Suchen Menü

@all zusammenziehen: Oh Mann......., was soll ich dazu sagen

Vielen Dank für eure Antworten. Zusammenfassend darf ich also sagen: Auf keinen Fall!!!!!
Mir kommen Zweifel. Mit meiner Schwiegermutter würde ich niemals zusammen ziehen, sie gehört zu den Menschen die IMMER schlechte Laune verbreiten.Meine Mutter und ich sind allerdings wie Loreley und Rory Gilmore, falls die jemand kennt. Wir telefonieren jeden Tag und verstehen und verstanden uns immer super gut. Ich bin sehr gerne mit ihr zusammen. Mein vater ist schon anders, er ist nicht mein Freund, er ist mein Vater und verhält sich auch so. Heißt er weiß , was gut für mich ist. Denkt er.Mein Mann und meine Eltern verstehen sich gut, besser als er mit seinen Eltern.
Der Punkt ist, ich will nicht in Berlin bleiben. Mich macht diese Großstadt echt krank. Ich bin gerne unterwegs und bin beruflich an Kulturstädte gebunden, mein Mann noch mehr, aber ich vermisse schon das kleine Städtchen. Jetzt, wo meine Oma tot ist haben meine Eltern ein riesen Haus allein, mit riesen, riesen Garten, direkt am Wald. Wir hätten eine ganz abgeschlossene Wohnung, durch die man vom Haus meiner Eltern aus nicht rein kann, einen eigenen Garten. Ich träume sehr von einem Leben im Haus, statt einer 3 Zimmer Wohnung. Ein Haus in Berlin???? Keine Bank gibt zwei Künstlern ohne Sicherheit einen Kredit.
Meine Eltern würden auf die Kleine aufpassen und wir hätten viel mehr Zeit für uns, allerdings hätte mein schatz auch enorme Fahrstrecken und wir würden uns oft wochenlang nicht sehen, weil er in Berlin probt. Aber er probt genauso in Kopenhagen und da fahr ich ja auch nicht mit. (wie macht Anja das eigentlich?)
Wer bis hierher gekommen ist, sorry.. ich bin schrecklich unschlüssig. Meine beste Freundin wohnt ja auch dort....., komisch nach dem Abi wollte ich nur gaaanz schnell weg. 8-)
L.G.
Bisherige Antworten

@all zusammenziehen: Oh Mann......., was soll ich dazu sagen

Liebe Romy,

naja, unter den beschriebenen Voraussetzungen hört sich das alles doch noch ein wenig anders an!

Ein wenig stecken wir in einer ähnl. Situation (obwohl es bei mir nicht um einen EINZUG bei meinen Eltern geht)!-

Nach dem Abi war es auch das Erste, was ich gemacht habe: Koffer packen. Das ist allerdings über 20 Jahre her- und inzwischen habe ich zwei Kinder- da verschieben sich Prioritäten.

Ums kurz zu machen: ich könnte mir sehr gut vorstellen, wieder in meiner Heimatgegend zu leben (haben einen Versetzungsantrag gestellt)- trotzdem weiß ich nicht, wie es wird nach so langer ZEit wieder "back to the roots" zu gehen....

So oder so ist es ein Risiko, die bekannten Pfade zu verlassen, einen Königsweg gibt es für mich da nicht.

WIe lange habt Ihr für die Entscheidung Zeit? Vielleicht bringt es was noch ein paar Mal drüber zu schlafen - einige Tage bei deinen Eltern zu verbringen-- Positiv/Negativ listen (auch wegen der Fahrerei) aufzustellen.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Ein ganz lieber Gruß

von Eva

@all zusammenziehen: Oh Mann......., was soll ich dazu sagen

So würd ich das nicht sehen. Wenn ihr Euch beide mit Deinen Eltern versteht und sie Euren Freiraum akzeptieren können, ist es schon eine ziemliche Erleichterung... Bei mir ist es nur jetzt schon so, dass sich meine Schwiegereltern immerfort einmischen und beschweren, sie würden die Kinder zu wenig sehen... Heut haben wir ihnen gesagt, dass wir vielleicht ein Haus kaufen, das ca. 15 Autominuten von unserem jetztigen Wohnort weg kaufen wollen (bisher wohnen wir mit der kompletten Familie meines Mannes im selben Ort). Das Gesicht seiner Eltern und seiner Schwestern ist entgleist... DAS würden SIE nicht tun, aber WIR müssen wissen, was wir machen. Sie können uns dann halt nicht mehr helfen ... %)
Freunde von mir wohnen im selben Haus mit seinen Eltern. Diese helfen bei der Kleinen, WENN es gewünscht wird, ansonsten lassen sie sie aber in Ruhe. Ich glaub, dass sie mit der Situation sehr glücklich sind, alle 5 (Eltern, Kind und Oma/Opa).
LG Bianca

@all zusammenziehen: Oh Mann......., was soll ich dazu sagen

Hallo,
das klingt eigentlich ideal, so wie du es beschreibst. Macht doch einfach eine Pro und Kontra-Liste und überlegt, ob diese Wohnform die lange Fahrerei und das wenige sehen aufwiegt. Auf der anderen Seite steht dann natürlich wieder die gewonnene Zeit für euch ... Hm, schwierig. Sorry, bin dir keine Hilfe.
LG und gute Entscheidung
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

@all zusammenziehen: Oh Mann......., was soll ich dazu sagen

ja, das ist so ein thema, du liebe. der wohnort... nun habe ich das pech, weder nette eltern oder schwiegereltern zu haben...und natürlich kenne ich loreley gilmore, ist quasi mein zweiter name ;-)

nicht in berlin bleiben zu wollen kann ich auch gut nachvollziehen. mit kind verändern sich die bedürfnisse und sichtweisen. sogar köln ist mir nicht mehr so lieb wie einst in der studentenzeit.

wir haben erst heute abend nachdenklich zusammen gesessen. auch wenn wir noch nicht soooo lange ein paar sind, ist es doch so perfekt, dass wir in absehbarer zeit ein gemeinsames zuhause haben wollen. auch wäre uns eigentum lieber als mietwohnung oder -haus. allerdings gibt es variablen darin, die eine entscheidung fast unmöglich machen. mein freund wird einen neuen job annehmen im sommer, und dann verlagert sich sein einsatzgebiet weiter in den norden. mein job selbst ist in köln. und joshua ist an seine schule gebunden - oder auch nicht. denn wenn er nicht beginnt zu lernen, dann wird er die schulform wechseln und es muss eine gesamtschule mit zweiter fremdsprache latein her. davon gibt es in köln nur zwei, weit entfernt...da könnte man glatt überlegen, ins kölner umland zu ziehen...aber da bleibt immer noch der job meines freundes. also, eher suboptimal, das ganze...

welches gefühl hat eigentlich dein mann bei dieser ganzen geschichte? und welches hast du in bezug auf deinen vater?

lg von alice, die dich verstehen kann und dir/euch gute entscheidungen wünscht

@all zusammenziehen: Oh Mann......., was soll ich dazu sagen

Liebe Romy,
also ich finde das klingt doch alles ziemlich gut. Eigene Wohnung, eigener Garten- der Wehrmutstropfen ist natürlich, dass Dein Mann so wenig zu Hause wäre. Wie weit ist denn dein Heimatort von Berlin entfernt? Schwierige Situation aber ich denke ich würde micht für die Wohnung bei den Eltern entscheiden- bin auch nicht der Großstadttyp, genieße es in einer Kleinstadt zu wohnen, die nur 30 Minuten von Wien entfernt ist.
Lg Pepina

Also ich sehe Vorteile !!!

Hallo
ich, die mit ihren Schwiegereltern in einem Haus wohnt, sagt
JA !
Die Vorteile überwiegen eindeutig.
Bei uns ist das so meine Schwiegereltern wohnen unten in einem raugebauten Untergeschoss (Keller darf ich nciht sagen :o)) und haben einen eigenen Eingang und einen eigenen Garten. Wir wohnen oben und haben auch einen eigenen Eingang und auf der anderen Seite des Hauses unseren Garten. Wir sehen uns nicht, wenn wir in unseren Gärten sind.
Ausgehen können wir (machen wir aber nicht) eigentlich fast immer, denn das Babyfon runter geben ist kein Problem.
Allerdings arbeitet mein Mann auch dort wo wir wohnen. Das wäre der einzige Punkt, wo ich überlegen würde.
Außerdem bin ich auch ein Landkind. Ich mag Großstädte irgendwie nicht, obwohl ich sicher auch die Vorteile sehe (Kultur/Angebot etc.).
Aber ein Haus mit Garten ist für mich das Größte, gerade mit Kindern.
Kann man nicht Probewohnen ;-) ?
Auch Kinder profitieren vom Zusammenleben mit den Großeltern finde ich !
Also das ist meine Meinung.
Gruß Ivonne
Und Streit gibt es überall, ob man nun zusammen wohnt oder nicht.

@all zusammenziehen: Oh Mann......., was soll ich dazu sagen

Hallo Romy,
das ist keine leichte Entscheidung...
Ich würde für mich im Moment ein klares "Nein" zum Zusammenwohnen mit Eltern/Schwiegereltern sagen. Ein paar Tage gehen ganz gut (mußten wir ja immer, wenn wir aus Frankreich zu Besuch waren), aber auf Dauer?!?! Da sind uns die 300/170 km jetzt ganz lieb ;-).
Aber Ihr habt schon einige schöne Pluspunkte zu bieten (Haus, Garten, Betreuung). Das müßt Ihr rausfinden, ob das die Fahrtzeiten und die einsamen Zeiten aufwiegt.
Ich wünsche Euch, daß Ihr miteinander die Entscheidung treffen werdet, mit der Ihr Euch dann so richtig doll wohl fühlt.
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen