Suchen Menü

@alice

liebe alice,
beim lesen deines beitrages unten, sind meine mundwinkel ganz schön nach unten gegangen. das es sich mit josh so entwickelt, hätte ich nicht vermutet. aber glaube mir, du bist und bleibst eine gute mutter. eine frau mit einem grossen und offenen herzen bist du, so lese ich immer hier in deinen zeilen. das josh nun in so einer phase steckt - damit hast du als mutter nichts zu tun, glaube mir. sicher wirst du dir immer wieder vorwürfe machen, wird es dich innerlich zermürben, dass dein sohn es vorzieht, in solchen verhältnissen zu leben, die für dich unvorstellbar sind.und zu allem unmut noch dazu die sache mit deinem liebsten, der sich völlig hängen lässt - und sich nicht helfen lassen möchte. ich kann mich gut in deine lage versetzen und weiss, wie gut du dich in den momenten fühlst, wenn die kleine powerelfe dein einziger halt ist und sich in deine arme kuschelt. aber bitte, verfalle nicht darin, dir vorwürfe zu machen, als mutter versagt zu haben. josh wird sich in einigen monaten - vielleicht auch jahren wieder finden. wieder zu dir finden, das vertrauen und das gespräch mit dir suchen, glaube mir. ich habe da einige erfahrungen, die ich aber hier nicht näher erläutern möchte. es braucht geduld und zeit. auch wenn du machmal am verzweifeln bist - richte dich auf und sieh dir die powerelfe an...du hast schon so viel durchgestanden (verzeih, ich hatte ja nur immer einen kleinen einblick, wenn du gepostet hast) was hab ich mich für dich gefreut, als du von deinem "neuen liebsten" berichtet hast. auch er scheint in einer krise zu stecken - aber du bist nicht verantwortlich für diese krise - mach dir bitte auch nicht noch deswegen ein schlechtes gewissen. es ist ein erwachsener mann, der sich selber am schopfe packen muss...du hast und du tust das beste für ihn. was in deiner macht steckt. aber du hast keinen zauberstab....das musste und hab ich auch in den letzten monaten gelernt....
drück dich feste
michaela
Bisherige Antworten

@michaela

meine liebe, danke dir für deine worte.

heute abned ist das zweite besuchswochenende zuende gegangen. von josh habe ich nur wenig gesehen, die meiste zeit verkrümelt er sich in sein zimmer, in gesprächen am we kristallisierte sich langsam heraus, dass das nicht nur pubertät sondern sein weg ist, mit den veränderungen umzugehen und sie zu verarbeiten. unser verhältnis ist liebevoll, und ich genieße es auch ein stück weit, endlich mal nette mama sein zu können ohne alleinverantwortung für schule und erziehung... die kehrseite ist große traurigkeit, dass mein junge nicht mehr da ist, in zweifacher hinsicht: er ist ausgezogen und er ist kein junge, kein kind mehr.

feli freut sich immer ein loch in den bauch, wenn joshua endlich wieder da ist und stürmt inzwischen frech mindestens 5 mal am tag sein zimmer...wenn also der prophet nicht zum berg kommt, dann eben umgekehrt ;-)

niichts habe ich mir in meinem leben so sehr gewünscht wie eine familie zu haben. mein ziel scheine ich einfach nicht erreichen zu können. obwohl ich bis zur selbstaufgabe darum gekämpft habe. das ist vergangenheit. bin sehr traurig, aber versuche damit zu leben, dass die dinge sind wie sie sind, kämpfe (hoffentlich) nicht mehr gegen windmühlen und denke ehrlich nicht im traum daran, die verantwortung meines partners oder für meinen partner zu tragen. dann noch die elfe genießen. und an jedem tag einfach nur den tag leben, nicht vorausplanen, nicht zu viele gedanken... wieder bei der traurigkeit ankommend schließt sich dann der kreis. wird ein bisschen zeit brauchen, diese dinge alle zu verarbeiten...habe mir aber therapeutische hilfe geholt...auf das ich irgendwann auc wieder zufrieden sein kann...

euch wünsche ich jetzt erst mal einen tollen tag am meer und freue mich schon auf deine berichte und beantwortung diverser fragen :-) (siehe unten blümekes)

glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen