuklären, dass mein freund unter einem eigenen weiblichen nutzer-namen in diesem forum aktiv war und, da ich dies nicht von ihm erwartet hätte + sein verhalten im trennungsfall nicht einschätzen konnte, dass er nochmals aktiv werden könnte, in welcher form auch immer.

es gibt hier nicht opfer und täter, nicht arme frau und böser mann. ich bin eine erwachsene frau mit einem klaren wertesystem, die für ihre entscheidungen keine internetkoalitionen sucht. und k. ist ein mensch, der neben wunderbaren seiten auch solche hat, die mich erschrecken und außerhalb meines wertesystems liegen. ein beurteilung der beziehung ist durch niemanden außer ihm und mir möglich, mein posting zielte daher DEFINITIV NICHT darauf ab.

das posting von bride kommentiere ich an dieser stelle nicht. zumal ich seine private e-mail adresse habe.

nochmals: es tut mir sehr leid, dass durch mich und mein umfeld so eine geschichte in unser forum getragen wurde. ich schätze euch mädels sehr sowie den intelligenten wie witzigen und einfühlsamen austausch mit euch. ihr habt mir immer sehr gut getan und seid eine bereicherung!

einen guten start ins jahr 2011 wünscht euch eine traurige alice, die sich jetzt erst einmal um ihr wundes herz, ihre hungrige tochter und ihren kranken sohn kümmert und noch nicht weiß, ob, wie weit und wie lange sie sich hier zurückzieht...

Ich wünsche Dir ...

... ganz viel Kraft für ALLES!!!
Wollte dir eine pn schicken, das war aber nicht möglich.
Ganz liebe GRüße
Fabia mit Fede :IN LOVE:

Ich hoffe, meine PN kommt bei Dir an. Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen