Suchen Menü

@alice - wie ist es gelaufen in punkto kinderbetreuung teil 3 ?? lg

Bisherige Antworten

erfahrungsbericht kinderbetreuung TEIL 4: private krippe + teil 3 nochmals für michaela :-)

hi liebe michaela, teil 3 habe ich gestern an teil 2 weiter unten angehangen http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindungstermin_nov_und_dezember_2008/10337850

heute sind wir schon bei teil 4 (sind unserem ruf als powermama und powerelfe doch was schuldig ;-)) liebe grüße, alice

TEIL 4: hi mädels,

neuer tag, neues glück: wir machten uns heute auf zu einer privaten kinderkrippe für kids zwischen 1-3jahren. liegt in einem netten viertel und auf meinem arbeitsweg. die kinder sah man schon von draußen, spielten in erster linie sich selbst überlassen in 2 kleinen (nicht überschaubaren bzw. von der diele einsehbaren) räumen, währed die beiden betreuerinnen sich in dem kleinen flur aufhielten, in dem auch noch die küche und ein wickelparadies untergebracht war. das alles sah man, wenn man den ersten superschmal-flur hinter sich gebracht hatte, wo sich ein kinderwagen an den anderen reihte...was mich wunderte, bis ich mitbekam, dass die kids, wenn nötig, in diesem flur im kinderwagen einen mittagsschlaf machen - während 10-15 kinder durch die räume toben...

also, einfach mal die fakten:

contra:

- kleine einrichtung (räumlich) mit maximaler kinderzahl

- nur zwei betreuerinnen für 10-15 kinder zwischen 1 und 3

- nicht besonders sauber, denn kinder + eltern + betreuer laufen mit straßenschuhen durch die räume

- kinder sehr sich selbst überlassen

- kids können nicht alle beaufsichtigt werden, weil die räume nicht einsehbar sind

- essen muss von den eltern gekocht werden (nach kochplan)

- feli, die eben nach dem besuch in komatösen tiefschlaf fiel, kann keinen mittagsschlaf machen

- unseren kinderwagen bekomme ich nicht in mein auto, kann ihn also nicht mit hin nehmen

pro:

- sinnvolles spielzeug

- wechselnde betreuer, nicht eine einzige bezugsperson (setze ich auf die pro liste, weil ich die eine betreuerin nicht so wirklich prickelnd fand, wobei feli eher eine bezugsperson bräuchte???? ich weiß es nicht)

- keine urlaubszeiten bzw. schließungszeiten

- bezahlbar: 16 euro pro betreuungstag + 30 euro mietzuschuß pro monat

- öffnungszeiten 8-14 uhr

- keine abhängigkeit von einer person, ihren karnkheits- und urlaubstagen, zuverlässiger und planbarer für eine berufstätige alleinerziehende

während nach teil 2 klar war, das wird es nicht!, bin ich hier noch unentschieden...feli ist nicht 10 sondern 14 monate, wenn sie dort hingehen würde - und hat sich nochmals mehr zum kleinkind entwickelt...

habt ihr eine meinung? feli findet übrigens alles toll, hauptsache kinder und spielzeug da ;-) - und mama sicher im hintergrund ;-)

lg alice mit wieder erwachter powerfee :-) :KISSING:

Liebe Alice,

was für ein Akt in einer Großstadt eine Betreuung zu finden.
Man sollte doch meinen, dass dort die Möglichkeiten größer sind als hier auf dem flachen Land ;0(
Um ehrlich zu sein, ich wüßte auch nicht wofür ich mich entscheiden würde.
Wir haben uns gegen eine Tagesmutter entschieden, weil ich es kein schönes Gefühl fand von einer einzigen Person abhängig zu sein. Was ist wenn diese Person zum Beispiel zwecks Krankheit ausfällt?
Zwei Betreuer finde ich ausreichend, mehr gibt es in unserem Kiga bei den Kleinen für 14 Kinder auch nicht. Auch was die Aufsicht betrifft ( unser Kiga ist ein offener Kiga, in dem die Kinder alleine in den Turnraum, in den Werkraum etc. gehen dürfen ), denke ich, dass das schon machbar ist. Übrigens hat Björn auch keine Möglichkeit im Kiga zu schlafen. Die Idee, die Kinder im Kiwa schlafen zu lassen finde ich aber seltsam. Da wäre mir dann die Gefahr doch zu groß, dass sie rauspurzeln wenn sie wach werden und aussteigen wollen. Dann lieber gar nicht schlafen und das daheim machen.
Sind die Öffnungszeiten denn ausreichend für Dich und Deinen job?
Das es keine Schließtage gibt finde ich super.
Grübel, grübel.....
Ich glaub ich kann Dir nicht wirklich helfen, sorry!
LG
Wiebke

erfahrungsbericht kinderbetreuung TEIL 4: private krippe + teil 3 nochmals für michaela :-)

liebe alice,
da hast du aber bei der 4ten möglichkeit viele pro und contras....ich bin da ja auch sehr empfindlich und daher wird es demnächst noch krach mit meinem mann geben, denn ich habe eine bessere kita gefunden, die näher an unserem zuhause ist, die geräumiger und irgendwie "geordneter und sauberer" aussieht, als die, die wir uns im sommer gesucht haben, wo ja für meinen mann vorrangig war, dass dort deutsch und türkisch gesprochen wird und das essen helal geschlachtet ist....nun hab ich durch zufall eine andere gefunden, wo das essen vegetarisch ist, deutsche und türkische erzieher arbeiten, die kita aber kleiner und intimer ist......mal sehen, wie ich es ihm beibringe, dass ich lieber diese kita will. zumal ich es unverschämt finde, dass wir für die erste kita nun plötzlich noch 9 euro für bastelmaterial und 17 euro für frühstück zahlen sollen...da bin ich ja locker schon bei fast 80 euro - da hab ich auch keine lust drauf.....
also im grunde genommen hört sich das doch gar nicht soooo schlecht an bei dir (nr. 4 meine ich)...aber es ist auch viel eine bauchsache, ob man sein kind dort hingeben möchte, stelle ich gerade fest....nur das mit dem schlafen finde ich blöd. bei der neuen kita, die ich ins auge gefasst habe ist es so, dass es einen kleinen kuschel-raum gibt, wo viele matratzen liegen und dort die kinder schlafen....im ersten gab es matratzen, die zur mittagszeit geholt werden und die kinder schlafen dort, also im spielzimmer, während die nichtschlafenden einen kleineren ruhigen spieleraum benutzen....hmmm.. bin dir wohl eher keine grosse hilfe, da ich ja nun auch rumrudere.....
grüsse dich lieb
michaela

erfahrungsbericht kinderbetreuung TEIL 4: private krippe + teil 3 nochmals für michaela :-)

Hi, ich finde, das klingt von allem bisher am Besten. Für mich wäre es sehr wichtig, dass die betreuuung durchgehend ist, d.h. nicht ausfällt wenn die Betreuungsperson mal krank ist. Denn was macht man wenn die Tagesmutter ständig kränkelt. Man kann ja nicht seinen ganzen Urlaub dafür "draufgehen" lassen. Was den Betreuungsschlüssel angeht ist 2:15 nicht optimal, aber vermutlich noch akzeptabel, da ja eh meist ein oder mehrere kinder wg. Krankheit fehlen werden. So wars zumindest damals bei Luisa, da waren nie alle Kinder vollständig da. Wenn der Preis für Dich gut ist ist das auch ein Pluspunkt. Dass es kleine Räumlichkeiten sind stört die Kinder vermutlich nicht großartig. Gehen sie denn auch oft raus? Das wäre mir sehr wichtig, dass jeden Tag - wenns kein Sauwetter hat-auch draußen gespielt wird. Mit dem Schlafen ist es sicher nicht optimal mit kinderwagen, aber besser als nix. Müsstest Du denn Deinen Kiwa immer da hinbringen oder haben die nicht eigene Kinderwägen da stehen? Ggf. würde ich mir was günstiges Gebrauchtes zulegen und dauerhaft da deponieren.
Für mich klingts ganz gut.
LG, Claudia, die sich nach Juni 2010 sehnt, wenn Johanna dann auch hoffentlich in die Kita darf

erfahrungsbericht kinderbetreuung TEIL 4: private krippe + teil 3 nochmals für michaela :-)

Hallo Alice,
na das klingt doch schon besser, als die letzten Versuche eine Betreuung zu finden.
Ich schreib mal kurz wie es in unserer Kita ist: Pro Bezugsbetreuerin sind es 6 Kinder. Drunter wirst du in einer Kita oder kitaähnlichen Einrichtung wohl nicht bekommen. Die Kinder können sich frei in den Räumen bewegen. Bei uns sind es 5 plus Flur zum Bobbycar fahren. Es sind immer Betreuerinnen im Raum. Trotzdem kann nicht jedes Kind zu jeder Sekunde "überwacht" werden. Das schaffe ich nicht mal zu Hause. Aber sich selbst überlassen werden sie nicht. Außerdem gibts einen Sanitärbereich mit Wickelplätzen und Miniwaschbecken zum Zähneputzen und Miniklos. Außerdem gibt es Schlafräume. Für die ganz kleinen mit Gitterbettchen und für die älteren (also für die 3jährigen) dann auch ohne. Das finde ich schon wichtig, das die Kleinen schlafen können. Die Zuckermäuse schlafen zu Hause z. B. vormittags nie. In der Kita werden sie nun (wenn sie dann da sind :-) ) nach dem Frühstück nochmal hingelegt. Die vielen neuen Eindrücke machen müde. Nach dem Schlaf sind sie viel besser drauf. Lange rede, kurzer Sinn: Schlafmöglichkeiten finde ich wichtig.
Essen wird geliefert. Für die ganz kleinen gibts Gläschen. Einmal pro Woche ist Frühstückstag, da wir das Frühstück gemeinsam mit den Kindern, wenn sie schon können, vorbereitet.
Die Zuckermäuse haben eine Bezugsbetreuerin, wobei aber durch das freie bewegen in den Räumen auch die anderen bekannt sind. Schließzeiten gibts bei uns leider. Kernbetreuungszeit ist von 8 bis 16:30 Uhr. Wir zahlen für beide 252 Euro im Monat.
Alles in allem klingt deine besichtigte Einrichtung jetzt nicht so übel. Es wäre zumindest eine Übergangslösung, bis du was besseres gefunden hast.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

erfahrungsbericht kinderbetreuung TEIL 4: private krippe + teil 3 nochmals für michaela :-)

Hm, hört sich für mich nicht sehr kuschelig an, ehrlich gesagt.
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen