inzwischen habe ich das Problem zumindest zum Teil identifizieren können.
Er hält so lange zurück bis es nicht mehr geht - und dann ist datürlich soviel im Darm das es richtig weh tut wenn sich das den Weg nach draußen bahnt. Dann kommt unglaublich viel.
Wir versuchen ihm das jetzt zu erklären - wenn er öfter wenig macht usw. - aber irgendwie sitzt das ganz schön tief.
So richtig unter Druck gesetzt haben wir ihn eigentlich nie - also wegen sauber werden. Wechselklamotten sind immer ausreichend da.
mein Mann hat mir aber gestern noch eine Geschichte von meiner "liebling" Erzieherin erzählt:
Er kommt um Moritz abzuholen - sie steht vor der Toilette (vor dem Raum) und sagt zu ihm, Moritz ist gerade auf dem Klo.
Da wunder es uns eigentlich nicht, wenn jedesmal etwas daneben geht - sie muss doch wenigstens schaum ob die Hose richtig runter gezogen ist und er nicht nach oben pieselt. Die habe ich sowieso gefressen - siehe Bericht über Anruf auf AB zu Hause, dass mein Kind krank ist (ich bin aber den ganzen Tag nicht zu Hause, daher auch zig Handynummern und Büronummern im KiGa hinterlassen).
Habt ihr noch Tipps wie ich Moritz erklären oder beibringen kann, dass er regelmäßig kleine Häufchen machen soll? von der Konsistenz ist es eigentlich ganz normal weich (nicht flüssig).
LG Christiane - 32+4 und noch 5 Arbeitstage