@alle, die schonmal KS mit PDA hatten.....
hab mal eine blöde Frage :-))
Bei meinem 1. KS hatte ich ja eine Vollnarkose, und habe
nichts davon mitbekommen.
Dieses Mal möchte ich ja was mitbekommen, habe aber
genau davor riesen Angst!!!!!
Nur alleine bei dem Gedanken daran, dass mir der
Bauch aufgeschnitten wird, und ich bei vollem Bewusstsein
bin, wird es mir ganz anders :-((
Wie ist das so, bekommt man davon garnicht viel mit?
Ist man vielleicht total abgelenkt?
Ich habe total Angst, dass ich die Panik bekomme,
oder dass mein Kreilauf versagt, wenn ich mich
geschnitten habe, oder etwas ekliges sehe, kippe ich
auch immer sofort um.
Ist das beim KS auch so?
So langsam bekomme ich richtig Muffesausen,
vielleicht kann mich jemand aufmuntern?
LG Belinea, 2J1M, 37+0
mache es ganz ganz kurz.
bei lana hatte ich ja not-ks und durch die spinalanästesie bekam ich nix mit.
spinal und pda ist fast das gleiche. bei spinal sticht der anästhesist 1mm tiefer in den "rückenkanal" da spürst du garnix mehr wenn es wirkt. bei der pda spürst du, wen ndie doc´s an den mutterbändern ziehen.
so haben es mir die muttis erzählt.
wenn es möglich ist, bitte doch um eine spinal-änästhesie. da hast du aber gefühl, du seist querschnittsgelähmt, hast aber keine schmerzen.
zu sehen bekommst du garbix. vor deiner nase ist ja das sterile op tuch. was vielleicht unangenehm ist, ist die kälte.
aber wir haben damals alle unsere muttis mit ks super warm eingelullt ;).
bei uns hat der fa immer gesagt, was er macht (bei spinale spürst du ja nix!!!!!!!!!!, nicht mla ziepen.)
vielleicht riecht es mal unangenehm, wenn mal da mit "strom" arbeitet, aber die wissen schon was richtig ist.
dein blutdruck kann sacken, dass dir übel wird. sofort den anästhesisten bescheid sagen, obwohl er/sie das übers monitor sehen kann!!!!!!. dann bekommst du was gegen die übelkeit und gut ist.
bei mri war es so, da ich schon während der ss niedrigen blutdruck hatte, sackte es durch die spinalanästhesie nochtiefer. so dass sie mir ständig was geben musste.
das bedeutet aber nicht, dass es so sein muss!!!!!!!!!!!
als lana raus war flitzte die hebamme mit lana zu den kinderintensivmediziner, da es ja ein not-ks war. der wartete schon vor der tür mit warmen lampen und schwestern. als alle finger und co gezählt war durfte mein mann zu ihm und der lana hin.
danach wurde lana zu mir ins op gebracht für 2 min. sie lag wie bei mir auf der brust (in dicke warme tüchter eingewickelt) und dann sofort wieder zu der hebi die sie "fertig " anzog (mein männe dabei). die zeit ging so schnell.
als ich dann richtig spucken musste(blutdruck schon wieder im keller) war schon 30 min vergangen und nach insg. 40 min war die lana da (also seit dem sie aus dem bauch raus war).
als sie endlich auf mir lag, war mein blutdruck super(so fühlte ich mich) und die übelkeit weg.
so, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. falls du noch mehr fragen hast, kannst immer fragen.
glg jutta die dir die daumen drückt
meinen KS hab ich zwar auch verschlafen aber ich habe ja beruflich nun schon so einige mit PDA miterlebt.
die Anesthesisten bei uns sind klasse und lenken die Mama immer toll ab.
Du wirst nichts von dem sehen was da an deinem Bauch passiert nur ein bisschen das ruckeln spüren und wenn dein Baby da ist und schreit denkst du soweiso nicht mehr dran was da unten geschiet.
Keine Angst.
LG Jette
eigentlich kann ich mich den vorrednerinnen in vielen punkten anschließen.
ich selber hatte im januar 2006 einen geplanten kaiserschnitt mit spinal.
der grund war, dass ich meinen sohn sofort sehen wollte - ob alles in ordnung ist.
man unterbreitete mir nur die möglichkeiten kaiserschnitt mit spinal oder vollnarkose.
einzig allein den springenden punkt der spinal hatte man mir nicht näher erklärt, dass man danach fast 6 stunden das gefühl hat querschnittsgelähmt zu sein. solange spürte ich nichts unterhalb vom bauchnabel. für mich wurden diese stunden zu ewigkeit. natürlich war mir klar das dieser zustand wieder verschwindet, aber man hätte mich darauf besser vorbereiten können.
ich möchte dich damit nicht ängstigen, nur sollte man darauf vorbereitet sein.
den kaiserschnitt selber erlebt man relativ "locker". ;-)
alles liebe & gute
anja
ich kann dir zwar nichts zu deinen fragen schreiben, wollte dir nur trotzdem nochmals alles gute für die bevorstehende ankunft deines bauchbewohners wünschen! es wird bestimmt alles gut gehen und du wirst gut aufgehoben sein!
alles liebe und schöne kuschel-stunden mit eurem zweiten zwergerl!
liebe grüße maria
Drück dir ganz fest die Daumen und wünsch euch alles Gute, wenn du noch fragen hast jederzeit.
Wir freuen uns schon auf die Nachricht dass euer zweites Engelein zu euch gekommen ist.
Ganz viele liebe Grüße
Marion
bei niklas hatte ich einen ks, zum glück konnte die bereits gelegte pda aufgespritzt werden (wurde einfach mittel nachgegeben, der dünne schlauch bleibt ja drin) sonst hätte ich auch vollnarkose bekommen. so habe ich gar nichts gespürt. und natürlich auch nichts gesehen:-)))
beim geplanten ks wird aber normal die spinale gemacht (spritze) das ergebnis ist dann wie bei mir
mach dir keine sorgen, ich hatte panische angst vor der pda und habe dann als klar war das die doch kommt hustenanfälle bekommen, die hebi ist schier verzweifelt und ich auch. ich wollte nur, daß mich jemand festhält, damit ich nicht abhaue vor der spritze, darauf würde ich vielleicht bestehen.
das wird schon, ein geplanter ks ist immer besser als ein not-ks wie bei mir, da läuft alles wie am schnürchen!
ich drücke dir die daumen und
glg yvonne, die sich auch wieder viele gedanken um die entbindung dieses mal macht und vermutlich auch nicht um nen weiteren ks drum rumkommt...
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen