@ all - wg. weiterstillen
Mensch, ihr seid so lieb. Kamen mir doch schon wieder die Tränen beim lesen eurer Antworten.
Hebammenmässig bin ich wirklich gut beraten. Die sind natürlich für weiterstillen.
Ich möchte ja eigentlich auch nicht aufgeben, habe es nun bislang geschafft, ich möchte nur, das es endlich nicht mehr wehtut und das ich am Abend mal 10 Minuten ohne Baby auf dem Arm was tun kann. Mein Mann ist mir leider gar keine Hilfe, er nimmt Louisa nur wenns sein muss, damit ich mal die Wäsche machen kann, oder meiner Großen was vorlesen kann.
Das motiviert natürlich nicht besonders. Habe auch Angst das es wieder so wie bei meiner Großen kommt, da habe ich 6 Wochen abgepumpt (stillen hat damals null funktioniert) und dann bin ich körperlich zusammenbebrochen und die Milch war weg, von jetzt auf gleich... stressmäassig merke ich das es wieder so läuft. Habe auch niemanden hier der mal was gesünderes kochen könnte. Die Hebamme hat mir schon alle möglichen Aufbaumittel geben, wenigstens die versuche ich zu nehmen.
Ich hoffe, wenn wir am Montag die Spreizhose wegbekommen, das Louisa dann etwas entspannter ist und damit zumindest ein Stressfaktor weniger. Und das die Osteopathie bis nächste Woche auch deutlich Besserungen zeigt. Blöd ist halt das sie an meiner rechten Brust, kaum Milch rausbekommt. Habe sie heute mal wieder gewogen um zu gucken obs besser geworden ist, aber da bekommt sie nicht mehr als 10-30 ml. Die Hauptmenge holt sie sich an der linken Seite, die die so wehtut, also muss sie da auf jeden Fall dran. Aber kann ein Kind nur mit einer Seite sattwerden? Ich meine, ich lege sie zwar im moment immer an beiden Seiten an, aber anscheinend, nützt das für die rechte Seite nichts.
Ich werde versuchen, zumindest noch ne Woche durchzuhalten, bin auch gespannt ob sie gut zugenommen hat, werde sie morgen mal nackig wiegen. Und dann werde ich weitersehen, ob ich es packe weiterzustillen oder nicht. Ich hatte so auf ne harmonische Stillbeziehung gehofft, das sieht immer so leicht aus bei anderen... vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür?
So muss mal raus, Louisa wecken und stillen, sonst schaffe ich es nicht rechtzeitig meine Große abzuholen. Sie scheint eh gerade wach zu werden.
LG Dani
@ all - wg. weiterstillen
Dicken Druecker und gutes Durchhalten und tritt mal deinen Mann (ist wirklich wichtig, dass Beide dahinter stehen - ohne meinen Mann haette ich auch nie so lange gestillt). LG. Isa
@ all - wg. weiterstillen
möchte auch nochmal meinen senf dazugeben - vielleicht hilfts ja ein bisschen.
Erstmal habe ich hohen Respekt vor Dir, dass Du trotz der widrigen Umstände noch dabei bist - ich finde das zeigt, wie wichtig DIR das Stillen ist und nicht, dass Du es tust weil andere es für wichtig halten. Und deshalb hast Du auch jegliche Unterstützung verdient, um es Dir leichter zu machen.
Erstmal solltest Du versuchen ( ich weiß, leicht gesagt) Deine derzeitige Situation nicht mit der Deiner ersten Tochter zu vergleichen - das war ganz etwas anderes !!! Ich würde das Wiegen auch lassen, meine Hebamme hat davon dringlichst abgeraten damals und ich bin ihr dankbar dafür !
Ich tippe bei deiner Tochter auch auf eine Schub, da hatte ich meinen Sohn teilweise stündlich abends an der Brust, wobei es manchmal wirklich nicht nur HUnger ist ( das ist nur die einfachste Methode, sie zu beruhigen) sondern z.B. auch Stressabbau oder Nähebedürfnis sein kann. hast Du mal alternativ einen Schnuller oder ein Tragetuch/sack probiert ? Bei Paul half auch gegen die abendliche Unruhe pucken, starkes schuckeln und laute SSSSSSCCCHHH laute ( oder Fön/Staubsauger). Die Brust hätte er in dieser Phase übrigens auch immer genommen bzw. eine Flasche weggepumpt !
Gegen wunde Brustwarzen hat mir auch Lanolin (?)/Wollfett geholfen und ganz viel oben Ohne rumlaufen. das motiviert vielleicht auch Deinen mann zur Mithilfe :-)
Alles Liebe für Dich,
Jutta
@ all - wg. weiterstillen
Meine Hebamme schimpft auch immer, das ich wiege... ich weiss ja, und nun nimmt sie auch zu (glaube ich), aber trotzdem ists sie abends hungrig.
Ich trage sie eigentlich den ganzen abend herum, sonst würde sie nur brüllen. Aber leider brüllt sie dann oft weiter, egal was ich versuche. Dann hilft nur essen... danach gehts dann wieder ne Weile. Schnuller nimmt sie nur, wenn sie nicht hungrig ist.
Lanolin haben wir auch versucht, nehme ich auch wieder, wenn die Risse weg sind, das hilft nicht mehr :-(
Ich laufe nicht so gerne oben ohne rum, habe so große schwere Brüste das ich das als unangenehm empfinde. Wenn ich es schaffe packe ich sie unters Rotlicht, habe es aber schon seit Tagen nicht mehr geschafft.
Danke für die Tipps und fürs Zuhören!
LG dani
@ all - wg. weiterstillen
hmm, also zwillinge können auch vollgestillt werden und werden somit auch mit nur einer brust satt ;-)
ABER warum bekommt louisa nichts recht heraus??? kommt dort nicht so viel oder kann sie aus vllt anatomischen gründen rechts nicht trinken??? haste da mal ne andere haltung versucht?
auch ich finde es klasse, daß du es so tapfer durchstehst!
benutzt du ein tragetuch? dann kannst du zumindest viel machen und hast die kleine dennoch auf dem arm...
ich drücke dir die daumen!
lg,bianca
@ all - wg. weiterstillen
Ich glaube es ist beides, zum einen hat sie anscheinend anatomisch ein Problem (deswegen sind wir beim Osteopathen) und zum anderen kommt wohl aber echt wenig raus aus dieser Brust. Das war damals bei Marie beim Abpumpen schon so :-(
Ne nen Tragetuch haben wir nicht, ich komme mit diesen Dingern nicht zurecht.
LG Dani
@ all - wg. weiterstillen
dann hole dir doch dieses...oh man, wie heißt die trage noch mal??? ist gut für die kinder und leicht zu handhaben und kann ewig benutzt werden...
ich komme wirklich nicht auf den namen *grübel*
manduca??? meine ich die manduca??? ich glaube...oder den ergo baby carrier oder so ähnlich!
weiterhin viel erfolg!
(bei mir kam rechts auch weniger, aber links war einfach auch meine lieblingsseite- so als rechtshänder war es einfach praktischer!)
lg,bianca
@ all - wg. weiterstillen
warum hilft dir dein mann denn nicht???
der soll sich mal in die küche stellen und dir ne leckere vitaminbombe kochen! du hast ja eh keine zeit für ihn, weil du mit den kids beschäftigt bist, also kann er sich um das psychische und körperliche aufbauen seiner frau kümmern!
wo gibts denn sowas....?!
wann bekommt man eine haushaltshilfe von der krankenkasse gezahlt? wäre das eine möglichkeit?! ansonsten bestell dir was leckeres zum essen vom lieferservice!
gglg corinna
@ all - wg. weiterstillen
Also ich kenne eine, die hat nur einseitig gestillt. Bei der kam auf der anderen Seite gar nichts.
Trinkst du Milchbildungstee?? Schüßler Salze?
Aufbaumittel Stadelmann? Und viel Essen!!
lg miri
@ all - wg. weiterstillen
Danke dir *g*...
Trinke den tee ja, die Salze nehme ich (noch) nicht, das Aufbaumittel und noch so einiges habe ich auch.
LG Dani
@ all - wg. weiterstillen
alle Achtung, dass du so tapfer bist und es weiter versuchst - vor allem wenn dein Mann keine Hilfe ist. Ohne meinen Mann hätte ich das damals definitiv nicht durchgehalten (hatte dir ja mal unsere Probleme beim Großen geschrieben).
Denk ja nicht an die Situation damals mit deiner Großen - keine Vergleiche anstellen - damit bringst du dich nur selber in Unruhe!
Übrigens - man kann problemlos auch mit nur einer Seite stillen. Da wird dann nur dort produziert soviel benötigt wird. Bei mir kam auch immer auf einer Seite weniger als auf der andren - komischerweise war das sogar die, die größer war....
Zu blöd fürs Stillen bist du mit Sicherheit nicht. Die meisten Stillbeziehungen, die ich kenne und kannte in meiner Umgebung, waren nicht so leicht und harmonisch. Oft sieht es für Außenstehende auch nur so aus - irgendwelche Probleme haben viele, wenn man sich mal unterhält. Du bist also nicht allein!
Eine Frage - warum kümmert sich dein Mann nicht mit? War das bei der Großen auch schon so? Mein Mann hat immer alles von Anfang an mitgemacht - deshalb kenne ich es nicht anders und frage mich immer, warum manche Männer sich nicht mit kümmern. aber wenn dir das Auseinandersetzen mit dem Thema jetzt zuviel ist - brauchst nicht antworten. Bin nur echt neugierig...
Ich wünsche Euch, dass durch das Weglassen der Spreizhose und die ost. Behandlungen Besserung eintritt und vielleicht ist es ja zusätzlich ein Wachstumsschub - der geht ja auch mal vorbei!
Ganz liebeGrüße
Andrea 40+2, wo sich immer noch nix tut...
@ all - wg. weiterstillen
na, bist noch da?
Tja, warum mein mann so wenig hilft, ich weiss es nicht ehrlichgesagt. Er kann irgendwie mit so kleinen Kindern nichts anfangen. Bei der Großen war das damals genauso. Nun ists etwas besser.
Ich wünschte mir auch er würde mehr helfen...
LG Dani
@ all - wg. weiterstillen
hast ja schon eine Menge Tipps bekommen, die ich nur untermauern kann!. Aber eine Rüge kommt doch: Nimm Dir echt die Zeit wegen Rotlicht!!!!!! Wenn es Dir gut tut, mache es so oft wie möglich, muss ja bzw. darf ja auch gar nicht lange jeweils sein.
Und mit einseitig stillen. Auch hier ist eine die "hier" rufen tut, dass rechts viel, viel weniger Milch immer kam als links. War zwar doof, habe meine Tochter aber dennoch fast 6 Monate voll stillen können. Also das sollte das Problem nicht sein.
Toi, toi, toi und schön Aufbaupräparate nehmen und Mann bissl miteinspannen-das schadet denen nie!!!
Alles Gute
Vronni 34+6
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen