Suchen Menü

@all mit Fahrrad - fahrenden Kindern

Hi,
wir hatten die Frage schon mal irgendwann, aber da war sie für mich nicht aktut, also habe ich nicht aufgepasst :-[
Wir bzw. meine Tante würden gerne Lusia zu Weihnachten ein Fahrrad schenken, da wir den Eindruck haben, dass sie das nun packen könnte nach einem Jahr Laufrad und sie frag immer wann sie ein richtiges Rad bekommt ;-).
Aber: was für eine Größe wäre denn gut? Soll ja nicht sofort zu klein sein sonder auch ne Weile halten, aber eben auch nicht zu groß sein.
Luisa ist jetzt 103 cm groß.
Was empfehlt Ihr - 12 Zoll, 14 Zoll, 16 Zoll :-X
Danke für Eure Tips und LG,
Claudia
Bisherige Antworten

@all mit Fahrrad - fahrenden Kindern

Hallo Claudia,
das geht mir auch immer so - und wenn mich dann eine Frage betrifft, denk ich mir: "Mist, hättste doch besser aufgepaßt!!" ;-)
Also, ich kann nur dazu raten, Luisa auf eines draufzusetzen und es auszuprobieren. Die Körpergröße ist da ja gar nicht mal sooo aussagekräftig, sondern die Beinlänge!
Felix hat nämlich (obwohl ich dachte, daß er locker ein 14 Zoll brauchen würde) "nur" ein 12 Zoll. Und das reicht immer noch dicke.
Ich muß mich jetzt mal um Rollschuhe kümmern - gut, daß Du mich draufbringst, da poste ich gleich mal noch.
LG
Anke

@all mit Fahrrad - fahrenden Kindern

hallo claudia,
finn hat das "alte" von seinem großen bruder geerbt. es ist ein 16 zoll aber obwohl finn auch wieder sehr groß ist, kommt er mit den füßen noch nicht wirklich runter. es igibt aber auch unterschiede bei gleichen zollgrößen. unsers ist extrem groß.
am besten du gehst mal ins fahrradgeschäft und setzt sie mal drauf.
dann viel spaß beim aussuchen
lg von anke mit bockigem finn :DEVIL:

@all mit Fahrrad - fahrenden Kindern

Hallo Claudia,
bei uns war es ähnlich. Lale hatte ein Laufrad und nervte ewig, dass sie ein "richtiges Fahrrad" will. Glücklicherweise hatte meine Schwägerin eins übrig. Miniklein, so wie das Laufrad, Vollgummiräder, ohne Rücktritt und ganz leicht. Ein ganz, ganz schlichtes Rad also und ich sage Dir: Draufsetzen und Losfahren war im Grunde alles eins. nach wenigen Tagen fuhr sie bereits alleine los und nicht nur sie ist stolz wie Oskar. Wir natürlich auch! Ist ja auch zu süß, wenn sie noch so klein sind und mit dem Rad ankommen!
Besonders praktisch an diesem Minirad ist, dass sie es voll im Griff hat. Sie kann es mühelos alleine herumbugsieren. Sie muss sich nicht damit abkämpfen, das finde ich so wichtig.
Die nächste Größe (auch noch klein) steht schon im Keller und ich denke im Frühling werden wir damit anfangen. Dann muss sie eben noch den Umgang mit dem Rücktritt lernen, aber die Sachen mit Treten und Balancehalten, die ja auch mitunter nicht leicht zu koordinieren sind, hat sie dann schon mal raus.
Lange Rede kurzer Sinn: Schafft Euch wenn möglich ein ganz kleines an, am besten natürlich gebraucht und Johanna kann es ja dann auch nutzen.
Fröhliches Entscheiden wünscht
Jana

@all mit Fahrrad - fahrenden Kindern

hallo claudia,
wir haben 12 und 16 zoll - fahrräder. ich habe bei meinen kindern die erfahrung gemacht, dass es ganz wichtig ist, dass sie am anfang beide füße vollständig FLACH auf den boden stellen können, wenn sie auf dem fahrradsattel sitzen. auf dem größeren rad konnten sie das nicht richtig und dadurch wurden sie sehr unsicher. zuerst ist es mit der rücktrittbremse etwas schwierig, da wurde dann lieber mit den füßen gestoppt. nach unseren erfahrungen würde ich zuerst ein 12 - zoll - rad als 'einsteigerfahrrad' kaufen (es kann ja auch ruhig gebraucht sein) und dann im sommer, wenn sie richtig sicher darauf ist und auch noch ein stückchen größer, würde ich ein 16 zoll rad kaufen. philipp und nikolas haben im sommer radfahren gelernt und philipp fährt inzwischen super auf dem größeren rad. nikolas ist eh' ein richtiger winzling, der wird noch länger auf dem kleinen rad 'rumkurven. bei euch würde sich die investition ja sowieso lohnen, da luisa noch eine kleine schwester hat! die wird mit sicherheit früher ein richtiges rad haben wollen, wie es ihre große schwester hat - und da wären 12 zoll ja genau richtig!
LG von henrieke (inzwischen mit drei fahrradfahrern.....)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen