Suchen Menü

@all, wegen meines JP zur KannKinderfrage

Ihr Lieben!
Erst einmal sorry, daß ich Euch nicht allen einzeln antworte, aber Friedrich bricht halbstündlich seit heute nacht um drei, Vomex hilft nicht und jetzt hat er auch noch Fieber.... Ich muß auch gleich wieder zu ihm. Daher eine Sammelantwort (außer bei Claranton, da habe ich die konkreten Nachfragen nochmal beantwortet, vielleicht macht das eine besser Einschätzung doch möglich *hoff*).
Jedenfalls: Vielen, vielen Dank für Eure lieben Worte und Euer Auffangen. Eine Kristallkugel wäre wirklich toll, ich schau mal bei ebay ;-). Die Fürs's und Wieder's halten sich irgendwie die Waage, es sei denn wir beginnen sie mal zu gewichten, nur wie macht man das beim ersten Kind und daher bei der "BlackBox" Grundschule - der Alltag ist heute ja doch anders als damals bei uns. Naja, wir werden intensiv weiter darüber nachdenken - zum Glück hat uns die Direktorin bis in die Ferien hinein Aufschub gewährt, so daß wir bis dahin eine ausgewogene Entscheidung treffen könne. Das einzig Wahre ist wahrscheinlich eine Bauchentscheidung, nur den Bauch hat mein Kopf mir irgendwie schon wegdiskutiert....
Ich halte Euch auf dem Laufenden! GLG Johanna
Bisherige Antworten

Noch eine kurze Anmerkung: Als die Einschulung der Tochter einer Freundin anstand, hat der zuständige Lehrer bei der "Untersuchung" noch gemeint, dass es wichtig sei, dass auch die Eltern "schulreif" seien. Das klingt lustig, aber ich denke, da ist was dran. Vielleicht hilft das ja auch noch ein bisschen weiter...?

LG,

Susanne

Es klingt tatsächlich lustig, aber irgendwo stimmt es schon, das merke ich zur Zeit auch! Ich denke der optimale Zeitpunkt für Helenes Einschulung wäre wirklich im Februar (hier gibt es aber nirgendwo eine halbjährige Einschulung), das war auch der Monat in dem sie damals in den Kindergarten gekommen ist und es war einfach ideal. Ich glaube auch, daß ICH im Februar schulreif sein werde *hihi*, und dann werde ich diese Zeit bis zur tatsächlichen Einschulung gut überbrücken müssen: mini-Lük, Kinderprogramme bei den Museen usw. lassen grüßen (soweit man das eben mit 3 Kindern immer so gut hinbekommt). Evtl. fahren wir oder auch sie alleine mal zu meinen Eltern (noch ist man da ja flexibel) und versuchen die "Durststrecke" kurzweilig zu gestalten. Die Direktorin meinte im übrigen auch, daß wenn der Wunsch aufkomme lesen zu lernen, dann sollten wir sie nicht hindern, denn "ein lesendes Kind ist für eine erste Klasse immer ein Gewinn" - das ist dann ja auch noch eine "Option". :-)
Danke! Und liebe Grüße, Johanna

Liebe Johanna, dann drücke ich euch weiter die Daumen für eure Entscheidung!!!!! Grüßle und einen schönen Abend von Tina mit Yannik, *26.12.2005

Ach ja, und gute Besserung deinem Friedrich!!!!! LG Tina

auch von uns gute besserung deinem friedrich!! liebe grüße maria

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen