Suchen Menü

@ alle die mir wegen in Hose machen geantwortet haben und wens interessiert

inzwischen habe ich das Problem zumindest zum Teil identifizieren können.

Er hält so lange zurück bis es nicht mehr geht - und dann ist datürlich soviel im Darm das es richtig weh tut wenn sich das den Weg nach draußen bahnt. Dann kommt unglaublich viel.

Wir versuchen ihm das jetzt zu erklären - wenn er öfter wenig macht usw. - aber irgendwie sitzt das ganz schön tief.

So richtig unter Druck gesetzt haben wir ihn eigentlich nie - also wegen sauber werden. Wechselklamotten sind immer ausreichend da.

mein Mann hat mir aber gestern noch eine Geschichte von meiner "liebling" Erzieherin erzählt:

Er kommt um Moritz abzuholen - sie steht vor der Toilette (vor dem Raum) und sagt zu ihm, Moritz ist gerade auf dem Klo.

Da wunder es uns eigentlich nicht, wenn jedesmal etwas daneben geht - sie muss doch wenigstens schaum ob die Hose richtig runter gezogen ist und er nicht nach oben pieselt. Die habe ich sowieso gefressen - siehe Bericht über Anruf auf AB zu Hause, dass mein Kind krank ist (ich bin aber den ganzen Tag nicht zu Hause, daher auch zig Handynummern und Büronummern im KiGa hinterlassen).

Habt ihr noch Tipps wie ich Moritz erklären oder beibringen kann, dass er regelmäßig kleine Häufchen machen soll? von der Konsistenz ist es eigentlich ganz normal weich (nicht flüssig).

LG Christiane - 32+4 und noch 5 Arbeitstage

Bisherige Antworten

@ alle die mir wegen in Hose machen geantwortet haben und wens interessiert

Hi Christiane!
Es gibt schon "doofis" im Kiga: aber bei den Kleinen sollte doch wirklich mitgegangen werden. Unserer kann die Hose noch nicht alleine ausziehen - vielmehr will er sie immer ganz runter haben....
Meine Kids machen das große Geschäft überwiegend zu Hause....
vielleicht könnt ihr Euch abends etwas Zeit dafür nehmen und ggf. spielt sich das dann bei ihm ein....
Wow - nur noch 5 Arbeitstage.... alles Gute für die letzten Wochen!!!
LG, vineyard

@ alle die mir wegen in Hose machen geantwortet haben und wens interessiert

das mit dem Zeit nehmen werde ich jetzt auch noch erweitern - bin ja ab nächster Woche zu Hause und somit ist morgens überhaupt keine Eile mehr angesagt (naja um halb 9 müssen wir im KiGa sein).

Heute sinds nur noch 3 ARbeitstage - Juhu

Lg Christiane

@ alle die mir wegen in Hose machen geantwortet haben und wens interessiert

Hi Christiane,

na, das wundert dann ja wirklich nicht, wenn was daneben geht. Ich meine, das die Erzieherinnen sich schon klar sein müssten, dass sie mehr und mehr auch beim Sauberwerden mitwirken müssen. Die Kinder kommen doch bei den aktuell vorliegenden gesetzlichen Regelungen mehr und mehr auch schon mit 2 jahren in den KiGa, da sind nun wirklich die meisten noch nicht trocken.

Zum Häufchenmachen habe ich leidr keine Tipps, wir haben Samstag das erste Mal gefeiert dass übrhaupt auch mal AA im Klo landet.

LG, Corny

@ alle die mir wegen in Hose machen geantwortet haben und wens interessiert

Tja leider ist das hier etwas anders - irgendwann scheint da mal was vorgefallen zu sein - muss aber noch genau nachforschen was das war.

Seit es die Krippe bei uns gibt, schieben die alle Verantwortung dort hin - obwohl es bei Jungs ja auch noch normal ist wenn sie erst mit 4 sauber sind - naja es hilft ja nicht.

LG Christiane

@ alle die mir wegen in Hose machen geantwortet haben und wens interessiert

hallo christiane,
also ich habe bei meinem fast 5 jährigen dieses problem leider immer noch nicht richtig im griff. bei ihm sind es immer ohasen, wo er dann ständig in die hose macht, immer nur ein bisschen, wenn man ihn fragt, ob er muss, immer nein. ich hab da so einiges ausprobiert, von kommentarlos umziehen, über schimpfen, erklären, ihn selbst die unterhose waschen lassen (war ein tip von einer ärztin), alles mögliche.
dann hab ichm gesagt, er bekommt eine belohnung für jedes kaka, das in die toi wandert. das hat dann erstmal funktioniert. 3 wochen völlig ohne stress und unfälle. dann aber kam es leider dazu, dass er aufs klo wollte, mehrmals am tag, um etwas "rauszuquetschen", damit er die belohnung bekommt, dann haben wir das wieder abgeschafft.
bei ihm ist es so, dass er einhält, weil er keine lust hat irgendwas für den toilettengang zu unterbrechen. und irgendwann geht dann halt ein teil in die hose.
seit 2 wochen mach ich es nun so, dass (klingt vielleicht etwas hart) er sich vorm kiga jeden morgen aufs klo setzen muss und da 10 min sitzen bleiben soll. und siehe da, nach meist 1-2 minuten hat er dann schon gemacht und meist muss er auch nur das eine mal am tag.
mal sehn, wie das weiter geht.
hoffe, bei euch klappts bald. ich find das nämlich furchtbar anstrengend.
alles gut für den endspurt.
michi

@ alle die mir wegen in Hose machen geantwortet haben und wens interessiert

Danke für deine Tipps - irgenwie klingt das genau so wie bei uns.

Ich find es auch wahnsinnig anstrengend und bin froh wenn das vorbei ist.

LG Christiane

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen