Suchen Menü

@ alle, die so lieb nach Lukas gefragt haben...

Hallo ihr Lieben,
dass ist aber nett, dass ihr euch so um uns sorgt!!! *freu*
.
Leider geht es dem armen Kerl gar nicht so gut. Ich war am Donnerstag beim Hausarzt,der nur ne Bronchitis festgestellt hat und uns ohne AB heimgeschickt hat. Die Nacht auf Freitag war dermassen mies (40,2 Fieber) und ganz schlimmer Husten, dass ich Freitag sofort zur KiÄ bin. Die hat Lukas ganz genau angeschaut, auch Entzündungswert im Blut gemessen...aber soweit "nur" ne Bronchitis?!?!?!? Bei der Ärztin war er auch wieder gut drauf (Temp.37,1), kaum Husten.
Kaum waren wir zuhause, Fieber wieder auf 39 und schlimmer Husten. Dazu kommt wieder Durchfall (abends zweimal) und er hat den ganzen Tag nix gegessen und 300ml getrunken.
.
Die Nacht auf Heute war solala, er hustet zwar nicht mehr so viel, aber wenn er hustet, klingts ganz arg und er greift sich auf die Brust. Lukas schläft sehr viel. Gestern noch von 18uhr -19Uhr, dann trotzdem um 20uhr ins Bett, JETZT schläft er immer noch(!), er hat um 8u30 kurz 200ml verdünnte Pre getrunken. Fieber war auf 39,6. Hab ihm ein Para gegeben.
.
Klingt nicht gut, oder? Er hat das jetzt schon seit Mittwoch nacht!?
Würdet ihr da was unternehmen? Geht ja nur mehr KH- Notaufnahme!? Bin so unsicher, Lukas war noch nie so fest krank. Shit.
Lg
Karin
Bisherige Antworten

Guten Morgen Karin,
ich würd mal dort anrufen, den Fall schildern und dann entscheiden. Okay, wir haben hier den Vorteil, daß eine Kinderklinik in 10 km Entfernung ist, so daß man auch mal schnell vorbeihüpfen kann.
Also, lieber einmal mehr nachfragen oder draufschauen lassen, wenn Du unsicher bist. Ruf einfach mal an, dann bist Du vielleicht auch ein wenig beruhigter.
LG und Daumen drück
Jennifer

Hallo Jennifer,
Das "Problem" ist, dass die in der Klinik bei einem Anruf immer sagen :Vorbeikommen.
Die müssen sich halt auch irgendwie absichern, aber umsonst will ich auch nicht dorthin fahren, sind zwar nur 20km, aber trotzdem.
Wenn es Lukas heut im Verlauf des Tages aber schlechter geht, fahr ich natürlich schon. Komm mir halt irgendwie auch doof vor, wenn ich am Donnerstag beim Arzt war, am Freitag auch, und am Samstag schon wieder.
Lukas ist jetzt auf und frühstückt mit Paps, hat aber schon wieder "Heia" gesagt....
Lg
Karin

Hallo Karin,
umsonst fährst Du nie mit einem kranken Kind, ich verstehe Dich schon, ich bin auch so ein Mensch, der lieber dann abwartet und sich bei solchen Sachen doof vorkommt.
Aber wenn der Kleine sich an die Brust fasst, dann tut es ihm definitiv weh, und es kann schnell mal ne Lungenentzündung daraus entstehen. Ich hab so einen kleinen Kerl, mit dem ich schon öfters mal am WE beim Notdienst war, weil ich einfach wollte, daß er sich dann besser fühlt.
Hör auf Dein Bauchgefühl, und es soll Dir sch....egal sein, ob es doof aussieht oder was andere sagen.
LG Jennifer (die Dich so gut versteht, beim dritten Kind mittlerweile aber abgebrüht ist)

Hi Jennifer,
klingt total plausibel, was du sagst. Ich warte jetzt mal bis mittags ab, dann entscheide ich, ob ich doch noch in´s KH fahre.
Hätten heut abend eigentlich einen gemütlichen Ausgehabendmit Freunden eingeplant, mal schauen, ob Lukas Zustand das zulässt.
Lg Karin

hallo karin,
so ein mist, dass es noch nicht besser geht. hm, ich glaube wum hat dir zu intuitiven entscheidungen geraten - mehr kann man da fast nicht sagen. ich geh aber eher schneller zum arzt, sind auch schon mal in der notaufnahme gewesen, denn warum sollte ich mein kind und mich quälen? das schlafen ist nicht schlecht, finde ich - wenn er danach nicht total schlapp drauf oder apathisch ist, würde ich vermutlich erstmal trotzdem nichts unternehmen.
gute besserung!
lg
alice

Hallo Alice,
Ja, Mist, es geht ihm immer noch nicht besser.
Werde jetzt noch mal inhalieren, mal schauen, ob die Husterei dann besser wird. Kommt mir komisch vor, dass wir bei so einem schlimmern Husten, NUR Hustensaft (Mucospas-mir scheint der nützt GAR nix) verschrieben bekommen haben.
Bei den Bronchitis im Oktober und Dezember haben wir jedesmal AB bekommen?!
LG
Karin

Hallo Karin, aus der Bronchitis kann wirklich schnell ne Lungenentzündung entstehen. Allerdings wenn du grad gestern abhören warst, würde ich persönlich nicht ins Kh fahren.

Wo fährst du den hin? Nach Ibk?

Ich reg mich ja immer wegen den Assistenzärzten auf, die überhaupt keine Erfahrung haben, alles gleich hochdramatisch sehen und dann lassen sie dich 1en Tag rumsitzen bis schlussendlich der Oberarzt die Entwarnung gibt und euch nach Hause schickt.

Ich würde wirklich nur fahren wenn sich der Zustand verschlechtert. Hast du denn was zum inhalieren?

Sagmal kann der Durchfall nicht vom Zäpfchen kommen? Hat Jan immer wenn er eines bekommt. Das Erbrechen würde ich auf den Husten schließen.

Lg Daniela

Hallo Daniela,
Ach Mensch, Lukas hustet so arg :-(
.
Wie könnte ich denn merken, dass es ne Lungenentzündung wird???
Beim Ausatmen "keucht/rasselt" es so komisch, hört man aber nur, wenn man neben ihm liegt.
.
Ich hab ein Inhaliergerät aus der Vorkriegszeit. Wenn man es einschaltet, meint man, ein Hubschrauber landet :-(
Lukas fürchtet sich extrem davor!!! Hab gestern um 4uhr früh trotzdem mit ihm inhaliert - unter viel Geheule :-( Hab das Gerät grad wieder ausgepackt,Lukas MUSS einfach noch mal inhalieren. Hab Sultanol und Ambroxol und Mucosolvan und Kochsalzlösung hier.
.
Ausserdem will er immer nur noch schlafen (schlechtes Zeichen, oder?) Heut hat er bis 10geschlafen, dann von 12-13uhr, dann von 14-15u30uhr. Jetzt hängt er ganz schlapp auf Jü und sagt "Heia". Fieber ist bei 38,7.
Wenigstens trinkt er brav (heute 250ml), essen tut er nichts (heute 4 VK-Kekse).
.
Jetzt muss ich unseren Freunden wohl absagen für heut abend. Nützt ja nichts.
Lg
Karin

Hallo Karin,
fahr im Krankenhaus vorbei. Geh auf Nummer sicher und laß ihn anschauen. Wenn Du jetzt etwas verschleppst kann es auch so kommen, daß er später anfälliger sein wird.
LG Jennifer die den ganzen Tag schon an Dich denkt
(Felix hat Bronchialasthma, wenn er keucht gehts bei uns schnell zu Lungenentzündung)

Hallo Karin, ich würd mit ihm ins Krankenhaus fahren, wir hatten diese Situation ja vor ein paar Wochen, mein Schatz meinte auch es wär kja nicht so schlimm und ich bin trotzdem zum Notdienst gefahren. Was war ? Bronchitis mit beginnender Lungenentzündung und die Ärztin meinte gut das wir nicht gewartet haben.

LG Anja

Hallo Karin,

wenn du wegen dem AB fragst, es wurde ja Blut abgenommen und die Leukos wurden angeschaut, wenn es nichts bakterielles ist, dann nützt kein AB.

Jeder Arzt verschreibt wohl seinen eigenen Hustensaft, euren kenne ich nicht. Was zum inhalieren habt ihr ja. Wir haben immer die Tuscalman Zäpfchen, aber in ganz schlimmen Fällen haben auch die nichts mehr geholfen. In solchen Fällen war es aber immer nur 1-2 schlimme Nächte (durchgehustete) und Tage, danach ging es aufwärts.

Es gibt Leute die können einen Lungenentzündung normal hören, die sind aber extrem selten. Ich gehöre nicht dazu, eine Lungenentzündung kann nur durch ein Rö festgestellt werden. Mit dem Abhören kann man es mehr oder weniger stark vermuten. Elena hatte damals eine virale Lungenentzündung und wir haben gar nichts bekommen. Das AB hatte sie schon vorher, das wurde nur gegeben damit nichts bakterielles draus wird.

Das Lukas trinkt ist gut, dass er nur schlafen will ist ein schlechtes Zeichen. Das er nichts esses will ist ok. Der Körper will sich nicht noch mit dem belasten. Ich würde sagen du lässt ihn nochmals abhören, ich glaube nicht dass was bakterielles draus wird aber es dauert ja doch schon lange bei Lukas. Trinkt er denn Tee? Tussimonttee wirkt bei Jan Wunder. Ich mische es 50/50 mit Apfelsaft.

Ihr macht mir wirklich Sorgen.

LG Daniela

Hallo Daniela,
Wow, so viele Facts in deinem Posting...da merk ich mal wieder wie wenig Ahnung ich von dem ganzen Zeugs habe.
.
Eben, die KiÄ sagte, Lukas hat neben der Bronchitis einen Virus und AB würde sie da keines verschreiben.
Wir haben Mucospas Saft tagsüber (zweimal 5ml) und nachts Codipertussin, der sonst eigentlich immer gut geholfen hat, aber diesmal nicht so gut wirkt. Lukas hustet trotzdem schlimm.
.
Heute nacht gings etwas besser. Bis 22Uhr hat er zwar ganz arg gehustet, sodass Jü den Kleinen mal eine Stunde auf sich schlafen liess, um 3Uhr wachte Lukas auf, stand im Bett auf, wollte runter, versteckte sich dann hinter seinem Zelt und dann kam eine Riesen Ladung Durchfall zustande :-( ich dachte eigentlich, damit wären wir durch :-(
Um 19uhr hatte er 39,9Fieber, nach einem Mexalenzäpfchen gings runter und um 3uhr hatte er wieder 39,7Fieber. Der Husten war auch schlimm.
.
Seit wir um 8u15 aufgestanden sind, geht es ihm gut, er hat kein Fieber und hustet nur ab und zu. Er mag seine morgen PRe nicht haben, trinkt aber brav und isst auch ein paar Happen Brot.
Vielleicht haben wir das schlimmste ja jetzt überstanden. Jü legt Lukas grad nieder. Und ich mach mich wieder an meine Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat. Danach geh ich eine Stunde laufen oder walken. Ich muss auch mal wieder rauuuuus!!!
.
Lg
Karin
.

Hallo Karin, wahrscheinlich hat Lukas jetzt am Abend wieder Fieber bekommen, aber ich werte es schon mals als gut, dass er 5 Stunden nach der letzten Para noch kein Fieber hatte.

Ich bin noch immer überzeugt dass der Durchfall nur vom Zäpfchen kommt. Oder kommt dann nur Wasser? Jan hatte dann so grausiges schleimiges Zeugs in der Windel, sehr flüssig halt aber kein Wasserdurchfall.

Kannst du denn sein Bett ein wenig hochstellen, dass der Schleim besser abfliesen kann? Dass er trinkt ist super, das Trinken ist bei einer Erkältung das A und O.

Ich hoffe es geht jetzt wirklich bergauf, die Mäuse sind so arm, wenn sie krank sind, und die armen Mütter müssen die jammerigen Kinder aushalten. Ich bin nach einer Erkrankung meiner Kinder immer fix und fertig, weil sie sooooooo nervig sind, dabei können sie ja gar nichts dafür.

LG DAniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen