@alle Mehrfachmamis
ich mache mir gerade so meine Gedanken :-))
Also unsere Tochter ist letzten Freitag 2 Jahre geworden, und
schläft eigentlich auch super.
Wir bringen sie abends um 20:30 Uhr ins Bett, und sie schläft
bis 08:30 Uhr-09:00 Uhr durch.
Leider ist sie sehr geräuschempfindlich.
Jetzt mein Problem: spätestens in 8 Wochen kommt ja
ihr kleiner Bruder auf die Welt.
Sie hat ihr eigenes Zimmer, er soll dann gleich nebenan
bei uns im Schlafzimmer schlafen.
Werden die Geschwisterkinder dann eigentlich wach,
wenn das kleine Baby nachts schreit, oder "gewöhnen"
sie sich daran?
Sie schreien ja nicht unbedingt nur aus Hunger kurz,
sondern haben auch 3-Monats-Koliken, Schübe, usw. und
sind ja nicht immer gleich zu beruhigen.
Vielen Dank und LG Belinea, 2J, 31+4
@alle Mehrfachmamis
Wir haben eine ähnliche Situation, aber es klappt sehr gut.
Unser "Großer" schläft schon lange durch in seinem eigenen Zimmer. Unser Schlafzimmer ist auch nebenan.
Der Kleine, geboren am 09.10., schläft aber momentan noch im Stubenwagen im Wohnzimmer (liegt auch neben dem Kinderzimmer von Jonas).
Wenn der Kleine nachts mal schreit, wird Jonas nicht wach. Oder er kennt das Geschrei ja von "tagsüber" und es stört ihn nicht im Geringsten.
Und das, obwohl Jonas eigentlich im Schlaf auch oft auf Geräusche reagiert und wir uns immer sehr leise verhalten, sobald er schläft.
Aber es klappt wirklich ohne Probleme.
Der Kleine schläft übrigens im Wohnzimmer, weil ich da besser mit ihm mal rumlaufen und ihn tragen kann, wenn es ihn nachts bläht, als im Schlafzimmer. Außerdem möchte ich, dass mein Mann nicht dauernd geweckt wird.
Wir haben zwar noch zwei weitere Kinderzimmer, allerdings im oberen Stock, der zwar fertig ausgebaut ist, den wir aber vorläufig noch nicht nutzen. Wenn der Kleine mal sicher durchschläft, werden beide in einem Zimmer schlafen, bevor sie nach oben ziehen.
LG, Marisa mit Jonas (13.02.06) und Felix (09.10.07)
@alle Mehrfachmamis
das hängt sicher jeweils vom Kind ab. Bei uns war es so, dass meine älteste Tochter 20 Monate alt war, als das Brüderchen kam, und sie im Nebenzimmer schlief. Trotzdem auch sie relativ geräuschempfindlich war/ist, ist sie nie wach geworden. Das hat sich bis heute nicht geändert. Marleen hat ja auch so manche Nacht ordentlich *Geräusche* gemacht :o) , beide Kinder haben trotzdem durchgeschlafen.
Mein Sohn ist das krasse Gegenteil zu *geräuschempfindlich*. Wenn er pennt, dann pennt er. Auch wenn er aus dem Bett fällt - dann schläft er sogar auf dem Fußboden weiter :o)
LG Marion mit Marleen, Oliver und Janine
@alle Mehrfachmamis
Huhu Tina, vielen Dank für die nachträglichen Geburtstagswünsche :-)))))))
@alle Mehrfachmamis
unsere Kinder haben ein gemeinsames Kinderzimmer und es hat mich manchmal schon sehr gewundert, dass sie nicht aufgewacht sind. Die ersten Monate hat René noch bei uns geschlafen aber wir hatten auch die Türen offen, damit wir Céline hören. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie von ihm öfters geweckt wurde. Seit sie in einem Zimmer schlafen stören sie sich nie gegenseitig. Sogar bei Célines Nachtschreckattacken hat René weitergeschlafen.
René wacht jede Nacht einmal auf und ruft mich aus dem Schlafzimmer herbei aber seine Schwester, die direkt über ihm schläft, schnarcht selig weiter.
Am Anfang sind die Kleinen auch nicht wirklich laut. Nach der Erfahrung mit meiner dreijährigen habe ich Renés Klagelaute als zartes Babymähääähhh in Erinnerung.
Ich wünsche Dir noch ein entspannte Kugelzeit.
LG Chris
@alle Mehrfachmamis
das war (und ist) bei uns nie ein Problem. Wir schlafen nach wie vor zu viert im Familienbett und Rebecca ließ sich nie von Vanessas Geschrei stören, der Papa auch nicht, aufgewacht bin immer nur ich *g*. Auch umgekehrt ließ sich Vanessa nicht davon stören, wenn Rebecca mal wieder (zum Glück schon länger nicht mehr) einen Nachtschreck-Anfall hatte (und das ist wirklich laut).
LG
Sabine
@alle Mehrfachmamis
kommt wohl schon aufs Kind drauf an. Als unser drittes Kind geboren wurde, war unsre Mittlere gerade 16 Monate alt. Da wir Familienbett haben, hat sie die ersten Nächte auch mitbekommen und war auch sichtlich gestört. Ich habe die erste Woche mit dem Baby in einem andren Zimmer geschlafen, aber dann wollte ich wieder ins Schlafzimmer und wir habens einfach durchgezogen. Hat nur ein paar Nächte gedauert, dann war sie dran gewöhnt. Jetzt ist sie 3 und er 1,5 und sie schlafen immer noch beide bei uns im Bett. Mittlerweile wacht sie oft nicht mal mehr auf, wenn er was hat und wenn, dann dreht sie sich um, wenn sie merkt, dass es "nur" ihr Bruder ist *g*
LG und eine schöne Restschwangerschaft
Claudia
@alle Mehrfachmamis
LG Iris
@alle Mehrfachmamis
Unsere Mädels schlafen im gleichen Zimmer, seit Seline (die Jüngere) 5 1/2 Monate alt ist. Die Beiden haben sich schnell aneinander gewöhnt und werden nur wach, wenn sie sowieso nicht mehr tief schlafen (beim Einschlafen oder morgens). Seline schlief zuerst in unserem Zimmer, getrennt durch einen Korridor von Saskia's Zimmer. Saskia wurde durch Seline nie wach. Saskia war aber erst 10 Monate alt, als Seline zur Welt kam - vielleicht hatte sie ja noch einen speziell tiefen Schlaf...
GLG und guten Endspurt!
Marianne
+Seline *6.2.06
+Saskia *2.4.05
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen