?@all ohne Gitterstäbe
wir mussten gestern unserem Mario zwei Gitterstäbe aus dem Bettchen nehmen, weil er sonst oben drüber krabbelt. Da er sich dabei sehr verletzen kann, wollten wir es gar nicht drauf ankommen lassen.
Jetzt frag ich mich, wie macht ihr das? Michaela war nicht mehr so klein, als wir bei ihr die Stäbchen entfernten, sie hat auch vorher nicht versucht drüber zu klettern, aber was das betrifft, muss ich bei meinem kleinen Kletterer Mario sehr hinter sein!
Lasst ihr die Stäbe dann immer drauß, auch wenn sie schlafen? Kommen eure dann auch morgens alleine raus? Ich frage deshalb, weil Mario hat einen Schlafsack und ist mit dem nicht durch die Gegend gelaufen, dann würde ich nämlich auf Kissen und Decke umsteigen. Wie macht ihr das beim Schlafen gehen? Stäbe drinn oder drauß, so lange bis sie schlafen drinne lassen und dann raus machen????
Schildert mir doch einfach mal wie ihr bzw. eure Kleinen das macht/machen. Habt ihr Tipps wie es auch ohne Stäbe gut klappt?
Im Moment stell ich es mir so kompliziert vor, aber bevor er sich das Genick bricht.....
GLG und danke schonmal für eure Tipps
Moni
?@all ohne Gitterstäbe
Anton kam auf Knien angerobbt. Aber meistens hab ich ihn eh vorher gehört.
Clara schläft ja erst seit kurzem in ihrem Bett. Es fehlt aber eh ein Gitterstab, so dass sie rüber in unser Bett krabbeln kann. Aber auch sie krabbelt vom Bett runter und guckt dann, wie sie im Schlafsack weiterkommt...
LG,
Susanne
?@all ohne Gitterstäbe
ich höre Mario ja auch vorher, aber für den Fall eines Falles, er müsste ja nur einmal dumm fallen und dann....
Deswegen will ich ihm lieber zeigen, dass er da raus kann.
Mit dem Schlafsack zu laufen, war für Michaela auch nicht so das Problem, aber Mario hat es bisher noch nicht gemacht, hoffentlich lernt er es schnell ;-)
Wie passt denn Klara durch, wenn nur ein Stab fehlt? Mario ist schon sehr zierlich, aber dass er durch kommt, müssen zwei raus.
GLG
Moni
?@all ohne Gitterstäbe
Ich hab noch ein älteres Bett, aus den 60er Jahren. Da waren die Abstände zwischen den Stäben deutlich größer. Sonst wäre das für Clara auch nicht machbar *ggg*.
LG,
Susanne
?@all ohne Gitterstäbe
ich kann dir dazu nichts sagen, da wir seit jeher einen babybalkon haben und moritz so theoretisch immer schon aus dem bett krabbeln konnte, da er über unser bett aussteigen kann.
ins bett legen wir ihn nie wach, daher ist es da auch kein problem, nachts & morgens liege ich ja daneben und mittags höre ich ihn übers babyphone wenn er munter ist. wobei das im moment auch kein problem ist, bei uns ist es seit einiger zeit so warm dass er mittags nur im body, ohne schlafsack schläft und wenn er da unbemerkt aus dem bett krabbelt ist es kein problem dass er hängen bleibt oder so. kann dir da leider nicht helfen. wenn moritz wach im bett läge, würde er bestimmt raus kommen und nicht liegen bleiben (habe das heute erstmalig versucht mit dem resultat dass er heute den ersten tag keine minute geschlafen hat - munter von 7.00 uhr bis 19.15 uhr ....)
hoffe du bekommst noch brauchbarere antworten :-)
lg maria mit moritz heute 1,5 jahre alt ...
?@all ohne Gitterstäbe
na, dann hast Du bzw. Moritz ja einen anstrengenden Tag hinter euch!!!
Mario hat noch nie ohne Mittagsschlaf durch gehalten, bin auch froh drum, dass dann meine Große mich noch so eine Stunde am Tag für sich alleine hat.
Hoffentlich kann mir noch jemand seine Erfahrungen schildern, ich weiß es ist ziemlich früh, aber vor diesem "Klettermeister" ist nichts sicher und bevor wirklich was schlimmes geschieht müssen wir halt durch bzw. er muss sich dann dran gewöhnen.
GLG
Moni
?@all ohne Gitterstäbe
da hast du recht! wäre mir auch zu riskant als dass er oben drüber fliegt! vielleicht macht ihr mal so ein trocken üben im schlafsackgehen *g*
nein im ernst, hoffentlich melden sich noch andere erfahrene :-))
lg maria
?@all ohne Gitterstäbe
Er hatte zu dem Zeitpunkt nur noch ganz selten nen Schlafsack an, meist ne Decke, außer, wenn es sehr sehr kalt war (wegen Abstrampeln der Decke). Aber auch mit Schlafsack konnte er gut laufen.
Jetzt haben wir gar kein Babybett, sondern ein riesiges Familienbett, und wenn Marielou wach ist und aufstehen will, klettert sie halt 'raus. Auch beim Ins-Bett-bringen geht sie allein rein, sonst gibt es totalen Terz. Ich bleibe immer solange da, bis sie schläft - und wenn sie nachts wach wird, dann bin ich ja da und kann sie beruhigen.
Hmmm - hat das jetzt geholfen?..
GLG
die Netzmaus
?@all ohne Gitterstäbe
?@all ohne Gitterstäbe
Hm, also Felix hat nie im Schlafsack versucht aus dem Bett zu krabbeln! Wir haben dann mit 2,5Jahren direkt das große Bett aufgebaut ;-) Dann mit Bettdecke und Fallschutz!
Simon macht es bis jetzt auch noch gar nicht! Ich würde die Stäbe einfach rauslassen und gut is!? Oder wo genau liegt das Problem?
GLG Petti
P.S.Wie klappt es eigentlich bei deiner Schwägerin mit dem Baby und der Schwester?
?@all ohne Gitterstäbe
das Problem ist das, dass wenn er schlafen gehen soll, er immer aus dem Bettchen kommt (mit Schlafsack), obwohl wir ihn hinlegen wie sonst auch.
Wenn wir umziehen bekommen beide ein normales Bettchen mit Fallschutz und gut is!
War jetzt lange nicht mehr bei meiner Schwägerin, will ich mir nur, wenn ich muss antun! Bei meiner Schwester ist alles ok. Die Kleine ist zwar ab und an eifersüchtig und will sich dann auf die Beine des Babys setzen, aber da muss meine Schwester halt hintendran sein. Letztens waren wir einkaufen, da hat ihn die Kleine mit dem MaxiCosi gewackelt wie eine Wilde, der arme Kleine ist im Sitz selbst nur so hin und her geflogen (Kopf). Naja, ich sag da nichts mehr dazu, ist denen ihre Sache, das Mädchen ist und bleibt ein kleiner Satansbraten ;-)
GLG
Moni
?@all ohne Gitterstäbe
Ahja sorry, war deine Schwester mit dem kleinen Luder ;-) Naja ich habe(hatte;-) hier auch son Teufelchen, aber mittlerweile ist es ganz prima geworden! Also du kannst noch Hoffnung haben wenns deine Schwester und Schwager nicht total vermasseln!
Ja und mit dem Bett-da haste ja nur die Möglichkeit die Stäbe raus zu lassen!? Alles andere ist einfach zu gefährlich! Aber das kommt ja irgendwann auf uns alle zu und dieses Rauskommen*nerv*!
Leg doch einfach noch ne Matratze vors Bettchen(bei Ikea gibts welche für 20?-haben wir als Spielmatten!)!
Viel Glück das es schnell klappt mit der "Umstellung"!
GLG Petti&Jungs
?@all ohne Gitterstäbe
Hi Moni,
wir haben die Gitterstäbe schon seit mehreren Monaten draussen. Aber nicht, weil Melina rausklettert, sondern weil der Grosse reinklettert und wir Angst hatten, dass er dabei auf Melina springt oder fällt. Die Stäbe haben wir komplett draussen.
Beim Einschlafen war das nie ein Problem, da Melina ja nicht alleine einschlief und auch nicht in ihrem Bett durchschlief. Aber seit ein paar Wochen schläft sie toll in ihrem Bett, steht aber vor dem Einschlafen etwa 100000 mal auf, wenn ich nicht neben ihr sitzen bleibe. Morgens kommt sie ganz alleine aus dem Bett geklettert und steht plötzlich vor meinem Bett, das ist total süss. *schwärm*
LG Sandra
?@all ohne Gitterstäbe
wir haben die drei abnehmbaren Stäbe in der Mitte schon lange draussen, Annabell kann dann auch mal tagsüber reinkrabbeln, wenn sie Lust dazu hat. Ihren Mittagsschlaf macht sie ja auch meistens im Bettchen, ich sitze dann oft am Pc oder erledige was, dann kommt sie halt irgendwann ganz verschlafen angelaufen.
Bisher war es ja ziemlich warm und sie hatte keinen Schlafsack an, da wars einfach mit dem rauskrabbeln. Aber da es jetzt doch kühler ist, hab ich ihr heute den Schlafsack angezogen. Sie wollte aber wieder mal nicht einschlafen und hat sich durchs hin- und herlaufen den Schlafsack selber ausgezogen, ist von Tchibo, hat oben zwei Druckknöpfe, die ratzfatz aufgehen. Naja, jetzt liegt sie ohne da und ich hab ne leichte Decke drüber, ist halt doof, da sie sich nachts oft dreht und dann ohne Decke daliegt.
Das einzige wovor ich Angst habe, wenn die drei Stäbe bei uns draussen sind, ist dass sie nachts beim rumdrehen durch das Loch fällt. Sie würde dann direkt gegen unser Bett fallen (Holzkante). Sie lag vor 2 Nächten mal mit dem Kopf fast am Ausgang.
Aber rausklettern über die Stäbe hat sie bis jetzt noch nicht gemacht. Da ist euer Mario ja ein richtiger Kletterkünstler!!!
LG Andrea
?@all ohne Gitterstäbe
wir haben bei jennifer seit kurzer zeit die beiden stäbe am bett tagsüber draußen. mittagschlaf macht sie ohne schlafsack und wenn sie dann aufwacht, klettert sie alleine raus.
nachts bzw. morgens ist mir das momentan noch zu riskant, da ich angst habe, dass sie sich mit ihrem schlafsack verheddert. ohne schlafsack geht bei ihr aber noch gar nicht, da sie sich nachts sehr viel im bett bewegt und decke da m.e. schlecht wäre.
glg andrea
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen