Suchen Menü

@alle Wichtel: Könnt Ihr schon was über Eure Wichtelbücher erzählen?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin doch schon soo neugierig!
Was habt Ihr denn bekommen? Und habt Ihr schon angefangen zu lesen?
Berichtet doch mal!
.
Für Mattea gab es von unserem Wichtel Lilli das Pixi-Büchlein "Der kleine Bär kommt in den Kindergarten". Wir haben schon 2 andere Kleine-Bär-Bücher und die sind wirklich sehr süß!
.
Für mich gab es von Hanns-Josef Ortheil "Die Erfindung des Lebens".
.
------------------------------------------------------------------------------------
Bei Amazon gemopst: "Für Die Erfindung des Lebens hat der Kölner Autor Hanns-Josef Ortheil eigentlich nicht viel erfinden müssen. Denn die Eckdaten des Romans sind seinem eigenen Lebensweg entsprungen. Hierzu gehört vor allem der Umstand, dass seine Mutter, die zwei Totgeburten hatte und zwei ihrer Kinder im Zweiten Weltkrieg verlor, nach dem Tod eines der beiden im Granathagel ihre Stimme verlor. Ortheil, nunmehr Einzelkind, konnte nach eigenen Angaben erst mit sieben Jahren sprechen und kommunizierte mit der Welt nur mit Hilfe des Klaviers, das er schon als Vierjähriger zu spielen lernte; sein erster Satz soll "Gib mal her" gewesen sein. Und genau darum geht es im autobiografischen Roman Die Erfindung des Lebens: um die Aneignung - Erfindung - einer Welt und eines Daseins, die sich vor allem der (spät gewonnenen) Sprache verdankt.
.
Wie sein Autor, so bleibt auch dessen Alter Ego Johannes im Roman nach dem Verlust der Sprache durch die Mutter stumm. Ausgeschlossen von der Welt der Anderen, erfindet er sich einen Freund, stets bedacht darauf, alles weitere Unglück von der Mutter fernzuhalten. Durch die Macht der Musik und dank eines bedingungslos liebenden Vaters eröffnet sich dem Helden das Universum der Dinge dennoch, zuletzt, als Schriftsteller, vor allem in Rom, wohin auch Ortheil einst in seiner Jugend ging. Und am Ende - wie selten in der deutschen Literatur, und wie schön deshalb einmal davon zu lesen! - gibt es ein Happyend und alles, oder doch das meiste wird gut.
.
Die Erfindung des Lebens ist eine Art nachbürgerlicher Bildungsroman, die Entwicklungsgeschichte eines Antibürgers, der durch Liebe, Schreiben und Musik zu sich selbst finden kann. Ein bewegendes, ein wichtiges Buch. Wenn es den Lebensweg Ortheils nicht gegeben hätte, so müsste man ihn auf diese Weise für die Literatur erfinden. -- Stefan Kellerer"
.
------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab das Buch schon fast zu Ende gelesen (450 von fast 600 Seiten), vor allem (aber nicht nur!) bei den musikalischen Passagen begeistert es mich!
.
Vielen Dank nochmals dafür!
Liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

@alle Wichtel: Könnt Ihr schon was über Eure Wichtelbücher erzählen?

Hallo Anke,
von unserem Wichtel Fabia gab es für die Zuckermäuse "Weihnachtsbesuch für Mimi Maus" und "Hansi Hase - O Tannenbaum". Beide Büchlein sind seitdem Bettlektüre. Und die Glitzercover haben es vor allem Aurelia angetan.
Ich habe "Muttergefühle. Gesamtausgabe" von Rike Drust bekommen.
Ich klau auch mal bei Amazon :-)
Zwischen Glück und Frust: das ehrlichste Buch über alles, was Mütter fühlen
Es ist riskant, eine perfekte Mutter sein zu wollen; noch riskanter ist allerdings der Versuch, keine perfekte Mutter zu sein - und dies auch noch zuzugeben. Rike Drust liebt ihren kleinen Sohn und ist doch manchmal erleichtert, wenn er weg ist. Sie kennt überwältigende Glücksgefühle, wenn er sie anlächelt, und sie kennt Langeweile, Einsamkeit und Verbitterung, wenn alle anderen zur Arbeit gehen, toll aussehen, frei über ihre Zeit verfügen. Muttergefühle sind so. Widersprüchlich, zu groß und zu vielfältig für jede Schublade, zu persönlich und elementar, um be- oder verurteilt zu werden. Doch zum Muttersein hat fast jeder etwas zu sagen, über die Köpfe der Mütter hinweg, die sich oft nicht trauen, offen über ihre Gefühle zu sprechen, weil sie den Hochglanzbildern nicht entsprechen. Rike Drust will mit ihrer »Gefühls-Gesamtausgabe« Frauen Mut machen, zu allen Aspekten des Mutterseins zu stehen und sich gegen Belehrungen oder Anfeindungen zu verwahren.
Ich habe schon ein knappes 1/4 gelesen und ich finde mich in vielen beschriebenen Situationen wieder. Ein sehr gut zu lesendes Buch...komisch, nachdenklich und immer ehrlich.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen