@ alle Kaiserschnitt-Mamas...vorallem die Mehrfachmamas...
ich habe ja Laurin per KS bekommen. Die Docs sagten, ich solle mir mind. ein Jahr Pause gönnen, ehe ich die nächste SS überhaupt anstrebe.
Also, ansich ja toll. Nur wollten wir eigentlich ziemlich "zügig" ein zweites Kind. Wir wollten auch garnicht sooo lange warten, bis wir wieder "üben".
Wir hatten uns schon vor der Geburt gewünscht, im nächsten Sommer ein Geschwisterchen für Laurin zu zaubern.
Denn ich bin schon 31, will nicht sooo viel Zeit verstreichen lassen und wer weiß wie lange es diesmal dauert (bei Laurin waren es drei Jahre...ok, kann diesmal sehr schnell gehen-muß aber nicht).
Ausserdem war unsere Idealvorstellung immer die, dass Geschwister nicht so weit auseinander sein sollen.
Hier nun meine paar kleinen Fragen zum Thema....*schäm*
1.Was haben Euch die Ärzte geraten(Zeit)?
2.Wieviel Zeit hattet Ihr nach dem KS, bis Ihr wieder ss wurdet?
3.Und hattet Ihr irgendwelche Probleme bei der zweiten SS nach einem KS?
4. Konntet Ihr spontan entbinden, oder war es wieder ein KS?
Sorry für soo viele doofen Fragen, aber die beschäftigen mich schon die ganze Zeit... :-[
Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Rest-Sonntag noch!!
LG Jasmin
@ alle Kaiserschnitt-Mamas...vorallem die Mehrfachmamas...
ich hatte jetzt meinen dritten KS.
Geraten wurde mir nie etwas. ich bin nach 1,75 Jahre das zweite mal schwanger gewesen, und dann nach 7 Monaten das dritte mal.
Ich hatte bei der dritten ungeplanten schwangerschaft auch erst meine Zweifel was die Narbe angeht, weil ich auch 1 jahr mind im Kopf hatte. Vorallem nach dem 2.KS... Meine Ärztin sah es ganz locker.. sie meinte wenn mein Körper eine weitere schwangerschaft zulässt, ist er in der Regel auch bereit dafür.
Und so war es auch. Probleme: Keine! absolut gar keine was die Narbe anging. Und das obwohl ich die mittlere(Sarah)dauernd tragen musste mit ihren 12 kg, weil sie leider erst mit 15 Monaten laufen gelernt hat.
Jetzt hinterher merk ich es etwas mehr.Ich war schon völlig schmerzfrei, jetzt nach 4 Wochen fängt es an bei Belastung wieder zu schmerzen. Eben weil ich Sarah immernoch viel tragen/hochheben muss. Treppen. in Sitz rein.In Hochstuhl rein, ins Bett, zum trösten auf den arm. wenn die kurzen Beine nicht mehr können. Und dann hat man eben sehr schnell auch beide auf dem arm.
Das ist (bis jetzt ;-) )der einzige Nachteil wenn sie so dicht aufeinander kommen. aber das ist ja nur eine sehr begrenzte zeit so.
also viel spass beim üben!
Lg Sonja
@ alle Kaiserschnitt-Mamas...vorallem die Mehrfachmamas...
Ich habe meinen Sohn (jetzt 4 jahre alt) per Kaiserschnitt bekommen und meine Tochter Lina JOlie 2,5 Monate auch per Kaiserschnitt.
Mir haben sie auch gesagt mindestens ein Jahr warten weil die Narbe verheilen muss auch von innen (sonst besteht Gefahr) kenn aber welche die kein Jahr gewartet haben.
Ich hätte spontan entbinden versuchen können aber die Ärtze sagten schon dass die Gefahr besteht dass die Narbe beim pressen reißt?????
LG nadja
@ alle Kaiserschnitt-Mamas...vorallem die Mehrfachmamas...
dann antworte ich dir hier auch einmal.
also mein gyn meinte, man könne "sofort" wieder schwanger werden, dann meist wäre dann ja ein jahr rum, weil man ja 10monate schwanger sei ;-)
ich hatte beim 2. ks mehr probs, die narbe war härter als beim ersten mal, es waren bei mir aber 4 jahre dazwischen!
aber wow, ihr wollt so einen kurzen abstand! hut ab...würdest du das schaffen, 2babys, die hunde etc.?
und ja, du kannst spontan entbinden, aber ich würde schon 1jahr pausieren. (sonst würde ich es bei mir jetzt in angriff nehmen, dann hätten wir ja ein sommerkind)
ähm, wir sind immer sofort ss geworden, aber wir haben uns ja bewußt so viel zeit dazwischen gelassen und probs mit der narbe hatte ich auch noch nicht, der bauch war auch noch nicht so gedehnt- obwohl der fundusstand bei christopher viel weiter war, als damals bei catharina.
aber ich kenne auch leute, die die alte ks-narbe in der ss gespürt haben. der gyn kann die narbe schallen und wenn sie zu dünn wird, dann sollte wieder ein ks gemacht werden.
ich wünsche euch viel glück, daß es schneller klappt, als beim letzten mal!
lg,bianca
einschleich
meine Antworten:
1.mind. 1 Jahr
2.7 Monate
3.null Probleme
4.spontan
ABER: Ich finde einen kurzen Altersabstand auch sehr schön, aber ich an deiner stelle würde mir schon überlegen, zu warten, bis das Kleine ein Jahr alt ist. Mal abgesehen davon, dass die Chancen, wieder ss zu werden bei 90 % liegen, wenn du innerhalb der letzten 12 Monate entbunden hast, ist das für den Körper auch schwer. Ich hatte damals gerade abgestillt und wurde wieder ss, ohne einen Zyklus gehabt zu haben. Ich bin froh über meine beiden Mäuse, aber es macht auch sehr viel arbeit. Chiara versteht ja nicht, wenn ich sage, dass ich jetzt gerade nicht kann. Und sie sich gedulden soll. Und der Kleine brüllt manchmal wie am Spiess, wenn ich gerade CHiara fürs Bett fertig mache, da ich mich allein ja nicht gleichzeitig um beide kümmern kann.Oftmals trage ich ihn dann währenddessen im Tragetuch. Nachts muss ich auch hoch um zu stillen. Chiara steht früh um sechs aber schon wieder auf der Matte. Es ist wirklich schwieriger, als wenn der Abstand so klein ist.Deshalb überleg dir das gut.
Ich konnte mich die letzte Zeit der SS auch weniger um CHiara kümmern. Tragen? Nee. Ging nicht mehr. Darunter litt sie auch.
GsD dass der Kleine so friedlich ist. Denn wenn er ein Schreikind wäre....ojemine. Die Zeit hätt ich gar nicht, ihn stundenlang zu betutteln. Und manchmal wünscht ich mir, ich hätt noch ein bissl gewartet mit der zweiten ss.
Ansonsten kann ich aber von einer sehr schönen spontanen Geburt berichten. Ich habe sie völlig ohne Schmerzmittel oder PDA gemacht, da ja nach KS das Risiko einer Ruptur besteht. So hätte ich wenigstens gemerkt, wenn ich andere starke Shcmerzen bekommen hätte. Und es war ein wunderschönes Erlebnis. Jederzeit gerne wieder :-)
So. Ich wünsch dir trotzdem alles Gute
LG Kristin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen