@ alle Mamas mit Brille - steziell "Münstermonster
Wenn man als Mama und Papa Brillenträger ist und das auch mit nicht grade wenig Dioptrien (schreibt man das so?), wann ists denn dann an der Zeit die Kinder prüfen zu lassen?
Aaron wird zwar ständig auf Zucker- und Eisenwerte hin überprüft, aber ab wann prüft man, ob er genauson Maulwurf ist, wie seine Mutter?
Re: @ alle Mamas mit Brille - steziell "Münstermon
mein mann ist auch brillenträger (seine eltern sind alle ohne brille aufgeschmissen) ich hab auch so meine augenprobleme und deswegen hat unsere kinderärztin bei allen 3 kindern sehr genau geschaut bei den U's. als nils und tim in den kiga kamen (also jeweils mit 3 jahren) bekam ich für beide überweisungen für den augenarzt - (nils war aber schon vorher in behandlung weil er ne kl. fehlstellung hat und die sich aber nicht wirklich bessern konnte). tia wird bei der nächsten U (zum 2. geburtstag) auch ne überweisung bekommen.
gglg, sandra
Re: @ alle Mamas mit Brille - steziell "Münstermonster
Lucas ist mit 2 das erste Mal zum Augenarzt, weil der Steroetest nicht eindeutig war. Dort wurde grob geschätzt, dass er -2Dpt hat. Er sollte dann in Ruhe 3 Jahre werden und dann richtig getestet werden.
Wir haben es dann sein gelassen, weil er beim Gesundheitsamt eine Untersuchung hatte und den mit Bravour gemeistert hat.
Auch bei der letzten U9 war sein Sehvermögen bestens.
GLG Ute
ich bin stark kurzsichtig und bei meinem Sohn wurde bei der Kinderärztin so ungefähr mit 2 das erste mal getestet, wie es mit seinen Augen ausschaut.
er ist, wider Erwarten, weitsichtig... Wir sind dann zum Augenarzt und dort regelmäßig in Kontrolle. Bislang braucht er keine Brille, sein Gehirn arbeitet für die Augen mit.
Lg Peggy
ehrlich gesagt haben wir uns darum noch nicht gekümmert. Markus was acht, als er seine Brille bekam, und ich war zwölf. Ich denke, wenn uns auffällt, daß sich Hendrik dauernd auf die Nase legt, über alles stolpert oder sonst wie den Eindruck macht, als wäre er ähnlich blind, dann treten wir in Aktion. Ansonsten denke ich, der Zeitpunkt, an dem ich mir eine solche Untersuchung bei einem Kind überhaupt vorstellen kann, ist etwa mit drei.
Aber ich frage bei Gelegenheit mal den Kinderarzt.
Ganz liebe Grüße
Lena, die allerdings ebenso wie ihr Mann ihre schlechten Augen einer Gehirnhautentzündung verdankt. Das wird wohl hoffentlich nicht erblich sein
da ich ziemlich schlechte Augen habe und das offensichtlich in der Familie liegt (Schwester und Nichte bekamen schon mit etwa einem JAhr eine Brille), habe ich den Kinderarzt gleich bei der U3 darauf angesprochen. Wir waren dann mit Marie bei einem Spezialisten für Kleinkinder, als sie sechs Monate alt war. Der hat dann auch prompt eine Hornhautverkrümmung fest gestellt. Wenn sie zwei ist und sich das Ganze bis dahin nicht verwachsen hat, bekommt sie eine Brille.
Oft ist es so, dass Sehfehler, die nicht behandelt werden, die Sehfähigkeit noch weiter schädigen, im Zweifelsfall also besser prüfen lassen.
Gruß,
Tanja
also mit KOnstantin war ich im Juli zum Sehtest. Ich habe eine starke Hornhautverkrümmung und bin Kurzsichtig, daher sollte er schon zwischen 1 - 1 1/2 Jahren kontrolliert werden. Er ist etwas Weitsichtig, allerdings noch in einem Rahmen wo er keine Brille braucht. Die nächste Kontrolle steht schon im Januar an.
GLG Sabrina
Da fällt mir noch was ein, was der Augenarzt sagte
Der Augenarzt sagte, das Gehirn könne beim Kind eine Fehlsichtigkeit bis -20 dpt kompensieren. Das finde ich ganz schön stark. Bei Wietsictigkeit sieht das wohl etwas anders aus.
Fiel mir gerade so ein ...
LG Ute
Menno, wieso kann mein Gehirn das nicht?
Meins auch nicht..Flaschenboden wiener....lol LG
Re: Meins auch nicht..Flaschenboden wiener....lol LG
Am 4.9. haben wir den nächsten Impftermin - da werd ich das mal beim KA ansprechen. Evtl. ist ja in so jungen Jahren eher noch was zu retten, als bei mir damals.
War das 1. mal in der 1. Klasse zum Sehtest, da fragte der Arzt, was wir dort wollten und dann in der 5. Klasse motierte ich dann so richtig zur Brillenschlange.
Nach der Ausbildung hat dann der PC sein übriges getan und ich bekam jedes halbe jahr ne stärkere Stärke!!!
Zum Glück hielts dann mal wieder an.
Die versprochene Besserung in/nach der Pubertät ist jedenfalls nie eingetreten :-(
DANKE Euch allen, für die Tips!
LG Silke
meine Eltern haben beide Ihre Brillen erst seit kürzester Zeit. Ich hingegen bin jetzt schon bei minus 5 und minus 6 Dioptrien angelangt ;-(. Meine Zwillingsschwester hat zwar auch eine Brille aber mit wesentlich weniger Dioptrien (ca. die Hälfte, wenn ich es richtig weiß).
Ich denke nicht, daß Kurzsichtigkeit erblich ist. Spätestens vor der Einschulung lasse ich aber Sandra's Augen untersuchen.
GLG
Biggi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen