@ all - danke für eure Antworten - und
Bei der Homöopathin hab ich auch endlich angerufen, nur hat die bis zum 1.9. Urlaub.
Dann schläft mein Mann heut Nacht mal auf der Couch - das hat zwei Vorteile - erstens, wenigstens er ist dann mal ausgeschlafen und zweitens - er wälzt sich wohl zur Zeit viel hin und her. Vielleicht wird die Nacht da auch für uns ruhiger.
Eine Tagesmutter haben wir ja schon - im September beginnt die Eingewöhnung und im Oktober gehe ich wieder 30h arbeiten.
@ Leo - deine Beschreibung von eurer Babysittergeschichte hat mir Mut gemacht. Ich werde es sicher mal in Angriff nehmen, wenn das Thema TaMu läuft - denke aber, nicht vor nem halben Jahr. Habe sogar bei babysitter d e eine mit super Beschreibung direkt bei uns im Ort gefunden. Hätte ich mal eher machen sollen - hinterher ist man immer schlauer.
@ perspektive - ich lache gar nicht über deinen Tipp. Denn diese Sichtweise hat mir schon über die Zeit vom 4. - 8. Monat sehr gut hinweg geholfen. Damals gings ja auch nur mit Dauernuckeln. Manchmal gut, sich das nochmal in Erinnerung zu rufen. Einer der besten Tipps zum Thema Schlafen - danke!
Ihr seht, ich habe mir einige Tipps von euch zu Herzen genommen. Nur die Tipps zum anderen Schlafen kann ich nicht nutzen. Habe deshalb auch ne ganze Weile gezögert, das Problem hier zu beschreiben, weil ich ahnte, welche Antworten kommen. Ich könnte mit mir selbst nicht ins Reine kommen, wenn ich jetzt anfange, mit Druck das Schlafverhalten zu ändern. Momentan haben wir eine harte Phase. Aber vor dieser Phase hatten wir eine für uns super Entwicklung des Schlafverhaltens. Da hat Mathilda am Ende ruhig in ihrem Babybalkon geschlafen und ist nachts nur 2-3 mal kurz wach geworden - ein Zustand, mit dem ich absolut klar komme. Dass Kinder plötzlich ganz ruhig durchschlafen, wenn sie im eigenen Zimmer liegen mag in vielen Fällen sein. Nur ist das definitiv nicht Mathildas Problem - dann würde sie ja abends gut schlafen, während wir noch nicht im Bett sind. Aber meistens schläft sie ruhiger, wenn wir endlich da sind. In Phasen wie diesen schläft sie wieder abends bei uns auf dem Bauch - gestern bei mir, heute bei meinem Mann. Da kann ich sie gar nicht ins Bett legen. Mit nem getragenen T-Shirt hat sie sich noch nie veralbern lassen. Nuckel nimmt sie nicht - habe schon verschiedene Sorten durchprobiert. Aus der Flasche trinkt sie auch keine Milch und Nachts lässt sie sich auch nicht mit Wasser abspeisen. Was das Schlafen angeht, haben wir eben eines der besonderen Exemplare abbekommen. Ich bin mir sicher, dass wir für uns den richtigen Weg gefunden haben und mal abgesehen von der extremen Phase jetzt, gab uns die Entwicklung bisher auch Recht. Deshalb möchte ich auch nicht am schwächsten Punkt angreifen, um mein Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe jetzt versucht, rundherum etwas Entlastung zu bekommen und werde mir noch bei Homöopathen Hilfe suchen.
Lieben Dank nochmal für eure Antworten.
LG Hexlein
Re: @ all - danke für eure Antworten - und
ich finde es schön, dass Du Dir selbst treu bleibst :)
Glaub mir, in einem Jahr (oder zwei?) lachen wir darüber!
Viel Kraft wünscht Dir
Catrin
Re: @ all - danke für eure Antworten - und
auch wenn es momentan schwierig ist, es wird alles besser. Wir hatten vor kurzem auch wieder unsere üblichen Höllenwochen, aber Rückschritte gehören einfach dazu. Beide Kinder haben in dieser Zeit einen Riesensprung in der Entwicklung gemacht. Unsere Große ist auch so eine Kontaktschläferin. Wir waren oft extrem fertig, aber die Geduld hat sich gelohnt. Es wird immer einfacher und es gibt jetzt auch Abende, an denen sie sich Kopfkissen und Decke schnappt, uns böse ansieht, verkündet, daß sie müde ist und jetzt schlafen geht. Manchmal ist sie dann schon eingeschlafen, bis wir ins Kinderzimmer zum Gute-Nacht-Sagen kommen.
Wenn Du homöopathisch nicht weiterkommst, versuch es mal mit Bachblüten. Die haben mir sehr geholfen, wieder herunterzukommen.
Ein paar Stunden Urlaub von Mathilda wirken bestimmt auch Wunder. Ich habe jetzt 2 Tage Kindergarteneingewöhnung mit der Großen hinter mir, es war auf einmal völlig entspannt.
LG
Claudia
Re: @ all - danke für eure Antworten - und
das ist toll!!! Du klingst schon wieder viiiel positiver und es ist klasse (und wichtig!) dass Du nun etwas Entlastung bekommst! Freut mich ;-))
Und das mit dem Schlafen wird sicher auch bald besser, wie Du sagst, habt ihr den für euch richtigen Weg gefunden, und das ist doch das allerwichtigste! Denn nur Du kannst nunmal beurteilen, was Dein Kind mag und was ihm guttut ;-)).
Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter solche Erfolge gibt und Dir besonders, dass Du etwas zur Ruhe kommst und kraft tanken kannst.....
Ganz liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))
Re: @ all - danke für eure Antworten - und
das hört sich rundum gut an - du bist ganz sicher auf dem richtigen weg - alles, alles gute!!!
lg, dorit (die auch wieder mit schlechten nächten zu kämpfen hat...)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen