Suchen Menü

@alle Erfahrenen mit Pastinake und/oder Zuchini

Ich möchte bei meiner Maus nächsten Monat mit Beikost beginnen,da sie uns förmlich das Essen wegguckt und nimmt.
Bei meinen Sohn hab ich damals mit den obligatorischen Karotten angefangen die ihm weder gemschmeckt haben, noch seiner verdauung gut taten.Deshalb möchte ich mit Pastinake oder Zuchini beginnen.Bei Kürbis bekomm ich beim probieren Brechreiz.Ich hatte eigentlich gedacht selbst zu kochen.Jetzt frag ich mich einerseits aber ob ich bei den ersten Minimengen nicht erstmal paar Gläschen hole und später selbst koche.Andererseits besteht vielleicht die gefahr das sie dann selbstgekochtes ablehnt weils ja doch anders schmeckt?Und kann ich Pastinake überhaupt in Supermärkten kaufen?Wie schauen die denn aus??Und ist Zuchini nicht vielleicht sogar zu bitter wenn ich selbst koche?Vielleicht mag ja die ein oder andere ja ihre Erfahrung teilen.Auch wenns schon die 5millionste Beikostfrage ist:-))LG Mandy mit Rabauke(3)und Mäuschen(5M)
Bisherige Antworten

Re: @alle Erfahrenen mit Pastinake und/oder Zuchini

Hallo Mandy,
wir haben mit Pastinake bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Es sieht aus und schmeckt wie Apfelmus, ohne Apfel ;-). Will sagen, schon ein bißchen fad, aber Pascal schmeckt's und es ist ziemlich wäsche-waschfreundlich, da hell. Pastinake pur gibt es von alnatura bei DM, Pastinake/Kartoffel von Alete. Über Zucchini kann ich noch nichts sagen.
Ich persönlich würde erst mal Gläschen kaufen, um das ganze anzutesten und dann später bei Bedarf selbst kochen.
LG,
Elke mit Svenja 3,5 Jahre u. Pascal knapp 7 Mte.

schließe mich hier voll an :-)

pastinake ist so ziemlich das einzige was moritz zu schmecken scheint! und ich finde es wirklich auch nicht schlecht - tendenz richtung apfel!
die zucchini gläschen sind bei uns nicht so angekommen, er hat sie nur gegessen wenn ich ihm seine pastinaken drunter gemischt habe :-) fand auch selbst dass die nicht wirklich gut waren!
nachdem moritz kaum 50g ißt habe ich bisher auch nicht selber gekocht, zu dem er meine selbstgekochte kartoffel ebenfalls nicht wollte!
lg maria

Re: @alle Erfahrenen mit Pastinake und/oder Zuchini

Hallo Mandy,
ich habe beides schon gefuettert, aber aus dem Glas...und es ist beides prima angekommen.
Pastinake sieht aus wie eine kleine weisse Ruebe und habe ich schon in Biolaeden gesehen. Man sollte ja eh am besten Bio Gemuese nehmen zum Kochen. Ob Pastinake jetzt Saison hat, weiss ich aber nicht. Bei Zucchini solltest du darauf achten, dass sie klein sind, dann sind sie auch nicht so bitter.
LG - Corri

Re: @alle Erfahrenen mit Pastinake und/oder Zuchini

bittere zucchini soll man nicht essen, auch nicht als "großer". also immer vorher probieren.
pastinake gibt es höchstens in bioläden hierzulande, daher würde ich zu zucchini oder möhre raten. du musst ja nicht dabei bleiben, wenn es niocht schmeckt.
kürbis ist auch nicht gleich kürbis, aber ich würd halt gucken, was am besten verfügbar ist.
lg,
susanne

Re: @alle Erfahrenen mit Pastinake und/oder Zuchin

Hallo Mandy,
wir haben auch bereits beides probiert und beides kam gut an.
Pastinaken bekommt man ,wenn Saison ist auch auf dem Markt. Sieht fast aus wie Rettich.
Bei den Zuccini solltest du schauen welche Marke du nimmst, ich hatte jetzt die von Babyvita und die sind nach 5 Minuten zu Wasser geworden....was Fenja dann nicht mehr mochte.
Selbst kochen werd ich auch, aber das lohnt sich denke ich ,erst wenn die Kleinen eine richtige Portion essen und man auch weiß was sie so mögen. Bis dahin werd ich bei Glässchen bleiben.
LG Jette mit Fenja*13.2.06

Re: @alle Erfahrenen mit Pastinake und/oder Zuchin

Zucchini ist weniger bitter, wenn man sie schält und die Kerne rausmacht. Aus Kürbisgläschen kann man für Erwachsene mit Wasser und Gewürzen leckere Suppe machen, pur mag ich's auch nicht. Pastinake gibts in Bioläden oder auf Wochenmärkten. Fragen - die sieht nämlich sehr ähnlich aus wie Wurzelpetersilie...
-> http://kind.qualimedic.de/Q-5111618.html
(der Grund, weshalb wir das Pastinakenprojekt damals bei Simon aufgegeben hatten)
LG Iris & Simon, fast 3; Tobias, 6M

Re: @alle Erfahrenen mit Pastinake und/oder Zuchin

PS Noch ein paar Zucchini-Fragen & Antworten
http://kind.qualimedic.de/Q-5128334.html
Lustig, bei Tobias ging das viel unspektakulärer über die Bühne ("ach, sag mal, ich hab' da grad'schon mal Brei gekocht - wo Du Tobias schon auf dem Arm hast, sollen wir ihm mal was geben?" - und während Tobias damit beschäftigt war, der Unterhaltung der anwesenden Erwachsenen zuzusehen, landeten nebenbei ein paar Löffel Brei in seinem Mund... er guckte zwar erwas verdutzt, und hat sich ziemlich schnell zweier Löffel bemächtigt (praktisch, das Kin füttert sich schon selbst ;-), aber das war's auch.
LG Iris

Re: @alle Erfahrenen mit Pastinake und/oder Zuchini

Hallo Mandy, Zucchini selber kochen ist gar kein Problem, einfach Bio-Zucchini kaufen, am Anfang reicht eine kleine Zucchini, ich schäle sie weder noch entkerne ich sie und sie ist nicht bitter. Einfach weich kochen, pürieren, eine Portion mit etwas Rapsöl direkt verfüttern und die andere Hälfte direkt in den Kühlschrank für den nächsten Tag. Nach einer Woche habe ich dann Kartoffeln mitgekocht. Kam beides prima an. Ich koche immer für 2 Tage, Kartoffelbrei einfrieren klappt gar nicht, einfach widerlich nach dem Auftauen. Über Pastinake kann ich Dir nichts sagen, es gibt seit Samstag Kürbiskartoffelbrei, habe einen Hokaido gekauft, schmeckt ihr auch sehr gut. Selbstgemacht schmeckt das übrigens viel besser als aus dem Gläschen. LG Marion mit Sarah

Re: Danke für die vielen Antworten

Und für die die noch weiterlesen:-))Ich hab mich jetzt erstmal für Pastinake entschieden,und zwar aus dem Glas,für die kleinen Microportionen*g*Ich kann ja dann immernoch selbst kochen.Und danke für den Verwechslungstip.LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen