Suchen Menü

@alle die auf Allergien achten müssen wg Beikost

Nein, ich will noch nicht anfangen, ...
aber war heute auf so einem Vortrag in der Hebammenpraxis zum Thema Beikost. Ich hatte ja schon hier mitgeschnitten, dass man nicht mehr mit Karotte anfängt, sondern mit Pastinake. Wobei einige Eurer Kinder das ja nicht mögen... Die Dozentin machte hier als ersten Mittagsbrei den Vorschlag: Kartoffel! Ja, warum eigentlich nicht. Hat das jemand von Euch so gemacht?
Aber dann wurde es noch interessanter: Mich interssierten besonders die Milchmahlzeiten. Denn ob ich Lust habe 12 Monate voll zu stillen um dann kuhmilch zu geben (also ganz auf Pulvermilch zu verzichten) weiß ich noch nicht. Ich will mir das ein bißchen offen lassen bzw. Luis mit entscheiden lassen... Die mir bekannte Alternative zum Stillen bei allergiegefährdenten Babys war HA-Milch. so habe ich es bei Amrei gemacht. Aber ich weiß dass es auch da manchmal Probleme geben kann, weil die so bitter schmeckt... Die Dozentin meinte dann: "Geben sie doch Ziegenmilch!" Hä? Nie gehört. Wißt ihr darüber Bescheid, macht das jemand so? Ziegenmilch statt HA oder Stillen bei allergiegefährdeten Kindern?
LG von Clode, die nach diesem Kurs auch nicht besonders viel schlauer ist...
Bisherige Antworten

Re: @alle die auf Allergien achten müssen wg Beikost

Hallo Clode,
hab ich auch schon gehört, auch Stutenmilch soll eine Alternative sein... hab aber noch nirgens gesehen, dass das angeboten wird und von den Fachkräften (sprich Mütterberatung, KiA und Beratung im KH) hat mich auch niemand darauf hingewiesen... Vielleicht ist das im Kommen...
LG
Barbara

Re: @alle die auf Allergien achten müssen wg Beikost

Les dir dies mal durch. Ich kenne einige Mütter die schwören darauf, stehe aber selbst der Sache extrem kritisch gegenüber.
http://www.babyernaehrung.de/ziegenmilch.htm

Re: @alle die auf Allergien achten müssen wg Beiko

Hallo,
Stutenmilch ist ZIEMLICH teuer, um das mal gelinde auszudrücken.
Alterantiv kann man dem Kind am Abend einfach einen weiteren GOB anbieten und dann ggf. mit einem Versatz von 1 Stunde noch mal stillen.
C.

Re: @alle die auf Allergien achten müssen wg Beikost

sowiel ich weiss ist Ziegenmilch vorallem dann eine Alternative wenn eine Kuhmilch-Allergie vorliegt... (HA-Milchen haben auch Kuhmilch drin)
Ich kenne jmd. aus der CH der Ziegenmilch gibt - frag sie doch mal an: http://kind.qualimedic.de/Leserprofil-50888.html

Re: @alle die auf Allergien achten müssen wg Beikost

Hallo Clode, das mit der Kartoffel zu Beginn klingt eigentlich nicht blöd. Schmeckt sicher besser als diese Gemüsealternativen. Ziegenmilch meine ich schon im Supermarkt gesehen zu haben, zumindest eine Milchpackung mit ner Ziege drauf. Aber wie schmeckt die? Ähnlich streng wie Ziegenkäse? Ich bin gerade beim Abstillen und habe es wegen des bitteren Geschmacks (hipp ist da am schlimmsten) mit Aptamil HA 1 probiert, scheint zu schmecken. Meine eigene Verkostung befand: nicht ganz so süß wie Mumi aber auch nicht bitter. Berichte doch mal, wenn Du es ausprobiert! LG Ruth

Ziegenmilch ist KEINE Alternative

Hallo,
ich kann (muss) aus eigener Erfahrung berichten.
Robin hat unter anderem auch eine Kuhmilchallergie. Da ich ihn stille, betrifft es mich auch, denn ich darf nichts mehr essen, wogegen er allergisch ist.
Leider ist Ziegenmilch keine Alternative, da die Proteine der Kuhmilch sehr ähnlich sind. Und als ich es probiert habe (schmeckt übrigens gar nicht so schlecht), sah Robin am nächsten Tag wieder aus wie ein Streuselkuchen:(
Deshalb werde ich wohl auch mindestens 1 Jahr stillen (müssen).
LG Jule
PS: ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen