@ alle Mamis, die schon einen KS hatten
da bei mir ja die bel zu einem ks führen könnte, würde mich mal eure erfahrungen interessieren. allerdings geht es dabei nicht um euch selber, sondern um eure kleinen.
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ks-babys anpassungsschwierigkeiten haben. das soll sich nicht nur auf die zeit direkt nach der geburt beziehen, sondern auch auf die folgenden wochen. die kinder sollen unruhig sein, schlafprobleme haben und insgesamt sehr unausgeglichen sein, weil ihnen der geburtstreß fehlt.
könnt ihr das bestätigen?
wie sind da eure erfahrungen? und wieso ist es bei euch zum ks gekommen? (vorher geplant oder z.b. geburtsstillstand?)
wäre lieb, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet.
glg,
snowy
Schau mal meine Umfrage zu diesem Thema ...
Liebe Grüße
Catrin - mit den gleichen Gedanken und Problemen...
Re: Schau mal meine Umfrage zu diesem Thema ...
deine umfrage hatte ich gelesen, aber ich hatte da das gefühl, dass die mamis bei anpassungsprobleme nur die ersten stunden bzw. tage meinten.
aber danke nochmal für deinen hinweis.
ist schon blöd, wenn man nicht genau weiß, was auf einen zukommt.
ein geplanter ks hätte schon vorteile: man wüßte genau, wann man sein baby endlich im arm halten kann. man könnte das geschwisterkind gut unterbringen. etc.
aber für mich ist und bleibt die spontangeburt ein traum. die letzte geburt lief schon nicht so toll und ich hatte lange daran zu knabbern, deswegen wünsche ich mir diesmal eine richtig schöne geburt.
glg,
snowy
Re: @ alle Mamis, die schon einen KS hatten
hatte mit Zwillis einen KS wg. Geburtsstillstand, da sie sich während der Wehen ineinander verkeilt haben. War absolut unproblematisch, die beiden waren sofort topfit und in den folgenden Wochen pflegeleichter, als ich es mir hätte träumen lassen:-)) Eine Hebamme meinte, es könne auch daran liegen, dass ich ja einen kompletten Tag Wehen gehabt hatte und der MuMu auch schon vollständig auf war, so dass die beiden eine gute Vorbereitung hatten.
Alles Gute und eine schöne Geburt, Wuschel 31 SSW.
danke für deine antwort.
das bestärkt mich wieder darin, auf jeden fall die wehen abzuwarten.
glg,
snowy
Na, haste fremdgesurft ;-))? Wie geht es Dir denn, hast ja auch nicht mehr soo lange. Entbindest Du eigentlich wieder im Westend? Ich geh diesmal ins AVK wegen meiner Hebi - bin schon sehr gespannt!
GLG von Bine & Jona & Flöhchen 34+4
Ich hatte ja auch schon bei Catrin geantwortet, aber hier auch nochmal für Dich ;-). Also meine Tochter hatte nach meiner Meinung keine Anpassungsprobleme. Sie war immer ein "Anfänger-Baby", hat sehr schnell durchgeschlafen und war immer fröhlich. Unausgeglichen habe weder ich noch jemand anders sie empfunden.
Ich hatte ja einen Not-KS nach Einleitung - allerdings hat Jona immerhin ca. 6 Stunden heftige Wehen mitbekommen, also Geburtsstress hatte sie. Durch ihre abfallenden Herztöne kam es zum Not-KS.
Mach Dich mal nicht zu doll verrückt, jedes Kind reagiert da sicherlich auch anders.
LG von Bine
ich habe jetzt schon viele positive antworten bekommen, die einem richtig mut machen.
danke und glg,
snowy
mich kurz einschleiche hier...
gehöre nicht hier her, aber habe zufällig deine fragen gesehen. hier meine antworten:
ich hatte 2 ks (1. kind BEL, 2. kind querlage) - beide ks waren problemlos, beide jungs hatten null anpassungsschwierigkeiten. weder in den ersten stunden, noch tagen, noch wochen. der 1. war von beginn an ein absolut ausgeglichenes baby, hat viel geschlafen und war meistens zufrieden. der 2. ist auch ein fröhliches baby, kann aber zwischendurch auch mal etwas lauter werden - jedoch nie lange. was wir mit beiden jungs gemacht haben: wir waren beim osteopathen. wird vor allem bei ks-babys empfohlen, eben weil sie den geburtsstress und somit auch den druck auf das köpfchen (welcher unter der geburt sehr heftig ist) nicht haben. nach 3 sitzungen beim osteopathen mussten wir nicht mehr hin und beide sind zufriedene jungs! :-)
lg brösmeli mit liam *11.10.04 + luke *15.05.06
Re: mich kurz einschleiche hier...
den hinweis mit dem osteopathen finde ich auch sehr hilfreich.
glg,
snowy
ja, das habe ich auch schon öfter gehört. Unser Konrad ist zwar ein KS-Baby, hat aber 9 Stunden Wehen mitmachen müssen.
Ich muss sagen, er war ca. 3 Monate lang EXTREM unausgeglichen, hat nur geschrien und ließ sich schwer beruhigen. Vielleicht hing das damit zusammen, ich weiß es nicht.
Ich kenne aber genügend KS-Babys, die supercool drauf sind.
Liebe Grüße
Medi
ich weiß zwar noch nicht so genau wie ich es jetzt mit der geburt handhaben werde, aber ich habe jetzt auf jeden fall keine angst mehr vor einem ks.
glg,
snowy 35.ssw
bin aus dem nov/dez forum 2003 und 2206.
also bei meiner tochter war es tatsächlich so, das sie anpassungsschwierihkeiten hatte.
körperlich war sie top fit, da gab es ganr nix.
aber sie war von anfang an sehr unausgeglichen, konnte nicht schlafen...ließ kaum hautkontakt zu.das ging über 1 jahr so...
sie wurde auch noch 17 tage früher geboren.
also ich führe ihr verhalten auf den KS zurück.. und auch weil er so früh war.
also einen beweis habe ich dafür natürölich nicht, aber so als mutter ist das mein gefühl.
jetzt soll eventuell wieder ein KS anstehen, weil eben die erste geburt einer war.
aber diesmal lasse ich mein kind nicht soviele tage früher ohne einen richtigen grund raus holen.
da mache ich nimmer mit....
viele grüße Soe
sollte bei uns wirklich ein ks gemacht werden müssen, dann werde ich ihn auch so weit es geht nach hinten schieben.
danke für deine antwort,
snowy
ja, es wird alles gut gehen. mich hatte halt die aussage der anpassungsschwierigkeiten von ks-kindern gestört. aber so wie die ganzen antworten waren, brauche ich mir da wohl nicht so den kopf zu machen.
glg,
snowy
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen